Meine erste Vogelspinne aber welche?

Diskutiere Meine erste Vogelspinne aber welche? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hier wahrscheinlich schon eine Standartfrage, ich will mir nun endlich eine Vogelspinne zulegen, nach dem ich Gestern auf einer...
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #1
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier wahrscheinlich schon eine Standartfrage, ich will mir nun endlich eine Vogelspinne zulegen, nach dem ich Gestern auf einer Ausstellung war. Was mir wichtig ist, ist natürlich das sie nicht aggressiv ist, so das ich sie auch ab und an mal aus dem Terrarium herausnehmen kann und auch mal in die Hand nehmen kann, das ist mir sehr wichtig. Ich habe mir schon ein paar herausgesucht welche in Frage kommen würde, sind Baum- sowie Bodenbewohner dabei:

Brachypelma smithi
Brachypelma emilia
Grammostola rosea
Avicularia versicolor
Avicularia metallica

Was meint ihr welche Art ist gut geeignet? Also momentan liebäugle ich ein wenig mit der Versicolor, da sie echt super aussieht...

Ich danke euch schonmal

Viele Grüße

Sven
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #2
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Vogelspinnen sind keine Hamster. Rausnehmen ist Stress für die Tiere und wenn dir das so wichtig ist, dann solltest du vom Kauf einer Vogelspinne besser absehen.
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Hiho,

für die von dir angegebenen Parametern wurde mir DIESE VS als perfektes Exemplar angezeigt. Solltest du aber einige Parameter ändern, wie das herrausnehmen auf die Hand, sollten alle von dir favoritisierten Arten geeignet sein. Dazu empfehle ich dir aber eine ausgedehnte Recherche hier in diesem Forum. Am besten HIER.
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #4
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Gut wie man hier nur verarscht wird... Tolles Forum, zwei Antworten die sehr viel Fachwissen beinhalten. Ich hab nicht geschrieben das ich ständig raus holen werde. Und warum sonst unterscheidet man nach Aggressivität, wenn man die Spinnen nur im Terrarium lässt ist es ja egal ob die Spinne aggressiv ist oder nicht... Oder irre ich mich da?
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Moin Sven,

dass Dein Start hier - sagen wir mal - etwas "holprig" verlaufen ist, liegt nicht an diesem "tollen Forum", sondern hauptsächlich an Deinem "Intro". Du schreibst, dass Du Dir eine VS kaufen willst nachdem Du am Tag zuvor auf einer "Ausstellung" warst, das klingt als hättest Du Dir das ganz spontan überlegt. Sich spontan für eine Vogelspinne zu entscheiden ist m.M.n. überhaupt kein Problem, wenn man sich bis zum tatsächlichen Kauf des Tieres angemessen über die Bedürftnisse der VS informiert.
Grade als Anfänger sollte man die Tiere eben nicht grundlos aus dem Terrarium holen um sie Freunden zu zeigen o.ä. und dass Dir dieser Punkt so wichtig zu sein scheint, ist der 2. Grund für die Reaktionen hier.
Ob man beim Verhalten von VS von "aggressiv" sprechen sollte oder nicht, wird in vielen Threads diskutiert, auch darüber wirst Du "stolpern", wenn Du Dich vernünftig einliest und kannst Dir dann Dein eigenes Bild dazu machen.
Tu Dir und Deiner zukünftigen Spinne den Gefallen und mach Dich vor dem Kauf "schlau", es gibt inzwischen gute Literatur die nichtmal teuer sein muss (siehe z.B. Bücher aus der "Art für Art" Reihe).

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #6
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Hallo Steffi,

Vielen Dank für deine Antwort. Also es ist nicht so das ich mir jetzt erst seit gestern eine zu legen will, ich spiele schon seit langem mit den Gedanken, und gestern als ich dort war und sie in der Hand hatte, war ich total verzaubert. Ich mache mich schon seit längeren immer mal wieder schlau, das müsste man eventuell auch an meiner Auswahl erkennen, da diese recht 'lieb' sein sollen. Und natürlich hab ich auch gelesen das, es stress für die Tiere ist wenn man sie aus dem Terrarium heraus nimmt, aber wie gesagt ich will halt wenigstens die Option haben sie mal heraus zu holen ohne das ich großartig damit rechnen muss das sie mich 'angreift' (klar gibt es das Risiko immer, aber bei manchen Arten recht gering, aber Pech kann man immer mal haben...) worauf es mir halt auch ankommt das sich die VS auch zeigt (z.B. Smithi) und sich nicht hauptsächlich versteckt. Buch hab ich mir gestern gekauft :)
MfG
Sven
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Welches Buch? Schon was spezielles?
Entscheide dich für die, die Dir optisch am besten gefällt.
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #8
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Das heißt nur vogelspinnen hat nen hellblauen Einband, ist nen Tierratgeber.
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Das von von Wirth nehme ich dann mal an.
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #10
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Genau das, ist das gut?
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Genau das, ist das gut?

Ist eines der besseren Bücher, aber es ersetzt wie andere Bücher auch nicht das Austauschen mit guten und erfahrenen Haltern. Am besten persönlich, praktisch aber auch übers Forum.

Klar ist der Einstieg mit dem Wunsch nach Anfassen und auf die Hand nehmen holprig, aber letztlich muss man wohl einsehen, dass neben vielen falschen Informationen zur Haltung an sich, das auch nur eine weitere problematische ist.
Es wäre nur schön, wenn die Faszination für die Tiere so langsam auch in Ruhe lassen mündet.;)

Denn bemerkst ganz richtig:
Und warum sonst unterscheidet man nach Aggressivität, wenn man die Spinnen nur im Terrarium lässt ist es ja egal ob die Spinne aggressiv ist oder nicht...

Es IST eben egal, wenn man gut einrichtet und man diese Tiere in Ruhe lässt, dann sind nämlich erstens komischerweise als "aggressiv" betitelte Spinnen plötzlich gar nicht mehr aggressiv und zweitens kann dann nämlich JEDER mit dem nötigen Respekt (wozu das so weit wie möglich in Ruhe lassen gehört) jedes Tier nach Wunsch halten.
Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass ich von mehr Bissunfällen mit angeblich "lieben" Spinnen höre als mit denen, die man von vorneherein respektiert und nicht anlangen möchte.

Insofern im Sinne für das Tier: besser ne Poecilotheria holen.;) In der Regel zwar nicht aggressiver, aber dafür mehr respektiert. Freu Dich, dass Du mal ne Spinne auf der Hand hattest. Ich hatte nur zwei oder drei Ausbrecher der kleinen Sorte auf der Hand und eine Spinne im Spinnengriff - und sonst keine.

Gruß

Christopher
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #12
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Hallo Christopher, danke für deine Antworten, werde mich jetzt mal durch das Buch lesen und mich richtig schlau machen bevor ich mir wirklich eine kaufen werde. Danke zusammen.
Gruß Sven
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #13
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Hallo,

die von dir genannten Arten sind alle für den Anfang geeignet. Mit der Avicularia versicolor machst du sicher nichts falsch, das war auch eine meiner ersten Arten.

Viele Grüße, Björn
 
  • Meine erste Vogelspinne aber welche? Beitrag #14
S

SvenR

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne aber welche?

Ja die gefällt mir schon sehr gut, hab mir jetzt auch nen Buch extra nur für die versicolor gekauft.

Gruß Sven
 
Thema:

Meine erste Vogelspinne aber welche?

Meine erste Vogelspinne aber welche? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen an: Ich muss leider meinen Vogelspinnen bestand verkleinern. Kann alle Vogelspinnen,die ich anbiete, auch mit Terrarium und frischer Einrichtung...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben