Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Diskutiere Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moin zusammen, habe hier ein Pärchen A. Diversipes. Momentan noch getrennt in ihren Dosen (gestern gekauft). Kann ich die zusammen in ein Terra...
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #1
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

habe hier ein Pärchen A. Diversipes. Momentan noch getrennt in ihren Dosen (gestern gekauft).
Kann ich die zusammen in ein Terra setzen? Verkäuferin meinte erst wenn der Bock adult wäre. Stimmt das wirklich? Wieso warten bis er adult ist?

Paar Haltungstipps wäre auch nett ;)

Thx
Timo
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Anzeige

  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Morgen,

also erstens wird der Artname, also diversipes, immer klein geschrieben. Zweitens gibt es bei Vogelspinnen keine Böcke, sondern nur Männchen oder Weibchen. Drittens sind die meisten Vogelspinne Einzelgänger und verteidigen ihr Revier auch gegen Artgenossen, das meist auch in Kannibalismus endet - sprich der Verlierer ist der Snack des anderen. Und auch wenn das Männchen Adult ist muß das mit dem zusammensetzen nicht gelingen, da Weibchen sehr oft später Adult werden und das könnte dann wieder in Revierkampf enden.

Wegen Haltungstip, siehe dazu in der Artbeschreibung auf Arachnophilia nach oder bemüh die Suchfunktion.

Hätte da aber mal noch paar Fragen. Möchtest du mit diesen VS züchten oder warum kaufst du dir ein Pärchen(denke mal sind beide bestimmt)? Hast du dich über die Aufzucht von Spiderlingen dieser Art schon belesen und dir Gedanken gemacht was mit dem Spiderlinge wird, falls du deine VS zusammensetzt und es zur erfolgreichen Paarung mit Kokonbau kommt?
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #3
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Hilfreich villt die Besserwisserei kann man sich aber ersparen. Natürlich kann man eine männliche Spinne als Bock bezeichnen steht so in diversen Büchern und wird auch so von Fachändlern bezeichnet. Und es ist wirklich ein Bekannter Herr von dem ich meine Spinnen beziehe.

Ich bin kein blutiger Anfänger abber würde mich auch nicht als erfahren bezeichnen. Soweit mir bekannt kann man Avicularia in Gruppen halten?! Oder steht in sämtlichen Bücher nur Lügen und einzig und allein R4B3 hat recht.

Versuchen wirs nochmal..

Ja sind beide bestimmt! Wurden nur als Pärchen verkauft aus obigen Gründen und weil BÖCKE sonst keiner will bzw. schlecht weg gehen würden. Was ja auch okay ist. Klar hätte ich gerne mal Nachwuchs und ja die werden dann auch angekauft vom Händler. Die Art gibts ja wohl nicht so häufig. Wie der genau Ablauf ist.. Deswegen Frage ich ja hier VORHER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Natürlich kann man eine männliche Spinne als Bock bezeichnen steht so in diversen Büchern und wird auch so von Fachändlern bezeichnet.
Und nur weil man etwas oft genug wiederholt wird es nicht zur Wahrheit.
Wo steht das im Buch so?

Soweit mir bekannt kann man Avicularia in Gruppen halten?!
Da steht aber nicht das man einfach mal so alles zusammen setzten kann und man dann zu 100% keine Ausfälle hat.
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #5
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Und nur weil man etwas oft genug wiederholt wird es nicht zur Wahrheit.
Wo steht das im Buch so?

Nein aber Ihr mögt ja recht haben es war eben eine gebräuchliche Ausrucksweiße für mich. Es wusste doch jeder was gemeint war. Ich muss mich eben umgewöhnen.

Da steht aber nicht das man einfach mal so alles zusammen setzten kann und man dann zu 100% keine Ausfälle hat.

Eben! Deswegen Frage ich hier doch was zu beachten ist -.-
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #6
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

R4B3 sagte doch was gesagt werden musste
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Moin,

ich würde auch gerne das Buch wissen, in dem Vogelspinnenmännchen als Böcke bezeichnet werden.
Im zoologischen Sinne ist ein Vogelspinnenmännchen nämlich ganz sicher kein Bock.

Avicularia in Gruppen zu halten, geht bis zu einem gewissen Grad. Sind die Tiere allerdings erst einmal getrennt, kann man bei erneutem Zusammensetzen durchaus mit Ausfällen rechnen.
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #8
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

mal wieder wurde man auf die Suchfunktion verwiesen. Das führt ein Forum dann aber ad absurdum wenn man bei jeder Frage nur immer die Suche benutzen soll.

Danke Aki! Für eine normale Antwort

Ich habe nen haufen Bücher in welchem das jetzt stand? Villt habe ich es auch nur mal im Internet gelesen. Ist doch aber auch unwichtig. Ich habe das eben schon öfter gehört und mir so angeeignet. In Zukunft dann eben "Männchen"

zb. hier wird von einem "Bock" gesprochen. http://www.vogelspinnen.info/faq_geschlechtsbestimmung.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Guten Morgen,

ich hab den Kindergarten hier mal weitestgehend aufgeräumt.
Bitte komm mir keiner mit "wo ist mein Beitrag hin? Der war doch gar nicht schlimm".....es ist logisch dass ein Beitrag, der durch das Löschen vorheriger Beiträge null Sinn macht, auch gelöscht wird.
Alles was relevant war und zum Thema beigetragen hat, ist noch da.


Gesprochen wird von so vielem, und ja, der Begriff hat sich eingebürgert...es geht eigentlich nur darum, was tatächlich richtig ist. Ein männliches Pferd ist nun mal auch ein Hengst und ebenso kein Bock.

Darauf allerdings immer und immer wieder rumzuhacken und sich wie die Geier drauf zu stürzen, sobald mal wieder jemand "Bock" schreibt, halte ich persönlich allerdings auch für übertrieben.

Also bitte freundlich bleiben und mit der kindischen "Du beleidigst mich, dafür beleidige ich Dich mehr" -Kacke aufhören, danke schön.:)
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #10
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Guten Morgen,

ich hab den Kindergarten hier mal weitestgehend aufgeräumt.
Bitte komm mir keiner mit "wo ist mein Beitrag hin? Der war doch gar nicht schlimm".....es ist logisch dass ein Beitrag, der durch das Löschen vorheriger Beiträge null Sinn macht, auch gelöscht wird.
Alles was relevant war und zum Thema beigetragen hat, ist noch da.



Gesprochen wird von so vielem, und ja, der Begriff hat sich eingebürgert...es geht eigentlich nur darum, was tatächlich richtig ist. Ein männliches Pferd ist nun mal auch ein Hengst und ebenso kein Bock.

Darauf allerdings immer und immer wieder rumzuhacken und sich wie die Geier drauf zu stürzen, sobald mal wieder jemand "Bock" schreibt, halte ich persönlich allerdings auch für übertrieben.

Also bitte freundlich bleiben und mit der kindischen "Du beleidigst mich, dafür beleidige ich Dich mehr" -Kacke aufhören, danke schön.:)

Vielen Dank! Genau So sehe ich das auch, hast es auf den Punkt gebracht. Super Moderator!
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Hallo
Ich hab mal Bock auch mal etwas über den Bock zu sagen!

Ich habe mir die Bezeichnung "Bock" auch angewöhnt deswegen sage ich und die Leute in meinem "Spinnenumfeld" auch zu den Adulten Männchen Böcke und pasta!
Es weis auch jeder von was gesprochen wird wenn man Bock sagt!:p und warum sollte man Männchen nicht Bock nennen finde es nicht so schlecht man soll nicht glauben welche komischen Bezeichnungen es in anderen Bereichen der Tierwelt so gibt ,und mit der Zeit werden dann Spinnen Männchen auch Böcke genannt (Evolution):cool:

Ich finde Bock passt ganz gut zu den Spinnenmännchen wegen der "2 Hörner" Bulben die es bekommt und ganz "horny" sind die ja auch!
also passt Bock ob das nun Wissenschaftlich so ist oder nicht ,egal was die Mehrheit sagt zählt!
Es kommen auch immer mehr Englische Wörter in den Deutschen Sprachgebrauch das ist auch nicht "Original" und Wissenschaftlich so nicht in Ordnung, da sind wir wieder bei sprachlicher-Evolution.

Zum Auto kann ich auch Karre,Schlitten,Dose,Flitzer......usw. sagen und alle wissen was ich meine ob das Wissenschaftlich so passt oder nicht sei dahingestellt!!

somit einen schönen Tag noch ....
Grüsse
Marco
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Hallo
Ich hab mal Bock auch mal etwas über den Bock zu sagen!

Ich habe mir die Bezeichnung "Bock" auch angewöhnt deswegen sage ich und die Leute in meinem "Spinnenumfeld" auch zu den Adulten Männchen Böcke und pasta!
Es weis auch jeder von was gesprochen wird wenn man Bock sagt!:p und warum sollte man Männchen nicht Bock nennen finde es nicht so schlecht man soll nicht glauben welche komischen Bezeichnungen es in anderen Bereichen der Tierwelt so gibt ,und mit der Zeit werden dann Spinnen Männchen auch Böcke genannt (Evolution):cool:

Ich finde Bock passt ganz gut zu den Spinnenmännchen wegen der "2 Hörner" Bulben die es bekommt und ganz "horny" sind die ja auch!
also passt Bock ob das nun Wissenschaftlich so ist oder nicht ,egal was die Mehrheit sagt zählt!
Es kommen auch immer mehr Englische Wörter in den Deutschen Sprachgebrauch das ist auch nicht "Original" und Wissenschaftlich so nicht in Ordnung, da sind wir wieder bei sprachlicher-Evolution.

Zum Auto kann ich auch Karre,Schlitten,Dose,Flitzer......usw. sagen und alle wissen was ich meine ob das Wissenschaftlich so passt oder nicht sei dahingestellt!!

somit einen schönen Tag noch ....
Grüsse
Marco

Ich hab hier echt schon viel Blödsinn gelesen, aber dafür hast Du echt die Krone verdient.
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Ahoi!

Ich habe mir die Bezeichnung "Bock" auch angewöhnt deswegen sage ich und die Leute in meinem "Spinnenumfeld" auch zu den Adulten Männchen Böcke und pasta!

Dass Du Dir manche Dinge angewöhnt hast, macht sie leider nicht unbedingt richtiger, sondern ist mitunter verwirrend und neue User lernen es evtl. falsch (siehe hierzu auch: Pasta :))
Wir bemühen uns hier die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, daher weisen wir z.B. die User darauf hin, dass sie bitte Brachypelma smithi schreiben und nicht "Rohtkni in teri" (<= mal etwas überspitzt dargestellt)
Eine männliche Vogelspinne ist kein Bock und wird auch niemals einer werden und es feiert auch niemand seinen "Burzeltag" oder "Geburi". So kann man im Chat schreiben oder bei FB, ich finde es ist nicht zu viel verlangt sich in Forenbeiträgen etwas mehr Mühe zu geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #14
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Belphe erneut bewerten kannst.

Die Pasta war der Knaller. :party:
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Sehe ich auch so, ein Punkt dafür von mir.

Gruß
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Ich hab hier echt schon viel Blödsinn gelesen, aber dafür hast Du echt die Krone verdient.


Hi!

Ja ja Krone usw. aber was der Begriff "Pasta" zu Bedeuten hat weis anscheinend keiner hier !:evilgrin:(hat nix mit Spinnen zu tun)

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann"Winston Churchill


sorry das es wieder vom Thema abdriftet!
wollte auch nix dazu schreiben.

Grüsse
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #19
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Hi,

tausch das P <----> B kann passieren mein Fehler geb ich zu,und nach Bock hätte ein "," hingehört aber das sollte sich aus dem lesen ergeben.
Warum wohl das "!" hinter dem Wort steht hmmmm???
Weis nicht wie man annehmen kann eine Spinne(jetzt richtig)" basta " zu nennen ??

Das kann/könnte man wärend des lesens vielleicht glauben wenn man schnell drüber ließt aber wenn man das Hirn einschaltet und nachdenkt und nicht nur den Text überfliegt so wie einige im Forum könnte man Missverständnisse vorab aus dem Weg räumen.

Sowas kann ja nur in einem Chat passieren wo Leute immer alles Persönlich nehmen und weit mehr Blödsinn rauskommt als wenn man persönlich spricht!

Und gut das ich mir endliche meine Krone hier verdient habe hat ja einige Jahre gedauert:party:

Gruß
Marco
 
  • Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" Beitrag #20
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Sag mal, was nimmst du so für Zeug? Frage nur, damit ich nen großen Bogen darum machen kann.
Hi,

tausch das P <----> B kann passieren mein Fehler geb ich zu,und nach Bock hätte ein "," hingehört aber das sollte sich aus dem lesen ergeben.
Warum wohl das "!" hinter dem Wort steht hmmmm???
Weis nicht wie man annehmen kann eine Spinne(jetzt richtig)" basta " zu nennen ??
Wer hat das angenommen?
Wenn Du da auf Steffis Post Bezug nimmst, solltest Du ihn vielleicht richtig lesen und auch verstehen.

Das kann/könnte man wärend des lesens vielleicht glauben wenn man schnell drüber ließt aber wenn man das Hirn einschaltet und nachdenkt und nicht nur den Text überfliegt so wie einige im Forum könnte man Missverständnisse vorab aus dem Weg räumen.
Vielleicht solltest Du dir deine eigenen Worte mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du auf den "Senden-Button" drückst.

Sowas kann ja nur in einem Chat passieren wo Leute immer alles Persönlich nehmen und weit mehr Blödsinn rauskommt als wenn man persönlich spricht!
In welchem Chat waren wir denn?
 
Thema:

Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock"

Fragen zu Avicularia diversipes/ Diskussion zum Thema "Bock" - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Todkranker Haufen und einige Fragen: Hallo, Vorab könnt ihr nun natürlich auf mich einhauen was ich so blöd bin und das alles nicht früher bemerkt habe, aber ich mach mir so schon...
Oben