Brachypelma smithi entlaufen

Diskutiere Brachypelma smithi entlaufen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, gestern ist mir beim Umsetzen leider meine ca. 1,5 cm. große Smithi entlaufen. Sie ist vom Tisch (weicher hochflor-Teppich) gesprungen und...
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #1
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern ist mir beim Umsetzen leider meine ca. 1,5 cm. große Smithi entlaufen. Sie ist vom Tisch (weicher hochflor-Teppich) gesprungen und ward seitdem nicht mehr gesehen, :wondering:

Hab schon alles in der Wohnung von der Wand weggerückt, potentielle Verstecke mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, an den besonders warmen Stellen geschaut usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann ja nicht die ganze Wohnung ausräumen und jedes Fitzelchen 3x umdrehen. :sweating:

Hab jetzt an einer warmen Stelle die Filmbox in der sie geliefert wurde mit feuchten Klopapier auf den Boden gelegt und an einer anderen Stelle feuchtes Klopapier auf einer Alufolie.

Was schätzt ihr wie gut die sich hält in der Wohnung wenn ich sie jetzt nicht kriegen sollte? Es ist allgemein eher trocken (meist nicht mehr als 30-40% RLF, 18-21 Grad, selten mehr) und Insekten sind nicht viele da, dafür die ein oder andere einheimische Spinne (den Spinnweben nach zu urteilen).

So ein Scheiss echt! :headbang:

Von Menschen hält die sich wie andere Spinnen von Haus aus fern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #2
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hey,
feuchte Tücher auslegen ist schonmal ein guter Ansatz außerdem würde ich erstmal Ruhe bewahren und an der zB im Gästezimmer, Schlafzimmer eben in einem Raum indem nicht ständig jemand Rumspringt. Ich würde dann auch noch ein feuchtes (Hand)tuch dort platzieren wo deiner Meinung nach am wenigsten Action in deiner Wohnung ist.
LG
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Moin,

an Deiner Stelle würde ich mal in den späten Abendstunden oder nachts auf die Suche gehen, dann sind die oft aktiver. Am Tag wird sie sich irgendwo in Bodennähe vestecken (wahrscheinlich nicht weit entfernt von der Stelle wo sie Dir abgehauen ist).
In einem Fall habe ich eine "entlaufene" VS nach 2 Monaten wieder gefunden und es ging ihr gut. Wenn Du keine Hunde und/oder Katzen hast, stehen ihre Chancen sogar noch besser. :)

Grüße!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #4
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Naja ich bin schon ruhig. Bin kein Mensch der vor den Viechern Angst hat oder jetzt unangemssene Suchaktionen treibt. Es ärgert mich halt nur grundsätzlich das sie weg ist und es gibt ja auch mal Gäste (gerne Damen) die das ganz und gar nicht lustig finden wenn ihnen eine Vogelspinne über den Weg läuft. :D

Was passiert voraussichtlich wenn ich sie nicht finde?

Geht wahrschlich nach wenigen Wochen im Versteck ein oder wird von einer einheimischen gekillt? Wohnung ist sauber und ich werde jetzt darauf achten jeden Wassertrofen usw. sofort aufzuwischen das sie das nicht nutzen kann. Demnächst ist ja auch noch der Sommer vorbei, dann wirds ungemütlich.

Von Schlafenden Menschen hält sie sich fern oder?


Danke und Gruß!
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #5
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Willst du die kleine aushungern oder wiederfinden?
Ja, sie hält sich fern von dir.
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #6
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Nein ich lasse die Wassertücher erstmal stehen. Ich will nur vermeidenn das die sich nicht lieber ihr Wasser woanders holt. Werde das Zeug jetzt auf Zeitungspaperblätter stellen und ordentlich Mehl darüberstreuen. Ich hoffe man sieht Spinnenabdrücke auf Mehl?
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Von Schlafenden Menschen hält sie sich fern oder?

Nein, die schleichen sich nachts an schlafende Menschen ran und legen Eier in deren Köpfen ab! (Achtung - nicht ganz ernst gemeint!) Oh man - dafür, dass Du (O-Ton) "kein Mensch bist der Angst vor den Viechern hat", fragst Du aber oft danach....^^
Wir reden hier von einer 1,5 cm kleinen Spinne, was soll die Dir (oder Deinem Besuch) schon tuen?
Suchaktionen sind nicht "unangemessen"! Die Spinne ist Dir abgehauen, (sowas kann passieren keine Frage!) jetzt ist es Dein Job sie wiederzufinden und sie in ihre sichere Umgebung zurückzusetzen damit ihr nichts passiert.

Grüße!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hi,

Hast du geistesgegenwärtig gestern, als sie Dir entwischt ist, wenigstens gleich die tür des entsprechenden Zimmers verschlossen? Dann ließe sich wenigstens der Suchradius eingrenzen :) Ansonsten: Fenster geschlossen halten, denn gut möglich, dass es sie bei 20 C Raumtemperatur eher nach draußen zieht, wo es doch etwas wärmer ist...

Der Tipp mit den feichten Tüchern und dem zwanglosen Suchen nach Sonnenuntergang ist der beste, den Du befolgen kannst. Einfach vorm Schlafengehen nochmal Zimmer für Zimmer das Licht an und grob den Boden umd die Ecken absuchen... Mir ist auch mal ein B. vangans Sling abgehauen. Und der ist mir Wochen später abends beim Fernsehen im Wohnzimmer sehlenruhig über den Weg gelatscht :)

Zum Thema Damenbesuch - bei 1,5 cm bekommst Du das Tier locker als Hausspinne durch umd bist ausm Schneider ;)

Viel Erfolg!

Steffen
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hui, Steffen, glaub bei 1,5cm bringt Türe schließen nicht viel. Muss leider sagen, dass es vermutlich die berühmte Nadel im Heuhaufen ist, die es zu finden gilt.
Mir ist auch mal ein P.murinus Spiderling abgezischt, den habe ich dann als 0.1 mit 3,5cm Kl nach knapp einem Jahr beim Umzug entdeckt.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Suche.

Grüßle
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #10
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hi,

Hast du geistesgegenwärtig gestern, als sie Dir entwischt ist, wenigstens gleich die tür des entsprechenden Zimmers verschlossen? Dann ließe sich wenigstens der Suchradius eingrenzen :)

Natürlich nicht! :D

Der Suchradius ist also die komplette Bude, wobei die Küche und das Wohnzimmer die wärmsten sein sollten. Naja jetzt einfach mal entspannt waren. vielleicht kommt sie ja zurück.
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma smithi entlaufen

:D

Hätt ich mir denken können... Also Suchen hilft nix - wie gesagt immer mal nachts beim Austreten oder vorher beim Schlafengehen den Blick senken - vielleicht kommt sie Dir da entgegen... Femster sind ja zu Glück nur mit Klettern zu erreichen, vielleicht haste Glück und die hat die Mühe gescheut und ist noch Dein Untermieter :)
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #12
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Welche einheimische Spinne die auch in Häuser kommt, sollte Sie überhaupt fressen können ?
Eine Winkelspinne ? Kann ich mir kaum vorstellen, die sind doch sogar den zarten Zitterspinnen unterlegen...
Und eine Kreuzspinne habe ich noch nie in einer Wohnung gesehen, und sonst kommt doch kaum etwas anderes rein.

Bei 1,5cm KL würde ich auch denken es wäre eine ganz normale Spinne von draußen.
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma smithi entlaufen

... Ich hab in meiner Wohnung schon entlaufene adulte Heimchen fein verpackt und aufgehängt in Spinnseide wiedergefunden... Wer immer dafür verantwortlich war, schafft das auch mit einer 1,5 cm smithi!
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi entlaufen

  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #15
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Ok ;)
Hätte es mir echt nicht vorstellen können.
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #16
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Oder die Spinne, die als in den HDs sitzt.... Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Thanatus vulgaris?

Von Wirth hatte doch da mal einen Artikel geschrieben, oder?
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #17
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Welche einheimische Spinne die auch in Häuser kommt, sollte Sie überhaupt fressen können ?
Eine Winkelspinne ? Kann ich mir kaum vorstellen, die sind doch sogar den zarten Zitterspinnen unterlegen...
Und eine Kreuzspinne habe ich noch nie in einer Wohnung gesehen, und sonst kommt doch kaum etwas anderes rein.

Bei 1,5cm KL würde ich auch denken es wäre eine ganz normale Spinne von draußen.

Meine Winkelspinne würde die wohl mit Leichtigkeit packen. Die hatte neulich ein Heimchen das ca. 4x größer als sie war. Keine Chance!
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #18
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Meine Winkelspinne würde die wohl mit Leichtigkeit packen. Die hatte neulich ein Heimchen das ca. 4x größer als sie war. Keine Chance!

Keine Chance das zu glauben. Es sei denn, Du zeigst mir ein Heimchen, das 6cm groß ist.
Bei der Größe würde sich das Heimchen dann wohl eher die Spinne schnappen.

Grüßle
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hmmm... Vielleicht ist die Winkelspinne ja nicht adult umd damit kleiner, dann kommt das mit 4x größer schon hin.

LG
 
  • Brachypelma smithi entlaufen Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi entlaufen

Hallo, da gibt es einige Spinnen in der Wohnung die dies tun könnten. Winkelspinnen gehören dazu, aber auch auf klitzekleine Spinnen die Fangnetze bauen muss man aufpassen. Hier bei mir lebt eine Kugelspinne unter der Heizung, die ist vielleicht 5 mm groß, in ihrem Netz hängen aber immer wieder ausgewachsene Heimchen die mir mal entkommen sind und man sieht sie dann an einem Gelenk saugen bis sie wirklich Kugelrund ist, dann schmeißt sie dieses Heimchen aus dem Netz. Also möglich ist da einiges. ;) grüße
 
Thema:

Brachypelma smithi entlaufen

Brachypelma smithi entlaufen - Ähnliche Themen

Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi.... Ständig am Glas?: Hey zusammen :D Hab da ne Frage zu meiner Smithi. Sie hängt jeden Tag an der Glasscheibe... Jedoch hab ich (hoffe ich) alles richtig gemacht. Tag...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Smithi dauernd an der Styroporrückwand: Hallo zusammen, seit einer Woche besitze ich eine Smithi, (weiblich, 4 Jahre alt) nur langsam mache ich mir etwas Sorgen um das Tier, da es immer...
Oben