Nörgelnde Besserwisser

Diskutiere Nörgelnde Besserwisser im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich bin seit kurzen hier registriert, lese aber schon etwas länger mit... Ich habe seit einigen Wochen Vogelspinnen und da man ja nicht mit dem...
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #1
J

jacolo1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ich bin seit kurzen hier registriert, lese aber schon etwas länger mit... Ich habe seit einigen Wochen Vogelspinnen und da man ja nicht mit dem gesamten wissen der menscheit geboren wird, muss man auch mal nachfragen und gerade Foren sind da ganz praktisch, da im www verschiedene infos zum selben Thema zu finden sind. Außerdem finde ich es gut, wenn man sich verschiedene Meinungen / Lösungen ansehen kann. Was mir leider immer wieder auffällt sind Kommentare, die scheinbar von allwissenden kommen, DIW nixhs besseres zu tun haben als Neulinge zu beleidigen oder als dumm dar zu stellen... Besteht die Möglichkeit da etwas zu machen?
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #2
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Nörgelnde Besserwisser

Was denn? eine verpflichtende Knigge-Schulung? ;)
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #3
J

jacolo1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Nörgelnde Besserwisser

Sorry für die tip Fehler... DIW soll die bedeuten und das andere nichts... Nochmal sorry, mein Handy will nicht immer so wie ich...

- - - Aktualisiert - - -

Nein, aber eben solche unnötigen Kommentare meine ich!!!

- - - Aktualisiert - - -

:worried:Sorry, hab den Smiley zu spät gesehen.
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nörgelnde Besserwisser

Hi,

was soll Dir der Post jetzt bringen? Nur liebe Menschen, die es immer und überall schaffen, es genau so auszudrücken, wie Du es magst?

Verstehe mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, was Du meinst. Nur WAS um aller Welt soll man denn tun, um die guten Kommentare von den "nörgelnden" zu unterscheiden? Willst Du Zensur? Eben WEIL es ein Forum ist, kann eben so gut wie jeder so gut wie alles zu einem Thema sagen. Das ist die größte Stärke wie auch die größte Schwäche eines Forums.

Denn was ist also die Folge? Na ja, dass jeder auch zu allem etwas sagen kann. Logisch, dass sowohl Qualität wie auch Manieren darunter leiden. Woran erinnert uns das? An ganz normales menschliches Verhalten, sobald mehrere Individuen aufeinander stoßen.

Das, wonach Du fragst, ist nichts weiter als die übliche Abstimmung von Menschen, die in großer Zahl auftreten. Dafür gibt es bereits schon ein paar Modelle: Gesellschaftssysteme wie Demokratie oder Verhaltensregeln wie die goldene Regel oder der Kant´sche Imperativ. Es versteht sich von selbst, dass dieses Forum mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat wie die übliche Realität auch. De facto gibt es genau zwei Möglichkeiten einzugreifen: über Moderatoren und/oder über einen allgemeinen Konsens unter den Usern, der sich von selbst bildet.

Es gibt aber auch ganz andere einfache und wirkungsvolle Maßnahmen: das Medium mit seinen Fehlern akzeptieren oder das Medium meiden. Mehr wirst Du als Möglichkeiten kaum erkennen können.

Gruß

Chris

P.S.:

Deinen "nörgelnden Besserwisser" könnte man zudem die "beratungsresistenten Möchtegernhalter" entgegenstellen. Wozu führt das wohl, wenn man die Liste weiterführte?
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Nörgelnde Besserwisser

Alle Jahre wieder.............
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nörgelnde Besserwisser

Guten Tag,

Besteht die Möglichkeit da etwas zu machen?

Klar. Über den Tellerrand herausblicken und das zu tun, was man im realen Leben auch tun würde.
Akzeptieren, dass es auch im www ganz viele unterschiedliche Arten von Menschen gibt.

Wir haben stille User, laute User, User, die alles durch die Blume sagen und User, die kein Blatt vor den Mund nehmen.
Es gibt viele, die sich durch forsche Kritik angegriffen fühlen und einige, die im stillen erkennen, dass derjenige recht hat.
Ebenso gibt es User, die in die von Blacksaidwhite angesprochene Kategorie der beratungsresistenten Halter fallen, denen andere, die hier schon jahrelang angemeldet sind, vergeblich versuchen, auf jedwelche Art und Weise zu helfen.

Kurzum: Wir sind hier eine Gemeinschaft die von und mit den unterschiedlichen Charakteren lebt. Man muss nicht immer einer Meinung sein, das funktioniert nie im Leben.

Und wenn man sich mal allzusehr persönlich auf den Schlips getreten fühlt, dann nutzt man den "Melden"-Button und die Moderation versucht sich drum zu kümmern. Meistens jedoch sehen wir sowas selbst und entfernen persönliche Beleidigungen von alleine.

Leider ist es so, dass ganz viele User nicht unterscheiden können zwischen einem beleidigenden persönlichen Angriff oder schonungsloser Kritik, nur allzu oft wird hier ein Beitrag gemeldet, indem angeblich jemand "persönlich beleidigt wird", dabei kann derjenige einfach nur nicht damit umgehen, wenn jemand Klartext redet.

Das wiederum ist dann aber tatsächlich ein persönliches Problem, hier wird keiner gemaßregelt nur weil er ehrlich ist und seine Meinung sagt.

Ich denke auch, dass zu diesem Thema alles gesagt ist - es führt zu nichts und ist in meinen Augen nur ein unnötiger, sinn-und nutzloser Mimimi-Beitrag.
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #7
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Nörgelnde Besserwisser

Ehrlich und kritisch okay, aber ich wurde hier auch schon Tierquäler genannt weil ich 1 Heimchen im Terrarium hatte und mir gedanken gemacht hab warum die Spinne das nicht frisst. Von wegen ich würde das Tier mässten, dabei stand nur eine Häutung an, was ich nicht wusste.

Der User hat es zwar später von selbst geändert, aber es ist auch eine Beleidigung die von anderen gesehen und kommentiert wurde.
Normalerweise ist bei sowas ein rausschmiss fällig, aber hier passierte nix.

Im Endeffekt haben wir uns per Pn verständigt und vertragen, aber ich hätte mir da ein einschreiten gewünscht, zumindest bevor wir uns später noch versöhnt haben.

Ich war nie ein Fan von Facebook, aber seitdem ich dort die VS Gruppe entdeckt bzw von einem User hier vorgeschlagen bekommen habe, schaue ich hier nur noch selten rein und poste auch nur das Nötigste. Da ist man auch ehrlich und kritisch, aber der Ton ist ein ganz anderer. Unvergleichlich einfach, aber jedem wie er es mag.

Gestern habe ich mich mit einer Inhaberin eines Reptiliengeschäfts unterhalten. Sie meinte auch das in den Foren generell ein harter Ton ist und Anfänger meißt direkt vergrault werden wenn die neu rein kommen und fragen stellen - oder noch schlimmer: Bilder Ihres Terrariums posten, was Sie ja auch aufgrund von schlechter Beratung im Fachgeschäft falsch eingerichtet haben. Für Sie total unverständlich übrigens und Sie vermittelt selbst Tiere aus äußerst schlechten Haltungsbedingungen.

Patrick hatte mal recht schön angemerkt dass neue User nicht gleich für dumm verkauft werden sollen, aber das passiert hier einfach zu oft und der Neuling ist schnell wieder wech.

Ich habe glaube ich ja keinem das Bild von einem beratungsresistenten Halter gemacht und trotzdem habe ich mir hier sehr schnell auf den Schlips getreten gefühlt, und so bleibts halt auch wohl in Zukunft ,,nur beim Nötigsten''.

Bis denne und Gruß Jan :party:
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nörgelnde Besserwisser

Moin Jan,

Ehrlich und kritisch okay, aber ich wurde hier auch schon Tierquäler genannt weil ich 1 Heimchen im Terrarium hatte und mir gedanken gemacht hab warum die Spinne das nicht frisst. Von wegen ich würde das Tier mässten, dabei stand nur eine Häutung an, was ich nicht wusste.

Der User hat es zwar später von selbst geändert, aber es ist auch eine Beleidigung die von anderen gesehen und kommentiert wurde.
Normalerweise ist bei sowas ein rausschmiss fällig, aber hier passierte nix.

nur weil hier niemand öffentlich gesteinigt wurde, heisst das noch lange nicht, dass hier "nix passiert"! Schau doch bitte nochmal in den von Dir angesprochenen Thread, vielleicht fällt Dir dann auf, dass der User, der Dich "Tierquäler" genannt hat gesperrt wurde. (http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/14906-sabbelthread-3745.html) Richtig toll wäre es ausserdem, wenn Du zukünftig VOR dem Posten abcheckst ob Deine Kritik auch so wie Du sie formulierst wirklich gerechtfertigt ist!

Grüße!

Steffi
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #9
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Nörgelnde Besserwisser

Ich habe dich mal per Pn gefragt ob er noch angemeldet ist. Leider hatte ich keine Antwort bekommen, was ja nicht schlimm ist. Denn da ging es mir darum das ich es einfach zur Info bzgl. des Pn Kontakt wissen wollte. Ich kam später gut mit Ihm klar, es ging in meinem oberen Post jetzt auch nur um den Moment in dem ich angegriffen wurde und auch Tage später nichts passiert ist obwohl ich mich an euch/dich gewandt habe.

Er ist ja nur mitunter wegen dem Ding raus geflogen und nicht explizit deswegen, obwohl das eigentlich angebracht gewesen wäre. Immerhin hatte er bis dato einen gewissen Ruf als Provokateur. Es steht natürlich nicht in meinem Einflußbereich über einen Verweiß eines User zu entscheiden, aber (und da bin ich mir sicher) haben sich das mehrere gedacht, das doch irgendwann mal schluss sein sollte.

Ich stimme Spidermum da auch gerne zu das es immer wieder auch mal zu Reibereien kommen kann wenn viele zusammen treffen. Nicht Jeder muss mit klar kommen ist da meine Devise, aber manchmal gehts dann doch zu weit.

Wie erwähnt ist mit dem genannten User später alles i.O. gewesen. Ich möchte damit jetzt auch nicht auf Ihm rumhacken sondern einfach mal den Standpunkt von Anfängern bzgl dem Ton hier bestärken, die die Flinte ins Korn werfen und das Forum schnell wieder verlassen. Hätte ich kein dickes Fell wäre ich da zumindest auch gegangen.

Danke für das offene Ohr & besten Gruß

Jan
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nörgelnde Besserwisser

Also mal im Ernst: wer grundsätzlich glaubt, alle seine Fragen würden mithilfe eines Forums beantwortet werden können, ist schlicht selbst schuld. Wer darüber hinaus noch den Anspruch stellt, das sollte manierenmäßig auf gleicher Augenhöhe passieren, ist einfach nicht mehr zu retten.

Weder hilft einem nur ein Forum noch nur Erfahrung noch nur Bücher. Wer klug ist, sucht sich beizeiten gleichgesinnte Leute und vergnügt sich mit denen. So wie in jedem anderen Bereich des Lebens auch. Alles andere ist albern - und ziemliche Zeitverschwendung.

Gruß

Chris
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nörgelnde Besserwisser

Ich habe dich mal per Pn gefragt ob er noch angemeldet ist. Leider hatte ich keine Antwort bekommen, was ja nicht schlimm ist. Denn da ging es mir darum das ich es einfach zur Info bzgl. des Pn Kontakt wissen wollte. Ich kam später gut mit Ihm klar, es ging in meinem oberen Post jetzt auch nur um den Moment in dem ich angegriffen wurde und auch Tage später nichts passiert ist obwohl ich mich an euch/dich gewandt habe.

Hast Du Dir die Mühe gemacht den Thread (ab dem von mir verlinkten Beitrag) nochmal zu lesen?? Wenn nicht, hol es nach! -.-
Der besagte (und inzwischen gesperrte) User beschwert sich dort sogar ÖFFENTLICH über die Verwarnung die er wegen des "Tierquälerspruchs" bekommen hat! Du behauptest jetzt zum 2. Mal, dass hier "nichts passiert ist" und das obwohl ich Dir eben nach Deiner ersten Behauptung auch noch den betreffenden Thread verlinkt habe!?
"Offene Ohren" der "Gefragten" nutzen nur dann etwas wenn der "Fragende" auch bereit ist "die Augen aufzumachen"!

Grüße!

Steffi
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Nörgelnde Besserwisser

Hallo Spiderling,

Deine Kritik in Ehren - aber ich halte Deinen Beitrag hier für überflüssiges mimosenhaftes Gejaule... Ich habe immer geschrieben, dass man hier mitunter ein dickes Fell haben muss und längst nicht alle provokanten Äußerungen ernst nehmen sollte. Anonymität im Internet spornt Einige leider immer wieder zu Entgleisungen an.

Im Übrigen sind wir hier noch sehr zahm - schau mal bei Aracmania - DAS ist ein Forum von schroffen Besserwissern. Da wirst Du hier im Vergleich dazu in Watte gepackt.

Aber da Du nun Deine Konsequenzen gezogen hast und Dich hier nur noch im Notfall einloggst, sehe ich persönlich auch keinen Grund mehr, Dir in einem solchen Notfall unter die Arme zu greifen...

Und ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Kreator wegen seinen Äußerungen zu Deinen Beiträgen gesperrt wurde - so wichtig bist Du nämlich nicht ;)

Viel Spaß bei Facebook :flower:

Liebe Grüße

Steffen
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Nörgelnde Besserwisser

Im Übrigen sind wir hier noch sehr zahm - schau mal bei Aracmania - DAS ist ein Forum von schroffen Besserwissern. Da wirst Du hier im Vergleich dazu in Watte gepackt.

Da wäre so ein gutgemeinter Post erst mal mit orthografisch fragwürdigen, durchaus persönlichen Beleidigungen quittiert worden und am Ende würde jemand aus dem Forum geschmissen - also natürlich der TE.

Gruß

Chris
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Nörgelnde Besserwisser

Hach, mal wieder.

Ehrlich und kritisch okay, aber ich wurde hier auch schon Tierquäler genannt [...]

Ich musste grad irgendwie darüber lachen, nicht, weil ich es witzig finde, dass du als Tierquäler bezeichnet wurdest, aber irgendwie kriegt doch hier jeder mal sein Fett weg.

Ich weiß noch, wie ich anfangs auf eine Berichtigung reagiert hab und dabei war die Antwort alles andere als schlimm. Als Neuling ist man jedoch zunächst verunsichert und wenn da etwas ohne "Du, ich will dich nicht verletzen, aber wenn du mal Zeit hättest und deinen Beitrag noch einmal lesen würdest, dann würde dir auffallen, dass du vielleicht einen Fehler gemacht hättest" steht, dann fühlt man sich zunächst vielleicht etwas "ruppig" behandelt.
Als mir aufgrund der Antworten anderer User hier bewusst wurde, dass ich mich eigentlich völlig unnötig aufrege (Die Ausgangssituation war ja folgende: Der angebliche "Täter" antwortete auf meinen Post und ich schrieb ziemlich schnippisch eine Erwiderung, das war eigentlich alles und fiel den anderen natürlich auf), war´s mir auch ein wenig unangenehm und - muss ich zugeben - auch ein wenig peinlich. Ich hatte den "distanzierten" Ton einfach überbewertet.
Mittlerweile fällt mir auf, dass, wie ja auch schon beschrieben wurde, in manchen Foren ein eher rauer Umgangston herrscht, jedoch die Neulinge immer intensiver reagieren.
Ich bin mir völlig sicher, dass, wenn man selbst etwas erfahrener ist (wobei ich sagen muss, man lernt natürlich nie aus), man alles nicht mehr so eng sieht.
Du schreibst ja auch, der "böse" User hätte sich wieder mit dir vertragen und das ist doch die Hauptsache. Es gibt nämlich auch Personen, die sich auf jemanden einschießen und da kann man nichts machen, als ignorieren. Ebenso gibt es Personen, die es mit ihrer Wortwahl ein wenig übertreiben, weil sie glauben, je eher man jemanden ins kalte Wasser schmeisst, desto eher wird derjenige es auch kapieren.
In beiden Fällen bringt es nichts, sich aufzuregen - ich verstehe es zwar, wenn man als Neuling erst mal rot anläuft und sich bloßgestellt fühlt, aber erst mal in Ruhe nachdenken ist vielleicht die bessere Devise und wenn man das nicht tut, dann eher freundlich fragen, was zum Teufel mit dem anderen los ist...hehe, ne, einfach nur nachfragen, wie genau er/sie das gemeint hat ;)
Internet ist nach wie vor unpersönlich und man darf nicht davon ausgehen, dass sich jemand dir gegenüber genauso verhält wie in der Realität. Es kennt dich ja erst mal keiner...;) Daher darfst du nicht gleich alles persönlich nehmen.

lg
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #15
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Nörgelnde Besserwisser

@belphe
nur weil hier niemand öffentlich gesteinigt wurde

Da könnte ich ja jetzt noch ein paar Anekdoten durch den Raum werfen.

edit: sry... Seh jetzt erst was ne Krüke der Thread ist. :D Kauft euch Nutzer.
 
  • Nörgelnde Besserwisser Beitrag #16
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Nörgelnde Besserwisser

*eine Runde rumnörgel*
:mad::headbang::devil: :wait: :p:sun::kiss::giggle::rock:
 
Thema:

Nörgelnde Besserwisser

Nörgelnde Besserwisser - Ähnliche Themen

Der gerettete Hund: Ein nachdenklicher Beitrag, auch die Kommentare interessant http://fabelschmiede-und-wortsalat.blog.de/2013/05/25/strassenhund-reload-16054982/
Glückwunsch an unsere Moderatoren - Achtung Ironie: Erkenntnisse, zusammengetragen aus verschiedenen Bereichen... Moderatoreneigenschaften Eigenschaft I Moderatoren beherrschen die Themen in...
Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?: Habe ich hier gefunden: Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? 1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und im...
Noriker: Herkunft: Österreich, Größe ca. 160cm, Farben meist Braune, Füchse (oft mit flachsfarbener Mähne und Schweif), Rappen, Tigerschecken...
Tagebuch eines Versuches: Flat Chested-Kitten Am 26. Juli 2005 wird Chester mit 6 weiteren Geschwistern gesund geboren. Alles scheint in Ordnung und die ersten Tage...
Oben