Forschungsfrage

Diskutiere Forschungsfrage im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, Dank der neuen Zentralmatura muss ich eine 60 000 Zeichen (~30 Seiten) Arbeit schreiben über ein Thema meiner Wahl. Ich habe das Thema...
  • Forschungsfrage Beitrag #1
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17
Hallo,
Dank der neuen Zentralmatura muss ich eine 60 000 Zeichen (~30 Seiten) Arbeit schreiben über ein Thema meiner Wahl.
Ich habe das Thema Vogelspinnen gewählt.
jetzt brauche ich eine Forschungsfrage
über welches Teilgebiet über das Thema lässt sich so viel schreiben?
ideen bitte

danke
 
  • Forschungsfrage Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Forschungsfrage

Soviel ist das nicht. Meine VS Irrtümer Liste hat 71.000 Zeichen auf 15 Seiten.


Das was mich gerade Interessiert: Letztlich ist doch die Auslese im Nachwuchs reine Spekulation. Niemand kann schließlich sagen, was aus einer Spinne geworden wäre, wenn sie nicht gefressen worden wäre. Bzw. es wäre mal interessant, wie viele Tiere von einem Kokon übrigbleiben, wenn man sie versucht aufzuziehen, und das dann vergleicht, wie viele übrig bleiben, wenn man Kannibalismus zulässt.

Oder was über die Wahrnehmung von VS.
Oder
Autotomie. Hier kam ja auch was bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Forschungsfrage Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Forschungsfrage

Naja ich tu mir extrem schwer viel zu schreiben.

das wär interessant. Aber gibt es dazu Literatur? Seine eigenen Beobachtungen darf man nicht mit einfließen lassen,wenn ich das richtig verstanden habe
 
  • Forschungsfrage Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Forschungsfrage

Zur Autotomie gibt es zB das:


  • Thomas Eisner, Scott Camazine, 1983
    Spider leg autotomy by prey venom injektion: An adaptive response to pain?
  • D. A. Parry
    Spider Leg-muscles and the Autotomy Mechanism
  • Karl-Heinz Bauer, 1972
    Funktionsmechanismus der Autotomie bei Spinnen (Araneae) und seine morphologischen
    Voraussetzungen.
  • Rainer Foelix, 2011
    Biology of Spiders
  • Stefan Heimer, 1997:
    Spinnen – Faszinierende Wesen auf acht Beinen
  • Marie Elisabeth Herberstein, 2011
    Spider Behaviour – Flexibility and Versatility

    Sonst schau mal in folgende Bücher, da stehen viele Interessante Themen drin ^^
  • Rainer Foelix, 2011 - Biology of Spiders
  • Stefan Heimer, 1997 - Spinnen – Faszinierende Wesen auf acht Beinen
 
  • Forschungsfrage Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Forschungsfrage

Naja ich tu mir extrem schwer viel zu schreiben.

Richtiges Thema, das man mag, und ausreichend Literatur, schon bekommst Du Probleme unter 30 Seiten zu bleiben.;)

Das Thema mit der kokoninternen Selektion (irgendwoher kenne ich das^^) wird wohl mangels Zeit ein Problem. Immerhin müsste man zwei Kokons aufziehen und das bis zu einem bestimmten Nymphenstadium.

Aber dafür wäre ich so was von, aber hallo!

Gruß

Christopher
 
  • Forschungsfrage Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Forschungsfrage

Das mit der Autotomie ist schon mal eine gute Idee.

Ich nehme gerne noch weitere Ratschläge entgegen
 
  • Forschungsfrage Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Forschungsfrage

Ich finde das Thema "Spinnenseide - ein Werkstoff der Zukunft?" interesant... Hat zwar nicht ausschließlich mit VS zu tun, aber da bekommt man bestimmt auch viel Literatur zusammen...

Das mit Thema mit der Überlebensrate einer Nachzucht im Kokon ist interessant aber da dürfte es nicht allzu viele Daten aus Feldstudien geben, zumal das auch von Art zu Art variiert. So gibt es Arten, die sehr lange im Unterschlupf der Mutter (Poecilotheria) bleiben, sodass man im Habitat mehrere Generationen in einer Behausung findet, wohingegen Jungspinnen anderer Arten regelrechte "Kokonflüchter" sind...
 
  • Forschungsfrage Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Forschungsfrage

Hallo,
Also ich habe das Thema vergrößert in Spinnen allgemein.
Werde wahrscheinlich Toxikologie und Medikamentgewinnung nehmen.
Werde jetz einmal Literatur suchen.
Falls jemand gute quellen weiß(Pdf dateien,Bücher.....)bitte reinschreiben.
 
  • Forschungsfrage Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Forschungsfrage

Jemand folgende Artikel als Pdf ?:
■Dörr, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24
■Dörr, T.(2005): Die Giftsekretion bei Spinnen.ARACHNE 10(6): 21-25
■Herzig, V. (2005): II. Entwicklungsabhängige Variationen im Gift der brasilianischen Kammspinne Phoneutria nigriventer (KEYSERLING, 1891).ARACHNE 10(1): 8-12
■Schmidt, G.(1987): Wie gefährlich sind Spinnenbißvergiftungen wirklich? Natur und Museum
■Schneider, N.(2009): Antibiotische Wirkung von Vogelspinnengift ARACHNE 14(6): 32-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Forschungsfrage

Forschungsfrage - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Alternative Behandlungsmethoden: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr zum Thema alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie steht? Es gibt ja...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Oben