4 Häutungen und ein Todesfall

Diskutiere 4 Häutungen und ein Todesfall im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi, gibts Monate in denen sich VS besonders gerne häuten? Wir haben diesen Monat unsere erste Häutung erlebt (war ein Ereignis) und heute war die...
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hi, gibts Monate in denen sich VS besonders gerne häuten? Wir haben diesen Monat unsere erste Häutung erlebt (war ein Ereignis) und heute war die vierte..war immernoch interessant..leider haben wir einen Versicolor Spiderling (richtig klein) verloren, es waren zwei, der eine hat gleich gesponnen und war, obwohl aus gleichem Kokon größer, der andere war von anfang an ganz ruhig, saß immer an der gleichen Stelle und gestern stellten wir fest dass er nicht mehr lebt:crying:, es kann auch sein dass es zu trocken war in seiner Teedose, naja, ist schon traurig, das wars von mir
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Hi, gibts Monate in denen sich VS besonders gerne häuten?
Die „Massenhäutungen“ haben wohl eher ne andere Ursache.
Ansonsten weiß ich nicht was uns der Thread jetzt sagen soll?!
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #3
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Komischerweise haben sich meine dieses Jahr fast alle im April gehäutet. Die Abstände sind jedoch bei meinen hauptsächlich jüngeren Tieren eh geringer hat das @ mangela vielleicht damit gemeint. MfG Uwe
in der Laberecke muss ein Thread auch nicht immer tieferen Sinn haben. Man labert halt ein bissel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #4
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

hallo,von meinen spinnen hat sich auch ewig keine gehäutet und dann gleich 4 hintereinander n bisschen "verdächtig" kommt mir das schon vor;)
vllt häuten sie sich ja wenn ihn z.B. die temperatur oder luftfeuchtigkeit gerade passt o.Ä. ich werde das bei meinen auf jeden fall weiter beobachten..
(noch ein grund sich keine katze oder n hamster in die hütte zu holen die kacken nur alles voll und das zu beobachten ist wohl nicht so lecker..:D)
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Hiho,

Hi, gibts Monate in denen sich VS besonders gerne häuten?

Denke auch dass das von Alter und Art abhängt. Hat man zB mehrere Exemplare einer Art und dann auch noch aus einen Kokon, ist es nicht verwunderlich das sich Zeitnah häuten.

Anders sieht es m.M.n: aus wenn man unterschiedlich Arten mit unterschiedlichen Alter hat. Da wird es reiner Zufall sein oder hat doch an den klimatischen Bedingungen liegen. Aber um das genau zu sagen, müsste man das mal über einen längeren Zeitraum beobachten.
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

bei mir waren es p.irminia ca 4cm e.cyanognathus ca4cm p.cambridgei ca 2cm und ein cambridgei sling alle in der selben nacht eingesponnen und kamen dann nach 2-3 tagen wieder raus
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Ich dachte eigentlich, es gäbe Gerüchte, die Spinnen würden durch Hormonausschüttung oder so ähnlich sich gegenseitig zum Häuten inspirieren.

Gruß

Chris
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #8
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

das hört sich auch sinnvoll an...vllt weiß ja einer wieso das so ist und klärt uns auf:D
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Hi,

googelt mal nach Ecdyson bzw.Neotenin...schätze mal diese besagten Hormone sind gemeint.
Hinzu kommen natürlich noch die passenden Umweltfaktoren, die für die Häutung brauchbar sind, was wohl das Phänomen von Massenhäutungen auslöst.

Ganz interessant ist generell das Zusammenspiel von Neotenin und Ecdyson; das Juvenilhormon verhindert, dass bei einem Häutungsvorgang eine Puppe bzw.eine adulte Vogelspinne entsteht.
Nach jeder Häutung wird weniger Neotenin produziert und schließlich erfolgt dann die Häutung zur fertilen Vogelspinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #10
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Danke sehr interessant:)
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #11
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Ganz interessant ist generell das Zusammenspiel von Neotenin und Ecdyson; das Juvenilhormon verhindert, dass bei einem Häutungsvorgang eine Puppe bzw.eine adulte Vogelspinne entsteht.
Nach jeder Häutung wird weniger Neotenin produziert und schließlich erfolgt dann die Häutung zur fertilen Vogelspinne

Hallo,

wäre es dann Theoretisch "möglich", eine nahezu frisch geschlüpfte Spinne durch gezieltes injizieren von besagtem Hormon frühzeitig Adult zu "machen"?
Oder umgekehrt, eine Spinne "ewig jung" zu halten?

(Nur mal so um die Ecke gedacht... :confused: , rein Informativ, versteht sich.^^)

grüße, SW
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Lesestoff gibt es jedenfalls.

Trabalon, Marie, and Catherine Blais. "Juvenile development, ecdysteroids and hemolymph level of metabolites in the spider Brachypelma albopilosum (Theraphosidae)." Journal of Experimental Zoology Part A: Ecological Genetics and Physiology 317.4 (2012): 236-247.

Trabalon, Marie. "Agonistic interactions, cuticular and hemolymphatic lipid variations during the foraging period in spider females< i> Brachypelma albopilosa</i>(Theraphosidae)." Journal of insect physiology 57.6 (2011): 735-743.

Bonaric, Jean-Claude. "Moulting hormones." Ecophysiology of Spiders. Springer Berlin Heidelberg, 1987. 111-118.
 
  • 4 Häutungen und ein Todesfall Beitrag #13
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: 4 Häutungen und ein Todesfall

Bei mir waren es unterschiedliche Arten in verschiedenen Größen, fand ich schon bemerkenswert, und wem soll ich das sonst erzählen, Freunde, Bekannte Kollegen schütteln nur den Kopf über unsere neuen Mitbewohner;)
 
Thema:

4 Häutungen und ein Todesfall

4 Häutungen und ein Todesfall - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Hinterbeinchen gebrochen, wie soll ws weitergehen: Hinterbeinchen gebrochen, wie solls weitergehen Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal im Forum, also bitte verzeiht...
Oben