Welche Spinne?

Diskutiere Welche Spinne? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, bin noch neu hier und habe auch noch keine Spinne. Wollte mir eine pamphobeteus spec. machalla oder südequador holen. Habe jetzt aber...
  • Welche Spinne? Beitrag #1
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin noch neu hier und habe auch noch keine Spinne.

Wollte mir eine pamphobeteus spec. machalla oder südequador holen. Habe jetzt aber doch endlich mal ihre Spannweite durch Zufall erfahren und hätte doch lieber eine kleinere.
18 cm sind schon ganz schön ordentlich! :)
Hätte ich vom Bild her nie gedacht.

Warum steht die Spannweite eigentlich fast nie dabei?

Ich fänd zehn bis zwölf cm völlig ausreichend. Und am besten genau so hübsch wie die p. spec.
Also nicht braun. Und bodenbewohnend und grabend wäre schön.

Das Terrarium, welches ich nehmen möchte, ist 50x30x30.
Also eigentlich wohl ein umgebautes Aquarium.
Ich werde das Lochblech und den Schiebedeckel oben abtrennen und einen ausbruchsicheren Deckel aus Edelstahl-Gaze bauen und dabei gleich noch etwas an Höhe dazu basteln.

Könnt ihr mir eine Spinne empfehlen?


Danke schon mal :)
 
  • Welche Spinne? Beitrag #2
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?

Schade, dass niemand antwortet!

Es ist bei den vielen Arten nicht leicht die richtige Spinne zu finden.

Habe jetzt einige gefunden, die mir vom Aussehen her gefallen. Über die Spannweite steht natürlich nüscht da, egal wo. Aber da die KL kleiner ist, denke ich mal, dass sie nicht nicht so riesig werden.

Bei den Angaben zur Luft- und Bodenfeuchtigkeit bin ich mir aber nicht sicher.
Ich lese so Sachen, wie 1/4 feucht, feucht im Versteck, oben trocken und unten feucht, ...

Ich will ja, wie gesagt, auf den Glaskasten noch was drauf basteln.

So ungefähr:

2014-06-14 20.39.18.jpg

Nicht schön, aber selten! ;)

Geht mir dadurch zu viel Feuchtigkeit verloren, wenn eben an den Seiten auch noch Luft rein kommt???

Es sollen ja Pflanzen rein und Moos, wodurch schon eine Gewisse Feuchtigkeit unumgänglich ist.

Die Spinnen, die ich mir jetzt angesehen habe, sind verschiedene Brachipelmen. Die boehmei fällt wohl raus, weil sie es scheinbar oben trocken und unten feucht mag, oder????? :confused:

Sonst wären da noch die epicureanum, vagans und emilia.

Sagt doch bitte mal was zur Feuchtigkeit im Terrarium. Boden- und Luftfeuchtigkeit soll ja den Pflanzen und der Spinne passen.

Danke schon mal. :)
 
  • Welche Spinne? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Spinne?

Hi,

Sonst wären da noch die epicureanum, vagans und emilia.
Sagt doch bitte mal was zur Feuchtigkeit im Terrarium. Boden- und Luftfeuchtigkeit soll ja den Pflanzen und der Spinne passen.

wie Du schon richtig sagtest, es gibt sehr viele verschiedene, tolle VS-Arten. Wie soll Dir hier jemand (der Dich nichtmal kennt) einen Tipp geben welche Du Dir anschaffen sollst? :)
Erwartest Du ernsthaft, dass Dir jemand seine 30 Lieblingsvogelspinnen samt Haltungsparameter aufzählt? <= Das ist nicht böse gemeint! Ich empfehle Dir erstmal ein gutes VS-Buch zu lesen (z.B. von P. Klaas), danach kannst Du Dich über für Dich in Frage kommende Arten und ihre Bedürftnisse genauer informieren, z.B. indem Du hier die SuFu nutzt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Spinne? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne?

Die Spinnen, die ich mir jetzt angesehen habe, sind verschiedene Brachipelmen. Die boehmei fällt wohl raus, weil sie es scheinbar oben trocken und unten feucht mag, oder????? :confused:

Sonst wären da noch die epicureanum, vagans und emilia.

Sagt doch bitte mal was zur Feuchtigkeit im Terrarium. Boden- und Luftfeuchtigkeit soll ja den Pflanzen und der Spinne passen.

Danke schon mal. :)

Hallo, also eigentlich mag es fast jede Spinne leicht Feucht im unterschlupf, selbst in trockenen Zonen ist es meist unter der Erde leicht feucht, je nachdem wo man ist schon nach ein paar cm.
Wenn du dir da keine mühe machen willst, würde ich dir ein Tier aus dem Tropischen Regenwald empfehlen (Rund um den Äquator), da kannst du ein Großteil des Bodens immer etwas feucht halten und musst dir um Regenzeit/Trockenzeit nicht ganz so viele Gedanken machen wie bei manch einem Tier aus Nördlicheren, bzw Südlicheren Gefilden. (Auch hier gibt es natürlich krasse ausnahmen).

Im übrigen glaube ich nicht, dass diese Belüftung so dolle ist, da fehlt mir Belüftungsfläche die im unteren Teil des Terrariums liegt.


Grüße
 
  • Welche Spinne? Beitrag #5
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?

Ich lese seit Wochen!
Habe gefühlt alle Beiträge hier gelesen und sämtliche anderen Seiten, die ich zum Thema finden konnte.

Ich suche eine bunte, bodenbewohnende Spinne, die nicht zu groß wird.
Anhand der Körperlänge, die überall steht, kann ich aber die Spannweite nicht bestimmen. Oder?

Habe mein Terrarium beschrieben und was ich gern hätte bei einer Spinne.

Ich weiß von sämtlichen Spinnen, die mir gefallen, die Haltungsparameter. Aber auf vielen Seiten stehen viele Dinge. Viele verschiedene! Darum frage ich im Forum. Ihr habt ja alle Spinnen.

Wenn man nach manchen Seiten geht: Olle Büchse, Hand voll Erde, Spinne rein. Passt schon!

Ich will Haltungsfehler von Anfang an vermeiden. Und mit Sachen, wie 1/4 feuchter Boden kann ich eben nichts anfangen. Und oben trocken, unten nass ist auch etwas verwirrend, denn wenn ich sprühe oder gieße, ist es nunmal auch oben nass.

Ich will nicht von allen die Lieblinge. Einfach nur eine, die bunt ist und sich in meinem Terrarium wohl fühlt.
Das steht in keinem Buch und auf keiner Seite im Netz!
 
  • Welche Spinne? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Spinne?

Moin Moin

Anhand der Körperlänge, die überall steht, kann ich aber die Spannweite nicht bestimmen. Oder?
Die Spannweite ist doch relativ egal. Die sagt doch nur aus wie das Maximum wäre,keine bodenbewohnende Vogelspinne wird dir diese Spannweite jemals zeigen,das wäre eine völlig unnatürliche Körperhaltung.
Dein Terrarium ist groß genug für alle Bodenbewohner.
Ich will nicht von allen die Lieblinge. Einfach nur eine, die bunt ist und sich in meinem Terrarium wohl fühlt.
Warum nicht andersrum? Such dir deine Spinne aus die DIR am besten gefällt und dann richte das Terrarium ihren Bedürfnissen entsprechend ein. So seid ihr dann beide gut bedient.
 
  • Welche Spinne? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Spinne?

Die Spannweite ist doch relativ egal.

Für uns. Für Anfänger sicherlich vorerst interessant.

keine bodenbewohnende Vogelspinne wird dir diese Spannweite jemals zeigen,das wäre eine völlig unnatürliche Körperhaltung.
Ist fast immer nach einer Häutung zu sehen ^^

@TE: Was soll es denn nun werden? Schon durch den Artenteil geklickt?

Gruß
 
  • Welche Spinne? Beitrag #8
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?

Ich habe meine Terrarien von einem Spinnenhalter. Waren also überall schon Spinnen drin.

Und wenn ich mir eine Spinne aussuchen sollte, wäre es von der Schönheit her eine pamphobeteus spec. machalla/südequador.
Aber 18 cm machen mir Angst, wenn ich mir das so vorstelle.

Die Brachypelma boehmei finde ich auch sehr schön, aber die will es wohl eher trocken und das stelle ich mir mit der Bepflanzung eben schwierig vor. Ich möchte auch ein schönes Terrarium haben, wenn die Spinne nicht zu sehen ist.
Habe mir Bilder zu Hauf angesehen und irgendwie ne Vorstellung vom fertigen Terrarium.
Und bei den vielen Spinnen, die es gibt, gefallen mir mit Sicherheit auch welche, denen mein Terrarium gefällt.
Dachte ich mir. ;-)

Ich werde mich um jedes Tier kümmern! 'Tiere' und 'weg geben' kommt bei mir nicht in einem Satz vor!

Und durch den Artenteil habe ich mich schon sooo oft geklickt. Und durch google-Bilder und andere Foren und Blogs, ...

Ich könnte schon fast selbst ein Buch schreiben. :evilgrin:

Aber Theorie und Praxis ... ! Ne???

- - - Aktualisiert - - -

Die Brachypelma angustum scheint ja super zu mir zu passen. Aber die sieht irgendwie 'langweilig' aus. :worried:

Oder täuschen die Bilder so sehr?
 
  • Welche Spinne? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne?

Hallo
Ich habe meine Terrarien von einem Spinnenhalter. Waren also überall schon Spinnen drin.

Bedeutet gar nichts. Spinnen sind da recht robust, was nicht heißt dass man sie richtig hält.

Und wenn ich mir eine Spinne aussuchen sollte, wäre es von der Schönheit her eine pamphobeteus spec. machalla/südequador.
Aber 18 cm machen mir Angst, wenn ich mir das so vorstelle.

Wenn du vorher schon bei irgendwelchen Spannweiten in Angst ausbrichst, solltest du dir dies mit der Vogelspinnen Haltung vielleicht doch überlegen!

Die Brachypelma boehmei finde ich auch sehr schön, aber die will es wohl eher trocken und das stelle ich mir mit der Bepflanzung eben schwierig vor. Ich möchte auch ein schönes Terrarium haben, wenn die Spinne nicht zu sehen ist.
Habe mir Bilder zu Hauf angesehen und irgendwie ne Vorstellung vom fertigen Terrarium.

Les vorher ein gutes Buch! Wie schon erwähnt, Vogelspinnen von P.Klaas ist super für Anfänger und dort steht auch ein Bericht aus dem Habitat von B.boehmei und da wirst du Augen machen was die Feuchtigkeit angeht.

Zur Bepflanzung: Guck dir meine Terrarien an, da sind auch relativ Trockene dabei und ich habe trotzdem Pflanzen drin.

Und bei den vielen Spinnen, die es gibt, gefallen mir mit Sicherheit auch welche, denen mein Terrarium gefällt.
Dachte ich mir. ;-)
Völlig falsche Herangehensweise.

Ich wäre dafür:

Kauf, oder Bau dir ein anständiges Terrarium und dann kann man weitersehen.

Grüße.
 
  • Welche Spinne? Beitrag #10
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne?

Spinnen faszinieren mich. Hatte mein Leben lang Angst davor und habe vor nem Jahr beschlossen, dass damit jetzt Schluss ist!

Habe von da an jede Spinne beobachtet, die mir über den Weg gelaufen ist und gemerkt, dass auch Spinnen schöne Tiere sind.
Könnte ihnen stundenlang zu sehen. Selbst, wenn sie nichts machen.

Spinnen sind einfach völlig anders als alle anderen Tiere.

Und ich mag alles, was lebt! Tiere meistens mehr als Menschen!

Ich esse nicht mal Tiere aus Respekt vor ihnen und weil für mich kein Lebewesen leiden soll.

Ich würde mich um jedes Tier kümmern, dass es wo anders nicht gut hat. Bei Tierquälerei verstehe ich keinen Spaß!!!!!

Darum will ich auch eine Spinne, die zu mir passt. Ich kann mir auch keinen Hund holen, weil er mir gefällt und dann kann ich seinen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Aus diesem Grund will ich wissen, welche Spinnen zu mir passen (vom Verhalten, der Größe und so) und von denen suche ich mir dann die aus, die mir am meisten gefällt.

Finde nicht, dass das die falsche Herangehensweise ist.

Das Buch von Peter Klaas habe ich gerade eben ersteigert. Suche schon lange nach ner günstigen Ausgabe. Ist zwar das alte, aber so viel hat sich wohl bei den Achtbeinern nicht geändert. ;)
 
  • Welche Spinne? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne?

(...)bei meiner ersten Versicolour, wußte ich ja ewig nicht mal, was ich da, überhaupt habe.......

DAT kann ich durchaus verstehen.. :confused:
muss wohl irgend ´ne neue unbekannte art sein.. :evilgrin:
 
  • Welche Spinne? Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Spinne?

Es ist ne unbekannte Gattung, erkennt man an der Großschreibung ;)
Wenn es ne neue Art wäre, wäre es doch klein geschrieben.
U.a. deshalb ist das doch so geregelt, damit man das erkennt.

Aber jetzt zum Kern:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du BenM erneut bewerten kannst.

Nichts für ungut ^^

Gruß
 
  • Welche Spinne? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne?

Hallo

Nicht aufregen! Er hat auf etwas ironische art die Tatsache angesprochen, dass die Art versicolor heißt und nicht VersicoloUr.Außerdem der Gattungsname groß geschrieben wird und der Artname immer klein!

Also Avicularia versicolor.


Grüße
 
  • Welche Spinne? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne?

Hallo,

Aus diesem Grund will ich wissen, welche Spinnen zu mir passen (vom Verhalten, der Größe und so) und von denen suche ich mir dann die aus, die mir am meisten gefällt.

Das kann Dir aber keiner beantworten!

Wenn Du alles richtig machen willst und betonst, dass Du einem Tier ein gutes Zuhause bieten möchtest, dann musst Du Dich für eine Art entscheiden und DANN herausfinden, wie das Tier vom Verhalten und der Art so ist, denn dafür gibt es - Beschreibungen hin oder her - keine Patentregeln.

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, ungefähre Angaben zu den Haltungsparametern sollen Dir nur die Auswahl erleichtern.
Genauer drüber sinnieren kannst Du erst, wenn Du das eine Tier, welches Du kaufst, da sitzen hast und siehst, wie dieses Exemplar ist.

Denn genauso sollten verantwortungsvolle Tierbesitzer handeln. Tier nach den ungefähren Haltungsparametern aussuchen und sich dann auf das jeweilige Tier abstimmen.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Tier so oder so reagiert, nur weil irgendwer die Art generell so beschreibt. Du kannst auch eigentlich nicht sagen "die wird 2 cm größer, die will ich nicht".
Lass Dich auf DEINE Spinne die Du kaufst ein und richte Dich nach ihr, nicht umgekehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne?

Das glaube ich nicht.......denn als ich angefangen habe, ausgesetzte und verstoßene Terrarientiere ohne Gebrauchsanweisung, von Vollversagern, die keine Ahnung haben aufzunehmen, warst du grad mal 9 Jahre alt - und damals, gab es kein Forum in der sich mir, "die Welt der Profis" mit erhabenen Kommentaren offenbart hätte......und der Spinnenfreund, der damals eine Kiste mit halbtoten Spinnen, in einen Zooladen abgegeben hat - hat die leider nicht beschriftet.
Ich beschränke mich künftig hier, rein auf`s Lesen, von Dingen, die mich interessieren........und päppel weiter, die Viecher auf, bei denen es den Vorbesitzern scheiß egal ist, was aus ihnen wird......und wenn es so weit ist - glaub mir, quatscht dir kein Mensch die Birne damit voll, dass er alle Parameter eigentlich kennt, oder gibt dir einen Hinweis auf die Art, oder Haltung!

Schönen Sonntag.....und ich hoffe, meine Spinne verzeiht mir, dass ich sie aus der, wohl ordentlich beschrifteten Fotodose, mit 2 Löchern drin befreit habe.......in der sie, jedem Hans-Wurst verkauft worden wäre - im übrigen, als Bodenbewohner.......:headbang:

digger, wir können jetzt ´nen verbalen schwanzvergleich abziehen, du kannst uns weiterhin vorbeten, wie ach so toll du bist (warum hat dir eigentlich noch keiner ´n orden verpasst?!) oder wir kommen zum thema zurück:

DU hörst auf mit palaver, kommst auf´n teppich und hörst auf, hier einen vom gipskrieg zu erzählen..
so leute sind mir nämlich grade die richtigen..

wenn du was zum profilieren brauchst, such´ dir was anderes..
wenn´s dir WIRKLICH um die tiere geht, dann nimm tips an und hör´ auf´, deinem namen alle ehre zu machen..

wie lange du angeblich schon mit exoten rumfuhrwerkst ist mir dermaßen latte, jemand der nach angeblich so vielen jahren die namen seiner tiere immer noch nicht richtig "drauf hat", der hat aller wahrscheinlichkeit mindestens so viel "fachwissen" wie mittlerweile meine dreijährige..

und die macht da nicht so ´n affentanz drum.. :confused:
 
  • Welche Spinne? Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Spinne?

Hi,
wenn dir früher Spinnen mal nicht so geheuer waren (ich hatte eine echte Phobie, also "schlimmer", aber ich ahne deine Problematik), würde ich dir zu Arten raten, als erste Vogelspinne, die ein eher gemütliches Temperament haben. Natürlich ist jede Spinne auch individuell, aber es macht schon eine Unterschied ob eine Spinne eher ruhig bei Arbeiten im Terra bleibt oder sich verzieht oder eben eher hektisch bis "kopflos" in die entgegengesetzte Richtung flieht. Später macht dir das sicher nichts mehr aus, aber zu Anfang wirst du da eher in Schock stehen.
Die Größe ist da zweitrangig denke ich, mein Grammostola iheringi Kerl ist auch sehr beeindruckend was seine Gesamtausmaße angeht, aber vom Verhalten sehr ruhig und vorhersehbar. Wenn dir die Pamphobeteus sp. dennoch zu groß "bleibt" vom Gefühl her, aber ansonsten sehr gefällt, dann lies dich doch mal über Pamphobeteus ultramarinus ein, das sind die kleiner bleibenden Exemplare der Gattung, aber auch sehr faszinierend.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Welche Spinne? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne?

(...) würde ich dir zu Arten raten, als erste Vogelspinne, die ein eher gemütliches Temperament haben.

ich würde was ganz anderes, viel näheres an der realität, empfehlen..

such´ dir die spinne aus, die dich rein optisch anspricht.. ende..

dann machst du deine hausaufgaben, spezifisch auf eben jenes tier zugeschnitten..

und dann ist es vollkommen latte, ob es ´ne "harmlose" brachypelma sp. oder ´ne "nervöse" pterinochilus sp. ist..

(kleine anekdote?! zwei meiner tiere, im o-ton als DIE anfängertiere schlechthin betitelt, (g.porteri, b.albopilosum..) sind grade die, die mir am ehesten die schweißperlchen auffe stirn treiben, bei denen würde ich ´nen teufel tun, und einfach ins becken langen..
jedoch bei meinen "aggro kandidaten" p.murinus, h.maculata bzw. p.regalis kann ich jederzeit bis zum ellenbogen ohne handschuhe im becken rum hantieren, mit komplett ausgeklinkter fallscheibe..
meine maculata zuckt nichtmal, der rest geht einfach gediegen stiften..)

jedes tier ist individuell, von daher kann man nie sagen, wie welches tier reagiert.. ergo gibt es nicht DAS geeignete anfängertier..
oder vielmehr ist JEDE SPINNE als anfängertier zu bezeichnen..
der halter macht den unterschied..
 
  • Welche Spinne? Beitrag #18
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne?

Hallo ..
bei meinen "aggro kandidaten" p.murinus, h.maculata bzw. p.regalis kann ich jederzeit bis zum ellenbogen ohne handschuhe im becken rum hantieren, mit komplett ausgeklinkter fallscheibe..
<---geht mir ähnlich auch wenn ich es nicht drauf ankommen lass (was ich bei keiner meiner Spinnen mache)..würde ich sie trotzdem nicht als aggressiv beschreiben..sie haben evtl mehr Temperament..aber das kann dir bei jeder Gattung passieren..
Zudem zähle ich z. B: P. murinus, H. maculata zu den schönsten Kanidaten!!!
Also lass dich nich beirren und nimm dir was dir am besten gefällt..
richte das Terra ordentlich ein und du brauchst dir kein Kopp zu machen!;)..
Aye
 
  • Welche Spinne? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Spinne?

ich würde was ganz anderes, viel näheres an der realität, empfehlen..

such´ dir die spinne aus, die dich rein optisch anspricht.. ende..

dann machst du deine hausaufgaben, spezifisch auf eben jenes tier zugeschnitten..

und dann ist es vollkommen latte, ob es ´ne "harmlose" brachypelma sp. oder ´ne "nervöse" pterinochilus sp. ist..

Absolute Zustimmung.

Es ist zwar schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst, aber letztlich ist die Haltung weniger aufregend als Du Dir vorstellst. In erster Linie ist das Umsetzen aufregend, aber sobald das Tier in einem gut eingerichteten Terrarium sitzt, ist das Gröbste überstanden. Dann gibt es nur pflegen und füttern.

Klar ist, dass Du im Grunde mit der nötigen Gelassenheit ALLE wirst halten können. Knackpunkt sind höchstens Haltungsfragen, aber ohne es selbst zu machen, wirst Du kaum feststellen, ob Du es kannst. Probierst Du es aber aus, wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, dass Du es so oder so lernen kannst.;)

Dein Engagement macht den Unterschied, nicht die Art.


Denn wie Ben schreibt...

(kleine anekdote?! zwei meiner tiere, im o-ton als DIE anfängertiere schlechthin betitelt, (g.porteri, b.albopilosum..) sind grade die, die mir am ehesten die schweißperlchen auffe stirn treiben, bei denen würde ich ´nen teufel tun, und einfach ins becken langen..
jedoch bei meinen "aggro kandidaten" p.murinus, h.maculata bzw. p.regalis kann ich jederzeit bis zum ellenbogen ohne handschuhe im becken rum hantieren, mit komplett ausgeklinkter fallscheibe..
meine maculata zuckt nichtmal, der rest geht einfach gediegen stiften..)

jedes tier ist individuell, von daher kann man nie sagen, wie welches tier reagiert.. ergo gibt es nicht DAS geeignete anfängertier..
oder vielmehr ist JEDE SPINNE als anfängertier zu bezeichnen..
der halter macht den unterschied..

...kann ich bestätigen. Bei mir war die erste, die einfach in den Pinsel gebissen hat, eine albopilosum. Aber was sagt uns das? Die hat eben in den Pinsel gebissen. Ist also nicht wild. Es gibt einfach nur gewisse Grundregeln im Umgang mit Spinnen und dann kann man davon ausgehen, dass die meisten Horrorbeschreibungen von Arten murks sind.
Ich hab einige, die sinnlos als "aggressiv" verschrien sind, und das sind die ersten, die bei Störung ins Gespinst flüchten. Und letztlich: bei einer zickigen Spinne gibt es wenigstens keine Überraschungen, weil man es erwartet.

Gru0ß

Christopher
 
  • Welche Spinne? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne?

Thema:

Welche Spinne?

Welche Spinne? - Ähnliche Themen

Pamphobeteus spec. Terrarium: Hallo, ich habe mir heute günstig Terrarien besorgt von einem ehemaligen Spinnenhalter. Das größte ist 50x30x30. Die Öffnung ist oben. Ca. 1/3...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Aquarium --> Terrarium: Guten Tag, ich habe mich schon recht gut eingelesen denke ich, aber ich scheitere gerade daran meine beiden Süßen (Chromatopelma und P. Irminia)...
Ich will hier raus...: Ich muss mal Dampf ablassen... Ich ziehe erst in einem guten Jahr aus, aber ich habe schon dermaßen die Nase voll von diesen Menschen... meine...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben