"Kleintiere" in Mietwohnung

Diskutiere "Kleintiere" in Mietwohnung im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten Morgen! Ich bin gerade auf Wohnungssuche. Klar, würde mir lieber eine Eigentumswohnung kaufen, aber dafür reicht das Geld nicht ganz aus...
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen!

Ich bin gerade auf Wohnungssuche.
Klar, würde mir lieber eine Eigentumswohnung kaufen, aber dafür reicht das Geld nicht ganz aus. :confused:

Jeder der in einer Mietwohnung wohnt, kann mir sicherlich helfen. Es geht um das Thema "Haustiere der anderen Art".
Ich habe diverse Vogelspinnen, 2 Kornnattern und 2 Schildkröten. Kein Vermieter hat Probleme mit den Schildkröten, aber mit meinen anderen Gefährten, denn sie seien giftig und gefährlich. Egal was ich denen erzähle oder auch denjenigen zeigen könnte, sie blocken einfach ab. Klar, muss ich denen nicht von meinem Hobby erzählen, da Terrarientiere zu den "Kleintieren" gehören und nicht verboten werden dürfen. Oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall, scheint jeder mit meinem "Hobby" Probleme zu haben und so bekomme ich eine Absage nach der anderen.
In meiner jetzigen Bude hat keiner Probleme mit den Tieren, im Gegenteil. Selbst der Vermieter, ein Inder, weiss nicht genau warum man "Futtertiere" als Haustiere hält. In seinem Heimatland isst man sie und pflegt sie net :D. Ist immer lustig wenn er kommt und fragt: "Und was macht mein Mittagessen?". Aber es liegt nicht an der Bude, sondern an der Umgebung. Seit dem Umbau hier, stehen die Ausländer vor der Türe und machen krach ohne ende. Dazu kommt noch das ich neben an ein "Kulturzentrum" habe und dort die Türken und Co. ein und ausgehen. Sie machen Dreck und beleidigen die Leute tagein und tagaus. Teilweise ist mir es peinlich meine Familie oder Freunde einzuladen. Und wenn man mal den Besitzer zur Rede stellt, kann man davon ausgehen, dass die Fenster oder Sonstiges demoliert oder beschmutzt werden. Also echt ätzend hier mittlerweile.... :worried:


Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt mir helfen die Rechtslage in Punkto "Exoten in der Wohnung" zu verstehen...
Damit ich hier schnell weg kann!


Schöne Grüsse
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

Hallo testudo,

das Thema ist ansich sogar recht gut thematisiert worden. Ich würde dem Vermieter, wenn er fragt sagen, dass ich zwei Schildkröten und "sowas" hab. Bei Interesse fragt er schon. Niemand wird Dir ein Jobangebot geben, wenn Du Dein schlechtes Zeugnis im Bewerbungsgespräch erwähnst, nicht anders ist es bei der Wohnung.

Bin ja selber auf der Suche und scheitere nun eher an dem Problem, dass der Vormieter kein Deutsch kann und so der Wohnungsbesichtigungstermin nicht möglich ist. Als man mich davor telefonisch fragte ob ich Haustiere habe sagte ich wörtlich "Eine kleine Kornschlange (weil Natter für viele giftig klingt) und ein paar Kleintiere". Erst als die Dame der Hausverwaltung lachend sagte "Sie meinen also eine Kornnatter! Was ist es denn für ein Morph" bin ich lachend mit der Wahrheit rausgerückt. :)

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/25404-vogelspinnen-jura.html

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/22281-interessantes-urteil.html

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/15019-meldepflicht-mietwohnung.html

Das Kernproblem ist wohl, dass zu viele Tiere am Ende doch nachträglich verboten werden können, es hier aber unglaublicherweise in Deutschland mal keine genaue Zahl gibt. Meines Erachtens liegt das daran, dass bei vielen Uneinigkeit herrscht was die "normale" Anzahl bei z.B. Spinnen angeht.

Ich habe das Glück, eine seit wenigen Wochen "fertige" Veterinärmedizinerin als Mitarbeiterin zu haben. (also bald nicht mehr, dennoch!), in welcher Stadt wohnst Du denn?

MfG

Dennis
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #3
L

Liese

Gast

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

Seid froh, dass ihr in Deutschland wohnt. Hier in der Schweiz ist es ganz klar geregelt:

Exotische Tiere wie Schlangen und Spinnen dürfen nur mit der Zustimmung des Vermieters gehalten werden. Die Erlaubnis kann in diesem Fall auch verweigert werden, wenn die Tiere ungiftig sind. Der Vermieter ist nämlich dazu verpflichtet, die übrigen Mieter vor übermässigen Beeinträchtigungen zu schützen – dies umfasst auch die Angst davor, plötzlich von einer Schlange überrascht zu werden.
(Quelle: hausinfo.ch)

Wir hatten mit unserem damaligen Vermieter Glück. Auf unsere Nachfrage, was denn mit Tierhaltung sei, bekamen wir die recht lockere Antwort: "Klar, kein Problem. Ist auch egal was. Wenn sie ein Krokodil halten wollen, passen sie bitte nur auf, dass es nicht die Nachbarn erlegt, hier sind die Gebäudereinigungsunternehmen relativ teuer." :cool:

Im eigenen Haus ist das jetzt eigentlich egal, wobei ich a) auf dem Dorf wohne und b) rundherum fast nur "alte Leute" leben. Die grüssen uns nett, sind freundlich und hilfsbereit, obwohl wir "etwas aus der Norm" fallen. Da muss ich es nicht noch auf die Spitze treiben und mein Hobby publik machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

ich hatte anfangs auch bedenken bei meinem vermieter, wurde dann allerdings, wider erwarten, mehr als positiv überrascht.. ;)
auf die frage, ob er was gegen vogelspinnen hätte, kam nur die antwort:

"ich persönlich mag´ sie nicht, aber verbieten kann ich es ihnen nicht, solange sie mir versichern können, dass die tiere nicht gefährlich giftig sind."

um dem ganzen noch die krone aufzusetzen hat sich der vermieter nochmals mit der hausverwaltung kurzgeschlossen..
DAS war deren antwort:

"... solange die tiere gemeldet (bzw. nicht meldepflichtig..) sind, keine einwände. jedoch sollten wir doch ganz schlicht, um von vornherein ärger mit den nachbarn zu vermeiden, einfach die tiere / die terrarien abdecken, bzw. abends/nachts transportieren, wenn´s keiner mitkriegt. was die nachbarn nicht wissen,
darüber können sie sich auch nicht beschweren."

das fand´ ich mal ´ne geile aussage.. ;) bei vielen ist es halt wirklich nur der "mangelhafte" kenntnisstand dieser tiere, der die "angst" auslöst.. ;)

gruß, Ben
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

Ich hab mit meiner Spinnerei erst angefangen, als wir schon hier gewohnt hatten. Der Vermieter hat sich nur angewidert geschüttelt aber gemeint, ihm isses wurscht, was ich mir ins Wohnzimmer setze, solange ich sie da lasse (jemand aus der Nachbarschaft hat mal gemeint, mit der Köpy ums Handgelenk spazieren zu gehen und das Tier in der Pizzeria auf den Tisch zu legen - Ärger vorprogrammiert).
Die Nachbarn sind nicht alle begeistert, finden sich aber damit ab. Dafür hab ich von Zeit zu Zeit nen Schwarm neugieriger Kinder im Wohnzimmer*ggg*
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

(jemand aus der Nachbarschaft hat mal gemeint, mit der Köpy ums Handgelenk spazieren zu gehen und das Tier in der Pizzeria auf den Tisch zu legen - Ärger vorprogrammiert).


ich bin damals, dummerweise (hab´ voll nicht mehr dran gedacht.. :blush: ) mal mit meiner ratte im kapupulli in ´ne metzgerei reingestiefelt.. da war auch geschrei groß.. anfangs wußte ich gar nicht, was die alle haben.. voll am kreischen, mich am anguggen als wär´ ich von ´nem anderen stern, voller ekel etc..

bis dann der metzgermeister (kleines kaff, jeder kennt jeden..) gemeint hat, "benny, mach´ mal das vieh aus deiner jacke, du vergrauls mir die kunden.. ;) "

für mich war das schon so normal, dass ich an meinen "begleiter" schon gar nimmer gedacht hab´.. hatte die ratte ja immer und überall dabei, die war handzahm, stubenrein und einfach goldig.. ;)

aber da sieht man halt mal, wie "geschmäcker" auseinander gehen können.. *lol*
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

So ne ausgewachsene Ratte ist ja auch eine imposante Erscheinung*rofl*
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

Hi,

weißt Du wie riesig so eine ausgewachsene Ratte ist? Sind schon schöne Tiere, finde ich. Aber Nager machen
mir zu viel Dreck^^ Ich hab ab und an im Sommer Mäuse im Schuppen, zwecks züchten (Futtertiere für Schlangen)
und diese kleinen Viecher machen so eine Sauerei, da sieht jeden Tag das Terrarium aus wie nach einem Bürgerkrieg -.-

Und bei dem Gestank, kann ich so manchen Vermieter verstehen, dass er sagt, mir kommen keine Tiere ins Haus :D
Ich hab zum Glück eine eigene Wohnung und hier im Haus wohnt sonst nur mein Vater mit Freundin. Da kann ich im
Grunde machen was ich möchte :giggle: Er hatte nie ein Problem mit meinen Spinnen und Schlangen, zum Glück.

LG, Julian
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

hey, wie alt war ich da.. 14 oder so.. naja, gut, bei einer geht das mit dem geruch.. wenn mehr, stimmt schon, grade männchen stinken wie nasser hund.. ;)

zwerghamster (roborowski´s..) hatte ich auch mal ´ne weile, find´ ich persönlich "ansehnlicher" als mäuse.. aber zum verfüttern wären die wiederum zu schade.. :itwasntme:
 
  • "Kleintiere" in Mietwohnung Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Kleintiere" in Mietwohnung

Hi,

diverse Vogelspinnen, 2 Kornnattern und 2 Schildkröten.

alles Kleintiere, da solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen, zumindest von rechtlicher Seite. Bei den
Spinnen kommts halt auf die Anzahl an, wenn das jetzt 100 Stück sind z.B. (also eine erhebliche Menge) ist das, soweit
ich weiß, wieder was anderes. Kornnattern fallen auch unter Kleintiere, anders siehts da wieder mit großen Würgeschlangen
aus (Boa spec., einige Phyton usw.) die fallen da, glaube ich, wieder nicht rein... kompliziert^^ Und Schildkröten? Die
müssten auch unter Kleintiere fallen. Google weiß es.
Bloß wenn dein Vermieter es nicht weiß und es irgendwann rausbekommt... naja kündigen kann er Dir nicht einfach, sind ja
Kleintiere,... aber wenn ich mir vorstelle wie ekelhaft manche Leute werden, wenn sie panische Wahnvorstellungen von
Giftschlangen und Spinnen bekommen, das wäre für mich schon ein Grund mit offenen Karten zu spielen.

LG
 
Thema:

"Kleintiere" in Mietwohnung

"Kleintiere" in Mietwohnung - Ähnliche Themen

Spinnen in der Mietwohnung: Hallo Ihr! Ich hab mal 'ne Frage und vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Ich habe gerade meinen neuen Mietvertrag unterschrieben...
Oben