Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Diskutiere Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ein herzliches Hallo an alle hier :D Wie bereits aus dem Titel zu lesen ist, würde ich gerne hören welche eure absolute lieblings Vogelspinne...
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Ein herzliches Hallo an alle hier :D

Wie bereits aus dem Titel zu lesen ist, würde ich gerne hören welche eure absolute lieblings Vogelspinne ist. Da ich meinen Bestand noch erweitern möchte könnte so ein Thema vielleicht gar nicht so unnütz sein. Nun am besten schreibt ihr den Namen oder die Namen eures Lieblings/eurer Lieblinge hier rein und begründet es. Ich hoffe das es noch kein gleiches Thema hier gibt im Forum, Suchfunktion wurde schon verwendet :D.

Na dann beginn ich mal:

Chromatopelma cyaneapubescens:

Gefällt mir weil sie keine komplette terrestriale sowie keine arboreale Lebensweise besitzt. Man sieht sie so ziemlich den ganzen Tag und sie hat noch dazu eine sehr schöne Färbung, sowie als Jungtier und als adultes Exemplar. Mir gefällt auch dass sie auch etwas größer wird und recht fleißig herumspinnt :D

mfg jesse
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Grüezi!

Die Idee ist eigentlich ne schöne, aber ich muss sagen bei meinen 16 Spinnen wechselt das immer wieder und ich könnte keine einzelne benennen. Wo Action ist und viel passiert, wechselt ständig und da gibt es einfach Phasen, in denen ich eine bestimmte Spinne häufiger beobachte und dann ne Woche später eine andere.
Zuletzt war meine Haplopelma longipes der Star, weil sie anfing, ihre Röhre stark zu erweitern und alles mit eingebaut hat, was sie schleppen konnte. Inklusive einer geschredderten Efeutute. Davor war es meine auratum, die mal wieder neue Bauten angetestet hat. Davor war es die A. caniceps. Und so weiter und so fort.:evilgrin:

Gruß

Christopher
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hi,

etwas Ähnliches gibt es bereits, allerdings ohne Begründung, aber Viele haben trotzdem eine dazu geschrieben. Das konntest Du über die SuFu aber auch nicht finden bei dem Titel

http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/27086-liebe-and-hass.html

http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/27674-schoensten-tiere.html

möglich, dass es noch mehr gibt. Ich habe jetzt nicht alle 39 Seiten durchforstet.

Ich finde auch immer die interessant, wo gerade was Besonderes passiert. Habe keinen speziellen Liebling, finde alle toll die ich habe, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #4
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hallo,

auch wenn es eine häufige Art ist, so mag ich Brachypelma smithi am liebsten. Viel zu sehen, sehr aktiv, eine recht imposante Größe und dabei eine schöne Färbung.

Viele Grüße

Björn
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hallo, bei mir wechselt das auch von Zeit zu Zeit. Auf jeden Fall zu den Lieblingen zählen:
Poecilotheria regalis wegen der wunderschönen Färbung.
Theraphosa blondi wegen der Größe und dem flinken Verhalten.
Hysterocrates gigas wegen der verdickten Hinterbeine und dem zeigefreudigen Verhalten, zumindest für eine unterirdisch lebende Art.
Chromatopelma cyaneopubescens wegen der schönen Färbung und den tollen Gespinnsten.
Avicularia versicolor wegen der tollen Färbung und der buschigen Behaarung.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

ich hab´ eigentlich fast gar keine "favoriten", obgleich mir meine g.porteri jedesmal auf´s neue ein schmunzeln ins gesicht zaubert.. :D
seehr zeigefreudig, aktiv, manchmal ein wenig macke.. passend zum besitzer halt.. :evilgrin:

echt faszinabel finde ich das spinnverhalten meiner a.versi fussel.. "tornado-time", sag´ ich nur..

am "knuffigsten" in puncto optik finde ich mom. meine c.perezmilesi.. das herzchen auf dem hinterteil hat was.. :cool:
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

ich hab´ eigentlich fast gar keine "favoriten", obgleich mir meine g.porteri jedesmal auf´s neue ein schmunzeln ins gesicht zaubert.. :D
seehr zeigefreudig, aktiv, manchmal ein wenig macke.. passend zum besitzer halt.. :evilgrin:
Genau das selbe für mich.
Die haben einfach das besondere^^

Gruß,
Julian
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hallo,
ich habe keinen Favoriten meiner Spinnen, ich könnte es so zusammenfassen:
Ich habe mir meine Favoriten aus der Vogelspinnenwelt rausgesucht - ich habe versucht, "alles" abzudecken und dann nach Optik entschieden, Boden-/Baumbewohner, Gelassenheit/Flinkheit, einfarbig/bunt/kontrastreich, Gespinste bauen/buddeln/Gänge graben, Gruppenhaltung...
Grüße, Karola
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Aufgrund der Vielzahl der Einzelarten find ich den Thread gut. Allerdings kann ich noch nicht so ganz mithalten. Äh, so ganz... macht mich jetzt doch selbst stutzig (spricht da meine Zukunft?)

Hab bis jetzt ja seit kurzem eine Br. auratum, 5.-6. FH. Hatte sie ausgewählt zwecks Haltungsbedingungen und Färbung.
Als sie (Esmeralda) dann da war und ich fasziniert war, hatte ich noch so etliche im Hinterkopf, die mich zusätzlich interessierten. Hab mir dann viel angesehen, die Haltungsinfos genau studiert und hab mich dann für eine Gr. pulchra 3. FH als Zweitspinne entschieden (kommt mächste Woche). Gr. pulchra, weil sie so schön schwarz ist (wird).

Im Auge (ich beherrsch mich noch) hab ich einen Baumbewohner, P. metallica. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, habe noch Zweifel. Erstmal muss Spinne 2 ankommen und ich alles weitere kennenlernen und beobachten. Aber so ein Baumbewohner wär schon nochmal ein Reiz... (bei Dreien ist es dann aber auch gut !!!!!!!!!!!!!!!!!! *SelbstbeherrschungHochbitte*

Bei mir also Fakt Aussehen und Haltungsbedingunggen und Verhalten. Von eher aggressiven Arten nehm ich Abstand.
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #10
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Lieblinge?

Welche sind eure "Lieblings" Vogelspinnen? :)

Lg
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

hmmm..
also von zweien meiner schützlinge würd´ ich mich nichtmal trennen wenn du mir ´ne wumme vor die nase halten würdest..^^
zum einen meine porteri.. :cool: "monster" mit charakter, das einzige tier in meinem bestand, bei dem mich keine 10 pferde dazu bringen, ohne kettenhandschuh ins becken zu langen..^^

und zum anderen meine h.maculata.. entgegen ihrem ruf so ziemlich das ruhigste tier das ich habe..
ich kann mit beiden armen bis zum ellenbogen im becken rumgraben und tun und machen, das juckt die keinen meter..
sitzt ganz gechillt am gespinstausgang, wenn ich ihr doch mal zu nahe komme geht sie gediegen auf tauchstation, aber ansonsten
lässt die sich echt durch nix aus der ruhe bringen..
:)wait: obwohl sie verdammt flink sein KANN.. als sie neu hier ankam hat sie ´ne schnupperrunde durch´s wohnzimmer gedreht..
so schnell wie die aus der hd raus und über meine hand wech war, war schon enorm..^^
aber genauso schnell wie sie getürmt ist, ließ sie sich auch wieder einsammeln..)

wobei ich eigentlich an allen meinen tieren kleine besonderheiten feststelle, was sie eben alle "einzigartig" macht..

irgendwie.. :confused:
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hi,

da jeden Monat im Schnitt bisher eine dazu kommt, ist das wohl kaum eindeutig zu sagen.^^ Ich bin insgesamt von der Gattung Psalmopoeus sehr begeistert. Spektakulär aussehend und interessantes Terrarienverhalten, sprich Spinn- und Buddelaktivität. Zudem bei mir auch noch häufig zu sehen. Mal sehen, wie es mit der irminia in Kürze wird.

Avicularia spp. finde ich dagegen mittlerweile weitestgehend uninteressant. Zwar schön, aber mir zu langweilig im Verhalten und mit zu viel Tendenz zu Zurückgezogenheit (soweit ich es mitbekommen habe).

Die Brachypelma-Arten machen bei mir grad Laune: buddelfreudig und oft zu sehen.

Erst uninteressant, jetzt spektakulär finde ich H. maculata. Immer ein Traum, diese zu sehen, wenn sie denn will.

Poecilotheria finde ich gerade doof, weil die metallica ein Kerl ist und die smithi, mich ihre Haut zerreißen ließ. Schweinebacken.

Aber DIE Art gibt es nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl ne Psalmopoeus nehmen - pulcher oder cambridgei.

Gruß

Christopher
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Bei den meisten ist/bleibt die erste Spinne wohl die Lieblingsspinne.

Gruß
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #15
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Hi,

mein absoluter Liebling, (gehört leider noch nicht zu meinem Bestand) : Grammostola pulchra
Keine besondere Begründung, hab sie in mehreren Fachbüchern gesehen und fand sie einfach Hammer.

Liebe Grüße Martina
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

und zum anderen meine h.maculata..
:)wait: obwohl sie verdammt flink sein KANN.. als sie neu hier ankam hat sie ´ne schnupperrunde durch´s wohnzimmer gedreht..
so schnell wie die aus der hd raus und über meine hand wech war, war schon enorm..^^
aber genauso schnell wie sie getürmt ist, ließ sie sich auch wieder einsammeln..)

DAS kenn ich auch! Sie vollbringt das Kunststück, auszubrechen und heimzukehren in einer Aktion, um dabei in nem Augenblick nen Meter zurückzulegen.
Sie klemmte oben im Deckel (oben öffnender Behälter), das sie noch nie vorher machte, und ich öffnete. Ich erschrocken, sie erschrocken. Sie wetzt los aus dem Behälter, einmal im Regalwürfel rum, um das Terrarium herum und wieder hinein und ab in die Röhre.

Da dachte ich nur, ei der Daus, das hätte ein Spaß mit Sucherei werden können...

Gruß

Chris
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Moin,

ich habe die beiden Threads zusammengelegt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #18
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

@Belphe: Ok Danke und was sind deine ?
 
  • Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

@Belphe: Ok Danke und was sind deine ?

Moin,

meine Lieblingsspinne ist eine inzwischen alte Dame namens "Flimpi", die ich vor vielen Jahren als A. metallica Spiderling im ersten Nymphenstadium gekauft hatte. Sie und "Heidi" (meine noch viiieeel ältere T. stirmi Dame) sind meine Lieblinge. Obwohl - wenn ich so drüber nachdenke - mag ich auch mein A. purpurea Weibchen sehr gerne und meine P. regalis und P. subfusca Damen würden jeden Schönheitswettbewerb gewinnen! Sollte ich jetzt aber meine ALLERschönste nennen (nicht die Lieblingsspinne), würde ich P. irminia sagen!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung

Was sind eure lieblings Vogelspinnen + Begründung - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben