Kochecke

Diskutiere Kochecke im Plauderecke Forum im Bereich Community; mal was einfaches. fleisch in schwarze bohnenpaste(asialaden) einlegen. beliebiges gemüse (stangensellerie, bambus, möhren..) möglichst dekorativ...
  • Kochecke Beitrag #321
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kochecke

mal was einfaches.

fleisch in schwarze bohnenpaste(asialaden) einlegen.
beliebiges gemüse (stangensellerie, bambus, möhren..) möglichst dekorativ zurechtschneiden.
alles anbraten, knoblauch und ingwer reinreiben.
dann noch mit sojasoße und süßer chillisoße abschmecken.
fertig

dazu passen am besten semmelknödel oder cloppenburger schwarzbrot.:party:
 
  • Kochecke

Anzeige

  • Kochecke Beitrag #323
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Mal was ultra-einfaches und super zum mitnehmen als kleines Zwischenproviant für alle, die sich auch für die tierproduktfreie Küche interessieren:

Apfelrosen

1 Pack Blätterteig (wer vegan lebt: der von der Rewe-Hausmarke bspw.ist ohne tierische Inhaltsstoffe)
3 Äpfel
Zimt, Rohrohrzucker, Puderzucker

Den Blätterteig ausrollen und kurz bei Zimmertemperatur liegen lassen, danach mit Zimt und Zucker bestreuen.
Die gewaschenen Äpfel mit Schale in ganz feine Scheiben schneiden und etwa 4 Minuten blanchieren, danach abtropfen lassen.

Den Blätterteig über die kurze Seite (also längs legen) in 10 etwa 2-3 cm breite Streifen schneiden.
Die Apfelstücke darauf legen und das Ganze einrollen; das Ende etwas festdrücken.

Auf Backpapier legen und bei 180 Grad etwa 15-20 Minuten backen.

Abgekühlt mit Puderzucker bestreuen.

Aufwand: etwa 10 Minuten exkl.Backzeit :)

Apfelrosen.jpg
 
  • Kochecke Beitrag #324
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kochecke

Ahoi,

anbei ein sehr geiles Glühweinrezept:

man nehme einen Topf und gebe hinen:

- eine Flasche trockenen Rotwein (ich nehme Dornfelder)
- braunen Kandiszucker (Menge nach Geschmack, ich empfehle nicht zu wenig!)
- 2 Stangen Zimt
- 2 Anissterne
- eine Vanilleschote (vorher aufschneiden)
- einen guten "Schuss" Rum

das Ganze erhitzt man mindestens so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat, am Besten schmeckt der Glühwein jedoch, wenn man ihn 2 Stunden "ziehen" lässt und dann erneut erhitzt.
Danach ist man zwar für alle Zeit "verdorben" für die vollkommen überteuerte Weihnachtsmarktplörre, aber ich versichere Euch die 3 Minuten "Arbeit" lohnen sich wirklich! Prost! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Kochecke Beitrag #325
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Für die forenansässigen Neu-Veganer/innen ;) - eine meiner liebsten Eigenkreationen

Paprika-Mais-Lasagne mit Hefeschmelz

Lasagneplatten aus Hartweizengrieß (bspw.von Buitoni)
3 Paprika (gelb, rot und grün)
1Dose Mais
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Dose gehackte Pizzatomaten
1/2 Tube Tomatenmark
200 ml Sojasahne (bspw.von Alpro oder Provamel)
franzözische frische Kräuter nach Wahl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Gemüsebrühe (bspw.von Alnatura)

Hefeschmelz


4 EL Margarine
6 TL Mehl
250 ml Wasser
8 EL (Bier)hefeflocken (DM, Kaufland
1 EL Senf
Salz, Pfeffer

Die Margarine in einem Topf schmelzen. Dann das Mehl dazugeben und gut verrühren. Dann Wasser und Hefeflocken dazu geben und nochmals gut durchrühren. Zum Schluss den Senf dazu, salzen und pfeffern. Nocheinmal kurz alles zusammen erhitzen – fertig. Wenn’s zu dick- oder dünnflüssig wird einfach etwas mehr Wasser bzw. Hefeflocken hinzugeben.

Die Lasagne


Die Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden.

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schälen und in Würfelchen schneiden, anschließend in Pflanzenfett glasig andünsten.

Die Paprika dazugeben und alles zusammen ein paar Minuten mit ein wenig Wasser köcheln lassen.,

Die gehackten Tomaten hinzugeben und alles mit etwa 500 ml Wasser aufgießen.
Das Tomatenmark hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken.
Wichtig ist, eine ordentliche Prise Zucker in die Tomatensoße zu geben, da diese nur dann richtig lecker schmeckt.

Zum Würzen nehme ich Gemüsebrühe von Alnatura, Salz- Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss und französische Kräuter aus dem Garten (gibts aber auch als TK)

Die Gemüsesoße abwechselnd mit den Lasagneplatten schichten und darauf achten, dass die Platten richtig in der Soße liegen, sonst werden sie nicht richtig weich.

Ganz unten sowie ganz oben sollte Gemüsesoße sein; hierauf dann die Sojasahne geben und nach Wunsch noch einen zubereiteten Hefeschmelz darübergeben.

Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene (Ober-und Unterhitze) etwa 45-50 Minuten lang backen.

Dazu passt herrlich ein frisch zubereiteter grüner Salat.

Lasagne-Pizzaschmelz2.jpgLsagne-Pizzaschmelz.jpg
 
Thema:

Kochecke

Kochecke - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben