Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Diskutiere Von der Planung bis zur Fertigstellung. im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Mein letzer Beitrag handelte von meinen L.lugubris die nach wie vor prächtig gedeihen. Nochmal kurz als Vorstellung, angefangen mit...
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo Leute,

Mein letzer Beitrag handelte von meinen L.lugubris die nach wie vor prächtig gedeihen.

Nochmal kurz als Vorstellung, angefangen mit der Terraristik habe ich vor 10 Jahren mit einer G.rosea (DNZ) nach und nach kamen dann noch einige andere Achtbeiner dazu, mittlerweile sind es 14 stk.
Diese sind in einem eigens dafür gebauten Regal untergebracht ein Bericht über den Bau findet ihr in der »ARACHNE« 17(4), 2012.

Nachdem mich auch Geckos seit langer langer Zeit interressieren (grammatik?:p:)) habe ich mich letzes Jahr entschieden 0.1 L.lugubris zu halten.

Als ich dann letztes Jahr in meine schöne Zwei Zimmer Eigentumswohnung (Bj.1971 brauner Wohnblock, ein wahres Eternit Monster :D:D) zog und sich mittlerweile alles eingespielt hat habe ich noch eine schöne Ecke für ein Terrarium frei.
Im Anhang findet Ihr ein Modell das ich heute gezeichnet habe.

Der obere Teil wo die drei Löcher zu sehen sind soll aus Drahtgaze bestehen die Löcher dienen nur zur veranschaulichung für die Beleuchtung.
Diese soll aus

Eckterrarium.jpg

-75 W Bright Sun desert (tiefenwirkung)
-Zwei Spot strahlern (die mittags zugeschaltet werden können)
- evtl. eine T5 röhre.

Ja, soweit so gut, vorschweben würden meiner reizenden Lebensgefährtin und mir P.klemmeri, P.lineata, P.seippi oder L.williamsi die wir unabhängig voneinander (bitte nicht steinigen) mit Bodenbewohnenden Dendrobaten der tinctorius gattung vergesellschaften wollen würden.

Aufgrund dessen wir gerne ein Regenwaldterrarium bevorzugen würden, d.h. eine reiche Vegetation mittels Xaxim oder Hypertufa.

Eine Beregnungsanlage wird auch ihren Platz finden.

Da das Thema der Vergesellschaftung sehr stark diskutiert wird wollte ich von eurer Erfahrung eine maßgeschneiderte Antwort für meine Ausgangssituation.

Über tipps, empfehlungen oder Kritik freue ich mich sehr.
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #2
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hallo heute gibts ein kleines update,

ich habe jetzt alles zusammengebaut und bisher 2 mal mit e harz versiegelt unten habe ich eine Teichfolie mit Silikon eingeklebt.
Ich hoffe das nach der Rückwandgestaltung mit Styrodur und Flexkleber + Latex Torf dann alles Wasserdicht ist.

Heute habe ich ganz günstig eine Beregnungsanlage von MRS micro rain für 50€ und gleichzeitig zwei Solarraptor 70W mit Reflektor und EVG für zusammen 75 € geschossen.
Die Beleuchtung sieht bisher so aus.

Solar Raptor ganztägig
T5 24 W ganztägig
PAR 38 Halogen spot mittags

Aber jetzt gibts erstmal die versprochenen Bilder

20140206_154845.jpg20140206_154900.jpg20140206_165341.jpg

So, ich habe auch den unterschrank und den Lichtkasten heute mit e harz/Sand eingelassen, dieser wird mit einem Putzgrund in Beigè gestrichen, anschlißend werden noch Bruchsteine vereinzelt aufgeklebt. Ich halte euch auf dem laufenden, ach ja falls einer aus Ulm kommt und mir mein Glas zuscheinden und fasen kann bitte melden^^
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #3
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Servus Domi,

muss ja ja gestehen, dass ich jedes mal völlig mitfiebere und es kaum erwarten kann, bis es fertig ist ;)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg und beeil dich, will das Endergebnis sehen ;)

lg micha
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Moin Moin

Die Teichfolie fehlt auf den Bildern aber noch?
Bei der ist es wichtig die im Stück zu verlegen ,also mit Falten oder mit Kaltschweissmitteln zu verkleben. Die oberen Enden antackern und mit Silikon gut verschmieren. Das Problem mit der Folie ist das Silikon sich mit der Zeit wieder von ihr löst.
Den Torf dann möglichst trocken verarbeiten.Der Matsch muss wochenlang trocknen und wenn der Torf vorher feucht war entstehen üble Risse. Ich hoffe du meinst Latexbindemittel und nicht das flüssige Latex mit dem man Weiber einschmieren kann. :D
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #5
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hi Thomas,

natürlich wurde das Bindemittel verwendet ich bin ja vom Fach^^

Die Teichfolie habe ich am Stück verlegt und immer wieder umgefaltet bis es gepasst hat, dann fixiert und die Kanten mit Silikon bestrichen.

Zudem arbeite ich gerade an einem hochinteressanten Projekt dazu aber später mehr^^

Danke für eure Kommentare!
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #6
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hallo Leute,

es gibt wieder ein paar Bilder.



Eine große Weinrebe wurde in die Rückwand eingearbeitet.
IMG-20140220-WA0000.jpg



Ich hab das Terra nun von meinen Eltern (super Werkstatt) nach hause gekarrt.

IMG-20140221-WA0000.jpg



Endlich aufgestellt, und in beigé gestrichen.

IMG-20140221-WA0002.jpg


Die Rückwände wurden mit LTG verkleidet, die Töpfe habe ich schnell wieder entfernt.

IMG-20140222-WA0002.jpg

Soviel mal zum bishergen Fortschritt, jetzt kommen noch ein paar Natursteine aussen hin sowie Scheiben und die restliche Technik.

Bis bald :)
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Huhu,
erinnert mich an mein erstes Eigenbauterri:
SAM_2572.jpg

Der beige Anstrich hat was, würde aber in unser Zimmer nicht passen.

Gruß,
Raik
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hallo,

wollte euch mal mit einem kleinen update versorgen.
Hab das Terrarium noch etwas dunkler gestrichen.

IMG-20140319-WA0003.jpg
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Ahoi,

wow, das sieht wirklich gut aus! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Soooo, das Glas wird übermorgen geholt, die Pflanzen sind bestellt, die Regenanlage montiert soweit eigtl alles fertig.
Bald gibts dann auch wieder Bilder für euch^^
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #11
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Soo das Teil ist nun fast fertig, ich hab noch ein paar schwierigkeiten mit dem Srpühwinkel der Düsen mir rieselts immer duch das untere Lüftungsgitter :dull:
Egal wird auch noch behoben.

Nächste Woche ist Börse bei uns im schönen Ulm^^ und da werd ich mal ausschau halten nach meinen P.klemmeris.
Jetzt muss es nur noch zuwuchern. Morgen findet Ihr ein unboxing Video zu den Pflanzen auf meinem YT Kanal (spannend:giggle:)

Danke das Ihr zugeschaut habt bald gibts noch Bilder vom Einzug der Tiere.

IMG-20140417-WA0000.jpgIMG-20140418-WA0004.jpgIMG-20140418-WA0006.jpg
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Wahnsinn, schaut das gut aus!
Das Terrarium wird bestimmt nicht langweilig, da kann man viel dekorieren und drin halten.
Viel Spaß damit!

Gruß Swen
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #13
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hallöle Leute,

es ist vollbracht das Video ist online wer mag kann sichs ja reinziehen. Viel spass beim anschauen!

 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #14
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hallo Leute,
ich habe jetzt ein kleines Problem.
Das Terrarium war ja ursprünglich für 1.1 P.klemmeri am Samstag war bei uns Börse und es gab natürlich keine...

Dann suchte ich bei den bekannten kleinanzeigen und fand diesen Kameraden hier.

Großer Madagaskar Tag gecko in Baden-Württemberg - Ulm | eBay Kleinanzeigen

Naja was soll ich sagen er tut mir leid die ANzeige wirkt auch nicht sonderlich versiert und eigtl möchte ich ihm ein schönes Zuhause bieten.
Ich bin im vorfeld schon wieder mächtig am Lesen über dessen Haltung.

Eine Einzelhaltung in meinem (lxbxh) 60x60x120 sollte doch möglich sein? Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?

Ich bitte um euren Rat
 
  • Von der Planung bis zur Fertigstellung. Beitrag #15
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Hi.
Recht gut genährt das Tier. Ein Bekannter von mir hatte ein Pärchen gehalten. Auch in etwa der Größe deines Terris. Sie haben ihm das gereichte Fruchtmus und anderes Futter aus der Hand gefressen. Waren sehr neugierig.
Nachzuchten hatte er ebenfalls regelmäßig. Die Haltung seiner Meinung nach problemlos. Wie seine Werte waren (Temp., LF usw.) kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Stefan
 
Thema:

Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Oben