Wildtiere - Finger weg!

Diskutiere Wildtiere - Finger weg! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ja ich weiß, das hier ist ein Spinnenforum - aber wenn in der Laberecke Ratespiele und sämtlicher Quatsch Platz haben, dann dieses Thema...
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

ja ich weiß, das hier ist ein Spinnenforum - aber wenn in der Laberecke Ratespiele und sämtlicher Quatsch Platz haben, dann dieses Thema sicherlich auch.

Dieser kleine Rehbock ist gerade mal 3 Tage alt und nun verwaist - durch Menschen, die es "gut gemeint" hatten und das Tier mitgenommen hatten. Sie dachten, das Tier sei mutterlos, weil die Ricke nicht dabei war.
Nachdem sie das Tier nach Hause geschleppt und ewig gesucht haben, wer sich des Tieres dann annimmt und danach endlos durch die Gegend gekurvt sind, um es abzuliefern, waren mehrere Stunden vergangen, der Fundort des Tieres war "ja äh irgendwo im Wald so hier, oder da, könnte auch dort gewesen sein....".....weitere Fragen hinfällig.:worried:

Leider denken nur allzu viele Leute, dass Wildtiere - insbesondere Rehe, Feldhasen und Vögel - Hilfe benötigen, findet man sie irgendwo ohne Muttertier. Meistens ist dem aber nicht so, da die Mütter nicht Tag und Nacht bei ihrem Nachwuchs verbleiben und selbst auf Nahrungssuche gehen, oft nur zum säugen zu ihren Kindern kommen.

Vögel, die bereits Ästlinge sind, werden zuhauf von Passanten eingesammelt, obwohl sie gerade ihre ersten Flugversuche machen und sehr wohl noch von den Elterntieren "beaufsichtigt" werden.

Daher die dringliche Bitte an alle, die gerne in der Natur unterwegs sind: Hilfe ist nicht immer gut gemeint; oftmals hilft man den augenscheinlich verwaisten Tieren mehr, wenn man sich die Zeit nimmt, die Situation aus gebührender Entfernung genau im Auge zu behalten und still zu verharren, bis man sich sicher sein kann, dass das Tier wirklich Hilfe braucht.

Über den Daumen gepeilt landen bei uns ca.60 % an Wildtieren, ohne dass ein Eingreifen durch den Menschen tatsächlich notwendig gewesen wäre :confused:

Macht euch schlau, wie Wildtiere leben, wie Jungtiere aufwachsen und was bei einer eventuellen Mitnahme vorher dringlichst zu beachten ist, und nehmt nicht einfach mit; die Wildtierstationen sind so schon überfüllt genug und die Plätze werden dringend für Tiere benötigt, die tatsächlich Hilfe benötigen.

Kitz1.jpgKitz2.jpg
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Wildtiere - Finger weg!

Über den Daumen gepeilt landen bei uns ca.60 % an Wildtieren, ohne dass ein Eingreifen durch den Menschen tatsächlich notwendig gewesen wäre

Huhu,

arbeitest du irgendwo auf so einer "Wildtieraufpäppel"-Station?

Gruß J.
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #3
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Wildtiere - Finger weg!

Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Schade das andauernd Menschen meinen jedem Wildtier helfen zu müssen, es sind und bleiben Wildtiere und ich sag mal so da brauch man sich nicht einzumischen die Natur macht das schon, natürlich wenn man ein Reh angefahren am Straßenrand findet ist das was anderes aber einfach die Tiere die kerngesund sind aus ihrem Wald zu schleppen finde ich schon sche***. Danke für deinen Beitrag :) und der kleine ist supersüß :heart: hoffe das klappt dann gut ihn wieder auszuwildern.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wildtiere - Finger weg!

arbeitest du irgendwo auf so einer "Wildtieraufpäppel"-Station?

Ja, wir führen selbst eine; und bevor irgendwer den Finger heben will - alles staatlich anerkannt und mit Genehmigung des Ministeriums in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesforst
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #5
B

BenniC

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wildtiere - Finger weg!

Dein Threat finde ich gut. Erst denken dann evt. Handeln. Wie Kyra86 schon sagte die Natur macht das schon.
Es ist nun einmal der Lauf der Dinge wenn sowas vorkommt , da muss man als Mensch nicht ständig in die Natur
eingreifen ist meine Meinung. Lieber beobachten und wenn es wirklich nötig sein sollte , dann handeln.
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wildtiere - Finger weg!

Das sind oft genug Leute, die im eigenen Garten wie blöde Gift spritzen, aber draußen einen auf Natur machen.

Wie lange muss das Kitz denn jetzt betüttelt werden, ehe es wieder in die Wildnis geschickt werden kann?

Gruß
Willy
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wildtiere - Finger weg!

Hi Willy,

das Kitz wird leider gar nicht mehr betüdelt; es musste 4 Tage nach Aufnahme eingeschläfert werden.
Es hat sich herausgestellt dass es wohl ein Schädel-Hirn-Trauma hatte und dazu (oder dadurch) blind war.
Und ein blindes, orientierungsloses Reh hätte keinerlei Überlebenschancen in der Natur.

Ansonsten behalten wir die Tiere etwa 4-5 Monate hier; es kommt drauf an wie gut sie wachsen und wie das Wetter sich entwickelt; evtl.ist eine Auswilderung noch im selben Jahr möglich, oft aber auch erst im darauffolgenden Frühjahr.
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wildtiere - Finger weg!

Schade. So ein SHT ist für einen kleinen Rehbock in freier Natur ja nicht gerade üblich.

Gruß
Willy
 
  • Wildtiere - Finger weg! Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wildtiere - Finger weg!

Nein, da hast Du recht.

Mittlerweile ist auch rausgekommen dass das Tier gar nicht IM Wald gefunden wurde sondern an einem Waldstück dass an eine Strasse grenzt.

Ein Unfall o.ä.war dann wohl nicht ausgeschlossen.
 
Thema:

Wildtiere - Finger weg!

Wildtiere - Finger weg! - Ähnliche Themen

Was tun bei Tiernotfällen? – Teil 2: »Wildtiere«: Vielleicht ist es Ihnen auch schon mal passiert: Man findet einen ausgesetzten Hund, ein verletztes »Wildtier« oder beobachtet unfreiwillig...
Oben