"Problem" mit Laptop

Diskutiere "Problem" mit Laptop im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen Laptop (1 Jahr alt). Es ist kein technisches Problem, er funktioniert wunderbar, doch...
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen Laptop (1 Jahr alt). Es ist kein technisches Problem, er
funktioniert wunderbar, doch irgendetwas im Gehäuse brummt in unregelmäßigen Abständen und das
geht mit gewaltig auf die Nerven. Das ist irgendwie so eine Art Resonanz von einem Plastikteil, entweder
auf die Lüftervibrationen oder die der Festplatte. Hört sich halt ziemlich beschissen an, als ob ein dünner
Plastestreifen schnell schwingt und gegen das Gehäuse kommt. Wenn man von oben etwas fester auf das
Gehäuse drückt, hört es auf doch ist nach 3-20 Sekunden wieder am vibrieren -.-

Eigentlich bin ich da nicht zimperlich und hätte das Ding schon zerpflückt, doch die Garantie...

Meint ihr ich kann den Laptop reklamieren? Ich denke mal ersetzen werden Sie ihn nicht, der ist von ASUS
und in der Preisklasse 700€+. Wenn ich ihn reklamiere, kann ich dann meine Daten ruhigen Gewissens drauf
lassen (vorausgesetzt er wird repariert und nicht ersetzt), oder sollte ich sie lieber runter machen?

Gruß, Julian

EDIT: Wenn man den Anfang dieses Liedes: http://www.youtube.com/watch?v=WGpbErUc33g ganz leise hört,
so hört sich das ungefähr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: "Problem" mit Laptop

Wird der Lüfter sein. Wenns die Festplatte wäre, wäre sie kurz vorm abnippeln.
Kannst ihn ja mal ausschalten und irgend nen Stab in die Lüfterschlitze halten, so dass der Lüfter blockiert wird. Dann einschalten und wenns immer noch brummt, ist es nicht der Lüfter.
Ansonsten kann man bei vielen Laptops die Festplatte ohne Garantieverluste ausbauen (mit extra Deckel unterm Gehäuse). Kannst ihn dann mal ohne HD starten und hinhören ob es noch brummt.

Da er noch neu ist würde ich ihn an deiner Stelle aber sowieso einschicken. Daten auf jedenfall sichern. Ich kenne es z.B. von Acer, dass man unterschreiben muss dass man mit Datenverlust "rechnen" muss.

lg
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: "Problem" mit Laptop

Ahoi.
Ich tippe auch auf Lüfter oder Festplatte..
Ich würde die Daten auch sichern und danach ALLES private löschen und überschreiben, man weiß ja nie...

PS: Liegt vllt. ne CD im Laufwerk? Wenn ja, vielleicht ist sie ja locker oder so.
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: "Problem" mit Laptop

Persönliche Daten auf jeden Fall extern sichern! Zu 99% wird das Betriebssystem neu aufgespielt (weil man meint damit wären 99% aller Probleme erledigt).
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: "Problem" mit Laptop

bei einer reklamation aufgrund eines mechanischen deffekts (klappern/rasseln ist wohl kaum auf software zurück zu führen..)
hat der entsprechende dienstleister nix, aber auch gaaar nix an den daten, bzw am system zu suchen..
es sei denn, es stellt sich tatsächlich heraus, dass die festplatte defekt ist..
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: "Problem" mit Laptop

bei einer reklamation aufgrund eines mechanischen deffekts (klappern/rasseln ist wohl kaum auf software zurück zu führen..)
hat der entsprechende dienstleister nix, aber auch gaaar nix an den daten, bzw am system zu suchen..
es sei denn, es stellt sich tatsächlich heraus, dass die festplatte defekt ist..

Das dachte ich auch!
Und siehe da, bei einem Laptop der definitiv ein Problem mit der Stromversorgung hatte, wurde ein Softwareupdate durchgeführt!!
Und das Problem mit der Stromversorgung war trotz 3 Wochen Rep. Zeit natürlich immer noch eins zu eins genauso vorhanden.
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: "Problem" mit Laptop

in solchen fällen hast du das recht auf deiner seite..
sprich, du kannst vom hersteller/händler schadenersatz für erlittenen datenverlust fordern..
ein update, und sei es auch sicherheitsrelevant, darf NIEMALS ohne zustimmung des eigentümers aufgespielt werden..

hat schon so einige kleinere märkte böse gekostet..

beispiel:

mein ex chef hatte damals ein problem mit seinem firmenlappy.. ´ne usb buchse war locker, ständig kam ´ne fehlermeldung, usb gerät nicht erkannt..
er dat dingen, zwecks garantie, zum händler, der da auch schön dran rumgefriemelt hat..
ende vom lied :

buchse war zwar fest (gefühlte 10 kilo kleber drumrumgeschmiert..), aber nun komplett funktionslos, obendrein war die gesamte festplatte formatiert, weil ja angeblich treiber nachinstalliert wurden..

und da auf diesem lappy eben die gesamten abrechnungen der firma waren (betonung liegt auf WAREN..), war das nicht so prickelnd..

ab zum anwalt, schadensersatz, etc. pp..
letztlich hat das gericht entschieden, dass er für den verdienstausfall (keine daten -> keine rechnungen -> kein geld..) schadenersatz bekommt, zusätzlich durfte der nette händler noch ´nen spezialisten bezahlen, der versucht hat, die daten wieder herzustellen, so gut es eben ging..

es war eindeutig, dass der händler hier weit über seine befugnisse gehandelt und somit grob fahrlässig den datenverlust verursacht hat..
eine defekte bzw. lockere usb buchse rechtfertigt in keinster weise das manipulieren der festplatte..

mechanische defekte haben NULL mit gespeicherten daten zu tun, einzige ausnahme: wenn wirklich die festplatte ´nen schaden hat..
(allerdings muss der händler in solchen fällen den kunden informieren, BEVOR er irgendwo dran rumpfuscht..)

gruß, Ben
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: "Problem" mit Laptop

Mein Vorschlag:

Daten sichern, ab zum Händler und mit dem direkt vor Ort den Fehler suchen.

Geräusche können, müssen aber nicht, ein Garantiefall sein. Kann nämlich auch nur Dreck sein.

Das mit dem Stab lass bitte sein, das macht im Zweifelsfall mehr kaputt als es nützt und ob du damit überhaupt bis zum Lüfter kommst ist nochmal ne ganz andere Frage.

Gruß
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Problem" mit Laptop

Hallo,

die Festplatte ist es auf jeden Fall nicht, das kann ich ganz sicher sagen! Ebenso wenig wird irgendwas
im Lüfter hängen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendwelche Gehäuseteile aus Plaste in Resonanz
geraten und diese Geräusche verursachen. Nagut, dann werde ich das Ding nächsten Monat zurückgeben...

Wollte halt nur wissen, ob jemand weiß, ob sowas als Garantiefall durchgeht. Die Funktion ist ja nicht
beeinträchtigt, aber es nervt wirklich tierisch.

CD ist keine im Laufwerk, da lasse ich nie eine drinn.

Gruß, Julian
 
  • "Problem" mit Laptop Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: "Problem" mit Laptop

Wie gesagt klär das am besten mit deinem Händler vor Ort. Muss ja nicht auf Garantie laufen, manche machen sowas auch auf Kulanz.
 
Thema:

"Problem" mit Laptop

Oben