Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Diskutiere Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moin. Bin krank geschrieben, hab n dickes Knie und kann nicht laufen. Sitze quasi vorm Rechner fest und langweile mich. Deshalb penetriere ich...
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #1
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Moin.
Bin krank geschrieben, hab n dickes Knie und kann nicht laufen.
Sitze quasi vorm Rechner fest und langweile mich.

Deshalb penetriere ich dieses Forum jetzt mal hiermit.
Wenns jemanden juckt, schön. Wenn nicht, auch ok.

Zur Selbstglorifizierung:
Habe mir nach lesen von Fachlektüre Ende letzten Jahres eine E-Gitarre gebaut.
War im Vorfeld schon Besitzer einer Jackson Rhandy Rhoads RX10D,
stolperte irgendwann über einen schicken Hals und fand auf dem Speicher meines Vaters eine Bohle Kambala (ein Tropenholz).

Ein paar Daten:
ESP Hals
Kambala Korpus
DiMarzio PAF Humbucker (Hals)
DiMarzio X2N (Bridge)
Schaller Floyd Rose Tremolo
einfache 3-way Switch Elektrik mit Vol. Poti.

Bilder:
24pxok3.jpgp1060285to1.jpgp1060289lc1.jpg2n8vvv9.jpgermkba.jpg108aikh.jpg8zllzp.jpgp1060345of4.jpgp1060347da6.jpgp1060422jl5.jpg2lwlyrs.jpg2lsxl04.jpg33oh8hv.jpg

Und vollendet:

2gvq153.jpg

Nachahmung empfehle ich jedem Gitarristen der keine 2 linken Hände hat.
Kostenaufwand ca. 450 Euro.
 

Anhänge

  • p1060342dt5.jpg
    p1060342dt5.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Ahoi!

Die ist ja mal geil! :)
Ich hoffe Deine Gitarre klingt auch gut.

Grüsse!

Steffi
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Das Design ist Geschmackssache und hat sogar was,aber die Verarbeitung ist grottig.
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #4
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Auf jeden Fall individuell! Marke "TropicThunder" oder so...

Ist das Korpusdesign ein Selbstentwurf und wie wurde das Holz behandelt?
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Auf jeden Fall individuell! Marke "TropicThunder" oder so...

Darauf ein Glas "Booty sweat"! ^^
@ den alten Meckersack: das Teil wurde auch nicht von einem PROFI verarbeitet!:pruegel:
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Eigentlich ist es aber so das Gitarren von"Heimwerkern" qualitativ besser sind als die der Profis.
Wenn man die Edelteile von Jipson anschaut ist das alles nur zusammengepfuscht,da verkauft sich nur der Name.
Das Brett des TE sieht aus als wäre es an einem Wochenende aus ner Laune heraus zusammengebastelt worden.
Alles wurde nur grob ausgesägt oder gefostnert,da fehlt jegliche Feinarbeit.Von der Genauigkeit der Arbeiten rede ich mal garnicht.
Zur Selbstglorifizierung ist es jedenfalls nicht geeignet.Mit etwas mehr Mühe hätte aus dem Design was tolles werden können,so ist es schade drum.
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Wenn man die Edelteile von Jipson anschaut ist das alles nur zusammengepfuscht

Und die von Gibson erst :D *duckundweg...* (Aber ja, ich gebe dir was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt absolut recht, es ist z.B. schon peinlich wenn bei einem 4000€ Instrument der Sattel aus billigstem Plastik ist, obwohl man für wenig mehr schon was anständiges bekommt...)

Wobei es da auch Unterschiede gibt, ich spiele z.B. einen Fender Jazz Bass und möchte ihn nicht gegen ein anderes Modell tauschen, einfach weil mir der typische Sound so gut gefällt. Den im Selbstbau nachzuempfinden ist dann doch eher Glücksache...
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

7ender ist da auch etwas anders,da werden billigste Rohstoffe verbaut(für die es dann blumigen Werbevodoo gibt),aber die "handwerkliche" Qualität ist eben gut.
Und ich habe schon einige Jazz Bass Nachbauten gesehen und gehört die sich vor den originalen nicht verstecken müssen.
Es ist eher weniger Glück als doch Physik. ;)
 
  • Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Und ich habe schon einige Jazz Bass Nachbauten gesehen und gehört die sich vor den originalen nicht verstecken müssen.

Stichwort: Japan Squier und auch andere Nachbauten, auf jeden Fall. Vielleicht läuft mir ja mal was übern Weg was mich überzeugt... Ich bin ja hauptsächlich eh Kontrabassist (und da sind Selbstbauten schon was schwieriger zu bewerkstelligen...).
Ich bin mit meinem 7ender derzeit mehr als zufrieden. Genau der Sound, den ich will, gute Haptik, schickes Brett^^. Ich wollt mir immer mal eine Flamencogitarre selbst bauen, nach eigenen Vorstellungen... Aber derzeit weder Zeit noch Geld...

P.S.:mad:TE:ich find es super dass du das Teil gebaut hast, ich hätt es noch etwas abgerundet, so sieht es doch ein wenig "ausgefräst" aus. Aber schon ne Leistung sowas durchzuziehen :)
 
Thema:

Selbstbau 6-Saiter-Streitaxt

Oben