Experiment mit Vogelspinnen?

Diskutiere Experiment mit Vogelspinnen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Experiment mit Vogelspinnen?Ich benötige dies nämlich für den Biologie Unterricht. Natürlich darf der...
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #1
B

Basti3

Gast
Hallo,
Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Experiment mit Vogelspinnen?Ich benötige dies nämlich für den Biologie Unterricht.
Natürlich darf der Spinne dabei nichts böses passieren.
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Vielleicht Menschen und ihre urängste, und dazu vllt. paar Klassenkameraden schnappen und statt lebende VS zu nehmen, lieber Exuvien präparieren und so weiter...? ;)
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Hallo,
Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Experiment mit Vogelspinnen?Ich benötige dies nämlich für den Biologie Unterricht.
Natürlich darf der Spinne dabei nichts böses passieren.

Hi!

Oh je... was hast Du nur für einen sadistischen Biolehrer dass er Dir ein "Experiment" mit VS aufs Auge drückt? oO Ich meine strenggenommen sind doch nur tote Seegurken NOCH undankbarer als "Experimentprotagonisten".... -.-
Du könntest ein VS Terrarium in den Klassenraum stellen und mit DIESEM "Experiment" dann beweisen dass VS zwar beinahe NICHTS machen und trotzdem (oder grade deshalb) seit knapp 400 Mio. Jahren wunderbar zurechtkommen. Dann wirfst Du noch ein dass alle Schüler ab sofort "VS-Mimikry" betreiben sollten (natürlich nur um diese These zu beweisen) und forderst für diesen höchstwissenschaftlichen Zweck ein Jahr Ferien für alle. Der Dr. (h.c.) ist Dir damit beinahe sicher! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Hatte ich auch schonmal vor, durfte ich damals nur leider nicht.
Es kommt natürlich darauf an was man unter einem "Experiment" versteht. Ich denke nicht, dass der Lehrer große Kunststücke erwartet.
Du könntest sie füttern und zeigen wie die Spinne ihre Beute fängt und was danach passiert oder nimm eine leich zu reizende Spinne und zeig die Drohgebärden
Versuch was zu machen, was das Interesse deiner Mitschüler weckt um ihnen die eventuelle Angst zu nehmen und erkläre alles.
Das würde mir spontan zumindest einfallen.
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #5
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Spinne -> Wasser: Lufthülle um Abdomen?

MfG
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

oder nimm eine leich zu reizende Spinne und zeig die Drohgebärden
.

vs.

um ihnen die eventuelle Angst zu nehmen

Ob das der beste Plan ist :evilgrin:

Spinne -> Wasser: Lufthülle um Abdomen?

MfG
Hier sollte man wohl eine Spinne nehmen, für die das wässern etwas "natürliches" ist (Haplopelma etc). Eine Brachypelma wird es ihm sicher nicht danken wenn sie mal eben unter Wasser gesetzt wird. Und ob es so gut ist eine Haplopelma mit in die Schule zu schleppen (zumal man von der Spinne auch wohl nicht soviel sieht - vom gift ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

hallo,
die Wasserabweisende Wirkung der Haare wäre auch mein Vorschlag gewesen.
dafür lässt sich aber auch eine Exuvie verwenden.
Damit es nicht zu langweilig wird kann man ja trotzdem eine Spinne mitnehmen.
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Das Experiment kann ich wahrscheinlich zu Hause machen.Ich muss dann hald alles genau dokumentieren.
Danke schon mal für eure Antworten, aber fällt euch vielleicht noch ein Versuch ein?Oder vielleicht eine These zum Thema Vogelspinnen? Ich muss nämlich eine kleine Arbeit darüber schreiben und ich weiß nicht, ob ich über die Wasserabweisung der Haare ein paar Seiten schreiben kann.
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Ob sich aber bei einer Exuvie um das Abdomen auch eine Luftblase bildet?
@Achidna: Um die Spinne beobachten zu können sollte man sie natürlich auch ihrer Höhle holen und in ein anderes Gefäß setzen.

MfG
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

mal ganz verrückt:
Die Fähigkeit Glieder nachzubilden (Der Spinne ein Bein abtrennen ist nicht was ich meine...)
Die Häutung
Anlegen eines Gespinnstes? (wenn du eine viel spinnende art hast baut die dir ruck zuck was, wobei du jeden schritt beobachten kannst)
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Oder ich stelle eine These auf: Warum gibt es Vogelspinnen seit 350 Mio. Jahren?
Dann könnte ich ein Experiment zum Beutefang machen und erklären, welche hilfreichen Strategien ihr Überleben sichern.

Was denkt ihr darüber?
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

wieviel zeit hast du dafür?
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Es ist nur eine kleine Arbeit. Ein Experiment machen und ein paar Seiten darüber schreiben.
Ich schätze mal so ein bis zwei Wochen Zeit hab ich
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #15
S

semmeling

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Hi,

ich denke es reicht völlig aus aus über den Lebensraum und das Verhalten deiner spinne zu schreiben. Über die jagt,wie sie frisst, wie sie sich verteidigt, die Häutung , lebenserwartung, die Paarung..... Das mit Bildern dokumentieren, und vielleicht Videos wenn du die möglichkeit hast. Da ist kein besonderes experiment nötig. Vogelspinnen sind schöne und faszinierende Tiere und das musst du aufs papier bringen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Thomas
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Hier sollte man wohl eine Spinne nehmen, für die das wässern etwas "natürliches" ist (Haplopelma etc). Eine Brachypelma wird es ihm sicher nicht danken wenn sie mal eben unter Wasser gesetzt wird.

man munkelt die Regenzeit ist im Habitat von Brachypelma oft so ausgeprägt das alles unter Wasser steht!
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Ahoi,

dieses Experiment kann man aber auch prima mit einer Exuvie durchführen. (wie Lukas bereits schrieb :))

Grüsse!

Steffi
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #18
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Dann könnte ich ein Experiment zum Beutefang machen und erklären,
Stichwörter: Baumbewohner, Schallwellen, Vibration, Fluginsekt, Chipstüte, Staubsauger etc.


P.S.: Experimente zur Schleimhautreaktion von Biologiedozenten auf die Reizhaartypen II - III sind erfahrungsgemäß nicht zu empfehlen.^^
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #19
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Ich würde es genau so machen wie Thomas geschrieben hat. Nur würde ich, um die Faszination deiner Mitschüler zu wecken, die Spinne mitnehmen
und eine Fütterung vorführen.... ansonsten würde ich da auch keine großen Experimente anstellen....
 
  • Experiment mit Vogelspinnen? Beitrag #20
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Experiment mit Vogelspinnen?

Hi,

ich denke es reicht völlig aus aus über den Lebensraum und das Verhalten deiner spinne zu schreiben. Über die jagt,wie sie frisst, wie sie sich verteidigt, die Häutung , lebenserwartung, die Paarung..... Das mit Bildern dokumentieren, und vielleicht Videos wenn du die möglichkeit hast. Da ist kein besonderes experiment nötig. Vogelspinnen sind schöne und faszinierende Tiere und das musst du aufs papier bringen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Thomas

Ich stimme Thomas sowas von zu...wenn du dich ausführlich damit auseinandersetzt und somit selbst den größten Spinnenhasser/-phobiker ein kleines "krass" oder vlt sogar"faszinierend" entlocken könntest, wäre es doch schon n voller Erfolg und gleichzeitig hättest du ein großes Experiment geschaffen, indem du siehst und belegen kannst, dass die Unwissenheit vieler gegenüber diesen wundervollen Geschöpfen der Natur, das Resultat dieser Abneigung ist, die der Großteil deiner Mitschüler, vor deinem Vortrag, verspüren dürfte ;)
Anschließend werden alle sich zu mindestens wohler bei dem Wort 'Vogelspinne' fühlen ;)

Viel Erfolg dabei
lg Micha
 
Thema:

Experiment mit Vogelspinnen?

Experiment mit Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben