Suche aggressive Spinne

Diskutiere Suche aggressive Spinne im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo liebe Forumgemeinde! Mein Name ist Nico und ich möchte mir gerne eine Spinne kaufen. Meine Eltern haben es mir nach lngem hinunther endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #1
spider_nico

spider_nico

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Forumgemeinde!
Mein Name ist Nico und ich möchte mir gerne eine Spinne kaufen. Meine Eltern haben es mir nach lngem hinunther endlich erlaubt und ich will eine möglichst aggressive Spinne haben, ich habe mir schon ein par angeschaut im Internet und auch auf youtube und ich möchte keine langweilige Anfängerspinne haben wenn ihr wisst was ich meine ;)
Kann mir jemand sagen welche Spinne am besten meinen Kritärien entspricht und wo ich so ein Tier am besten gleich mit einem eingerichteten Terarium kaufen kann?
Grüße Nico :)
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Suche aggressive Spinne

hallo nico..

(...) ich will eine möglichst aggressive Spinne haben, (...)

schlechter hätte dein einstand kaum sein können.. :confused:

dein "first post" impliziert, dass du bisher absolut null erfahrung in sachen vs hast, bis hierher nicht verwerflich..
es GIBT keine aggressiven spinnen, jedenfalls nicht im übertragenen sinne..

wenn du hier -->
(...) auf youtube (...)

gewisse "info´s" her hast, so vergiss die bitte ganz schnell wieder..

mein tip:

lies dich ein wenig ein, entscheide zunächst mal, in welcher richtung dein interesse geht..
möchtest du eine baum-, oder eine bodenbewohnende spinne??

eher eine aus tropischen regionen, oder doch mehr trockener lebend..

nur mit deinem "eingangskriterium" wirst du dir hier nicht wirklich freunde machen, da solltest du schnellstens ´nen kurswechsel in erwägung ziehen.. ;)
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche aggressive Spinne

Hi Nico,

Du solltest das Pferd nicht von hinten aufsatteln. Zuerst solltest Du Dir überlegen welche Spinne Du haben möchtest, dann kaufst Du Dir ein ordentliches VS Buch aus welchem hervor geht wie man diese Spinne richtig hält, dann liest Du dieses Buch und DANN erst ist der richtige Zeitpunkt nach dem gewünschten Tier zu schauen, bzw. es zu kaufen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #4
spider_nico

spider_nico

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche aggressive Spinne

Hi Ben!
WElche Spinnen hast du? hast du auch eine aggressivere Spinne? sowas wie in diesem Video meinte ich:

Ich will natürlich nicht das ich mit meinen Eltern Ärger bekomme aber wenn meine Freunde zu Besuch sind wollte ich ihnen schon eine coole Spinne mal präsentieren können.
Könnt ihr mir sagen wer so eine Spinne verkauft? Ich passe auch auf das nichts passiert!
Ach noch was, was kostet ein Terarium in etwa mit Spinne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche aggressive Spinne

(...) ich will eine möglichst aggressive Spinne haben, (...)
Die kann man dann gar nicht streicheln, ist dir klar?

Voll daneben Steffi!
Er möchte eine aggressive Spinne, und bei richtiger Haltung ist keine Spinne aggressiv.
Außerdem ist sie bei richtiger Haltung nicht immer zu sehen.
Und wenn dann einer da ist und er sie zeigen möchte, ist sie nicht zu sehen.
Ich rate dir zu einer großen Art, damit sie auch kleine Kinder und Mäuse fressen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Suche aggressive Spinne

Hallo Nico,

ich finde es zum kotzen, dass du dir eine Spinne holen willst um dann vor deinen Freunden damit anzugeben. Dann kannste dir genauso gut nen kupierten PitBull mit Stachelwürger holen, dann biste genau so'n cooler Stecher.

Du solltest dir keine Vogelspinne holen, denn die sind dazu da, um sich an ihrem Aussehen und ihrer Lebensweise zu erfreuen.
Ich denke, um das zu begreifen fehlen dir noch einige Lebensjahre auf dem Konto.

Grüße
Wiebke
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #7
L

Luke86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche aggressive Spinne

Hi Nico,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich echt lachen. Du willst also in die Spinnenhaltung einsteigen und dann gleich mit einer aggressiven Art. Hmm, ich denke mal, dass das der absolut falsche Weg ist. Es kommt, wenn man deinen Beitrag liest ziemlich schnell der Verdacht auf, dass du dir so ein Tier nur halten möchtest, um damit anzugeben/ weil dir langweilig ist... und nicht, weil du ernsthaft Interesse daran hast. Andernfalls würdest du dich bereitwillig über Einrichtung, Haltungsparameter etc. informieren und nicht schon nach einem fertig eingerichteten Terrarium schreien. Ich finde zum einen dein Alter von 15 Jahren noch etwas zu gering für eine aggressive Spinnenart, zum anderen weiß ich nicht, was ich von deinen zahlreichen Rechtschreibfehlern halten soll. Sie machen zumindest keinen allzu guten Eindruck. Die sogenannten "Anfängerspinnen" tragen schon zu Recht das Wort "Anfänger" in ihrem Namen. Anhand dieser Spinnen ist es leichter möglich, praktische Erfahrungen zu sammeln, da diese Spinnen a) nicht so giftig sind wie andere und b) deren Haltungsbedingungen leichter herzustellen sind. Dennoch aber muss man sich auch um diese relativ einfach zu haltenden Spinnen gut informieren, um für diese gewissenhaft sorgen zu können. Ich würde dir empfehlen, mal zunächst in entsprechenden Büchern dich über die Haltung von (Vogel-)spinnen zu informieren,bevor du dir eine Spinne zulegst. Ich für meinen Teil halte nun schon seit 14 Jahren Spinnentiere ( Spinnen & Skorpione) und habe mit einer Roten Chilevogelspinne (Grammostola rosea) angefangen, die nach wie vor lebt.
Ich hoffe, du überdenkst nochmal dein Vorhaben, denn es gibt durchaus Spinnen, von denen eine ernste Gefahr für dich und deine Mitmenschen ausgeht und als Halter einer solchen Spinne trägst DU die Verantwortung, wenn was passiert.

Gruß Luke
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #8
spider_nico

spider_nico

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche aggressive Spinne

Ich möchte die Spinne nicht um damit anzugeben, ich möchte keine langweilige Spinne haben.
Meine Eltern haben gesagt ich darf mir eine anschafen wenn ich mich gut darum kümmere!
Ausserdem habe ich mich schon sehr gut informiert und ich denke ich komme damit klar.
Ich weiss nun immernoch nicht wo ich so ein Tier herbekomme, gibt es in der Nähe von Bielefeld jemanden der eine zu verkaufen hat vielleicht?
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #9
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche aggressive Spinne

Hallo spider_nico,
1. Ich bin der Meinung, und diese werde ich mit den meisten hier wohl teilen, dass es keine "langweilige" Spinne gibt!
2. Ich hoffe inständig dass dir niemand eine Vogelspinne verkauft!
Ich schliesse mich dem Komentar von Luke an und bin der Meinung mit 15 Jahren sollte man ohne Anleitung bzw. ohne erfahrenen Spinnnenhalter in unmittelbarer Umgebung, der/die dich bei der Haltung und Pflege unterstützen, keine Vogelspinne halten.
Früher oder später geht das sehr wahrscheinlich in die Hose.
In den meisten Fällen werden an Jugendliche unter 18 Jahren keine Exemplare, welche dir so vorschweben, abgegeben aber schwarze Schafe gibt es ja bekanntlich überall.
Bitte nehme dir alles zu Herzen was dir hier geantwortet wird und denke in Ruhe darüber nach!
gruß
chris
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche aggressive Spinne

In den meisten Fällen werden an Jugendliche unter 18 Jahren keine Exemplare, welche dir so vorschweben
Das ist Wunschdenken.
Ich hab Schwarze Witwen mit 16 gekauft :D
Ein Schwarzes Schaf war der Verkäufer ganz gewiss nicht.
Verkauft bekommt er die VS ohne Probleme, egal welche Art.

und habe mit einer Roten Chilevogelspinne (Grammostola rosea) angefangen
Ist aber auch keine Anfängerspinne, nur eine sehr robuste.

Ich schliesse mich dem Komentar von Luke an und bin der Meinung mit 15 Jahren sollte man ... keine Vogelspinne halten.
Das klappt ganz gut alleine. Nur in dem Fall bezweifle ich das auch.


Ob hier diesmal geschlossen wird, bevor es Totschlag gibt?

Gruß
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche aggressive Spinne

Hallo liebe Forumgemeinde!
Mein Name ist Nico und ich möchte mir gerne eine Spinne kaufen. Meine Eltern haben es mir nach lngem hinunther endlich erlaubt und ich will eine möglichst aggressive Spinne haben, ich habe mir schon ein par angeschaut im Internet und auch auf youtube und ich möchte keine langweilige Anfängerspinne haben wenn ihr wisst was ich meine ;)
Kann mir jemand sagen welche Spinne am besten meinen Kritärien entspricht und wo ich so ein Tier am besten gleich mit einem eingerichteten Terarium kaufen kann?
Grüße Nico :)

Sry, aber wenn man so was liest würde ich deinen Eltern eher dazu raten dir nicht zu erlauben eine VS zu kaufen.

Zum einen ist das nicht wirklich der richtige Grund, weshalb du dir eine holen möchtest und zum anderem ließt man aus deinem Post, dass du definitiv nicht wirklich reif dafür bist....wenn man so was ließt wie....möglichst aggressiv, langweilige anfängerspinne kann man echt nur den Kopf schütteln.

Gruß Felix
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Suche aggressive Spinne

Der TE sollte sich mal Gedanken machen was im schlimmsten Fall passieren könnte, falls es die gewünschte aggressive Spinne tatsächlich gäbe.

Ich hab da ne ganz eigene Erfahrung zum Besten zu geben:
Als ich meinen A. australis bekommen habe, einen der giftigsten Skorpione überhaupt, hat er mich beim Umsetzen angegriffen und direkt mal zugestochen.
Glücklicherweise hat er nur die 30 cm lange Pinzette getroffen.

Worst Case: Stichunfall mit einem der giftigsten Skorpionen überhaupt.

So, und nun bitte die jungen Gehirnzellen anwerfen. Selbst wenn es eine realtiv ungiftige Spinne ist, was sagen Deine Eltern dazu wenn jemand gebissen wird?

Den obligatorischen Gruß erspare ich mir hier bewusst...aber verurteilen will ich den TE auch nicht. Liegt bestimmt zu großen Teilen auch am Alter.
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Suche aggressive Spinne

Hi,

ich denke tiefgehend informiert hast du dich nicht, sonst hätte dein Post anders gelautet. Mich erinnert es an einen kürzlich erlebten Fall, wo der Halter stolz auf seine "Aggro"-Vogelspinne war und die deshalb geliebt hat und auch nicht verkaufen wollte, im Gegensatz zu seinen übrigen VS.
Und daß dieses eine Tier "aggressiv" war, lag eher am ungeeignet eingerichteten Terra und daran, daß er seine Spinne mit der Pinzette genervt hat.... er war zwar bedeutend älter als der TE hier, aber es geht in die gleiche Richtung. Am liebsten hätte ich ihm das Tier abgekauft und ihn eingeladen es später in einem anderen Terra zu besichtigen und zu gucken was dann noch von aggressiv über ist, ich bezweifel aber den Einsichtserfolg.

Im Fazit bin ich mir sicher, jede Vogelspinnenart, die du in einem artgerechten Terra mit den passenden Parametern unterbringst, ist nicht in dem Sinn agressiv oder offensiv wie gewünscht - typischerweise werden sie bei Störung mit Rückzug reagieren und der sollte möglich sein.

Grüße
Karen
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche aggressive Spinne

Hi,
So, und nun bitte die jungen Gehirnzellen anwerfen. Selbst wenn es eine realtiv ungiftige Spinne ist, was sagen Deine Eltern dazu wenn jemand gebissen wird?

"Aua - verfi**te scheisse!" vielleicht? Jedenfalls würde ich das wahrscheinlich sagen...

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz, auf der einen Seite erzählst Du, dass Dich einmal ein sehr giftiger Skorpion fast gestochen hätte (was Du mit Sicherheit bei genügend "Sachkenntnis" hättest vermeiden können)
Auf der anderen Seite "sparst" Du Dir den obligatorischen Gruß um dem TE Deine "Mißbilligung seines Vorhabens" zu verdeutlichen. (und das obwohl der TE weder mit einem hochgiftigen Skorpion rumgespielt hat, noch überhaupt bisher eine VS besitzt -.-)
Ich denke der genannte Vergleich (VS & bestimmte Skorpionarten und was sie uns Menschen "antuen" könnten) hinkt ohnehin, zumal jeder Ladykracher mehr Schaden anrichten kann als die VS die ich kenne.
Ich mache mir keine Sorgen um die "Mitmenschen" des TE, sondern eher darum, dass seine zukünftige Spinne zu schnell angeschafft wird und kaum oder nicht viel über ihre Bedürftnisse bekann ist.
Mit 15 Jahren ist man m.M.n. sehr wohl in der Lage für ein verhältnismässig leicht zufriedenstellbares Tier wie eine VS gut sorgen zu können. (wenn man bereit ist sich "schlau" zu machen und sich einzulesen)


Grüsse!

Steffi
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #15
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche aggressive Spinne

Hallo und guten Abend, haben wir hier vielleicht einen neuen "Forentroll". Falls nicht, bezweifele ich die Kompetenz des TE sehr stark (egal für welches Tier). So jemandem würde ich nicht mal eine Dose Asseln anvertrauen - sorry -Elke
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Suche aggressive Spinne

Weil hier einige der Meinung sind, mit 15 wäre man zu jung für VS: Mein Sohn ist 13 und hat eine, sogar ne ziemlich zickige. Und der zeigt sie seinen Freunden auch nur, wenn die direkt danach fragen und rausgenommen aus irgendeinem Terra wird nur ein Futtertier, das seiner Bestimmung zugeführt wird. Ansonsten bleiben die Türen geschlossen. Kenne auch einen gleichaltrigen Jungen wie meinen Sohn, der u.a. Poecen und Pterinocilus sitzem hat und sehr verantwortungsvoll damit umgeht und sogar Schlösser an den Terras hat.
Es kommt also nicht auf das kalendarische Alter an sondern auf die geistige Reife. Diese scheint beim TE sehr weit weg auf der Strecke geblieben zu sein. Pupertät ist keine Ausrede, mein Sohn ist gerade mittendrin.
"Ich darf, wenn ich mich gut drum kümmer"..... Übersetzung:"Mach doch was du lustig bist und laß uns unsere Ruhe und nerv nicht"
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche aggressive Spinne

Hallo und guten Abend, haben wir hier vielleicht einen neuen "Forentroll". Falls nicht, bezweifele ich die Kompetenz des TE sehr stark (egal für welches Tier). So jemandem würde ich nicht mal eine Dose Asseln anvertrauen - sorry -Elke

Wie "kompetent" warst DU mit 15?
Jeder hier hat mal irgendwann vollkommen "ahnungslos" angefangen, viele wollten eigentlich nur mit einem relativ "exotischen Haustier" aus der "Meerschweinchenfraktion" herausstechen, andere waren einfach nur geil darauf zu sehen wie die Spinne Beute schlägt.
Man beschäftigt sich mit diesen tollen Tieren und lernt mit den Jahren ihre anderen Eigenschaften zu schätzen, aber warum vergessen so viele hier, dass sie selbst mal so oder so ähnlich drauf waren wie der TE?

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Suche aggressive Spinne

Hi Steffi,

auf der einen Seite erzählst Du, dass Dich einmal ein sehr giftiger Skorpion fast gestochen hätte (was Du mit Sicherheit bei genügend "Sachkenntnis" hättest vermeiden können)
Ich bescheinige mir im Umgang mit Skorpionen eben genug Sachkenntnis um genau das zu vermeiden. Dennoch ist es mir passiert.
Was ich damit sagen möchte ist, was passiert bei einem unerfahrenem Halter im Worst Case?
Es kann immer etwas passieren...

Auf der anderen Seite "sparst" Du Dir den obligatorischen Gruß um dem TE Deine "Mißbilligung seines Vorhabens" zu verdeutlichen. (und das obwohl der TE weder mit einem hochgiftigen Skorpion rumgespielt hat, noch überhaupt bisher eine VS besitzt -.-)
Und wenn es um Ameisen oder Motten gehen würde,welche der TE noch nicht besitzt, wäre ich der gleichen Meinung.

Ich mache mir keine Sorgen um die "Mitmenschen" des TE, sondern eher darum, dass seine zukünftige Spinne zu schnell angeschafft wird und kaum oder nicht viel über ihre Bedürftnisse bekann ist.
Mit 15 Jahren ist man m.M.n. sehr wohl in der Lage für ein verhältnismässig leicht zufriedenstellbares Tier wie eine VS gut sorgen zu können. (wenn man bereit ist sich "schlau" zu machen und sich einzulesen)
Und ich denke, auf dieser Schiene wird der TE nicht von seinem Vorhaben abzubringen sein. Denn auch für mich macht es den Eindruck als ob ihm "das Tier" egal ist.
Also kann man nach meinem Verständnis mit dem Thema artnahe Haltung damit es der Spinne gut geht hier nicht punkten.
Ich möchte hier eher das Bewusstsein wecken, was passiert wenn was passiert. Gerade beim "posen" oder angeben vor Freunden. Dann wird gefrozelt und provoziert bis die Spinne mal rausgenommen wird. Schlecht für die Spinne, natürlich. Aber wäre dem TE wohl egal, er will ja was zeigen.

Und dann? Ein Biss (der vergleichsweise harmlos ist) und Eltern die durchdrehen. Eine Spinne die wieder weg muss, und ein TE ohne Spinne (zum Glück). Also alles wie vor der Anschaffung. Hätte man sich also alles sparen können.



Gruß zurück ;)

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

aber warum vergessen so viele hier, dass sie selbst mal so oder so ähnlich drauf waren wie der TE?
Ähmmm, das is jetzt aber ne mutige Unterstellung, behaupte ich mal.
Ich habe mit 23 mit Bartagamen angefangen. Mit 31 mit Skorpionen und mit 32 mit Spinnen. Und das nicht um mich selbst aufzugeilen.

Ich gebe Dir aber recht, das Alter hat nichts mit der Verantwortung zu tun. Aber aus gewissem Verhalten, gewissen Formulierungen gehe ich davon aus das dem TE die nötige Ernsthaftigkeit abgeht.

Ich denke aber man sollte hier zumachen. Zumindest von meiner Seite ist dazu alles gesagt und ich hoffe das die Eltern noch zur Vernunft kommen.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der Wunsch nach einer aggressiven Spinne denen bekannt ist.

Gruß und guts Nächtle
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche aggressive Spinne

Ähmmm, das is jetzt aber ne mutige Unterstellung, behaupte ich mal.
Ich habe mit 23 mit Bartagamen angefangen. Mit 31 mit Skorpionen und mit 32 mit Spinnen. Und das nicht um mich selbst aufzugeilen.

Das ist nicht mutig, sondern von meiner Seite aus ehrlich. Spinnen fand ich schon IMMER faszinierend, wie sie Netze bauen oder sich lautlos "anschleichen" und Beute machen, wie sie erwachsene Menschen dazu bringen schreiend auf Stühle zu springen...^^
Es sind nunmal kleine Raubtiere, was genau ist seltsam daran gerade diese Eigenschaft interessant und spannend zu finden? Ich kenne übrigens einige sehr junge Leute, die ihre VS 1a halten, allerdings kenne ich nur sehr wenige Bartagamen denen es wirklich gut geht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche aggressive Spinne Beitrag #20
T

TechnicalP.

Gast

AW: Suche aggressive Spinne

Ich gebe zu, die Diskussion mit Dir is super. Mal wenigstens Argumente mit Hand und Fuß ;)

Das ist nicht mutig, sondern von meiner Seite aus ehrlich. Spinnen fand ich schon IMMER faszinierend, wie sie Netze bauen oder sich lautlos "anschleichen" und Beute machen, wie sie erwachsene Menschen dazu bringen schreiend auf Stühle zu springen...^^
Es sind nunmal kleine Raubtiere, was genau ist seltsam daran gerade diese Eigenschaft interessant und spannend zu finden?
Nichts, aber was Du beschreibst ist für mich Meilen weit weg von "aufgeilen"

Ich kenne übrigens einige sehr junge Leute, die ihre VS 1a halten, allerdings kenne ich nur sehr wenige Bartagamen denen es wirklich gut geht.
Das ist leider richtig. Liegt wohl daran das ne Spinne auf 60x30x30 leichter unterzubringen ist als ne 1.2er Gruppe P. vitticeps.
Ich hatte dafür en 220x120x120 Terra das fast den halben Raum eingenommen hat. Die Beleuchtung mit 4 x 80 Watt T5 Röhren, HQI und Vitalux kostet halt auch mal eben 30 Euro Strom im Monat.
Von den fast 500 kg Sand und den damit verbundenen statischen Herausforderungen mal ganz zu schweigen.
Das unterschätzen leider wirklich sehr sehr viele.

Gruß

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche aggressive Spinne

Suche aggressive Spinne - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Ist mein Zuhause gut genug für Meerschweinchen? Was kann ich verbessern?: Hallo! Ich bin 21, Studentin und jeden Tag ca 2-6 Stunden in der Uni. Sonst bin ich hauptsächlich zuhause. Ich überlege jetzt schon seit einigen...
Oben