Kochecke

Diskutiere Kochecke im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ahoi! Extra für Dörte rausgekramt! :-) Ich würde mich über ein paar gute Rezepte sehr freuen. Grüsse! Steffi
  • Kochecke Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Extra für Dörte rausgekramt! :) Ich würde mich über ein paar gute Rezepte sehr freuen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kochecke

Anzeige

  • Kochecke Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kochecke

hi,

ich hatte mal von christine (Dirndl) ein rezept für hühnerherzensuppe per pn bekommen.
man kennt ja das problem.
man kauft eine tüte hühnerherzen un d die spinnen essen einfach nicht so viele.
ich habs leider vergessen daß ich es noch in der inbox hatte und habs daher noch nicht nachgekocht. :-S

Also Zwiebel kleinhacken und etwas anrösten
1-2 Packungen halbierte Hühnerherzen dazu
mit ca. 1 Liter Hühnersuppe (Würfel) aufgießen
kleingeschnippseltes Suppengemüse (Karrotten, Sellerie, Peterwurz und was sonst noch so in der Packung drinnen ist)dazu, eine gute handvoll Ebly (weizli)
mit Salz Pfeffer Majoran Kümmel Knoblauch 1 Lobeerbaltt würzen!
Köcheln bis alles weich ist

wenn gewünscht eindicken (Saucenbinder)
mit Sauerreahm oder Schalgobers frischen Kräutern und nen Schuß Cherry verfeinern (wer mag)

gruß karsten
 
  • Kochecke Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Okay, für den alten Herren Empanadas:

Teig:

250gr Mehl in eine Schüssel sieben
Salz
Peffer
getrocknete Kräuter
Olivenöl
Wasser

Gewürze und Kräuter ins Mehl geben und gut vermischen, so bilden sich keine Nester ;).
Dann 1 EL Olivenöl dazugeben und kneten, soviel lauwarmes Wasser hinzugeben, dass sich ein fester, geschmeidiger Teig bildet,
der sich von der Schüssel löst und nicht kleben bleibt.
In Frischhaltefolie einpacken und 3-4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Füllung:
Es gibt viele Varianten zum Füllen, folgende finde ich sehr geil:
Auf Mengenangaben verzichte ich hier, da man selbst ein wenig spielen kann, welche Geschmäcker kräftiger hervortreten.

Schafskäse
Chorizo
Thymian, Rosmarin, Majoran (frisch und kleingehackt, Stiele vorher entfernen)
Weckmehl/Paniermehl
Olivenöl
feingehackter Knoblauch
getrocknete Tomate
frische Tomate

Alle Zutaten(bei denen es nötig ist) in feine Würfel schneiden, ca. 0,5cm. In einer Schüssel mit den Kräutern und Öl mischen, etwas Paniermehl zur Bindung dazugeben.
Die Masse sollte ein wenig wie Knete sein ;).

Dann den Teig auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen, austechen oder ausschneiden, die Masse darauf legen und zusammenklappen (zur gewünschten Form).
Im Backofen bei 165°C ca. 12-15min backen. Etwas Eigelb vor dem Backen oben draufpinseln, dann werden die goldbraun. Gibt schönes Fingerfood;)

Alternativ kann man auch den Teig halbieren, mit einer Hälfte eine kleine 20er Backform auslegen, mit etwas Rand, dann Masse daraufstreichen und die zweite Hälfte als Deckel aufsetzen und backen.

Gruss
 
  • Kochecke Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Kochecke

Ähm...ich dachte eigentlich du machst eben welche und schickst sie mir....
 
  • Kochecke Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Gegenvorschlag, Du kommst zu uns zum Essen, wir haben hier gerade spanische Wochen ;)
Wenn Du mit sovielen Tierchen zurecht kommst, sollte das bißl Teig keine Herausforderung sein.
Zur Not kannst Du auch dicke Gummihandschuhe als Schutz tragen ^^.

Gruss
 
  • Kochecke Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Kochecke

Ich weiss zwar nicht wo das ist, aber ich fürchte da ist das Pizzataxi doch schneller :D
 
  • Kochecke Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kochecke

och HW...nen geschenkten gaul steck man sich ins maul.
ich hab das als einladung verstanden.:party:
 
  • Kochecke Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

:D

Übung macht den Meister^^.

Sollte ich mal in Deine Nähe kommen, bringe ich Dir mal was mit.


Spontan könnte ich noch eine schnelle Crema Catalana anbieten:

250ml Milch
250ml Sahne
Abrieb von 1 Orange u. 1 Zitrone
1 Zimtstange

Zusammen in einen Topf und einmal aufkochen lassen.

Auf einem Wasserbad 5 Eier mit 120gr Zucker aufschlagen, bis die Eimasse etwas mehr wie handwarm ist.
Dann vorsichtig, langsam und unter ständigem Rühren die Milch dazugießen.

Auskühlen lassen, Zimtstange herausfischen und im Ofen bei 120°C ca. 20min backen, bis die Masse gestockt ist.
Mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Lötbrenner karamellisieren.

@Karsten:
Darüber ließe sich reden....

Gruss
 
  • Kochecke Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Oh....kochen....eines meiner liebsten Hobbys *freu*

Da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu: (heute frisch gebacken)

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Für den Teig:

200 g Mehl
1 Ei
75 g Zucker
75 g Margarine
1 TL Backpulver

Einen Mürbteig herstellen, etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung:

500 g Johannisbeeren
200 g Schmand
100 ml Sahne /Cremefine zum Schlagen
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
80 g Zucker
2 Eier

Johannisbeeren verlesen und waschen.
Aus den restlichen Zutaten eine Masse herstellen (recht flüssig)

Den Teig in eine 26er Springform drücken und einen Rand hochziehen.
Die Johannisbeeren darauf verteilen und die Masse darübergeben.

Ab in den Ofen und auf 180 Grad Ober-und Unterhitze etwa 40 Minuten backen.

Für's Baiser

2 Eiweiss
100 g Puderzucker

steif schlagen und nach einer Backzeit von 40 Minuten auf dem Kuchen verteilen und nochmal 10 Minuten weiterbacken

Foto: schon zur Hälfte vertilgt (nicht ich alleine!), seeeehr lecker!

Johannisbeerkuchen.jpg
 
  • Kochecke Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Oder etwas schwierigeres, womit man Eindruck schinden kann:

Suppe.jpg

Schaumsuppe von weißer Petersilie mit glasierter, vanillierter Kammmuschel auf Kartoffel-Trüffelstampf und Thai-Spargel

1 Zwiebel
2-4 Stück Wurzelpetersilie geschält
200ml Milch
100ml Sahne
500ml Hühnerbrühe, wenig gewürzt
Salz
Pfeffer
Trüffelöl
Kartoffeln, vorwiegend festkochend
Muskatblüte (Macis)

4 große Kammmuscheln (Fleisch)
Thaispargel
1 Vanillestange
Meersalz
etwas Mehl

Zwiebeln und Petersilienwürfel klein würfeln, mit etwas Pflanzenöl und Butter langsam anschwitzen (farblos).
Dann die Hühnerbrühe aufgießen und weich kochen. Kurz zuvor die Macisblüte dazugeben.
Sahne und Milch dazugeben, ein paar Tropfen Trüffelöl (nicht zu viel, ist sehr geschmacksintensiv).

Macisblüte entfernen. Gut mixen und passieren.
Mit den Gewürzen abschmecken.

Kartoffel schälen und weichkochen, zu einem Stampf drücken und mit etwas Salz, Muskat und etwas Trüffelöl abschmecken.

In einer Pfanne wenig Fett erhitzen, bis es zu rauchen anfängt.
Die Kammmuscheln leicht mehlieren( in Mehl wälzen) und von einer Seite scharf anbraten, wenn der Rand goldbraun wird,
umdrehen, von der Hitze nehmen und die Vanillestange dazulegen und ein kleines Stückchen Butter dazu. Thaispargel dazulegen.
Vorsichtig einmal durchschwenken.

Dann den Stampf in den Suppenteller setzen(am besten am Rand), die Suppe eingießen, Kammmuschel halbieren, auf den Stampf setzen und mit Thaispargel und Kräuterchen(Dill) garnieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kochecke Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Kochecke

Key Lime Pie wenn der Sommer kommen sollte

Zutaten für den Boden

175 g feinst zerkrümelte Kekse (Vollkorn oder Butterkekse je nach Geschmack)
2 EL Zucker
70 - 90 g weiche Butter
Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

Zerkrümelt die Kekse entweder in der Küchenmaschine oder gebt sie in einen Plastikbeutel und rollt mit dem Nudelholz darüber. Alle weiteren Zutaten dazugeben und alles mit einer Gabel zu einer krümeligen Masse vermischen und in eine Backform geben.

" Dieser Teig muss nicht gebacken werden, es reicht auch, ihn in eine Form zu drücken und gut zu kühlen. Backen kann man ihn allerdings auch - acht bis zehn Minuten bei 175 Grad, bis er hellbraun ist."

Zutaten für die Füllung

4 Eigelb
1 Dose (400g) gesüßte Kondensmilch (Am besten Milchmädchen von Nestle)
10 - 12 EL Limettensaft
Baiser: 4 Eiweiß, 4 EL Zucker

Zubereitung:

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Eigelb verschlagen, mit Kondensmilch und Limettensaft verrühren und in die Teigform gießen. Etwa 20 Minuten backen. Eiweiß mit Zucker zu Baiser schlagen, dekorativ auf den gebackenen Kuchen streichen und unter dem heißen Ofengrill einige Minuten hellbraun backen

Danach in den Kühlschrank und wenn er abgekühlt ist Servieren


Gruß Benny
 
  • Kochecke Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Okay,

Marbach ist im Oktober, oder? Gibt es da schon einen Termin?
Dann machen wir Nägel mit Köpfen ;)

Du hättest bei der Einladung mit meiner Freundin vorlieb nehmen müssen, während ich ja koche..... oO

Gruss
 
  • Kochecke Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kochecke

Zutaten für den Boden

175 g feinst zerkrümelte Kekse (Vollkorn oder Butterkekse je nach Geschmack)
2 EL Zucker
70 - 90 g weiche Butter
Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

Zerkrümelt die Kekse entweder in der Küchenmaschine oder gebt sie in einen Plastikbeutel und rollt mit dem Nudelholz darüber. Alle weiteren Zutaten dazugeben und alles mit einer Gabel zu einer krümeligen Masse vermischen und in eine Backform geben.

" Dieser Teig muss nicht gebacken werden, es reicht auch, ihn in eine Form zu drücken und gut zu kühlen. Backen kann man ihn allerdings auch - acht bis zehn Minuten bei 175 Grad, bis er hellbraun ist."

Zutaten für die Füllung

4 Eigelb
1 Dose (400g) gesüßte Kondensmilch (Am besten Milchmädchen von Nestle)
10 - 12 EL Limettensaft
Baiser: 4 Eiweiß, 4 EL Zucker

Zubereitung:

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Eigelb verschlagen, mit Kondensmilch und Limettensaft verrühren und in die Teigform gießen. Etwa 20 Minuten backen. Eiweiß mit Zucker zu Baiser schlagen, dekorativ auf den gebackenen Kuchen streichen und unter dem heißen Ofengrill einige Minuten hellbraun backen

Danach in den Kühlschrank und wenn er abgekühlt ist Servieren


Gruß Benny

Klingt superlecker! :)
 
  • Kochecke Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Kochecke

Der Key Lime ist im Hochsommer eine Richtige Erfrischung, man kann in den Boden auch andere Füllungen machen wie z.B

Peach-Amaretto-Cheesecake (Pfirsich-Käsekuchen)

Zutaten:


650 g Frischkäse
150 g Zucker
2 EL Mehl
3 Eier
kl. Dose Pfirsiche (etwa 400 g, abgetropft und püriert)
50 ml Amaretto

Zubereitung:

Frischkäse mit Mehl und Zucker glatt rühren, Eier nach und nach unterrühren. Pfirsichpüree und Amaretto dazugeben und durchmischen. Kuchen erst zehn Minuten bei 210 Grad backen, dann weitere 55 Minuten bei 150 Grad. Im geöffneten Backofen auskühlen lassen. Mit Früchten garnieren.
 
  • Kochecke Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Bananen-Mohn-Kuchen

Zutaten:
170gr Butter
170gr Zucker(braun,fein)
2 reife Bananen
4 Eigelb
4 Eiweiß
6 EL Sauerrahm
1 EL Vanilleextrakt
2 EL Mohn
340gr Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Zucker
Salz


Teig:


Zucker mit Butter und Bananenscheiben zu einer cremigen Masse schlagen, Eigelbe nach und nach dazumengen und Sauerrahm unterschlagen.
Vanille und Mohn gut unterrühren und das mit Backpulver vermengte Mehl dazugeben.


Eischnee:


4 Eiklar mit Prise Salz aufschlagen, langsam 4 EL Zucker dazugeben. Zu einer festen Eischneemasse schlagen.


Fertigstellung:


Eischnee vorsichtig unter den Teig heben und vermengen.
Teig in eine gebutterte 26ziger Backform geben und im Backofen bei 160°C(vorgeheizt) auf mittlerer Schiene backen.
Backdauer ca. 45min.


Garnitur:
Kuchen auskühlen lassen und mit einer Zuckergußmasse(Wasser,Puderzucker,Zitronenabgeriebenes) übergießen,
Zuckerguß erkalten lassen und servieren.
 
  • Kochecke Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Rotes Thai-Currysüppchen mit gebackener Fischpraline


1l Kokosmilch
Rotes Thai-Curry(erhältlich im Asiashop)
1 kl. Zwiebel
1 kl. Bund Zitronengras
5 Limonenblätter (erhältlich im Asiashop)


SweetChilisauce
1 kl. Bund Koriander
Sesamkörner
200gr Fischfilet (z.B. Kabeljau)
5 Scheiben Toastbrot
2 Eigelb
Curry,Salz,Pfeffer,




Für die Suppe in einer Pfanne feine Zwiebelwürfel langsam anbraten, dann einen Teelöffel rote Thai-Currypaste dazugeben und mit der Kokosmilch aufgießen. Gut aufkochen lassen und mit dem Stabmixer gut durchmixen.
Die Limonenblätter und etwas zerstossenes Zitronengras dazugeben und 15min auf kleiner Flamme köcheln lassen.


Dann durch ein Sieb passieren.


Für die Fischpraline das Fischfleisch in einem Küchenmixer vorsichtig mixen, bis eine homogene Masse entsteht( VORSICHT: Nicht zu lange mixen, da sonst das Eiweiss im Fleisch abbindet).
Die Fischmasse mit den Sesamkörnern, etwas Sweetchilisauce, den Eigelben und fein geschnittenen Koriander vermengen.
Das Toastbrot in feine Würfel (max. 0,5cm gross) schneiden.
Aus der Fischmasse kleine Kugeln abrollen, diese durch das Eiweiss und die Toastbrotwürfel ziehen.
Die fertigen Fischbällchen vorsichtig in heißem Fett bei mittlerer Temperatur ausbacken.
Vor dem Servieren auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.


Die Suppe vor dem Anrichten mit dem Stabmixer aufschäumen, die Fischbällchen dazugeben und mit etwas Koriandergrün garnieren.
 
  • Kochecke Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Schokoladenmousse auf Mango-Chilisalat

250gr dunkle Kuvertüre (mind. 56% Kakaoanteil)
75gr helle Kuvertüre
3 Eigelb
3 Eiweiß
500ml geschlagene Sahne
50gr Zucker

Die Kuvertüren auf einem Wasserbad schmelzen.
Eiweiß mit Hälfte des Zuckers steif schlagen.
Eigelbe mit dem restlichen Zucker auf einem Wasserbad schaumig schlagen.

Dann das Eigelb unter die Schokoladenmasse heben, Eischnee unterrühren und zum Schluss die Sahne vorsichtig mit einem Spatel unterheben.

Abfüllen und durchkühlen lassen.


Mango-Chilisalat

1 Mango
1 kleine, milde Chilischote

Orangensaft
1 Msp. Vanillemark
Brauner Zucker
Grand Manier

Minzblätter

Die Mango schälen und vom Kern schneiden.
In feine Würfel schneiden.

Braunen Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren, mit Grand Manier und Orangensaft ablöschen. Dann das Vanillemark dazugeben und einkochen lassen.
Wird das ganze dickflüssig, gibt man die Mangowürfel dazu und vermischt alles vorsichtig mit einem Löffel. Anschließend kühl stellen.

Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und in feinste Würfel schneiden, die man unter den gekühlten Salat mengt.

Den Salat auf den Teller geben und etwas fein geschnittene Minze draufstreuen.
Eine Nocke Schokoladenmousse dazugeben.
 
  • Kochecke Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

[FONT=Verdana, sans-serif]Honigbrot (ideal fürs Frühstück)
[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]500gr Mehl[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]300ml Milch[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]½ Pck. Hefe[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]3-4 EL kräftigen Honig[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Schwarzen Kümmel[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Milch erhitzen, Hefe einrühren und Honig einrühren, unter Mehl kneten.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Teig 45min gehen lassen. Durchkneten, in Form bringen und nochmals 25min gehen lassen. Mit Milch bestreichen und Kümmel aufstreuen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dann bei 230°C 15min anbacken, 35min bei 160°C kalt backen.[/FONT]
 
  • Kochecke Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Topfenschmarrn mit Vanillesauce


290gr abgehangenen Quark
12 Eigelb
1 Vanillestange
2 El Zucker
100gr Sauerrahm
50ml Milch
190gr Mehl
2 EL in Rum eingelegte Rosinen


Eigelb mit Zucker und Vanille aufschlagen.
Quark, Sauerrahm und Milch glatt rühren.
Die Quarkmasse unter das Eigelb heben.
Mehl und Rosinen dazugeben und vermengen.


750gr Masse
200gr Zucker
500gr Eiweiß


5min bei ca. 200°C auf dem Boden backen, dann 10-15min auf der unteren Schiene backen.




Vanillesauce


200gr Milch
2 El Zucker
3 Eigelb
½ Vanilleschote
1 Blatt Gelatine


Milch mit Vanille aufkochen, Gelatine darin auflösen und auf die Eigelbe passieren, die man mit Zucker aufgeschlagen hat.
Zur Rose abziehen und passieren.
 
Thema:

Kochecke

Kochecke - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben