Unterhaltung über Paketdienste

Diskutiere Unterhaltung über Paketdienste im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was heißt denn das paket hat nen tag zu lange gebraucht? Find es eigentlich nicht ok wenn man bei sowas sagt dhl hat schuld. Weil erstens läßt dhl...
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #1
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Was heißt denn das paket hat nen tag zu lange gebraucht?
Find es eigentlich nicht ok wenn man bei sowas sagt dhl hat schuld. Weil erstens läßt dhl nicht einfach nachts lkws voll mit paketen aufm parkplatz rumstehen. Zweitens sollte man beim versand immer mit einkalkulieren, dass der versand länger dauert als erwartet. Sollte durch so eine verzögerung ein tier sterben dann ist meiner meinung nach dhl nicht schuld dran das das tier gestorben ist sondern nur das das paket länger gedauert hat als im durchschnitt. Der tod des tieres geht auf die kappe von käufer und verkäufer die beide dem versand bei den temperaturen zugestimmt haben.
Wer seine tiere bei nachtemperaturen von unter 0grad oder knapp drüber verschickt oder schicken lässt trägt in meinen augen die volle schuld selbst!
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Hallo,

Weil erstens läßt dhl nicht einfach nachts lkws voll mit paketen aufm parkplatz rumstehen.

Nein, natürlich nicht. Die räumen die täglich wieder neu ein und aus....

Der tod des tieres geht auf die kappe von käufer und verkäufer die beide dem versand bei den temperaturen zugestimmt haben.
Wer seine tiere bei nachtemperaturen von unter 0grad oder knapp drüber verschickt oder schicken lässt trägt in meinen augen die volle schuld selbst!

Da wiederum stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #3
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Hallo,



Nein, natürlich nicht. Die räumen die täglich wieder neu ein und aus....



Da wiederum stimme ich Dir voll und ganz zu.

Dem wiederum entnehme ich dass du deine erste antwort ironisch gemeint hast. Was mich wiederum darauf schließen läßt das du keine ahnung hast wie die dhl tatsächlich arbeitet. Die meiste "bewegung" der pakete geschieht nämlich genau in der nacht! da ist das nicht so das die sagen: "oh sonne ist untergangen machen wir mal feierabend" wenn dem so wäre würd nen paket im regelfall 4-5 tage brauchen und nicht 1-3 tage
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Was mich wiederum darauf schließen läßt das du keine ahnung hast wie die dhl tatsächlich arbeitet.

Das wiederum läßt mich darauf schließen dass Du die Arbeit von DHL offenbar verallgemeinerst.

da ist das nicht so das die sagen: "oh sonne ist untergangen machen wir mal feierabend" wenn dem so wäre würd nen paket im regelfall 4-5 tage brauchen und nicht 1-3 tage

Nachts wird gearbeitet. Das ist richtig. Aber nachts werden keine Pakete ausgefahren. Was am Tag zuvor nicht mehr ausgeliefert wurde, bleibt über Nacht im LKW. Das ist Fakt und kein Hörensagen und keine Mutmaßung.
Was hat "Sonne ist untergegangen machen wir mal Feierabend" damit zu tun, dass es durchaus die Regel ist, wenn Pakete für einen bestimmten Bezirk nicht am selben Tag ausgeliefert werden, an dem sie in den LKW kommen?
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #5
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterhaltung über Paketdienste

so da ich meinen thread grade per zufall wieder sehe, kann ich ja drauf antworten.
ich habe schon mal im fernsehen gesehen wie dhl und andere paketdienste arbeiten. andererseits hört man ab ind zu auch mal das ein oder andere, aber egal.
da sich bei dem züchter und mir alles in wohlgefallen aufgelöst hat, ist das alles schnee von gestern.

allerdings habe ich für mich beschlossen, nunmehr nur noch im sommer tiere über versand zu holen. auch wenn es früher auch in den anderen jahreszeiten reibungslos geklappt hat.
naja wie gesagt ist das alles schnee von gestern^^
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #6
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterhaltung über Paketdienste

nachts werden natürlich keine pakete ausgeliefert, allerdings kriegt ein zusteller auch nur soviele pakete zugeteilt für den tag die er auch tatsächlich in der schicht abfertigen kann. wenn der zusteller das nicht in seiner regulären arbeitszeit schafft kommt es zu überstunden. dementsprechend kommt es in der regel nicht dazu das halbvolle lkw irgendwo auf dem parkplatz rumstehen.

@s.albus: das dhl inzwischen bestimmte lieferbezirke "outsourced" an drittanbieter stimmt. allerdings sind diese recht leicht zu erkennen wenn man weiß worauf man achten muss. die zusteller fahren in der regel mit alten ausrangierten zustellfahrzeugen der dhl, deswegen siehts aufm ersten moment nach dhl aus, aber die zusteller haben auf dem rücken stehen "servicepartner der dhl". Allerdings ist die dhl bereits dabei die verträge mit drittanbietern wieder zu kündigen, da es sich herrausgestellt hat, dass dieses outsourcen dauerhaft rufschädigend sein kann, da die drittanbieter nicht immer so arbeiten wie die dhl es gerne hätte.
trotzdem ist und bleibt der versand über dhl immernoch eine der besten möglichkeiten pakete schnell und sicher zu verschicken. beim versand von lebenden tieren sollte man sich aber immer ganz genau angucken wie die nachttiefsttemperaturen sind, grad in den "übergangszeiten" wie herbst und frühling kann es im südendeutschlands mal gute 5-10 kälter sein als im norden oder andersrum...
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

dementsprechend kommt es in der regel nicht dazu das halbvolle lkw irgendwo auf dem parkplatz rumstehen.

Nur mal angenommen, jemand nimmt ein Paket nicht in Empfang, weil er nicht zuhause ist. Passiert ja täglich tausendfach in Deutschland.
Auch, dass niemand von den Nachbarn ein Paket annimmt/annehmen kann und auch kein Abstellvertrag existiert.

Diese Päckchen stehen beispielsweise über Nacht im LKW...
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #8
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Nur mal angenommen, jemand nimmt ein Paket nicht in Empfang, weil er nicht zuhause ist. Passiert ja täglich tausendfach in Deutschland.
Auch, dass niemand von den Nachbarn ein Paket annimmt/annehmen kann und auch kein Abstellvertrag existiert.

Diese Päckchen stehen beispielsweise über Nacht im LKW...

In diesem Fall muss der DHL-Zusteller den Empfänger aber per Abholschein über den missglückten Zustellungsversuch informieren und das Paket spätestens am Folgetag in der nächsten Poststelle oder Packetstation zur Abholung bereitstellen.
Ist das korrekt @DHL-Experte?
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Ich habe mal in einem Paket-Verteilzentrum gejobbt und da standen die Lkws aus verschiedenen Gründen auf den Parkplätzen rumm, z.b. um zu warten, bis sie an der Reihe waren, um entladen zu werden und wenn das aufgrund Kapazitätsmängel an einem Tag nicht möglich war, mussten sie bis zum Schichtbeginn am nächsten Tag warten.
Übrigens wird mit den Paketen da kein Fußball gespielt.
Es ist eher eine Mischung aus Brennball und Volleyball.

Gruß Christian
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #10
M

MarkusN

Gast

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Steht nicht umsonst in den AGB bzw. Vertragsbedingungen dass jedes Paket einen Sturz auf 70cm Höhe abkönnen muss.

Und dass die Fahrer aufgrund von Überlastung und Subunternehmertum ab und zu ne Benachrichtigungskarte einwerfen obwohl man nachweislich zuhause war ist auch nicht nur einmal im Jahr.

Auch schon 3x: Benachrichtigungskarte: nächster Werktag abholbereit -> nächster Werktag kein Paket da, Fahrer verschollen

Kumpel hat mir erst heute erzählt: er bekommt eine Nachnahmesendung in Höhe von € 55,40 und der Fahrer meinte er könnte nicht rausgeben und verlangt dreist 4,6€ Trinkgeld. Mein Freund hat eiskalt seine Asbach Cent Flasche aus der Küche geholt und ihm 5,4€ in die Hand gezählt. Seitdem fährt dieser DHL Fahrer ihn einfach nicht mehr an auf seiner Tour :D morgen wird er sich beschweren.

Wenn schon Tier per Post dann Express, der Transport wird wohl nicht besser sein aber man hat die Garantie dass es möglichst schnell endet...
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #11
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterhaltung über Paketdienste

also wenn man ein paket nicht zugestellt bekommmt, weil man z.b. nicht erreichbar ist, wird das paket vor schichtende vom zusteller an der nächsten poststelle odeer packstation zur abholung hinterlegt. der hinweis das man das paket erst am nächsten werktag abholen kann ist im endeffekt nur dafür da das nicht haufenweise leute um 16 uhr zu post rennen weil die meinen der zusteller muss ja so langsam mit seiner tour fertig sein und sich dann am ende beschweren weils doch noch nicht da ist. in der regel kann man es aber am selben tag wo man so eine benachrichtigungkarte bekommen hat noch in der postfilialle versuchen. kommt dann natürlich auch bisschen aufs personal an, wenn du da grad genervtes personal in der filialle hast die keine lust haben hinten nach nem paket zu suchen was vielleicht noch nicht da ist wirst das den tag auch noch nicht bekommen. dementsprechend bleibt kein paket in nem zustellfahrzeug übernacht liegen.
lkw die die pakete von paketzentrum zu paketzentrum liefern können natürlich nicht immer direkt entladen werden. dadurch das in den paketzentren aber im drei schicht betrieb gearbeitet wird sind die wartezeiten aber relativ gering.

das mit den benachrichtigungskarten trifft mit sicherheit grad die bezirke die in "hand" der servicedienstleister sind die im auftrag von dhl pakete verteilen. z.b. in Bremen werden einige bezirke vom hamburger unternehmen HFL abgefertigt. im gegensatz zu den dhl zustellern in den bremer bezirken, sind die bezirke der hfl-zusteller deutlich größer, das heißt mehr pakete pro tag(teilweise 300 st pro zusteller) wenn man das in max 10 stunden(gesetzliche max arbeitszeit pro tag) funktionieren soll bleibt dir als zusteller 2min pro paket inkl. fahrtzeit, zustellung etc, allerdings gilt auch bei der hfl feierabend ist wenn der wagen leer ist, dementsprechend werden da auch gern mal 12 stunden und mehr schichten gemacht. dazu muss man noch sagen, dass bei den dienstleistern wie hfl provisionabhängig bezahlt wird, d.h. viele benachrichtigungen heißt automatisch weniger geld. aber praktisch ist es kaum möglich alle pakete zuzustellen geschweige denn 2 mal zu klingeln und vllt noch bisschen zu warten ob jmd aufmacht.
wenn man von fahrern nicht mehr angefahren wird würd ich mich auch beschweren oder andere probleme mit den zustellern hat sollte man sich sofort beschweren. sowas zeigt in der regel sehr schnell wirkung. ist natürlich blöd für den zusteller weil meist heißt sowas, dass er sich nen neuen job suchen kann.

Das man tiere wenn per post dann per express versenden sollte halte ich auch für übertrieben. es kommt meiner meinung nach immer bisschen drauf an "wie und wann" man versendet. Wer sein paket montags vormittags in der poststelle abgibt kann ziemlich sicher sein, dass das paket am dienstag zugestellt wird. Wenn ein paket montag nachmittags in ner packstation zum versandt abgegeben wird kanns gut passieren, dass es erst am mittwoch oder donnerstag ankommt. Da der termin für die packstationleerung am montag schon vorbei ist, am dienstag das paket erst zu spät in paketzentrum ankommt und deswegen dort nur bearbeitet wird und deswegen noch nicht ans zielpaketzentrum weitergeht. am mittwoch wirds dann ans zielpaketzentrum gesendet und in der nacht von mittwoch auf donnerstag ins zustellfahrzeug geladen und zugestellt.
also alles ne frage des timings und vorallem aber auch der außen/nachtemperaturen. kenn leute die haben tiere per paket nach china versendet haben ohne ausfälle und das bei einer versandtzeit von über 30 tagen.
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #12
M

MarkusN

Gast

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Alles eine Frage ob man am Ende oder am Anfang der Tour eines Fahrers wohnt würd ich behaupten. Und unter den schlechten Arbeitsbedingungen sollte nicht der Kunde leiden, der kann noch weniger als die Fahrer selbst dran ändern.
In der Wohnung in der ich jetzt wohne klappt alles, keine Beschwerden. Gut, immer per express ist wirklich übers Ziel hinaus, aber bei Lieferung Samstag mach ich das.
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #13
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterhaltung über Paketdienste

naja grad bei den "outgesourcedten" bezirken gibts mehrere faktoren die so ne benachrichtungskarte "begünstigen". Z.b. ob du im erdgeschoss wohnst oder im dritten stock, ob der zusteller z.b. die erfahrung gemacht hat das du meistens ja eh nicht erreichbar bist usw.
und weil die kunden darunter leiden und sich dementsprechend immer mehr kunden grade aus diesen bezirken beschweren ist dhl bereits dabei die dienstleisterverträge mit den firmen wieder zu kündigen. aber kannst halt nicht jeden vertrag von jetzt auf gleich einfach so kündigen.
ich hab bisher nur einmal nen paket per express bekommen und das kam aus der schweiz. ansonsten wenn man drauf achtet das die pakete montags verschickt werden und ggf den verkäufer/versender drum bittet, dass er zum wohle des tieres das paket auch vormittags in der poststelle abgibt, sollte das paket im normalfall in 1-2 tagen da sein und mit styrobox, heatpack und nachttemp über 5 grad sind 1-2 tage eigentlich gar kein problem.
aber kann jeder mal selbst drauf achten beim nächsten paket was kommt ob der zusteller nen dhl zusteller oder nur "servicepartner der dhl".
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

In diesem Fall muss der DHL-Zusteller den Empfänger aber per Abholschein über den missglückten Zustellungsversuch informieren und das Paket spätestens am Folgetag in der nächsten Poststelle oder Packetstation zur Abholung bereitstellen.
Ist das korrekt @DHL-Experte?

Du meinst jetzt nicht mich mit dem DHL-Experten, oder?

Information über einen nicht erfolgten Zustellversuch ist klar. Aber nicht umsonst steht da drauf "Abholung am nächsten Werktag in der Filiale". Ergo steht das Paket eine Nacht im LKW.
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Unterhaltung über Paketdienste

moin..

mal zum thema dhl.. mit denen hab´ ich mich auch schon mehr als nur einmal gebissen..

sei es, dass päckchen (trotz anwesenheit..) gar nicht erst versucht wurden, zuzustellen, sei es,
dass päckchen, die nicht zugestellt werden konnten, eben NICHT am nächsten werktag zur abholung bereit standen, etc pp..

ich persönlich bin kein wirklicher fan von dhl, aber das steht auf ´nem anderen blatt..
ich bin sogar schon ´nem zusteller hinter her gerannt, weil der es nicht für nötig hielt, zu klingeln um ein paket zuzustellen.. angeblich hätte er nix für mich dabei..
im lkw war dann komischerweise das päckchen da, aber hauptsache ´nen zettel in den briefkasten, weil ja angeblich keiner da war..
(ich stand zwar gewehr bei fuß, weil ich auf das paket gewartet hatte, aber egal..)

ich habe mal sage und schreibe drei!!!!!!!!! wochen auf ein päckchen gewartet, laut sendungsverfolgung über i-net sollte das schon längst ausgeliefert sein, war aber nicht so..
auch in der filiale vor ort konnte mich keiner über den verbleib des päckchens aufklären, bis dann ein anruf vom versender kam, dass das päckchen zurück kam, mit dem vermerk "empfänger nicht angetroffen".. und im briefkasten war nix vonwegen benachrichtigung..

so ´ne "arbeitsmoral" macht sich auf dauer echt gut.. :puke:

gruß, Ben
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #16
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Du meinst jetzt nicht mich mit dem DHL-Experten, oder?
Nein du warst nicht gemeint, ich hab dein Zitat nur als Vorlage für meine Frage installiert.
Ich wollte aus persönlichem Interesse erfahren wie das mit fehlgeschlagenen Zustellversuchen geregelt wird da mir...
dieser Punkt:
Information über einen nicht erfolgten Zustellversuch ist klar.
im Bezug auf DHL eben nicht ganz klar war. Einige Versandanbieter behalten sich meines Wissens auch vor mehrere Zustellversuche zu machen bevor die Sendung zur Abholung in eine Filiale geht.
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Es gibt doch wohl drei Zustellversuche, wenn ich nicht irre. Mir ist allerdings auch schon passiert, einmal nicht da, Karte im Briefkasten für nächsten Tag. Ich sitz und warte, nichts passiert, dafür wieder Karte im Briefkasten obwohl ich zu Hause war und niemand geklingelt hat. Ich hab auch schon versucht Termine zu vereinbaren, allerdings in unserer Region hier ist weder eine Zustellung nach 16 Uhr noch Samstag möglich. Ich musste sogar schon mein Päckchen in der Nähe von Leipzig im Versandlager selbst abholen, nur damit es nicht zurück geschickt wird. Wohlgemerkt eine Strecke ca. 50 - 60 km. Glück für mich, dass ich zu dem Zeitpunkt in Leipzig gearbeitet habe und meine Fahrtstrecke dann bissel verlegt habe.

Andrea
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Also bei uns ist es so (ich nehme an das ist bei DHL bundesweit so geregelt), dass - wenn kein Abstellvertrag vorliegt und auch niemand sonst das Paket annimmt - eine Benachrichtigung im Briefkasten landet/landen sollte (ist bei mir auch schon vorgekommen dass keine da war), das Paket dann über Nacht im LKW verbleibt und am nächsten Tag ab 10 Uhr in der Filiale abgeholt werden kann.

Macht das niemand, bleibt das Paket sieben Werktage in der Filiale, es erfolgt jedoch keine weitere Benachrichtigung. Dann wird es zum Empfänger zurückgeschickt.

Und nun wiederum kommt es drauf an, wo die Pakete in der Filiale gelagert werden. In unserer Filiale beispielsweise nicht in einem geheizten Raum sondern in einem unbeheizten Anbau.
Was denselben Effekt ergibt wie die Lagerung im LKW...

Bei UPS ist es beispielsweise so, dass drei Zustellversuche stattfinden, und man jeden Tag eine Benachrichtigung erhält, der wievielte Zustellversuch das nun war.
Nach dem 3.Zustellversuch kann man das Paket nur noch in einem Paketzentrum abholen. Wahlweise kann man nach dem 1.erfolglosen Zustellversuch auch dort anrufen und beispielsweise eine alternative Zustelladresse vereinbaren.

Ich persönlich finde UPS aber ganz schrecklich, für meine Zwecke gar nicht von Nutzen.
Zuhause kommen die zu einer Uhrzeit, in der ich im Geschäft bin, und ins Geschäft kommen die, wenn ich zuhause bin.

Es gibt doch wohl drei Zustellversuche, wenn ich nicht irre.

Aber nicht bei DHL....
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterhaltung über Paketdienste

Ich hab die Unterhaltung über die Paketdienste mal in einen eigenen Thread in die Laberecke verbannt, da das Ganze doch zu weit vom eigentlichen Thema abschweift :)
 
  • Unterhaltung über Paketdienste Beitrag #20
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Unterhaltung über Paketdienste

...Was am Tag zuvor nicht mehr ausgeliefert wurde, bleibt über Nacht im LKW. Das ist Fakt und kein Hörensagen und keine Mutmaßung...

Ah ja, sehr interessant dein Fakt.
In Wahrheit ist es nämlich so, das alle Pakete die zurück kommen, ausgeladen, gescannt und später auf einen Sammelpunkt gebracht werden, wo sie am nächsten Tag gemeinsam mit den neu dazugekommenen Paketen wieder verladen werden.
Ich habe einige Jahre für die Deutsche Post LKW gefahren und mir wäre es aufgefallen wenn ich den LKW nur hätte abstellen müssen damit ich pünktlich Feierabend habe.
Darüber hinaus gibt es dazu eine super Dokumentation (lief mal vor einiger Zeit im TV, Sender fällt mir gerade nicht ein aber die Sendung hieß "45 Minuten").

Es gibt doch wohl drei Zustellversuche, wenn ich nicht irre.

Aber nicht bei DHL....

Damit widerlegst du es sogar selbst. Pakete die nicht ausgeliefert werden, kommen immer wieder aus dem Auto/LKW, denn ich habe noch nie gehört das man sich sein Paket aus einem LKW abholen darf.
Touren werden auch immer zu Ende gefahren. Nur in Ausnahmefällen wie z.B. eine/n Panne/Unfall kann es mal dazu kommen das man nicht alles schafft.

Du meinst jetzt nicht mich mit dem DHL-Experten, oder?

Information über einen nicht erfolgten Zustellversuch ist klar. Aber nicht umsonst steht da drauf "Abholung am nächsten Werktag in der Filiale". Ergo steht das Paket eine Nacht im LKW.

Auch falsch, oftmals ist es so, das du dein Paket noch am selben Tag holen kannst. Da die Paketfahrer nie genau wissen wie spät es wird, steht immer am nächsten Werktag auf dem Schein damit du nicht hinrennst und es dann doch nicht da ist. Viele schaffen es gerade noch so kurz vor Ladenschließung. Gibt sogar Fillialen die gar nicht mehr offen haben müssen. Fahrer haben dennoch Zutritt um ihre Pakete abzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterhaltung über Paketdienste

Unterhaltung über Paketdienste - Ähnliche Themen

Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Oben