Nur eine Spinne..?

Diskutiere Nur eine Spinne..? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, mich würde mal interessieren ob es auch Leute gibt die eine einzige VS halten?? Ich hab so das Gefühl dass es wahrscheinlich aufgrund der...
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, mich würde mal interessieren ob es auch Leute gibt die eine einzige VS halten?? Ich hab so das Gefühl dass es wahrscheinlich aufgrund der vielen interessanten Arten kaum jemandem möglich ist, der Versuchung zu widerstehen immer auf der Suche nach der Nächsten zu sein...habe meine ja erst 3 Tage und mein Mann, der eher nicht so ein Interesse hatte, guckt sich plötzlich andere Spinnen an..:evilgrin:
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Nur eine Spinne..?

hab nen bekannten bei dem es tatsächlich der fall is, ich frag ihn acuh öfter ob er wirklich nicht mehr arten haben möchte? ich glaub das kommt bei B. smithi haltern zu 50% vor haha :D

mfg jesse
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Nur eine Spinne..?

Eine Freundin von mir hält seit gut einem Jahr ihre erste Vogelspinne.
Erst jetzt geht sie ein bisschen auf die Suche nach einer anderen Art. Ich finde sie hat das gut durchgehalten :D

Grüße!
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #4
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Nur eine Spinne..?

Ein Freund von mir hat seine "Dame" glaube ich seit 8 Jahren und diese scheint ihm zu genügen. ^^ Ich hab auch erst seit kurzem meine erste, eine Smithi, aber ich muss zugeben, ich finde andere Arten auch ganz interessant, mal schauen. ^^
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #5
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur eine Spinne..?

Der Bruder meiner Kollegin hält seit Jahren auch nur eine.

Ich wollte ursprünglich auch nur eine haben, dann wurden es doch kurz nacheinander drei. Dabei bleibt es aber auch.
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Nur eine Spinne..?

Angefangen mit "nur die eine" habe ich auch mal :D
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Nur eine Spinne..?

Ich glaube am Anfang sagen sich die meisten Menschen, dass eine Vogelspinne reicht, denn so schön oder interessant kann die Haltung doch gar nicht sein, oder?
Es ist doch bloß eine große haarige Spinne, eigentlich nichts Besonderes!?
Wenn das nur so einfach wäre...

Gruß Swen
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Nur eine Spinne..?

Hätte ich damals nicht 10 Arten auf einmal beim Züchter gekauft hätte ich jetzt auch nur zwei-drei Tiere.
Ab von dem hatte ich fast 1 Jahr lang nur eine G. porteri (erste Spinne).
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #9
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Nur eine Spinne..?

Also wir haben uns ein Limit von 3 Stück gesetzt..da muss man schon gut überlegen...:(
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Nur eine Spinne..?

Ich finde es wird erst mit "vielen" interessant :)! Jahrelang hatten wir nur eine (B.smithi), dann kam eine zweite dazu (B. boehmei), irgendwann starb die erste mit siebzehn Jahren, also blieb nur eine über, auch jahrelang und ich dachte schon, naja, wenn sie mal nicht mehr ist, gibt es keine mehr... bis ich aus "verreisen unkompliziert"-Gründen meine anderen Heimtiere wie diverse Nager, kleine Meeresaquas usw. komplett aufgab und mit Blick auf unsere letzte Spinne feststellte: ideal beim Wegfahren! Also habe ich dann doch den freien Platz im Büro mit einer zusätzlichen Spinne belegt und ab da wurden es dann immer mehr und weil immer irgendwo bei denen was zu gucken ist, sind sie im Gegensatz zu früher nie langweilig, auch wenn sich einige mal länger aus dem Sichtfeld verkrümeln.
Von daher, ich glaub der Grad zwischen "ich will nur eine" und "mit einer fängt es an" ist sehr sehr schmal - die meisten sind sich dessen nur nicht bewußt ;)
Lieben Gruß
Karen
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nur eine Spinne..?

Meine allererste war eine E. campestratus, ca. 1 cm KL, 0.0.1. Wenn ich bei der geblieben wäre, dann wäre ich vor Langeweile gestorben. Mittlerweile misst sie nach 1,5 Jahren und zwei Häutungen mächtige 2 cm KL und ist immer noch unbestimmt. Tollles Tier, aber viel ist nicht passiert.;) Selbst bei nunmehr 75 Tieren sehe ich auch keine abnehmende Faszination. Hab jetzt zum Beispiel aus einer Bestandsauflösung eine rosea und eine porteri bekommen und auch die sind faszinierend, obwohl ich um die "Anfängerspinnen" immer eher einen Bogen machte. Sie sind alle irgendwie spannend, sofern man sie sieht.

Gruß

Chris
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Nur eine Spinne..?

Hallo,
ich wollte auch nur eine - die Grammostola pulchra. Nach einiger Zeit fand ich es blöd, daß mehr Grillen weg starben als ich verfüttern konnte. Also begann ich mich nach anderen Gattungen/Arten umzuschauen. Dann war das Limit bei drei - Aber auch die fraßen noch zu wenig... jetzt habe ich keinen Platz mehr.
Grüße, Karola
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Nur eine Spinne..?

Ich hab so das Gefühl dass es wahrscheinlich aufgrund der vielen interessanten Arten kaum jemandem möglich ist, der Versuchung zu widerstehen immer auf der Suche nach der Nächsten zu sein...

Hi,

meine erste Spinne war zunächst erst mal faszinierend genug für mich.
Seltsamerweise hätte ich mir wohl auch keine weitere geholt, aber ein mir "aus heiterem Himmel" angebotener Sling war dann für mich doch unwiderstehlich...damit hat man mich so richtig gekriegt, es war eine Herausforderung. Nachdem das "Baby" so schön gewachsen ist und ich die andere Spinne weiter beobachten konnte, dachte ich mir...ok, nun kannst du dir was aussuchen. So kam die dritte Spinne dazu...die ich allein aufgrund ihrer Erscheinung haben wollte. Allerdings kannte ich mich auch schon ein wenig mit der Gattung aus. Lange dachte ich auch, dass es bei drei Spinnen bleiben würde, aber nach geschlagenen 3 1/2 Jahren seit der ersten Spinne hat sich da doch einiges geändert. Nun werd ich wohl auch eine vierte Spinne großziehen...ich brauch aber immer etwas länger ;)
Wenn, dann könnte es danach noch eine Baumspinne werden, aber das wäre dann wirklich die letzte. Zur Erklärung: Hab zwei Bodenbewohner, einen Röhrenbewohner - bin gerade dabei, die Faszination der Boden+Baumbewohner zu überdenken (was heißt, eine Spinne, die mit beidem zurechtkommen würde)...auf jeden Fall würde ich als letztes einen "reinen" Baumbewohner "austesten" wollen. Bisher finde ich all meine Spinnen sehr schön, bei der kleinsten hat es länger gedauert, aber sieht echt toll aus. Das Aussehen lag aber eher im Hintergrund, im Vordergrund stand ihre Lebensweise und die ist nun mal echt interessant.

lg
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #14
S

Spinnenfreund1995

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Nur eine Spinne..?

Ich hab jetzt mit 0.0.2 Cyclosternum fasciatum angefangen (hoffe zumindest das es C.fasciatum sind da mich E-Boarder drauf aufmerksam gemacht hat es es eine andere art oder auch Hybriden sein könnten) jedenfalls habe ich noch ein Terra frei das ich irgendwann auf jedenfall noch mit ner Spinne Besetzen will :D warscheinlich ne Avicularia purpurea.
Aber im August kommen jetzt erstmal die end Terrarien meiner jetzigen zwei.

Gruß Kai
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nur eine Spinne..?

Die Menge der Tiere ist auch sehr eine Frage des Zugangs und der Optionen. In Berlin kann man allein schon jede Menge Tiere aus privater Hand abnehmen. Dazu eine kleine Börse mehrmals im Jahr, die leicht zugänglich ist. Ferner paar Bekannte, die auch mal den Bestand anpassen und was abgeben und so weiter. Dazu dann überregionale Kontakte und die versendenden Züchter natürlich nicht zu vergessen.

Dann hat man mal bestellt und schon sind auch wieder Bonus-Tiere drin. Ein guten Teil meiner Tiere habe ich als Extra, aufgrund des netten Kontakts oder bestimmter Interessen sozusagen für lau in Liebhaberhände bekommen.

Unter solchen Aspekten kumulieren sich die Tiere dann schon flott.:D

Ohne Börse in der Nähe, private Kontakte zu Haltern oder der Nähe zu einer irgendwie arachnophilen Umgebung, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei wenigen Tieren bleiben kann.

Gruß

Chris
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #16
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Nur eine Spinne..?

Hm..ich wollte eigentlich unbedingt zur nächsten Börse in Berlin, war ja grad eine aber da konnten wir nicht..kann mir vorstellen dass da die Versuchung sehr, sehr groß sein wird..
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #17
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Nur eine Spinne..?

Ist sie, glaub mir :D

Grüße!
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nur eine Spinne..?

War grad meine erste Börse, von der ich ohne Tier gekommen bin.:evilgrin:

Gruß

Chris
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #19
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Nur eine Spinne..?

Hi
Mittlerweise dürftest ja schon fast alle haben :D
Lg
Flo
 
  • Nur eine Spinne..? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nur eine Spinne..?

Thema:

Nur eine Spinne..?

Nur eine Spinne..? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben