Eltern ÜBERZEUGEN??!

Diskutiere Eltern ÜBERZEUGEN??! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #1
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:)

Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema 'Vogelspinnen' gehalten.
Besagte Freundin hält selbst Spinnen, hat gemeinsam mit ihrer Mutter etwa 30 VS und 5 Geiselspinnen.
Ich habe also für die Prüfung begonnen, mich mit den Spinnentieren zu beschäftigen.
Wir haben Terrarien eingerichtet, Spinnen gefüttert, waren auf Börsen und haben uns mit Züchtern unterhalten und natürlich auch den Körperbau sowie das Verhalten der Spinnis eingehend betrachtet und studiert.

Nach der Prüfung (war übrigens nh 1,2 yaaaay) dachte ich dann, dass sich das Thema Vogelspinne damit hat.
Tja, Pustekuchen.
Die Tiere faszinieren mich immer noch ungemein und nachdem mich die Mutter der Freundin dabei ertappte, wie ich verträumt vor ihrem Blondi Terrarium stand, fragte sie mich, ob ich nicht eine Eigene wolle.

Damit hat sie mir natürlich den Rest gegeben. Ich verspüre den dringenden Wunsch, so ein schönes Tier mein eigen nennen zu können!
Die Finanzierung ist kein Problem, da ich das Terrarium sowie Zubehör von der Freundin bekommen kann, da sie relativ viel Ungenutztes Zeug rumstehen haben.
Über Arten habe ich mich auch schon informiert.
Natürlich will ich nicht gleich mit einer Theraphosa Blondi beginnen, dass kann ich dem Tier einfach noch nicht zumuten.

Eine der 'Anfängerspinnen' fällt trotzdem weg. Die Brachypelma Smithi finde ich nicht wirklich schön und der liebe 'Johnny' meiner Freundin ist ein richtiger Giftzwerg. Klar, dass kann man jetzt nicht auf die gesamte Art ausdehnen, aber muss für mich nicht unbedingt sein:-')
Zur Auswahl stehen: Euathlus spec. fire oder die Grammostola rosea.
Bei den Baumbewohnern fände ich eine Avicularia versicolor ganz nett, aber ein Bodenbewohner wäre mir lieber.

Okay, aber jetzt mein Problem: ELTERN!
Meinem Vater ist es relativ egal welche Viecher ich anschleppe (ich glaube er findet VS sogar ziemlich cool, seitdem sein bester Kumpel welche hat) aber meine Mutter ist strikt dagegen. Sie findet VS extrem ekelhaft und will sich nicht überzeugen lassen, dass nicht alle Arten so groß wie eine Blondie werden ("Kannst mir viel erzählen! Wenn die genug Futter kriegen, dann wachsen die auch weiter!")

Ich will sie aber nicht 'nur' überreden, da wir noch ein paar Jährchen miteinander auskommen müssen.
Am liebsten wäre es mir sie also sie von diesen faszinierenden Geschöpfen zu überzeugen. Nur wie?
Sie blockt schon ab wenn ich das Wort 'Vogelspinne' nur in den Mund nehme.
Was für Ideen hättet ihr denn, sie davon zu überzeugen, dass eine VS kein Killer ist der ihr armes Töchterlein vergiften will?
Oder wie habt ihr es angestellt (wenn ihr es denn musstet) eure Eltern zu überzeugen?:)

Aber BITTE kommt nicht mit 'Kauf dir einfach eine und setz sie vor vollendete Tatsachen!' denn das werde ich AUF KEINEN FALL tun!

Ansonsten freue ich mich über alle Ratschläge!:)

LG!:)
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hiho,

fang doch erstmal mit dem Terrarium an. Ein schön eingerichtetes Terrarium mit Pflanzen, Holz und so als Blickfang kann auch schon wieder überzeugen.

Desweiteren wären vlt ein paar Zoo- oder Ausstellungsbesuche sehr hilfreich. Dazu wäre vlt ein Komplitze hilfreich der bei einen Besuch daheim das Thema aufgreift und dann solch einen Besuch vorschlägt. Was auch gut helfen kann, sind absichtlich vergessene Bücher/Lektüren über VS, wie zB deine Projektarbeit.

Was du aber auch versuchen kannst, ist in einem Gespräch mit deiner Mutter, zu erfahren was Sie so gegen die Tiere hat und ohne Sie überzeugen zu wollen, ihre Ansichten zu bereden.

Wenn wirklich alles nichts hilft, bleibt meist nur die "vollendete Tatsache".
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hi,
wie kommt denn deine Mutter überhaupt mit Spinnen klar? Sind ihr die einheimischen Tiere die sich manchmal in unseren Räumen anfinden auch unsympathisch, hat sie vielleicht eine Phobie?
Oder geht es nur um die Ansicht, die Tiere sind gefährlich?
Grüße
Karen
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #4
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hey!:)

Danke für die schnellen Antworten!:)

Vielleicht sollte sie mal mit mir gemeinsam die Freundin besuchen gehen und die Mutter kann sie ein wenig bequatschen?:-0

Also meine Mutter hat keine Spinnenphobie. Normale Wald und Wiesenspinnen fängt sie eigentlich ganz locker mit dem Glas und Papier!:)
Sie hatte aber im Jamaica Urlaub mal eine ungemütliche Begegnung mit einer VS...

Vor die vollendeten Tatsachen stellen, werde ich nicht tun, da ich das Tier dann 100% wieder abgeben darf!:-/

Das mit dem Terra ist eine super Idee, danke dir!:)
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hi,

ich kenn das ähnlich mit meiner Mutter, nur dass ich natürlich nicht mit ihr zusammen wohne. Aber sie kommt, seit ich Spinnen habe, nicht mehr in die Wohnung und weigert sich hartnäckig, überhaupt darüber nachzudenken. Natürlich hat sie keine Phobie, sondern "will" nur nicht...:evilgrin:
Jedenfalls kenne ich die uneinsichtige bzw. abblockende Seite. Da Du selbst auch als Kind Bedürfnisse und Wünsche hast, würde ich eher von der Seite kommen, Dich informieren und den Spieß umdrehen, indem sie Dir sagen soll, was dagegen spricht. Dann kannst Du Stück für Stück das widerlegen, da jeder Mythos, den sie hochwahrscheinlich anbringen wird, nicht stimmt: VS töten nicht, sind weniger gefährlich als Hunde und so weiter.
Sofern sie sich drauf einlässt, kannst Du ihr auch Bilder von besonders hübschen Tieren zeigen und VOR ALLEM Zwergvogelspinnen, damit sie sieht, dass die auch nur mal 2 bis 3 cm werden können.
Ich würde tatsächlich größere Bilder von diesen besorgen und ins Zimmer hängen oder gar in der Wohnung anbringen. Dann MUSS sie sich damit auseinander setzen und ein Bild oder ein Poster wird sie Dir kaum verbieten.

Die Idee ein schön eingerichtetes Terrarium zuvor ins Zimmer zu stellen, finde ich gut. Über ein hübsches Terrarium finden einige den Zugang zu den Tieren.

Gruß

Christopher
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hi,
wenn es eine unschöne Begegnung mit einer echten VS ab, hilft sicher am besten mal ein Besuch bei deiner Freundin und ihren Spinnen - einfach um einen Eindruck der sicheren Unterbringung zu bekommen.
Außerdem könntest du versuchen der Sache von damals auf den Grund zu gehen, welche Art das war usw., und bei deiner Vorauswahl darauf zu achten VS mit defensivem Verhalten auszuwählen, also solche die beim Öffnen des Terras in ihrer Höhle verschwinden. Schnelle Arten würde ich auch erstmal sein lassen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #7
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Oh Gott, Leute danke das ihr hier so nett seid:)
Hab ja manchmal beim lesen gesehen, dass hier wahre Kriege in den Kommis entbrannt sind, wenn Anfänger was fragen...wirklich danke!:)

Hmm, dass mit den Postern ist auch eine super Idee!
Vor allem ist meine Favoriten Spinne die spec. fire ja eine Zwergvogelspinne!:)
Das mit dem Terrarium werde ich 100% machen, habe vorhin mit der Freundin telefoniert!

Also ich weiß nicht genau welcher Gattung das liebe Tier, dass meine Mutter so verschreckte, angehört hat aber nach ihren Erzählungen nach war es schwarz und mindestens so groß wie Godzilla!:-'D

Wow, scheint als hätte ich mit der spec. fire die perfekte Vorauswahl getroffen *Grins*
Ist laut Art Beschreibung und einigen Berichten SEEEEHR screckhaft und defensiv...

Ich hab mir jetzt mal überlegt so ein kleines Heftlein anzulegen, indem ich alles über VS sammle - inklusive Bilder usw welches ich ihr dann einfach mal in die Hand drücken werde!:) wer weiß, vielleicht beeindruckt sie ja mein Engagment!:-')

Drückt mir die Daumen! Und nochmal, DANKE, dass ihr so nett seid und so tolle Tipps gebt!:)
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Vergesse bloß nicht zu berichten ob das jetzt geklappt hat mit dem überreden :)

Gruß
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Das mit dem Terrarium werde ich 100% machen, habe vorhin mit der Freundin telefoniert!

Deine Mutter wird dann sicher fragen, was dort hinein soll.
Wie lautet Deine Antwort?

Ich überlege gerade, wie ich reagieren würde, wenn ich meinen Kindern ein Pferd verbieten würde und sie plötzlich neben der Garage eine Scheune bauen. :D

Gruß,

Marek
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #10
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hmm, ich sage entweder, dass es nur zur Deko ist...oder das meine Freundin weil sie gerade am ausmisten sind, bei mir Zwischenlagerung betreiben muss!:-')

Naja, in so eine Scheune kann man nach getaner Bau Arbeit der Kinder ja noch andere schöne Dinge hin einstellen wie z.B Autos oder Motorräder - ich würde meine, wenn ich denn welche hätte, gewiss nicht stören!:-'D
Gruß!
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #12
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hmm, ich sage entweder, dass es nur zur Deko ist...

Ein Terrarium ohne Tier...? Zur Deko...? Kurz nachdem Du zufällig nach einer Vogelspinne gefragt hast? :D

Nein, eine so dumme Mutter gibt es nicht.
Ich will einfach nicht, dass es sie gibt.



oder das meine Freundin weil sie gerade am ausmisten sind, bei mir Zwischenlagerung betreiben muss!:-')

Wenn man keine Voglespinne im Haus haben will, wird man das wohl auch nicht zur Zwischenlagerung erlauben, vermute ich.

Gruß,

Marek
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #13
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Hast Recht, dass mit der Deko wird sie mir nicht ab kaufen...

ABER OH WUNDER, wir haben heute schon zur dritten Schulschluss gehabt, direkt Terra geholt...ratet mal wer beim einrichten hilft?:-')
RICHTIG...meine Mutter persönlich! ('Oh das ist aber interessant? Ja guck mal...da würde sich eine Pflanze gut machen! Was? Klar kannst du das hier lagern!')

Ich würd mal sagen, dass ist ein Fortschritt!:-D
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Also das klingt wirklich gut. Mein Vater war sehr fasziniert von meiner albopilosum, als ich ihm erzähle, wie sie sich vereidigt, wozu sie fähig ist und wie ruhig sie trotz allem ist. Ausserdem war ihre Größe auch überzeugend, denke ich

Allerdings habe ich auch 3 Jahre gebraucht bis ich von meiner Mutter die entnervte Genehmigung erhielt (mach doch was du willst) - ich hatte sie zu einem für mich günstigen Zeitpunkt erwischt. Steter Tropfen hölt den Stein ;)
Das mit dem Album werde ich mal für mein nächstes Projekt übernehmen und ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja :)

Grüße und viel Erfolg!
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #15
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Reed, fein, aber das wirklich Interessante hast Du leider nicht geschrieben: Was denkt Muttchen, was in dieses Terrarium einzieht?

Hmmm.... die Formulierung, Du könntest es "lagern", beantwortet meine Frage ja schon fast. Wenn dieser Schwindel mal gut geht....

Lausebengel, Du! :D

Viel Glück,

Marek
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #16
R

Reed

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Also ich glaube meine Mutter weiß genau, was in dieses Terra einziehen wird!:)

Zumindest schätze ich sie so clever ein, dass sie nicht denkt, dass darin Karnickel gehalten werden!:-'D
Ich hoffe zumindest, dass sie nicht so dämlich ist...*hust*

Also das liebe Papachen ist total begeistert von der A. versicolor, konnte sich an den Bildern gar nicht satt sehen.
Meine Mutter fand die A. metallica ja ziemlich cool (sie habens irgendwie mit den Baumbewohnern, meine werten Erzeuger xd) aber will sie trotzdem noch nicht im Haus haben...neuster Einwand sind die Futtertiere.
Heimchen würden ihr 100% NICHT ins Haus kommen und Heuschrecken schon dreimal nicht...Schaben sind ganz okay, aber sie meinen beide, dass mir die Viecher am laufenden Bande ausbüxen würden...

Naja, meine Schwester kriegt jetzt ihre heißgeliebten Hühner und mit denen kann man auch nicht wirklich was anfangen...vllt mache ich mal einen auf Mitleid und jammere ein bisschen rum, dass sie bevorzugt wird und Hühner mehr Arbeit machen!:-')

Aber ich merke schon, dass sich Beharrlichkeit auszahlt...der NEIN SCHLUSS AUS ENDE Beschluss steht nicht mehr so bombenfest!:)
Werde mal noch ein bisschen bohren und ihnen Bücher und Filme zeigen!:)

Grüße!:)
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #17
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Fauchschaben z.B. vermehren sich nicht im Haushalt, soweit ich weiß. Du kannst dir natürlich das Schabenbuch vom Sungaya-Verlag für 9,90€ ans Bein binden, da steht einiges Nützliches zum Thema drin, auch, welche Arten Schädlingspotenzial haben und an Scheiben hochlaufen können ect.
Mir sind bisher 2-3 junge Fauchschaben ausgebüxt, zwei davon, weil ich unbeachtet ein Terrarium ausgeräumt habe in dem die anscheinend noch drin waren, der Insasse hatte sie nicht gefressen. Sie liefen mir am selben Tag noch über den Weg. Die dritte ist wann auch immer abgehauen aber auch wieder aufgetaucht. Ich persönlich finde Schaben wesentlich sympathischer als Heimchen und sie lassen sich meiner Meinung nach auch besser handhaben als Heimchen.

Grüßle!
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Schaben sind ganz okay, aber sie meinen beide, dass mir die Viecher am laufenden Bande ausbüxen würden...

Da kannste schnell gegenarbeiten. Blaptica dubia und Blaberus atropus sind beides an glatten Wänden nicht kletternde Schabenarten. Leicht zu halten und auch noch recht hübsch. Mir ist einmal ein Zuchtbehälter mit dubias runtergefallen und alle hab ich nicht wieder einsammeln können. Ich hab nach und nach tote Exemplare gefunden und nach Monaten ein einziges lebendes, das unter Kühlschrank lebte. Das heißt, die können sich wirklich nicht sonderlich gut im Haus halten und höchstens an ausgewählten Orten etwas weiterleben, aber recht sicher nicht vermehren. Ich gehe stark davon aus, dass das gefundene Tier auch bald eingegangen wäre mangels Futter.

Jedenfalls sind die Schaben gut zu halten, sind nicht zu schnell, und mit ein wenig Sorgfalt wird Dir da nix ausbüxen. Stinken tun sie übrigens auch so gut wie nicht und machen wenig Lärm. Einfach nen Plastikeimer am Deckel und oben an der Seite lächern, Erde mit Asseln und Springschwänzen rein, ein paar Korkröhren und dann mit Brot oder Müsli und Möhren füttern, dann geht das wie von selbst.

Gruß

Christopher
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

aber recht sicher nicht vermehren.
Wenn die sich ohne extra Wärme in der Schabenkiste vermehren, spricht nichts dagegen, dass sie es auch außerhalb tun.
Da hätte ich bei mir jedenfalls bedenken, da meine Kisten überquellen, und das ohne extra Wärme.
Aber da es keine Scheibenläufer sind, muss man sich schon besonders dumm anstellen damit die abhauen können.
Für mich gibt es keine besseren Futtertiere ^^

Gruß
 
  • Eltern ÜBERZEUGEN??! Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eltern ÜBERZEUGEN??!

Wenn die sich ohne extra Wärme in der Schabenkiste vermehren, spricht nichts dagegen, dass sie es auch außerhalb tun.
Da hätte ich bei mir jedenfalls bedenken, da meine Kisten überquellen, und das ohne extra Wärme.
Aber da es keine Scheibenläufer sind, muss man sich schon besonders dumm anstellen damit die abhauen können.
Für mich gibt es keine besseren Futtertiere ^^

Gruß

Bei mir stehen sie auch bei Zimmertemperatur. In erster Linie betrachte ich das mangelnde Nahrungsangebot und das schwierigere Finden von Kopulationspartner als Restriktion für eine Vermehrung. Solange man nicht 10 adulte Schaben in der Wohnung laufen lässt.:evilgrin: Bei mir waren es ein halbes Dutzend kleinere.

Gruß

Chris
 
Thema:

Eltern ÜBERZEUGEN??!

Eltern ÜBERZEUGEN??! - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltung von Landschildkröte verbessern (Testudo hermanni hermanni): Hallo liebe Schildkrötenliebhaber, erstmal finde ich es super, dass dieses Forum existiert und so viele qualifiizerte Beiträge geliefert werden...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben