Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Diskutiere Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro im Plauderecke Forum im Bereich Community; Servus Gleichgesinnte, ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit dieser man hochauflösende Bilder von nahen Objekten (wie z.B. eine VS) machen...
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #1
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Servus Gleichgesinnte,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit dieser man hochauflösende Bilder von nahen Objekten (wie z.B. eine VS) machen kann.

Da ich bisher nur so ne stinknormale Digicam habe die inzwischen 5 Jahre alt ist (oder gar älter), brauche ich mal was neues.

Hat jemand Vorschläge im Bereich zwischen 300-400 Euro?

Freue mich über Antworten!
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hallo,

die Qualität der Kamera sagt erstmal noch nichts über die Möglichkeiten für Makrofotografie aus...maßgeblich dafür, dass Du solche Fotos schießen kannst, ist auch das passende Objektiv.
Und für beides zusammen kommst du mit dem Preis nicht wirklich hin.

Die Frage wäre auch, neu oder gebraucht?

Gebraucht kriegst Du bspw.eine Canon 550d oder auch höher durchaus für den Preis, meist sogar inkl.dem Objektivkit das im Paket dabei ist.

Allerdings reichen diese Objektive nicht aus um Insekten o.ä vernünftig zu fotografieren.
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Huhu.

Du brauchst meines wissen nach n Makro objektiv. Bei den normalen Objektiv-kits gibs naheinstellgrenzen. Wenn du zu nah dran bist, kann nicht mehr scharf gestellt werden.

Am besten mal atro-wieauchimmer fragen. Der kennt sich darin aus :)

Sonst googel mal nach dslr-Forum. Da gibs au ne SuFu und kannst nach Sachen suchen

Gruß J.
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #4
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hallo,

für Fotos von Vogelspinnen muss es nicht zwingend ein Makro sein, so klein sind die ja gar nicht. Hier mal ein Beispielfoto mit einem 190 Euro Objektiv (Nikon 50 mm 1.8 G):

bsmithi.jpg

Viele Grüße

Björn
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #5
A

Atradaemonico

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hi,

das nonplusultra ist natürlich eine DSLR (welche, ist dabei egal...da reicht auch schon ne 1100D oder 550D z.B.) und ein Makro-Objektiv.
Da Du mit dieser Kombination aber budgetmässig nicht hinkommst, gibt es auch Nahlinsen. Qualitativ nicht mit nem Makro-Objektiv zu vergleichen, trotzdem bekommt man so ganz passable Ergebnisse hin.
3. Möglichkeit wäre ein Makro-Vorsatz, z.B. Raynox 250. Wenn Du also z.B. eine 1100D oder 550D + Kit-Objektiv hast, und den Raynox davorschnallst, bekommst auch recht ordentliche Ergebnisse hin.
4. Möglichkeit: 550D Body gebraucht kaufen, dazu das EF-S 60mm 2.8 Makro gebraucht. Sollte auch beides ins Budget passen und mit dem 60er Objektiv hast zudem eine tolle Portrait-Linse.

Evtl. klappt das auch mit dem EF 50mm 1.8II, das gibt's neu für unter 100€...hab ich aber selbst noch nicht getestet.

Du kannst Dir alternativ auch mal z.B. die Panasonic Lumix FZ200 anschaun. Mit durchgehender Blende von f/2.8 gelingen auch passable Bilder. Ich hatte die Kamera vor etwa einem halben Jahr, und war positiv überrascht, wie gut die Abbildungsleistung für eine Bridge war. Nichtsdestotrotz natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit den Ergebnissen einer DSLR.


Gruss
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #6
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hi,

dem stimme ich auch zu. Ich würde lieber etwas länger sparen und mir dann eine DSLR kaufen. Wie gesagt, man braucht nicht gleich ein teures Makroobjektiv. Mit günstigeren Objektiven lassen sich auch gute Bilder erzielen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #7
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Danke für eure ausführlichen Informationen, für mich steht somit klar fest das ich einfach spare und mir dann eine Canon 550D (Body) und dazu das EF-S 60mm 2.8 Makro Objektiv hole, wäre NEU so wie ich die beiden Teile zusammen gefunden habe bei jeweils 339,00 € = 678,00 € oder hat da jemand preisgünstigere Angebote der Kamera und des Objektives im petto?

Den lieber gleich etwas hochwertiges womit man lange zufrieden ist als eher etwas "kurzlebiges".
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Wie Andy schon schrieb, wenn Du GUTE Gebrauchtware kaufst, dann kommst Du mit etwa 400-450 Tacken für beides zusammen auch hin. Wenn Objektiv und Kamera gut gepflegt wurden dann kannst Du auch (abgesehen von der wohl nicht mehr vorhandenen Garantie) bei Gebrauchtware nicht viel falsch machen
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #9
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hmm da wäre natürlich interessant zu wissen wo ich gebrauchte Ware bekomme, auser eBay (wo ich z.B. das Objektiv nicht gebraucht gefunden habe).
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Wie Andy schon schrieb, wenn Du GUTE Gebrauchtware kaufst, dann kommst Du mit etwa 400-450 Tacken für beides zusammen auch hin. Wenn Objektiv und Kamera gut gepflegt wurden dann kannst Du auch (abgesehen von der wohl nicht mehr vorhandenen Garantie) bei Gebrauchtware nicht viel falsch machen

meine frau hat letztens per e-bay ´ne spiegelreflex cam samt objektiv für 80 euro gekriegt..
ich kann zwar nix zur quali sagen, da ich da nicht soo plan von hab, aber von canon sollte das ding dann doch wenigstens bissl drauf haben, denke ich.. :blush:
besser als mein handy allemal, und das hat mehr gekostet.. :D
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #11
A

Atradaemonico

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hi,

Hmm da wäre natürlich interessant zu wissen wo ich gebrauchte Ware bekomme, auser eBay (wo ich z.B. das Objektiv nicht gebraucht gefunden habe).

z.B. dslr-forum.de

Problem: nach Anmeldung hat man erstmal 90 Tage Sperre zum Handelsbereich...


Bei ebay würde ich nur bei Leuten bieten, die genügend positive Bewertungen und schon Kamera-Zubehör verkauft haben.
Oder bei gewerblichen ebay-Verkäufern, da hat man den Vorteil der Gewährleistung.
Btw das Objektiv hab ich auf Anhieb 2x für bisher unter 100€ (Auktion) gefunden.

Von extremen Billigangeboten wie bei BenM würde ich allerdings Abstand nehmen...nicht selten gibt's da nen (technischen) Haken.


Gruss
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

hey andi..
das teil funz, ob´s qualitativ "das ganze wert" ist, weiß ich natürlich nicht..
war sogar ´n film mit bei..
ich find die bilder ganz ok, bin aber auch da nicht soo anspruchsvoll, muss ich zugeben..
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #13
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

@ Atradaemonico: Gleich 2x gefunden :eek:, hmm ich habe es halt copy and past mäßig in eBay geklatscht mit vollen Namen...
Edit: Wenn ich nur mit "EF-S 60mm" suche habe ich sie nun auch gefunden, laufen aber natürlich noch eine Zeit lang.

Naja ist ja im großen und ganzen eh noch ein weilchen hin, nennen wir es "Weihnachtsgeschenk an mich selbst", aber vorher sich zu informieren ist ja immer gut, wie halt bei unseren achtbeinigen Mitbewohnern dies auch der Fall ist!
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #14
A

Atradaemonico

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Ben, da spricht ja auch nix dagegen.
Vorsichtig wäre ich bei solchen "fast geschenkt" Angeboten trotzdem....sonst kann's einem gehen wie nem Bekannten, der sich eine 450D inkl. je einem Tamron und Canon Zoom für 200€ gebraucht geschossen hat.
Jetzt hat er nen Body, der ein heftiges Fokusproblem hat...egal welches Objektiv er dranschraubt, alle Bilder haben einen üblen Frontfokus...d.h. das Motiv ist unscharf, der Bereich einige cm davor ist scharf (bis dato dachte ich, das Problem gibt es nur bei Objektiven...).
Jetzt spart er auf ne 60D mit einem vernünftigen Telezoom und versucht, das 450D-Set an nen Bastler abzudrücken. :party:


Gruss
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

war sogar ´n film mit bei..

Die Unterschiede von analogen und digitalen Spiegelreflexkameras sind natürlich auch im Preis recht deutlich.
Eigentlich kauft die analogen 08/15-Kameras keiner mehr, Liebhaber der analogen Fotografie nutzen Kameras, die qualitativ und preislich schon damals im oberen Bereich angesiedelt waren.
Natürlich kann man analoge Canon SRL schon für 20,30 Euro schießen.
Aber mal ehrlich: ich persönlich würde im digitalen Zeitalter auf gar keinen Fall mehr auf dessen Vorzüge verzichten wollen, schon gar nicht im Hobby-Bereich.
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #16
Bella Thekla

Bella Thekla

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hallo,

Ich kenne mich damit nicht so aus. Meine Frau hat eine Brigdecamera Nikon Coolpix 500 und sie macht gute Bilder auch im Macrobereich.
Evtl wäre das auch was.

LG Achim

P.S. Bin kein Fachmann ist nur ein Vorschlag
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Aber mal ehrlich: ich persönlich würde im digitalen Zeitalter auf gar keinen Fall mehr auf dessen Vorzüge verzichten wollen, schon gar nicht im Hobby-Bereich.

hey tina..
klar, für leute, die viel und gerne fotografieren, die bilder dann auch direkt haben wollen, da ist was digitales sicher besser.. keine frage..
ich persönlich stelle halt nicht so unbedingt große ansprüche, kann auch in technischen dingen (wie andy oben was angedeutet hat..) absolut überhaupt nicht mitreden.. (mir wäre das, was andi angedeutet hat wohl nichtmal aufgefallen.. :itwasntme:)
mir persönlich reicht das was da ist, dat ding macht bessere bilder als mein handy und gut.. :evilgrin:
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #18
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Damn it! Jetzt bräuchte ich echt ne gescheite Cam mit Makroobjektiv den einer meiner Neulinge (P. metallica 3. FH (NZ 08/2013, evtl. ist sie auch erst in der 2. FH bzw. war sie es) pellt sich gerade zur 4. FH (kann ich sehen da sie erst 6 Tage bei mir sind und das Versteck noch nicht voll zugesponnen wurde, wie es das Geschwisterchen getan hat).

Naja man konnte schon vor 2 Tagen sehen das sie wesentlich dunkler geworden ist.

MUH! Ich könnt mir in den Arsch beisen! :worried:
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #19
A

Atradaemonico

Gast

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Hi,

ich hab heute mal das Canon EF 50mm 1.8 II als Makro-Objektiv zweckentfremdet...und das Ergebnis ist durchaus brauchbar.
Das Teil kostet neu 100€, damit bist Du in verbindung mit ner 550D im Budget...und vor allem ist das ne Wahnsinns-Portraitlinse.

Hier mal meine A. geniculata für die Details und meine Shiva als Portrait, beide freihand und ohne Blitz bei Offenblende:






Gruss
 
  • Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro Beitrag #20
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

@ Atradaemonico: Schicke Bilder, wäre auch eine mögliche Option das Objektiv, danke!
 
Thema:

Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro

Suche Kamera im Preisbereich von 300-400 Euro - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Zeitliche Betreuung für Wasserschildkröten: Hallo ihr Lieben, aus beruflichen Gründen befinde ich mich für 4-5 Monate im Ausland und suche einen Betreuer für meine 2 Lieblinge. Es handelt...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben