Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Diskutiere Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Meine kleine H. guttata lag plötzlich, nachdem sie ein Heimchen fing, auf dem Rücken. Wird sie sich etwa jetzt häuten? Oder wird sie fressen? Oder...
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Meine kleine H. guttata lag plötzlich, nachdem sie ein Heimchen fing, auf dem Rücken. Wird sie sich etwa jetzt häuten? Oder wird sie fressen? Oder fräutet sie sich gar?!?:sweating:

Sollte ich das Heimchen entfernen?

Könnt Ihr mir helfen? Ich bin völlig verzweifelt...

H. guttata Rücken.jpg

Gruß

Christopher
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Bei dem Namen würde ich mich auch umdrehen..

Welche LF hast du denn? Poste mal die Parameter.
Was kam bei der Fallhöhegleichung raus?
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Moin,

es kommt häufiger vor, dass Spinnen grössere Beutetiere auf mehr oder weniger abenteuerliche Art erbeuten. Ich habe schon oft VS regelrechte Stunts machen sehen, wenn sie Beute schlugen. Rolle vorwärts mit anschliessender Pause in der Rückenlage war auch schon mehrfach dabei.
Glaubst Du wirklich Deine VS steht knapp vor einer Häutung und greift sich kurz bevor sie sich dazu umdreht noch rasch ein Beutetier?! Echt jetzt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Dürfte mit Häutung bald wieder sein.

Parameter weiß ich nicht, ich hab sie da einfach reingeschmissen und dachte das reicht.

Ob die Fallhöhe ihr was angetan hat, ist kaum zu erkennen. Irgendwas ist auf alle Fälle Matsch. Sieht aber nach Heimchen aus. Aber ich dachte Fallhöhe wäre eher für Spinne gefährlich?!? Ich bin verwirrt.

Sollte ich vielleicht etwas Bodengrund entfernen, um die Theorie zu stützen?

Gruß

Chris
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Parameter weiß ich nicht, ich hab sie da einfach reingeschmissen und dachte das reicht.
Jau, ok. Mach ich auch immer so, ist halt Erfahrung.

Fallhöhe wäre eher für Spinne gefährlich?!? Ich bin verwirrt.
Ja, eigentlich nicht. Fallhöhe gilt aber auch für Heimchen, wieso sollte das nur für Spinnen gelten?

Sollte ich vielleicht etwas Bodengrund entfernen
Nee, ich würde den so lassen und das Tier nicht stören.

Steffi hat ja auch gute Tipps gegeben.

Gruß
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #6
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Meiner Ansicht nach ist doch alles in Ordnung, wie Steffi schon sagte sind manche VS wahre Actionhelden. Ich denke das Heimchen wird gerade verflüssigt und deine VS steht bald wieder mit allen Acht beinen im Leben.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Moin

Ich hatte tatsächlich mal den Fall das eine H.lividum sich eine Grille griff und mit der zwischen den Cheliceren die Häutung anfing.
Falls es bei dir dazu kommt solltest du das Heimchen von der alten Haut nehmen und es unter die neuen Cheliceren klemmen. Ich tat das damals nicht und die Folge war das die Spinne gut 3 Wochen lang die Nahrung verweigerte.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Oder fräutet sie sich gar?!?:sweating:

Ich bin etwas schockiert. Wirklich NUR ernsthafte Antworten zum Thema "Fräuten"?!? :party:

Damit nicht noch Leute kommen, die dasselbe befürchten, bitte alles in die Laberecke schieben.

Grüßle

Schelmiger Chrissi
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

bei mir h.maculata..
sie saß ständig am höhleneingang, also hab´ ich ihr was rein..
die schabe schnurstracks die korkröhre hoch, ihr vor die nase..
da hat sie noch "geschlagen" wie immer, keine 10min später seh´ ich sie im gespinst auf´m rücken..^^
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Ich bin etwas schockiert. Wirklich NUR ernsthafte Antworten zum Thema "Fräuten"?!? :party:

Damit nicht noch Leute kommen, die dasselbe befürchten, bitte alles in die Laberecke schieben.

Grüßle

Schelmiger Chrissi

Dir ist also klar, dass sich Deine VS grade nicht häutet, sondern nur stuntreif Beute geschlagen hat?
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Wirklich NUR ernsthafte Antworten zum Thema "Fräuten"?!? :party:
Klar, meine waren ernsthaft :D
Aber ich wusste ja auch, dass es Spaß sein sollte.
Ich fall also nicht ins Raster.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Der erste Satz meines Beitrags war ernst gemeint. Den Rest sollte eigentlich jeder einordnen können.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Der erste Satz meines Beitrags war ernst gemeint. Den Rest sollte eigentlich jeder einordnen können.

Stimmt, der Rest war aber echt zu klug fürn Witz formuliert.

Dir ist also klar, dass sich Deine VS grade nicht häutet, sondern nur stuntreif Beute geschlagen hat?

Na logo, das Bild ist schon Tage alt. Hab ich beim Sortieren gefunden. Ich mein mal im Ernst, ich und nen Thread mit "Hilfe.." beginnen und dann noch die Anspielung mit "auf dem Rücken" und "Häutung" und so?
Dachte, dass häuten + fressen = fräuten deutlich als Komik zu erkennen ist. Na guuuut.;)

Danke fürs Verschieben!

Gruß

Christopher
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Fräuten... ja was für ein Joke!
Ich dachte, dass Du WIRKLICH besorgt bist und um Hilfe fragst und wollte Dir helfen.... -.-
Diesen Thread kann ich nun verlinken, wann immer ich zukünftig danach gefragt werde warum ich mehr und mehr misanthropische Züge annehme, danke dafür! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Fräuten... ja was für ein Joke!
Ich dachte, dass Du WIRKLICH besorgt bist und um Hilfe fragst und wollte Dir helfen.... -.-
Diesen Thread kann ich nun verlinken, wann immer ich zukünftig danach gefragt werde warum ich mehr und mehr misanthropische Züge annehme, danke dafür! ^^

So allein ist der Witz mächtig dürftig.^^ Ich hatte gehofft, mit Bild, Überschrift und Text ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Vielleicht werden es erst kommende Generationen zu würdigen wissen.

Tatsache ist, dass es ja im Grunde ja nur für Dich als Mod spricht, dass Du helfen wolltest.:)

Das mit den misanthropischen Zügen kommt ganz automatisch mit dem Alter. Erst mit 70 oder wird man wieder sonnig. Oder so.

Grüßle

Chris
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Frollein, ich mein mich doch auch!

Na schön.... heute reicht es vielleicht noch nicht für eine JAHRZEHNTELANGE Sperrung aber ich behalte Dich im Auge!
P.s.: Du hast das Wort "Freundchen" in meinem Zitat falsch geschrieben.... das DIR sowas passiert...sehr peinlich wirklich!! ^^
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #19
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Moin,
ganz großes Kino von allen Beteiligten:spiderbiggrin_hat: , you all made my day, egal was jetzt noch kommt!

LG
Karen
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Na schön.... heute reicht es vielleicht noch nicht für eine JAHRZEHNTELANGE Sperrung aber ich behalte Dich im Auge!
P.s.: Du hast das Wort "Freundchen" in meinem Zitat falsch geschrieben.... das DIR sowas passiert...sehr peinlich wirklich!! ^^

Zitiere immer extra falsch, damit ich das im Zweifel für mich ausnutzen kann. Denn dann wirst Du irgendwann sehen, was Du davon hast, Feundchen!!!

Chris
 
Thema:

Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie?

Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Häutet sie sich oder frisst sie? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hilfe...mein Kater hatte nen Anfall / Ataxie / Stoffwechselstörung: Hallo ihr Lieben, ich bitte euch um eure Unterstützung. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und brauchen bitte ein paar Ratschläge. Ich hoff...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben