T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Diskutiere T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #1
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und nun hat sie sich vor ein paar Tagen ein weiteres mal gehäutet! :)
Alles ohne Probleme und es ist ein wirklich schönes Tier.
Doch allmählich mache ich mir sorgen. Meine Blondi frisst schon seit geraumer Zeit nichts mehr. Ich weiß, dass die Tiere vor ihren Häutungen Futterpausen einlegen, aber Sie frisst schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Ihr Abdomen wird aber auch nicht merklich kleiner. Auch jetzt, nach der Häutung rührt Sie ihr Futter nicht an.
Hinzu kommt, dass Sie sich die ganze Zeit über am Wassernapf aufhält, oder in ihm sitzt (es handelt sich um eine sehr flache Wasserschale) und das obwohl ich täglich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur überprüfe und mehrmals am Tag Wasser sprühe.
Ich habe gelesen, dass derartiges Verhalten auf einen Wurmbefall hindeuten KÖNNTE, allerdings ginge dies dann mit einer äußerst auffälligen 'Verschrumpelung' des Abdomens einher. Und das lässt sich nicht feststellen. Ebenso sind keine weißen Stellen auf dem Körper der Spinne zu erkennen.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. :worried:

Liebe Grüße
Luca
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Ist hoffentlich kein Kerl, hehe. Zeig mal Fotos.

obwohl ich täglich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur überprüfe
musste nicht
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #3
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

20140916_201747.jpg

Die kleinen weißen Punkte sind lediglich Wassertröpchen. Also kein Milbenbefall, etc.
Ein wenig kleiner geworden ist das Abdomen seit der Häutung schon. Aber das sollte noch normal sein. Aber bei weitem keine Tennisballgröße wobei ich auch oft gelesen habe, dass dies ebenso ungesund für das Tier sein soll.

Ist hoffentlich kein Kerl, hehe.

Ne, das nicht ^^ Die Exuvie spricht für sich
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Ist aber eine T. stirmi wie dir andere gleich noch zuhauf bestätigen werden :D

Aber bei weitem keine Tennisballgröße
So groß sollte das auch nicht werden.
Ich würde eher sagen das sind Extremfälle, wenn mit Mäusen gefüttert wird und noch verpaart wurde.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #5
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Hm das ist wirklich seltsam. Als ich sie gekauft habe, waren die Patellen behaart(er). Also bin ich bisher davon ausgegangen es sei eine Blondi... Jetzt nach der Häutung sieht man das aber schon deutlicher!
Danke schonmal für den Hinweis!

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal ein Bild von der Patella der aktuellen Häutung. Aber Stimmt, bei ner echten Blondi scheinen die weit mehr behaart zu sein...
20140916_205713.jpg
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Für mich ist die oben 100% ne stirmi.
Die Exuvie auch.

Es gibt Hybriden, aber will da nicht den Teufel an die Wand malen.
Bei Hybriden kann Patella-Behaarungsmäßig alles bei rumkommen.

Aber bevor ich mich jetzt aus dem Fenster lehne und mich wieder einer haut, sollen andere was zu sagen ^^
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #7
W

warsaw

Gast

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Es gibt Hybriden, aber will da nicht den Teufel an die Wand malen.
Bei Hybriden kann Patella-Behaarungsmäßig alles bei rumkommen.

Gibt es wirklich Hybriden blondi x stirmi - J / N?
Ist bei der Behaarung an der Patella der Hybriden wirklich alles möglich - J / N?

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, wäre dann nicht jede “Bildbestimmung” nur mit diesem einzelnen Merkmal völlig für´n Arsch?


Anstatt rumzueiern, könnte man noch andere Unterschiede prüfen. Da soll es bei den Weibern ja noch 2 oder 3 Sachen geben.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Hallo,

also bei meinen T. stirmis waren die Patellen bisher komplett unbehaart, ob die spärliche Behaarung bei diesem Tier nun auf einen Hybriden hindeutet oder ob es nur eine Laune der Natur ist, vermag ich nicht zu beurteilen :)

Aber zur eigentlichen Frage von Dir Luca:

Du schreibst, das Tier hat sich vor einigen Tagen gehäutet - wie lange ist die Häutung denn nun her? Solche großen Tiere fressen oft 3 Wochen nach der Häutung nichts.
Wie sieht denn die Mundpartie und der Afterkegel der Spinne aus? Evt. kannst Du Fotos machen - nur um Nematodenbefall auszuschließen.
Ansonsten sieht das Tier recht fit aus und auch der Ernährungszustand sollte Dir im Moment keine Sorgen machen :)
Mir ist aufgefallen, dass Du vielleicht einen sehr hohen Sandanteil im Bodengrund hast - das wäre für T. blondi ungeeignet. Ich würde in dem Fall einen Austausch des Bodengrundes empfehlen (Blumenerde).

Liebe Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Gibt es wirklich Hybriden blondi x stirmi - J / N?
Ist bei der Behaarung an der Patella der Hybriden wirklich alles möglich - J / N?

J & J. Bei der Färbung der Tarsen ist auch alles dabei innerhalb des Kokons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Anstatt rumzueiern, könnte man noch andere Unterschiede prüfen. Da soll es bei den Weibern ja noch 2 oder 3 Sachen geben.

Und welche davon könnte man ohne spezielles Equipment - quasi im Schnelltest - untersuchen??? Bei Spermathek und Stridulationsorganen wird das schon schwierig ohne Mikroskop oder Bino...

LG
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #11
W

warsaw

Gast

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

J & J. Bei der Färbung der Tarsen ist auch alles dabei innerhalb des Kokons.

Davon gibt es doch bestimmt auch aussagekräftige Bilder?

Was uns wieder zur 3. Frage bringt;
Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, wäre dann nicht jede “Bildbestimmung” nur mit diesem einzelnen Merkmal völlig für´n Arsch?

Und welche davon könnte man ohne spezielles Equipment - quasi im Schnelltest - untersuchen??? Bei Spermathek und Stridulationsorganen wird das schon schwierig ohne Mikroskop oder Bino...

Gibt es überhaupt "Schnelltests" zur sicheren Gattungs-/Artbestimmung? Oder was willst Du mit der Bemerkung sagen?

Wenn das Bild nix taugt kann man andere Möglichkeiten suchen um zu einem Ergebnis zu kommen, oder man läßt es halt bei cf. Theraphosa sp.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Wenn das Bild nix taugt kann man andere Möglichkeiten suchen um zu einem Ergebnis zu kommen,

Da Du ja offensichtlich Experte für Art-Bestimmung von Theraphosa spp. bist, ist und bleibt meine Frage: welche sind das??? ;)
Bislang war für mich ein Indiz ob stirmi oder blondi die Behaarung auf den Patellen, über Mischformen mit weniger oder mehr Behaarung habe ich mir bislang nie Gedanken gemacht (Asche auf mein Haupt)...
Sollte es noch weitere offensichtliche Unterschiede zwischen stirmi und blondi im Adultstadium geben - bitte klär mich auf und lass mich nicht dumm sterben...

Deine wahrscheinlich rhetorische Frage nach der Sinnhaftigkeit von Bildbestimmungen von stirmi/blondi würde ich dann mit ja beantworten müssen.

Liebe Grüße

Steffen
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Davon gibt es doch bestimmt auch aussagekräftige Bilder?
Ne nur Berichte, die ich aber nicht anzweifle. Bilder habe ich nur von größeren Tieren.

wäre dann nicht jede “Bildbestimmung” nur mit diesem einzelnen Merkmal völlig für´n Arsch?
Die Hybriden aus dem „Bericht“ sind bis auf ca. 10 alle ziemlich schnell gestorben, ich gehe davon aus das die also nicht soo verbreitet sind. Ich gehe auch weiterhin davon aus das man die Patella Behaarung als Merkmal verwenden kann.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Hallo Julian :hi:

ich bin verwirrt, denn gerade weil das Tier auf den Bildern ja längere Haare auf den Patellen hat, spricht das doch eigentlich für T. blondi?:wondering:
Wie gesagt - ich hatte bis jetzt nur Tiere in Pflege, die an besagter Stelle entweder komplett kahl waren oder stark behaart. Mischformen habe ich bislang nicht gesehen...

LG

Steffen
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #15
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Hi,
das Tier auf dem Foto ist eine blondi. Lass Dir keinen Mist erzählen.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #16
W

warsaw

Gast

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Für die adulten Weiber gibt es, außer den schon genannten Unterschieden von Patella, Stridulationsorgan u. Spermathek auch noch einen am vierten Femur. Da ich nicht der Experte bin für den du mich hältst, müßte ich aber erst nachsehen, was dazu genau in der Beschreibung stand.

….doch das ist eigentlich auch eine schöne Aufgabe für “Jugend forscht” oder für google.


Die Hybriden aus dem „Bericht“ sind bis auf ca. 10 alle ziemlich schnell gestorben, ich gehe davon aus das die also nicht soo verbreitet sind. Ich gehe auch weiterhin davon aus das man die Patella Behaarung als Merkmal verwenden kann.

Ziemlich widersprüchlich.


Wie kannst du ausschließen, daß es sich um einen Hybrid handelt bei dem das Merkmal Behaarung variiert ?

Denn wenn Hybridisierung möglich ist, müßen deine “ca. 10” nicht die Einzigen sein. Schließlich wurden und werden stirmi häufig als blondi verkauft, da müßte es doch gerade in der Zeit vor der stirmi-Beschreibung auch schon zu einigen Hybriden gekommen sein.


Wenn man diese Hybriden (bei dem das Merkmal Behaarung variiert) nicht sicher ausschließen kann, wie kann man dann eben dieses Merkmal verwenden? Noch dazu ohne Weitere geprüft zu haben.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #18
W

warsaw

Gast

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Also nochmal die Grundsatzfrage;

Wie kannst du ausschließen, daß es sich um einen Hybrid handelt bei dem das Merkmal Behaarung variiert ?



Für die Erstbeschreibung wurden doch keine Hybriden untersucht, oder?
Wie kannst du also einerseits behaupten das Merkmal ist (bei Hybriden) völlig variabel ("Bei Hybriden kann Patella-Behaarungsmäßig alles bei rumkommen.") und es dann eben ohne Prüfung weiterer Merkmal zur Bestimmung nutzen?

Ich seh da keinen Sinn.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Wie kannst du also einerseits behaupten
Das habe ich nicht aus der Luft gegriffen, dass wurde so berichtet von Leuten die das beobachtet haben (Eigener Kokon).

Ich seh da keinen Sinn.
.. das mit Dir weiter zu diskutieren.

Ich erkenne 0 Haare auf dem ersten Foto die für blondi sprechen, auf der Exuvie schon.
Vielleicht ist das Foto auch nur zu unscharf.
 
  • T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser Beitrag #20
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

Hi, glaube auch nicht an einen Hybriden, das ist meiner Meinung nach an den Haaren beigezogen . Auf dem ersten Foto würde ich auch ganz klar auf T.stirmi wetten, wobei die Exuvie ja wiederum für T. Blondie spricht! Also vermute ich,das es sich anhand des 2. Fotos um eine Blondie handelt( da Nahaufnahme ) . Ersteres Foto aus "Entfernung geknipst" spiegelt Vlt. Nicht alles wieder!
 
Thema:

T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser

T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben