Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Diskutiere Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hier nun die ersten Fotos (leider alle von hinten) von Mr. Tuvok :-) Und ich habe wieder ein paar Fragen: 1. Ist es normal dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #1
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hier nun die ersten Fotos (leider alle von hinten) von Mr. Tuvok :)

Und ich habe wieder ein paar Fragen:

1. Ist es normal dass er die Scheibe hochklettern kann, ist das nicht gefährlich?
2. Er hat meistens ein oder zwei Beine hoch gestreckt, entweder an der Scheibe oder an der Pflanze... was bedeutet das? Ist das schon eine Drohung oder nur Bequemlichkeit?
3. Er hat beim Züchter 1x im Monat was zu fressen bekommen, kann man das auf alle 2 Wochen reduzieren und einfach eine kleinere Menge geben?

Viele Grüße :)

IMG_2114_1.jpgIMG_2117_1.jpgIMG_2127_1.jpgIMG_2128_1.jpgIMG_2110_1.jpg
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo

Na, da hast du ja ein schönes Männchen! Wenn du pech hast, wird er dir irgendwann dauernd die scheiben hochgehen und auch nichts mehr fressen.
Hoffen wir mal es dauert noch etwas!

Hast du absichtlich ein ausgewachsenes Männchen erstanden, oder wusstest du dies nicht???

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #3
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo Patrick,

wieso macht er das denn und wieso nichts mehr fressen? Hilfeeee.... :(

Er ist 2 Jahre alt und wir haben erfahren, dass er noch locker 8-10 Jahre leben kann. Wir haben ihn von einem Freund erhalten (er ist Züchter), weil Tuvok besonders lieb ist und wir noch Anfänger sind.

Aber Tuvok müsste auf jeden Fall noch wachsen, denn er sitzt ja im Moment in einem mini Terrarium (30x20x20) und soll ja ein kleiner Riese werden :)

LG Sonja
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Er ist 2 Jahre alt und wir haben erfahren, dass er noch locker 8-10 Jahre leben kann.
Wenn er sich noch 10x häutet, finde ich aber unwahrscheinlich.
Wir haben ihn von einem Freund erhalten (er ist Züchter),
Welcher Züchter erkennt ein Männchen nicht? Ein verdammt schlechter.

Aber Tuvok müsste auf jeden Fall noch wachsen
Der wächst kein stück mehr und stirbt bald.

Biete dem fressen an, wenn er will, kann auch sein das er gar nicht mehr frisst.
Aber da der „Züchter“ schon dein Freund ist, würde ich mir doch einfach ne neue Spinne geben lassen.

Gruß
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo

Tuvok wird aber nicht mehr wachsen, da er ein Männchen nach seiner Reife Häutung ist. Heißt nix anderes als er lebt jetzt nur noch um ein Weibchen zu begatten und geht langsam aber sich dem ende entgegen.

Kann natürlich noch Jahre dauern, aber wirklich ein Wachstum wirst du nicht mehr sehen!

Wenn du pech hast stellt er bald das fressen komplett ein, wandert nur noch umher und sucht ne Frau.... hoffen wir, dass deiner da eher gediegen vorgeht.

grüße
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Dem jetzt noch 1 Jahr zuzusehen wie er immer mehr „verkrüppelt“ muss ja schön sein. Wenn der „Züchter“ schon euer Freund ist, würde ich den zurückbringen und mir ein Weibchen geben lassen (Sofern das seine Kompetenz nicht übersteigt :D)

Gruß
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Schade drum.....bei mir sitzen 2 schöne frisch gehäutete Gram.grossa Weibchen und suchen verzweifelt ein Männchen.......
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #8
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Welcher Züchter erkennt ein Männchen nicht? Ein verdammt schlechter.

Der wächst kein stück mehr und stirbt bald.

Biete dem fressen an, wenn er will, kann auch sein das er gar nicht mehr frisst.
Aber da der „Züchter“ schon dein Freund ist, würde ich mir doch einfach ne neue Spinne geben lassen.

Puh, bin jetzt gerade etwas geschockt...

Zum einen wussten wir, dass wir ein Männchen bekommen... daher auch der Name Tuvok. Männchen sollten ruhiger sein als weibchen und Tuvok ist perfekt für Anfänger.

Und selbst wenn er nicht so alt wird, ist das kein Grund ihn abzugeben. Ist ja unser neuer Freund und kein Tier, dass ich mal eben wieder zurück gebe.

Tuvok ist gerade mal 5cm groß und hat vor 2 Tagen noch eine riesen Grille verputzt. Bei der letzten Häutung konnte bestimmt werden, dass er ein Männchen ist, davor ging es noch nicht. Und uns wurde geraten ihn in ca. 2 Jahren in ein größeres Terrarium zu setzen, das wäre ja dann auch überflüssig.

Hmmm... werden uns mal schlau machen, aber leider findet man über unsere Art recht wenig im Internet.

Gruß, Sonja
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Männchen sollten ruhiger sein als weibchen und Tuvok ist perfekt für Anfänger.
Ach quatsch. Männchen sind vll. was für Anfänger die sich noch nicht sicher sind ob sie die behalten wollen und es erst mal „Testweise“ mit dem Hobby versuchen wollen, wobei sich Männchen ja auch wieder ganz anders wie Weibchen verhalten. Aber ihr plant ja schon in die Zukunft.

Und selbst wenn er nicht so alt wird, ist das kein Grund ihn abzugeben. Ist ja unser neuer Freund und kein Tier, dass ich mal eben wieder zurück gebe.
Wir reden hier ja nicht von einem Hundewelpen der danach n Knacks hat wenn man ihn abgibt. Wo anders werden Männchen händeringend gesucht und bei euch vegetiert er dahin.

davor ging es noch nicht.
Das würde schon ab 1cm+ gehen. So pi x Daum.

Und uns wurde geraten ihn in ca. 2 Jahren in ein größeres Terrarium zu setzen, das wäre ja dann auch überflüssig.
Ja, das wird überflüssig.

Der wird ja auch bald nicht mehr so hübsch aussehen wie jetzt, das muss euch klar sein.

Gruß
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Offensichtlich hat der Verkäufer des Tieres keine Ahnung oder man hat euch was vom Pferd erzählt.
Es ist absoluter Blödsinn das Männchen ruhiger sind als Weibchen. Genauso so ein Blödsinn ist die Aussage, dass das Geschlecht erst mit der letzten Häutung festgestellt werden konnte. Die letzte Häutung war die Reifehäutung, d.h. hier sind die typischen Geschlechtsmerkmale eines adulten Männchens (Bulben, "Scheinbeinhaken") sichtbar/ausgeprägt. Fakt ist, das Tier wird sich nicht mehr häuten und somit auch nicht mehr wachsen. Es gibt wohl kaum erfahrene Spinnenhalter, die bewußt ihre Männchen behalten und zu Tode pflegen wollen. Der einzge Sinn liegt jetzt darin möglichst für Nachkommen zu sorgen.
Es gibt sicher genügend Infos über die Art, allerdings kann man diesen "Zustand" auf alle Vogelspinnen Männchen übertragen.......die Tage sind leider gezählt.
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Puh, bin jetzt gerade etwas geschockt...


Ich bin geschockt was ihr da für einen "Züchter" kennt, der euer freund zu sein scheint.

Es ist totaler Quatsch dass man das Geschlecht der Spinne erst mit der letzten Häutung sieht, es ist so, dass man es dann eigentlich NICHT mehr übersehen kann, zumindest mit etwas Ahnung.

Er kann jetzt auch noch fressen, vielleicht macht er dies sogar durchgehend, aber eins wird nicht mehr passieren, er wird nicht mehr wachsen!

grüße
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hi,

ich kann verstehen, daß ihr ihn behalten wollt und nicht wie "Ware" umtauschen.

Aber ich würde das differenziert sehen, wenn es keine Nachfrage gibt, dann pflegt ihn bis zu seinem Ende, das kann ja auch eine schöne Erfahrung sein - doch wenn grad für eine eher seltener angebotene Art dringend ein Kerl gesucht wird zwecks Nachzucht, dann wäre es schön, wenn ihr bereit wäret ihn in erfahrene Hände abzugeben. Einfach schon um diese Art in "Heimtierhaltung" für uns alle zu bewahren, ohne unnötige Wildfänge.

Ich kann nur für mich sprechen, als mein Grammostola rosea Kerl sich als solcher definitiv herausstellte, habe ich ihn einfach weitergepflegt, von dieser Art gibt es genug Exemplare und er hatte noch schöne Monate denke ich.
Ein adultes G. iheringi Männchen habe ich erst nach über einem Monat im Laden begucken mitgenommen, weil ich hoffte ein Züchter nimmt es. Ansonsten ist der Kerl fit und frißt noch sehr gut, das wird er irgendwann einstellen und ziemlich viel umherwandern... so ist der Lauf der Dinge. Ich finde diese Art toll und habe den Kerl ganz bewußt gekauft um ihm mangels anderer Interessenten für seine letzte Phase ein großes Heim zu bieten, doch wenn ich irgendwo ein adultes Mädel sehe, dann wäre es nur fair (auf Artebene gesehen) ihn seine Art erhalten zu lassen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #13
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo Karen und alle anderen,

wir haben Tuvok jetzt gerade mal 2 Tage und haben ihn schon ins Herz geschlossen, mich macht die Art der Antworten nur sehr traurig, denn er ist unser Tier und keine Ware.

Unser Bekannter ist ein Hobbyzüchter, der uns nichts verheimlicht hat und Tuvok auch sehr gern mochte. Er hat ihn ja aufgezogen und uns nur gegeben, weil wir was ruhiges gesucht haben und er uns für den Anfang was gutes tun wollte.

Woher weiß ich denn, dass er seine Reifehäutung schon hatte? Im Moment ist sein Brennhaarspiegel sehr hell und auffällig zu sehen.... Er hat seine Höhle noch nicht benutzt und ist nur draußen zu finden, meistens mit den Vorderbeinen in der Luft und gefressen hat er erst vor ein paar Tagen.

Ich verstehe das mit der Zucht schon, aber da müsste schon jemand sehr nettes kommen und sich für unseren Tuvok interessieren (ausserdem würde ich ihn nicht für immer hergeben). :)

Naja, ich hoffe einfach mal das beste und dass er noch laaaange lebt und uns weiter viel freude bereitet :)

LG Sonja
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

weil wir was ruhiges gesucht haben und er uns für den Anfang was gutes tun wollte.
Dann hätte er euch ne Larve geben können. Wer fängt denn mit einem Männchen an, weil man was ruhiges sucht?

Ich verstehe das mit der Zucht schon, aber da müsste schon jemand sehr nettes kommen und sich für unseren Tuvok interessieren
Hat Darkcrow nicht schon mit dem Zaunpfahl gewunken? ^^

Viel Freunde wird der euch nicht bereiten. Der wird umher laufen und ein Weib suchen, so lange bis er stirbt. Wohlmöglich wird er bald auch wie ein überfahrenes Eichhörnchen aussehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #15
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hi,
die Reifehäutung hatte er, weil man seine Bulben auf deinen Fotos sieht, das ist ein definitives Merkmal. Das mit "nur ausleihen" kann ich verstehen, ginge mir auch so, allerdings besteht halt immer ein Risiko, daß das Mädel ihn nach der Paarung doch erwischt oder dabei und er das nicht überlebt.
Deine Beziehung zum Tier ist schon verständlich, meine haben auch Namen und gehören zum Clan, sie begleiten einen ja auch Jahrzehnte (naja, die Mädels zumindest) und letztendlich ist es deine Entscheidung und da kann dir keiner reinreden.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo Karen und alle anderen,

wir haben Tuvok jetzt gerade mal 2 Tage und haben ihn schon ins Herz geschlossen, mich macht die Art der Antworten nur sehr traurig, denn er ist unser Tier und keine Ware.

Unser Bekannter ist ein Hobbyzüchter, der uns nichts verheimlicht hat und Tuvok auch sehr gern mochte. Er hat ihn ja aufgezogen und uns nur gegeben, weil wir was ruhiges gesucht haben und er uns für den Anfang was gutes tun wollte.

Woher weiß ich denn, dass er seine Reifehäutung schon hatte? Im Moment ist sein Brennhaarspiegel sehr hell und auffällig zu sehen.... Er hat seine Höhle noch nicht benutzt und ist nur draußen zu finden, meistens mit den Vorderbeinen in der Luft und gefressen hat er erst vor ein paar Tagen.

Die meisten, die hier geantwortet haben, wenn nicht alle, wissen, wie aufregend es ist, mit dem Hobby anzufangen. Ich hab zum Beispiel 34 Tiere und sie haben alle Namen, auch wenn ich sie nicht im Forum nenne, weil das da herzlich irrelevant ist.
Ich will damit andeuten, dass man das Männchen auch als Tier sehen kann, auch wenn man sachlich von Zucht und Abgabe und so weiter redet. Denn Fakt ist: die Natur hat es nun mal bei Vogelspinnen eingerichtet, dass die Weibchen alt werden und die Männchen nicht.

Es spricht weiterhin nicht für Euren Freund, wenn er züchtet und ihm nicht klar ist, wie ein adultes Männchen aussieht, bzw. er es vorher zu bestimmen nicht in der Lage ist.

DarkCrow hat es doch gesagt, woran das Adultstadium zu erkennen ist: "die letzte Häutung war die Reifehäutung, d.h. hier sind die typischen Geschlechtsmerkmale eines adulten Männchens (Bulben, "Scheinbeinhaken") sichtbar/ausgeprägt."

Ich verstehe das mit der Zucht schon, aber da müsste schon jemand sehr nettes kommen und sich für unseren Tuvok interessieren (ausserdem würde ich ihn nicht für immer hergeben). :)

Naja, ich hoffe einfach mal das beste und dass er noch laaaange lebt und uns weiter viel freude bereitet :)

Wenn jemand das Männchen nimmt, dann wird das verpaart. Dabei könnte er gefressen werden. Vielleicht auch nicht. Und nach nicht allzu langer Zeit wird er sowieso sterben. Ich glaube kaum, dass jemand das Männchen wieder zurückschicken wird - zumal er ja vielleicht öfter ran muss für eine gelungene Verpaarung.
Du kannst Dich ja umhören, ob jemand in Deiner Nähe verpaaren möchte und daher eine Rückgabe möglich ist. Eine Versendung wird ja vielleicht praktisch eh ein Problem sein. Aber da kann ja vielleicht Euer Züchterfreund doch hilfreich sein.

"Laaaaaaaaange" leben wird kaum drin sein. Vielleicht kann ja DarkCrow sagen, was bei grossa maximal drin sein dürfte, damit ihr exakt abwägen könnt.

Gruß

Christopher


 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Naja, ich bin zwar aktuell auf der Suche nach einem adulten G.grossa Männchen, doch sollte dieser Hinweis sicher keine Aufforderung sein ihn am besten mir zu überlassen. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Gute bei mir in der Nähe wohnen würde und man sich dann mal über ein etwaige Leihe unterhalten könnte. Aber so wird das leider nix.

Die angebotene Höhle wird er nicht mehr annehmen. Positiv ist vielleicht noch die Tatsache, dass adulte Männchen der Gattung Grammostola meist noch etwas länger leben als viele andere Arten. Ob es nur 10-12 oder vielleicht sogar 20-24 Monate werden, wird keiner so genau sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hmmm... werden uns mal schlau machen, aber leider findet man über unsere Art recht wenig im Internet.

Gruß, Sonja

Hallo.

Ich kann dich ja verstehen, aber du wirst beim "schlau machen" keine anderen Infos finden, so leid es mir da auch tut.
Es gibt da ein paar fakten, die sind so sicher wie das amen in der Kirche.

- Männchen sind nicht weniger "selbstbewusst" wie Weibchen in einer bestimmten art.

- Deine 8 - 10 Jahre die er noch haben soll sind reine Utopie. So lang würde er wohl nicht einmal leben wenn er gerade geschlüpft wäre. Geh mal lieber von 10 - 24 Monaten aus.

- Er wird definitiv nicht mehr wachsen! Es kommt ganz ganz selten vor dass sich Männchen nach ihrer Reife Häutung noch einmal Häuten, aber dann gibt es kein Wachstum und meist sind die verkrüppelt, oder irgendwas anderes lief schief.

- Irgendwann wird er nicht mehr so schön aussehen. Solltest du also zart besaitet sein und an ihm hängen, mach dir dies bewusst! Ist ja klar, wird ja nichts mehr durch Häutungen erneuert und ersetzt.

Ich kann dich auch verstehen wenn du ihn behalten willst und ich weiß auch nicht wie gesucht Männchen von G. grossa sind, aber am besten wäre es wenn man sie - bei bedarf - einem Züchter überlassen würde.
Es gibt arten da macht dies keinen sinn, ich habe zuhause auch ein L.parahybana Männchen, die will - so hart es klingt - keiner mehr haben, nicht einmal geschenkt! Deswegen werde ich ihn wohl behalten und bis zu seinem ableben pflegen.
Ich hatte hier bis gestern aber auch noch ein Pamphobeteus insignis Mann, der war wirklich wunderschön, aber ich habe ihn schweren Herzens für ganz wenig zum Züchten hergegeben, ist für mich dann sinnvoller als wenn er in meinem Becken sitzt und irgendwann nur noch am Rad dreht.

Und einen Tipp noch:

Red mal mit deinem Freund dem Hobby Züchter. Sollte er dir wirklich die dinge erzählt haben die du hier wiedergegeben hast, dann finde ich dies fies. Sieht für mich leider eher nach "Ach, die haben keine Ahnung und ich muss ja hier bissel Platz schaffen" aus.

Wenn er nachzüchtet wird er wissen wie es um Mann und Weib steht, von daher hat er einfach großen Quatsch erzählt.

grüße

Patrick
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #19
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hi.
Setzt euch doch mal mit Darkcrow via PM in Verbindung. Das vernünftigste meiner Meinung nach wäre es wenn er für einen Zuchtversuch abgegeben werden könnte.
Grammostola grossa sind nicht gerade massig vorhanden. Von daher wäre es eine gute Sache.

Grüße
Stefan
 
  • Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen Beitrag #20
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Hallo,
die Aussagen vom Vorbesitzer waren wohl nicht so ganz korrekt, auch bei dem Alter von 2 Jahren hab ich starke Zweifel. Ob nun ausgerechnet die Tierart richtig angegeben wurde, weiß ich nicht und kann das anhand der Bilder auch nicht bestimmen.
Ich würde jedenfalls mit dieser Vogelspinne nicht züchten wollen.

LG
Kathrin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen

Mr. Tuvok - Bilder und viele Fragen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben