Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Habe die Tage diese Spinne vor meinem Fenster entdeckt. Leider kenne ich mich mit den Tieren so gar nicht aus, habe eine solche aber wirklich noch...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #1
K

KeinName

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Habe die Tage diese Spinne vor meinem Fenster entdeckt. Leider kenne ich mich mit den Tieren so gar nicht aus, habe eine solche aber wirklich noch nie zu Gesicht bekommen. Bin aus Hagen, NRW.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 34
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was ist das für eine Spinne?

Gar keine Spinne ;)

Gruß
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #3
K

KeinName

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Und was ist es dann? Würde das wirklich gerne wissen.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,
das Foto zeigt einen Weberknecht, gehört zu den Spinnenartigen, die genaue Zuordnung ist noch ungeklärt/strittig. Während einige die Tiere eher zu den Spinnenartigen wie Milben usw. zuordnen würden, meinen andere die Zuordnung bei Skorpionen, Walzenspinnen usw. wäre korrekt, jeweils aufgrund bestimmter körperbaulicher Eigenheiten, siehe Tante Google, Wikipedia.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #7
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Was ist das für eine Spinne?

Bitte gerne, fand den Artikel so passend :giggle:
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was ist das für eine Spinne?

Bäh, hätt ich den Thread mal nicht aufgemacht...:D
Aber sie fühlen sich echt angenehm an (so ein Teil ist mir mal über den Arm gelaufen), bis man draufschaut.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #9
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das für eine Spinne?

Das ist komisch und zeigt zugleich woher die Spinnenphobie kommen kann.
Meine Mom hat damals nur Angst vor der Winkelspinne gehabt, welche ich auch nicht überm Bett sitzen haben möchte.
Vor Weberknechten, Zitterspinnen etc hatte Sie aber keine Angst. Das gleiche bei mir. Egal wie groß, ich kann Sie auf die Hand nehmen.
Hab überhaupt kein Problem mit den Tierchen und es kann in jeder Ecke des Raumes eine sitzen, fällt mir quasi nicht auf.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ich find`s auch merkwürdig, hab auch öfter versucht, es mir zu erklären.
Mittlerweile geht es einigermaßen mit den Zitterspinnen. Also wenn ich eine sehe, beruhige ich mich praktisch durch das Einatmen, anstatt durch den früheren darauffolgenden Schrei ;P Bringt auch viel mehr, da man sich durchs Schreien eher noch hineinsteigert...hab einmal, als ich eh schon erschöpft war, eine Zitterspinne über meine Hand laufen lassen. Das war grauenvoll, für die Spinne genauso, wie für mich ^^ Aber hat schon ein wenig geholfen, im Grunde wirst du den Ekel nicht so richtig los (ich werde z.B. nie Zitterspinnen zürchten wollen), aber in dem Moment hab ich die Augen innerlich zugemacht und diesen Moment, in dem ich keine Angst hatte, rufe ich mir seitdem ins Gedächtnis, wenn ich mal wieder einen "Besucher" hab.
Natürlich helfen mir auch meine Haustierchen dabei, weil es einfach albern aussieht, wenn ich wegen einem Spinnchen rechts von mir die Krise kriege, während links von mir die Vogelspinnen hocken...
Aber mit Weberknechten komm ich trotzdem nicht klar :p Vielleicht, weil ich runde Formen an sich mag, aber dann diese langen Beine dazu...vielleicht sollte ich mir demnächst einfach vorstellen, jemand hätte eine Sonne an die Wand gemalt..wird schwer :p
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #11
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das für eine Spinne?

haha, Ebony das macht dich natürlich irgendwie symphatisch.
Vor den Minispinnen Angst zu haben, aber im gleichen Zimmer oder Wohnung mit der/den VS zu schlafen ;)
Das gleiche Problem hab ich generell bei allen Spinnen, die größer als ein 2,- Stück sind (Inkl. Beine).
Deswegen wollten wir auch am liebsten einen Spiderling haben. Man wächst dann so damit auf und kann bekommt dieses Wachstum gar nicht so wirklich mit. Eine adulte Spinne wäre für uns glaube nicht in Frage gekommen.

Heute hab ich wieder überlegt ob es nicht doch zeitnah eine 2. kleine dazu gibt, da ich die A. Geniculata letztens beim Fressnapf so interessant/schön fande. Aber neee erstmal abwarten und die wird ja nun wirklich riesig haha :D:spiderlaugh:
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,
ich hatte das mit der Phobie klar andersrum :blush:, die großen VS hatten ja schön "Fell" und tolle Farben, waren eher ruhig und die "ekeligen" Einheimischen waren langbeinig, "nackt" und rannten immer auf mich zu...
Weberknechte fand ich eher nicht eklig - allerdings ist mir noch zu Kindertagen mal einer übers Bein gelaufen und ich fürchtete schon vorm Hinsehen rein nach Gefühl "typische Spinne" und schrie eine ganze Ausflugsgesellschaft zusammen, hab erst hinterher gesehen, war nur ein Weberknecht, da starrten mich schon alle an, tat sich leider kein Loch im Boden auf....
Lieben Gruß
Karen
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #13
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das für eine Spinne?

Wobei man natürlich immer unterscheiden muss. Phobie ist ja nicht gleich Phobie.
Kann man die Spinnen nicht mal sehen, oder macht einem nur die Berührung Probleme, also eher eine Hemmung.
2. ist bei mir der Fall bei den größeren Hausexemplaren. Bei VS weiß ich es nicht, da ich außer dem kleinen Spiderling irgendwie nix in Life so richtig nah begegnet bin. Ich glaube aber auch da reicht mir das anschauen ;)
Eine große Winkelspinne kann ich zumindest antippen, auf die Hand nehmen muss aber nicht sein. Ist auch irgendwie komisch...

Karen, das mit dem Weberknecht ist natürlich geil haha. Bei mir hat sich mal eine Minispinne direkt vor meinem Auge am Haar runter gelassen. Da hab ich mich natürlich auch richtig erschrocken. Ich saß gerade am Rechner und war konzentriert, das hat mich echt verjagt. Sie war im Endeffekt Nadelkopfgroß, also nur ein kleiner Punkt lol !
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,

mit der Aussage "Phobie ist nicht gleich Hemmung" hast du natürlich Recht.
Allerdings konnte ich es früher nicht ertragen, wenn eine (Zitter)Spinnne im Zimmer war und sie dann einfach aus dem Sichtfeld verschwand. Da bin ich nachts auch schon mal ins Wohnzimmer übergesiedelt. Sie hätte ja aus irgendeiner Ecke kriechen und "Buh" schreien können...heutzutage reicht es mir, wenn ich sie nicht sehe - sozusagen nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" ;)
Der letzte Schritt ist wohl erreicht, wenn man beim Anblick der persönlichen Ekelspinne kein Problem mehr damit hat, dass sie überm Kopfkissen hängt und sie einfach ganz in Ruhe einfangen kann. So als hätte gerade jemand an der Haustür geklingelt und man hat grad keine Zeit..."wir sprechen uns später" ;P
Na, vielleicht kommt das ja noch ;)
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Spinne mit grüner Kugel im Maul: Hallo, an meiner Hauswand saß eine Spinne mit einer grünen Kugel im Maul. Weiß jemand vielleicht was das für eine ist bzw. was das für eine grüne...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben