Neuling auf Suche

Diskutiere Neuling auf Suche im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hey, bin neu hier und ich habe mich deshalb hier angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige spinnenart für mich zu finden ;)))...
  • Neuling auf Suche Beitrag #1
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey, bin neu hier und ich habe mich deshalb hier angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige spinnenart für mich zu finden ;)))
Ich fang erstmal an über mich was zu erzählen also ich heisse Tim Kohlmann bin 19 jahre alt und halt so eigenlich alles was kreucht und fleucht :D ( schnecken, frösche, gottesanbeterinnen,tausendfüsser,skorpione usw)
Also ich habe zur zeit ein 30X 30x 30x zur verfügung es kommt aber in 3 wochen ein terra mit der Länge 3 m x50 x60. In die eine Hälfte kommen meine salamnder und die andere muss ich nochmal schauen ob ich die auch nochmal teile .... aber wir werden sehen ich hätte gerne nicht so eine grosse :confused: und sie dürfte nicht so temperatur empfindlich sein:D aber sonst ist mir alles egal ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg ScHaNg
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #2
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

also in deinen 30er Würfel würde sicher eine der Brachypelmas gut reinpassen :) Die sind sehr leicht zu halten (auch was die Temperatur angeht) - sprich sie sind relativ widerstandsfähig (trotzdem mögen sie es gerne etwas wärmer^^) und z.B. die B.smithi und die B.emilia sind relativ friedlich! Und natürlich sehen sie super aus! :D
Google doch einfach mal oder such dich hier im Forum durch. Es gibt mehr als genug Posts in denen das gleiche Thema bearbeitet wird :) Und informier dich dann genau über die "Wunschspinne"! Das machen leider nicht alle...
Aber wie gesagt, ich kann dir eine Brachypelma auf jeden Fall ans Herz legen. Genau so wie meine Euathlus sp.fire :) aber für die wäre hald ein 30er Würfel etwas zu groß :D

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Lg. Markus
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #3
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling auf Suche

Google doch einfach mal
Hi Tim,

ich würde dir auch empfehlen im Netz nach Bildern von Vogelspinnen zu suchen, danach guckst du dir die Namen an und informierst dich über die maximale Größe. Wenn du dann noch ein paar hast die in den 30er Würfel hereinpassen, kannst du dich über die Haltungsparameter schlau machen und entscheiden, was du für am besten "zu realisieren" hälst.

Gruß Tobi
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #4
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

Ok vielen Dank schonmal für die tollen antworten:D ich bin gerade zufällig auf diese spinnen art gestossen und wie findet ihr die Poecilotheria mettalica???? Ich hab gehört das es sogenannte Zwergvogelspinnen gibt könnte ich die auch da rein setztn und wenn ja welche arten würdet ihr da vorschlagen......
Lg ScHaNg
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling auf Suche

Genau so wie meine Euathlus sp.fire :) aber für die wäre hald ein 30er Würfel etwas zu groß :D

Hallo

Warum sollte ein kleiner 30er Würfel etwas zu groß sein??? Sehe ich ganz und gar nicht so.

Ok vielen Dank schonmal für die tollen antworten:D ich bin gerade zufällig auf diese spinnen art gestossen und wie findet ihr die Poecilotheria mettalica???? Ich hab gehört das es sogenannte Zwergvogelspinnen gibt könnte ich die auch da rein setztn und wenn ja welche arten würdet ihr da vorschlagen......
Lg ScHaNg

Für P. metallica wäre aber ein höheres Terrarium angebracht. 30x30x30 ist da schon etwas eng, aber für dieses große und dann geteilte sicher okay. Was meinst du denn mit "nicht Temperatur empfindlich?".

grüße

Patrick
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling auf Suche

Grüß Dich!

Ok vielen Dank schonmal für die tollen antworten:D ich bin gerade zufällig auf diese spinnen art gestossen und wie findet ihr die Poecilotheria mettalica???? Ich hab gehört das es sogenannte Zwergvogelspinnen gibt könnte ich die auch da rein setztn und wenn ja welche arten würdet ihr da vorschlagen......
Lg ScHaNg

Also wie es scheint, machen Dich so einige Spinnen an, wenn Du auf sie stößt. Mein Vorschlag: lies mal einen Monat hier mit, erkundige Dich nebenher über die vielen verfügbaren Arten, indem Du Dir den Artenteil anschaust, bei Züchtern (Tigerspiders, Scheller, Haarige Achtbeiner etc.) oder in der Arachnophilia-Börse schaust, was so gibt und was es kostet.

DANN kannst Du in Ruhe entscheiden, was Du möchtest, und ich wette, plötzlich geht es nicht mehr um EINE, sondern um MEHRERE.

Jedenfalls ist es quatsch, sich irgendwelche Empfehlungen zu holen, da jeder eine subjektive Sicht hat. Im Grunde kannst Du mit einer vernünftigen Herangehensweise alle Arten halten.
Natürlich gibt es ein paar Arten oder ganze Gattungen, die bestimmte Eigenschaften mit sich bringen und/oder als klassische Anfängertiere gelten. DIE aggressive Spinne gibt es jedenfalls nicht, flitzen und beißen können sie alle.

Als Anfängertiere gelten für mich in erster Linie Tiere, die man oft sieht, denn wenn man nur ein paar Tiere hat, ist es ja blöd, wenn man sie nicht sieht. In diesem Sinne gibt es ein paar Klassiker wie eben genannte Gattung Brachypelma oder Chromatopelma cyaneopubescens und auch Acanthoscurria geniculata. Die als Anfängerspinne weit verbreitete Brachypelma smithi nimmt sich eigentlich nicht viel gegenüber den anderen Arten der Gattung, sodass ein Blick sich lohnt, da es sehr viele schöne Brachypelmen gibt - auratum oder mein Favorit klaasi.
Wenn man mich fragt, nenne ich auch gerne Psalmopoeus. Von meinen vier Arten sehe ich drei oft und regelmäßig. Sie sind traumhaft schön und zeigen ein interessantes Verhalten.

Aber kurzum: niemand kann Dir DEINE Spinnen nennen, die findest Du selber mit ein wenig Mühe. Und wer hat keinen Spaß am Suchen und Finden?;)

Prinzipiell könntest Du Dir überlegen, was Du an Terrarium haben möchtest. Eher was hübsch Grünes oder eher was Savannenartiges. Daraus ergibt sich dann auch schon was an Arten.
Dein 30er-Würfel ist ein klassisches Terrarium für nen Bodenbewohner. Im Grunde kannst Du alles reinhauen, was nicht ungemein riesig wird wie z.B. T. blondi. Oder noch kleiner ist und nicht so schnell wächst - eine juvenile Brachypelma mit 2-4 cm KL beispielsweise.

Neben der Art werden noch Fragen zu Bodengrund, Pflanzen, Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, Asseln, Springschwänze und dergleichen auf Dich zukommen. Alles das ist schon tausendfach im Forum beantwortet worden. Eine Woche lang nach diesen Themen schauen und Du bist quasi ein anderer Mensch.
So ein Forum ist lebendiger und korrigiert schneller alte Mythen. In vielen Büchern und einigen Webseiten stehen noch alte Weisheiten wie zum Beispiel, dass Brachypelmen trocken gehalten werden oder dass man gedüngte Blumenerde nicht verwenden darf.
Liest Du mit, bekommst Du schnell mit, was wirklich notwendig ist. Und das ist nicht sonderlich viel, wenn man erst mal davon weiß.

Gruß

Christopher
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #7
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

Auch dir vielen Dank. Ich meine das sie jetzt nicht genau 28°C haben muss sondern auch mal 25°C oder so.
Wie siehts aus mit zwergvogelspinnen kann mir da jemand eine schöne art empfehlen......
Lg ScHaNg
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling auf Suche

Auch dir vielen Dank. Ich meine das sie jetzt nicht genau 28°C haben muss sondern auch mal 25°C oder so.
Wie siehts aus mit zwergvogelspinnen kann mir da jemand eine schöne art empfehlen......
Lg ScHaNg

Ich halte keine meiner Spinnen bewusst über 25°.;) Ich kenne auch ein paar Züchter, die alle gleich bei Zimmertemperatur halten ohne jegliche Beleuchtung. Da muss man sich nicht zuuuuuu fuchsig machen.

Auch Zwergenarten kann man googeln.;) Auch hier im Forum wurde bereits solches erfragt.

Mir fallen gerade Cyriocosmos spp., Cyclosternum fasciatum und Heterothele spp. ein. Gerade letztere finde ich wahnsinnig schön und interessant. Die spinnen das Terrarium zu, als wenn Watte drin wäre und sehen live deutlich schöner aus als auf Bildern.
Idiothele mira war glaub ich auch nen Zwerg.

Gruß

Christopher
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling auf Suche

Auch dir vielen Dank. Ich meine das sie jetzt nicht genau 28°C haben muss sondern auch mal 25°C oder so.
Wie siehts aus mit zwergvogelspinnen kann mir da jemand eine schöne art empfehlen......
Lg ScHaNg

Hallo

Es ist eine mär, dass man Vogelspinnen - gerade wenn es Bodenbewohner sind - dauerhaft bei 28 °C halten muss. Ich erreiche diese Temperatur bei keinem meiner Terrarien.
Wenn es Vogelspinnen zu warm wird, dann flüchten sie in höhlen, in ritzen von Bäumen und an andere kühlere plätze, wo es oft selbst bei 35°C Außentemperatur noch muschelige 24-25°C hat.
Von daher ist alles super wenn du in deinem Terrarium Temperaturen von 23 -26°C erreichst.

Guck dir auf der Hauptseite mal die Artenliste durch! Da sind viele schöne und auch einfach zu haltende arten dabei, auch von Zwergvogelspinnen! Wir können dir ja schlecht sagen was DU schön findest ;) Es gibt da wirklich eine breite Auswahl und ganz platt gesagt:

Es ist für jeden etwas dabei ;)

grüße

Patrick
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #10
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

Klar, es ist jedem frei überlassen wie viel Platz er einer bestimmten Spinne gibt! Natürlich sollte es immer mindestens 3-mal so groß sein wie die Spinne selber (das ist meine persönliche "Faustregel") Meine Terras sind meistens 4 mal größer als die Spinne selber. Und da sie sich ja eigentlich nicht unbedingt soo viel bewegen (auch nachts nicht, zumindest meine nicht :p) brauchen sie auch nicht übermäßig viel Platz. Und eine Euathlus sp.fire benötigt sicherlich nicht viel Platz! Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema :)

Eine Euathlus sp.fire ist zum Beispiel eine Zwergvogelspinne :) Ich kann dir solch eine Vogelspinne wirklich nur wärmstens ans Herz legen, wenn du gerade neu beginnen willst. Aber mit einer Poecilotheria würde ich noch etwas warten, bis du Erfahrung gesammelt hast. Das ist meine persönliche Meinung, da ich auch oft genug Pocis gesehen habe, die nicht gerade von der ruhigen Art sind. Klar gibt es auch friedlichere Tiere dieser Gattung, jedoch verlassen würde ich mich da nie da die ja recht schnell sind :)

Lg
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #11
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

Ok ich glaube diese art gefällt mir sieht schön aus und ist nicht so gross ....Hälst jemand selbst diese Art ??? Was für ein Bodengrund sollte ich da am besten nehmen ( Tropenerde aus dem zoogeschäft) oder wisst ihr was anders ????
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Neuling auf Suche

Hi,

Aber mit einer Poecilotheria würde ich noch etwas warten, bis du Erfahrung gesammelt hast. Das ist meine persönliche Meinung, da ich auch oft genug Pocis gesehen habe, die nicht gerade von der ruhigen Art sind. Klar gibt es auch friedlichere Tiere dieser Gattung, jedoch verlassen würde ich mich da nie da die ja recht schnell sind :)

Lg

warum? Was macht man denn im Terra? Ab und zu mal Futter reinwerfen, gießen und das wars auch schon. Zumindest bei uns.

Unsere 2. Spinne war ne P. metallica, da gabs genau 2 knifflige Aktionen (für mich):
- raus aus der HD und rein ins Aufzuchtterra (wobei das im Endeffekt locker war da die HD ins Terra passte) und
- raus aus dem Aufzuchtterra und rein ins Endterra (und dabei hab ich mich eher selbst verrückt gemacht).

Ja, sie sind schnell. Und ja, etwas Erfahrung schadet sicherlich nicht (schadet nie ;) ) aber ich sehe da jetzt auch keine Gefahr drin so lange man Verantwortungsbewusst mit der Situation umgeht.

Gruß

Thorsten
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #13
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

Ich hatte doch erwähnt, dass ich eine Euathlus sp.fire besitze ;)

Also diese Art ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll! Ich benutze als Substrat das Plantation Soil von Exo-Terra. Diese Art mag es nämlich ziemlich trocken, und da passt mir dieses Substrat recht gut.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo TechnicalP. Ich mache ja auch nichts anderes :) Nur eben wie du auch sagtest, Erfahrung schadet nie! Und gerade Poecilotherias , welche ein relativ potentes Gift besitzen, würde ich nicht gerade als Einsteiger halten, bzw. ich würde es nicht empfehlen. Bei mir selbst und auch bei bekannten und einigen youtube Videos, ist es passiert, dass eine metallica bzw eine regalis einfach beim öffnen der Terra-Tür aus ihrem Versteck schnellte, und aus dem Terrarium rannte. Das meine ich mit unberechenbar schnell. Klar kann jede Spinne so schnell sein wenn sie will, aber nicht jede Spinne hat auch so ein potentes Gift. Wir rutschen schon wieder vom Thema ab tut mir leid!..:)
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #14
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Neuling auf Suche

Huhu,

Also diese Art ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll! Ich benutze als Substrat das Plantation Soil von Exo-Terra. Diese Art mag es nämlich ziemlich trocken, und da passt mir dieses Substrat recht gut.

Wie schön das dir das Substrat sehr gut passt. Wie wäre es stattdessen wenn deiner Spinne der Bodengrund passen würde?
Bevor du anderen Ratschläge gibst solltest du dich vielleicht erst einmal selber informieren!
Dieser Humusboden ist absolut steril und bietet somit z.B. Schimmel einen guten Nährboden ohne irgendwelche Wiedersacher.
Die Spinne ist bodenbewohnend und wird sicher auch mal graben wollen, was durch den Humus nicht gerade einfacher bzw.
unmöglich wird. Für den "Tunnelbau" ist es zu Instabil.
Ich würde dir Lehmhaltige Wald-oder Blumenerde empfehlen, bei letzterer darauf achten das kein zu großer Torfanteil vorhanden ist
sonst schrumpft deine Erde irgenwann stark zusammen. Ist Torfhaltige erde mal getrocknet, nimmt sie zudem nur noch sehr schwer
wieder Wasser auf. Auf keinen Fall solltest du die Erde oder Einrichtungsgegenstände aus der Natur im Ofen backen, damit zerstörst du
alles Leben im Boden. Noch etwas mehr zum Thema Bodengrund findet sich auch über die Sufu z.B.: http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/30240-welches-bodensubstrat.html

Also diese Art ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll!
Das sagt man auch von G.rosea, dabei ist sie einfach nur sehr robust und verträgt dadurch auch gröbere Haltungsfehler.
Soll heißen: Nur weil sie nicht schon vom Ast gekippt ist, heißt das noch lange nicht das die Bedingungen Prima sind oder
die Spinne Anspruchslos ist.
Nochmal was aus der Sufu: http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/14018-euathlus-sp-fire-2.html
Und weils so schön ist noch was von Google: evelyns_spinnen

Gruß,
Raik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling auf Suche Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling auf Suche

I Bei mir selbst und auch bei bekannten und einigen youtube Videos, ist es passiert, dass eine metallica bzw eine regalis einfach beim öffnen der Terra-Tür aus ihrem Versteck schnellte, und aus dem Terrarium rannte. Das meine ich mit unberechenbar schnell. Klar kann jede Spinne so schnell sein wenn sie will, aber nicht jede Spinne hat auch so ein potentes Gift. Wir rutschen schon wieder vom Thema ab tut mir leid!..:)

Hallo

Also sowas kann ich immer kaum glauben. Ich selbst habe 0.2 P.formosa, 0.1 H minax, 0.1 H.lividum 0.2 P.murinus und 1.0 H.maculata gepflegt und KEINE ist mir in 10 Jahren irgendwie entgegen gelaufen, oder rausgesprungen!!!!!!!!!!
Wenn sie ein richtig eingerichtetes Terrarium haben, in dem genug Möglichkeiten zum verstecken vorhanden sind, kann ich mir so ein verhalten nur mit extremen schreck vorstellen.

Vielleicht habe ich hier - wie ja auch bei Trauermücken - nur einfach riesen glück gehabt, aber irgendwie bin ich bei diesen Berichten immer misstrauisch.

grüße

Patrick
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Neuling auf Suche

also ich kann bei meiner regalis bei komplett geöffneter fallscheibe mit beiden patschepfötchen im terra rumwursteln, das stört das tierchen null komma gar nix..
solange ich sie nicht in ihrem versteck nerve oder ihr sonstwie zu nahe komme rührt die sich keinen milimeter..
geht die fallscheibe hoch, wieselt die gute in ihre röhre und das wars..

gleiches übrigens bei meiner h.maculata, die ja im grunde noch als hektischer als p.regalis gilt..

bei der kann ich sogar die röhre versetzen, mit bewohner drinne, die zuckt nichtmal..

(meine frau hat letztens mal geschluckt.. hab´ die röhre samt spinne kurzerhand rausgeholt und neben das becken gelegt wegen weil scheiben mal sauber tun..
rund 15 min. lag die röhre einfach so neben dem terra, aber mehr als mal ein tarsus war von madame maculata nicht zu sehen..

ich halte solche story´s auch für ein gerücht..
da müsstest du die spinne schon extremst piesacken um so ´ne reaktion zu erhalten..
meine meinung..
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #17
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

OK ich glaube ich werde mich jetzt mal über diese art informieren (Euathlus sp.fire) ist nicht besonders gross und sieht sehr schön aus .
Hat einer erfahrung mit dieser art ? Find ich nähmlich besser einen selbst zufragen als irgentwas im internet darüber zulesen.....
Welches Substrat könnte ich wohl am besten nehmen ?? Ich hab noch ein sack tropenerde aus der zoohandlung ....?
Lg ScHaNg

- - - Aktualisiert - - -

Ups habe es schonmal geschrieben Sorry :D
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #18
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Neuling auf Suche

  • Neuling auf Suche Beitrag #19
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling auf Suche

ALso nochmal wegen dem Substrat ich gehe jetzt in den Wald mache die erste schicht Laub und so weg und fange dann an zu graben??
Wie hoch sollte wohl ung. die erde im Terra hoch sein weil sie gräbt ja auch viel ????
Lg ScHaNg
 
  • Neuling auf Suche Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling auf Suche

Hallo

So viel wie reingeht ;) Für grabende Spinnen kann es nicht genug Erde geben. Im übrigen solltest du im Wald schon gucken ob die Erde geeignet ist. Leider ist es nicht so einfach getan mit "In den Wald gehen, laub wegkratzen und buddeln".

Kommt darauf an wie die Erde in deiner Gegend beschaffen ist, gibt Lehmhaltigen Boden, gibt sandigen Boden und noch viele Mischformen, da musst du halt gucken ob sich der Boden eignet.

Ich würde dir auch empfehlen nicht nur die Laubschicht abzukratzen und die Erde darunter direkt zu nehmen, sondern noch mal 20-30 Cm weiter nach unten zu buddeln und dort zu gucken ob sich die erde gut eignet.

Wenn du in so einer schicht angekommen bist, nimm etwas erde, drück sie zusammen und wenn sie nicht sofort wieder zusammenbröselt sollte sie halbwegs geeignet sein.

grüße

Patrick
 
Thema:

Neuling auf Suche

Neuling auf Suche - Ähnliche Themen

Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Hilfe zur Haltungsverbesserung? (mit Bilder/Hilfe-Topic): Hallo liebe Forumleute! Ich brauch eure Hilfe, denn der Tierarzt weiß auch nicht mehr wirklich weiter! Ich halte 3 Sternotherus odoratus, welche...
Auf der Suche nach einem neuen Haustier: Hallo zusammen, ich weiß (und habe auch gelesen), dass schon viele vor mir dieses Thema aufgegriffen haben.. Ich finde aber immer das ist von...
Oben