Alternative zu "Exo Terrarium"

Diskutiere Alternative zu "Exo Terrarium" im Plauderecke Forum im Bereich Community; hi Das ist Richtig. Aber man kann das Schloss auch ganz oben montieren ^^
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #21
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Huhu,


...kommt aber darauf an wo an der scheibe man das Schloss anbringt,
sonst kann man die schiebetüren auch einfach aus der schiene heben...

Gruß,
Raik


hi

Das ist Richtig. Aber man kann das Schloss auch ganz oben montieren ^^
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium"

Anzeige

  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Huhu,
...kommt aber darauf an wo an der scheibe man das Schloss anbringt,
sonst kann man die schiebetüren auch einfach aus der schiene heben...

ohne dir zu nahe treten zu wollen:

egal wo ich bei mir die schlösser anbringe, ob oben, mittig oder unten, da die scheiben rechts und links ebenfalls in ´ner schiene sitzen ist da nix mit "rausheben"..
die rede ist von exo terra´s, und die haben an den seiten eben jene schienen in der die schiebescheibe einmündet..^^
somit ist die scheib an drei seiten in ´ner schiene versenkt, und mittig verhindert eben das schloss ein verschieben..
wie willst du da ´ne scheibe "rausheben"??
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #24
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Vielleicht ließt du einfach nochmal den Threadtitel Ben.....

Es geht um Alternativen zu Exo Terras und die haben nicht alle noch Schienen an den seiten.

Gruß,
Raik
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

meine schiebescheibenterra´s (außer exo hab´ ich noch zwei "normale" mit schiebescheibe..^^) haben ALLE an den seiten schienen in die die schiebescheiben einmünden..
wenn es bei dir anders ist, dann beweise es bitte mit ´nem foto..^^
ansonsten "learning by doing"..

ich kenne nur terra´s, die auch an den seiten schienen haben, in die die schiebescheibe einmündet..
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #27
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Komisch, ich habe nicht ein Schiebescheibenterrarium, das Schienen an den Seiten hat.
Das rausheben ist also mal gar kein Problem.
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Komisch, ich habe nicht ein Schiebescheibenterrarium, das Schienen an den Seiten hat.
Ich hab auch nur zwei mit Profilen an den Seiten. Das sind aber Stecksysteme.
Kommt also auf´s Terrarium an ob man die Scheiben mit Schloss raus heben kann.
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Vielleicht ließt du einfach nochmal den Threadtitel Ben.....

Es geht um Alternativen zu Exo Terras und die haben nicht alle noch Schienen an den seiten.

Gruß,
Raik

extra für dich nochmal, mein bester..
wer lesen kann ist klar im vorteil..
die frau des te schwört auf exo und lässt sich offenbar nicht davon abbringen..
und genau darum geht´s.. um exo´s..
und die HABEN nunmal die seitlichen führungen, da hebst du NIX..^^

Ja ich versteh schon aber meine frau will das so sonst kommt keime weitere vs mehr ins.haus wenn kein verschließbares terra da steht sie findet es auch gut mit den.schloß und das man dan die türen noch mal.extra ein rasten muß. so und dann über zeug mal.eine frau das andere lösungen besser sind als die die sie schon kennt und.nich.mehr aus den kop bekommt

Hab ich alles schon versucht ihr das klar zu machen aber sie hat ihre meinung und sie weicht auch da von nicht ab leider na ja gut dann doch wider ein exo holen danke euch alle
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Also dämliches OT in allen Ehren, aber das hier ist eindeutig unterste Schublade....hierist erstmal zu, ich bin gerade am plotzen und habe keine Zeit den Kram zu löschen. Werde ich später tun und den Thread wieder freigeben.

Ich hoffe dass danach wenigstens soviel Respekt allen gegenüber herrscht, dass sowas nicht mehr vorkommt....
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #32
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Hallo spinnenfreunde

Ich suche alternativen zu exoterra da sie etwas teurer sind

Hi, Du suchst in den Maßen 60x30x30, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.
Die gibt es doch hin und wieder schon für 79,-....

Ich hatte auch überlegt, von Exos umzuschwenken, habe mich aber endgültig dagegen entscheiden, denn die Vorteile, z.B. eben das für Deine Frau wichtige Schloss, überwiegen. Der einzige Nachteil besteht für mich in der großen Gaze-Lüftung oben, die es erschwert, die LF hoch zu halten. Seit ich dieses Problem mit extra zugeschnittenen Glasplatten gelöst habe, bin ich rundum zufrieden. Keine Ahnung, was manche Leute gegen Exos haben. Begründungen liest man recht selten dazu, insofern kann die Kritik nicht sehr fundiert sein...

Ich finde allein schon die Lampen, die sich einige Leute auf ihre Terrarien legen, nicht sehr ansprechend bzw. "Stückwerk". Bei Exo ist alles stilvoll aus einem Guss. Okay, die Plastikknöpfchen, die den oberen Deckel verschließen, sind nicht sehr haltbar...

Fazit: Ich würde die paar Euros mehr ausgeben, wenn ich mit der Qualität zufrieden bin und finanziell nicht gerade Klimmzüge an der Brotschublade mache. ;)

Gruß,

Marek
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Die gibt es doch hin und wieder schon für 79,-....

Der einzige Nachteil besteht für mich in der großen Gaze-Lüftung oben, die es erschwert, die LF hoch zu halten....

Seit ich dieses Problem mit extra zugeschnittenen Glasplatten gelöst habe...

Okay, die Plastikknöpfchen, die den oberen Deckel verschließen, sind nicht sehr haltbar...

-> Keine Ahnung, was manche Leute gegen Exos haben.
[/QUOTE]

Ich bekomme ein 60/30/30 abseits einer Börse für 35,-, ohne einen einzigen Nachteil, denn zu sichern sind sie ohne Probleme - wie hier schon gesagt wurde - , solange man keine Frau hat, die unsinnigerweise auf Schlösser besteht (nicht böse gemeint, jedem seine Sache). Aber selbst das geht meistens.

Daher macht es wenig Sinn für Exo-Terras zu plädieren, wenn man mehr Geld ausgeben möchte, das andere nicht ausgeben möchten. Es gibt Leute, die kaufen Exo-Terras, und es gibt welche, die lassen es.;) Aber sie zu bewerben, indem man die Nachteile gleich mitliefert, finde ich lustig.

Gruß

Christopher
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #34
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Ich bekomme ein 60/30/30 abseits einer Börse für 35,-, ohne einen einzigen Nachteil,

Wirklich? Mit passendem Lampenkasten statt irgendeiner hässlichen Fassung, die Du obendrauf legst oder einem Kasten, der hinten und vorne nicht abschließt mit dem Terrarium? Mit hinter der Rückwand verlaufenden kleinen Kabelkanälen samt verschließbarer Aussparung? Und mit nach vorn zu öffnenden Türen, die einen Griff zum Öffnen haben, statt hakenden Schiebetüren, die man öffnet, indem man mit den Fingern aufs Glas tatscht? Und mit einem Schloss, das nicht jedes Mal neu montiert werden muss??


denn zu sichern sind sie ohne Probleme - wie hier schon gesagt wurde - , solange man keine Frau hat, die unsinnigerweise auf Schlösser besteht

Ja, zu sichern sind die Dinger für 35,- Euro. Wenn auch nur mit einem umständlichen und potthässlichen Sägeblattschloss, das auch noch genau in der Mitte sitzt, jedes Mal neu angeschraubt werden muss oder - behelfsmäßig - mit einer Büroklammer oder einem zurechtgebogenem Stück Draht. :D

Davon abgesehen besteht seine Frau aber auf eine Sicherung. Wieso also "solange man keine Frau hat, die..."? Die Frage stellt sich hier doch gar nicht.


Daher macht es wenig Sinn für Exo-Terras zu plädieren, wenn man mehr Geld ausgeben möchte, das andere nicht ausgeben möchten. Es gibt Leute, die kaufen Exo-Terras, und es gibt welche, die lassen es.;) Aber sie zu bewerben, indem man die Nachteile gleich mitliefert, finde ich lustig.

Gruß

Christopher


Das mag Dich belustigen, aber da ich keine Marketing-Mitarbeiter von Exo bin, nenne ich natürlich auch die Nachteile. Was ist daran ein Widerspruch? Das perfekte Terrarium gibt es in meinen Augen noch nicht, es sei denn, man lässt es bauen. Und die Preise dafür liegen weitaus höher als für ein Exo-Terra, es sei denn man betrachtet etwas anderes als "perfekt" als es mir vorschweben würde....
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #35
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

:clapping: eine kleine Revolution.

Gruß
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #36
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Hallo

Ja, zu sichern sind die Dinger für 35,- Euro. Wenn auch nur mit einem umständlichen und potthässlichen Sägeblattschloss, das auch noch genau in der Mitte sitzt, jedes Mal neu angeschraubt werden muss oder - behelfsmäßig - mit einer Büroklammer oder einem zurechtgebogenem Stück Draht. :D

Also ich sicher meine Dinger für 35 Euro mit Magnetschlösser. Sind weder hässlich noch umständlich. Und man hat für alle Terrarien einen Schlüssel.

Letztlich ist es ja auch egal, wer wieviel für sein Terrarium ausgeben will. Solange die Spinne darin keine Nachteile hat ist ja alles gut...




Gruß Hoaderlump
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #37
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Letztlich ist es ja auch egal, wer wieviel für sein Terrarium ausgeben will. Solange die Spinne darin keine Nachteile hat ist ja alles gut.
Zum Beispiel die Steghöhe? Oder das Gaze besser ist wie Lochblech? Oder, oder.
Die Exo Terra sind jedem billig Börsen Teil vom Discount Bastler überlegen.
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #38
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Wirklich? Mit passendem Lampenkasten statt irgendeiner hässlichen Fassung, die Du obendrauf legst oder einem Kasten, der hinten und vorne nicht abschließt mit dem Terrarium? Mit hinter der Rückwand verlaufenden kleinen Kabelkanälen samt verschließbarer Aussparung? Und mit nach vorn zu öffnenden Türen, die einen Griff zum Öffnen haben, statt hakenden Schiebetüren, die man öffnet, indem man mit den Fingern aufs Glas tatscht? Und mit einem Schloss, das nicht jedes Mal neu montiert werden muss??

Okee, dann geht es also doch auf die Geschmacksfrage hinaus.;)

Lampenkasten = finde ich hässlich, unnötig, viel zu aufwändig bei mehreren Terrarien und daher ineffektiv. Abgesehen davon, dass ich die Exo-Terras auch grausig finde.

Ein schöne, gute und effektive Beleuchtung ist in meinen Augen keine Frage des Leuchtmittels, sondern der Unterbringung des Terrariums. Heißt also, sind die Terrarien zum Beispiel in einem Regal untergebracht kann man auch günstig, ansprechend und effektiv beleuchten. Lampenkästen sind keine Singulärlösung und rumhängende Kabel sowie Kraut-und-Rüben-Beleuchtung nicht die einzige Alternative.

Griffe kann man sich auf die Glastüren auch rankleben, so man sie denn wirklich braucht.^^
Meine Terrarien haben nicht hakende Falltüren. Und das eine mit Schiebetüren hat keine hakenden Schiebetüren.

Die Frage mit dem Schloss ist für mich obsolet, wie man lesen kann, und ich werde auch nicht weiter die Nase rümpfen über genannte Gründe, warum man ein Schloss braucht, daher enthalte ich mich da.;)



Ja, zu sichern sind die Dinger für 35,- Euro. Wenn auch nur mit einem umständlichen und potthässlichen Sägeblattschloss, das auch noch genau in der Mitte sitzt, jedes Mal neu angeschraubt werden muss oder - behelfsmäßig - mit einer Büroklammer oder einem zurechtgebogenem Stück Draht. :D

Ich hab an meinem Schiebeterrarium ein sehr schönes Stück Metall als Verschluss. Es ist einfach ein wunderschönes Stück Biegekunst.




Das mag Dich belustigen, aber da ich keine Marketing-Mitarbeiter von Exo bin, nenne ich natürlich auch die Nachteile. Was ist daran ein Widerspruch? Das perfekte Terrarium gibt es in meinen Augen noch nicht, es sei denn, man lässt es bauen. Und die Preise dafür liegen weitaus höher als für ein Exo-Terra, es sei denn man betrachtet etwas anderes als "perfekt" als es mir vorschweben würde....

Ich hab überhaupt nichts von Widerspruch gesagt, nur dass es mich belustigt. Und natürlich ist das ein Pluspunkt, wenn Du das Negative mit erwähnst.
Worauf ich hinauswollte, war schlicht, dass eben genau anhand Deiner Beschreibung es weiterhin für jeden offen bleibt, was er besser findet. Was für mich eben die Bemerkung dann eben lustig machte, weil sie sich selbst in ihrer ernsten Aussage relativiert.
Und eben, Dein Anspruch an ein perfektes Terrarium ist Deine Sache und ist zu respektieren. Dennoch kann ich ganz unaggressiv Ausagen, die daraus münden, lustig finden. Wenn das kompetitiv rüberkam, dann sag ich einfach, so sollte es nicht rüberkommen. Ich finde nur Ausagen, die letztlich nur auf "Ich mag meins, Du magst Deins" hinauslaufen etwas - ich sage es mal mit Peter Sellers in "Eine Leiche zum Dessert": flüssigel als flüssig, übelflüssig (er spielt einen Asiaten).

Grüezi

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Zum Beispiel die Steghöhe? Oder das Gaze besser ist wie Lochblech? Oder, oder.
Die Exo Terra sind jedem billig Börsen Teil vom Discount Bastler überlegen.

Die Steghöhe kann man aber auch ansprechend bei den billigen anpassen. Hab ich selbst grad mit Rindenstücken gemacht und es bringt in meinen Augen sogar mehr Flair ins Terrarium. Ansonsten gehen bestimmt auch Plexischeiben.

Inwiefern ist das Lochblech ein Problem?

Gruß

Chris
 
  • Alternative zu "Exo Terrarium" Beitrag #39
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Alternative zu "Exo Terrarium"

Die Steghöhe kann man aber auch ansprechend bei den billigen anpassen. Hab ich selbst grad mit Rindenstücken gemacht und es bringt in meinen Augen sogar mehr Flair ins Terrarium. Ansonsten gehen bestimmt auch Plexischeiben.
Jo.. man muss erstmal nachbessern damit es für Bodenbewohner geeignet ist. Bei Exo Terra ist der Steg schon hoch. Da kann man auch noch zusätzlich erhöhen mit deinen genannten Methoden, man muss aber nicht.

Inwiefern ist das Lochblech ein Problem?
Die Frage gebe ich gerne an die Exo Terra Feinde weiter.
Inwiefern soll das Gaze ein Problem sein?
Gaze ist wesentlich besser.

Im übrigen ist die Abdeckung einer der größten Vorteile am System.

Gruß
 
Thema:

Alternative zu "Exo Terrarium"

Alternative zu "Exo Terrarium" - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Alternative Behandlungsmethoden: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr zum Thema alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie steht? Es gibt ja...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Oben