Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Diskutiere Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #1
G

garfunkel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst einmal ein paar Grundlegende Fragen zur Haltung klären. Im Netz kann man darüber zwar einiges nachlesen, allerdings lege ich mehr Wert auf Erfahrungswerte von Spinnenhaltern und Spinnenhalterinnen.

Ich hätte für das Terrarium ungefähr Platz von 1m-1,5m Länge und in der Breite so ca. 50cm. die Höhe könnte etwa 50cm betragen.
Das Terrarium würde als halbhoher Raumteiler dienen, steht aber nicht auf dem Boden. Wie genau das dann aussehen kann oder wird ist noch nicht ganz fest da ich meine Wohnung noch umbaue. Trotzdem kann ich sagen, dass die genannten Maße in etwa möglich sind.
Wie ist das mit der Sonneneinstrahlung und dem Terrarium bzw. der Spinne? Muss man das auf jeden Fall verhindern?
Ich habe eine Dachwohnung, in den Sommermonaten kann es schon vorkommen, dass in meiner Wohnung bis zu 30 Grad herrschen, ist das ein Problem?
Da das Terrarium als Raumteiler dient sind nahezu rund um Bewegungen z. B. von mir durch um herlaufen oder wenn die Glotze läuft. Wie wirkt sich dass nun auf die Spinne aus? Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führt das die Spinne immer nervös ist? Sind Terrarien so wie Aquarien von innen nach außen "Sichtgedämpft" (oder wie auch immer das heißt)? Es gibt ja sicher welche bei denen das so ist und es gibt auch sicher welche bei denen das nicht so ist. Was wäre das beste für das Tier?
Was ist mit Lärm, reagieren die Tiere sehr gestresst auf laute Geräusche? Lauter als Zimmerlautstärke ist es bei mir im Normalfall aber nicht. Allerdings können Spinnen ja eh nicht richtig hören.
Wie oft muss man eine Spinne füttern? Sind zwei-drei Wochen ohne füttern drin (z.B. wenn ich im Urlaub bin)?
Riecht/stinkt eine Spinne bzw. das Terrarium eigentlich?
Da das Terrarium mitten im Raum steht sollte das ganze inc. Spinne auch etwas für das Auge sein. Daher möchte ich das Terrarium mit -Pflanzen- bzw. mit "Ästen" einrichten. So manche Spinnenart wird das wohl sehr begrüßen. Ist hier Palstikdeko grundsätzlich besser/schlechter als echtes Gewächs?
Welche grundsätzliche Bedingung für das halten einer Vogelspinne habe ich vergessen?

Welche Spinnenart ist für Anfänger geeignet? Gelesen habe ich z.B. das man im Prinzip alle Spinnenarten halten kann wenn man verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht. Trotzdem brauche ich nicht die giftigste Art.
Bei der Spinnenart würde ich mehr Wert auf die Optik legen. Vielleicht wäre es auch schön wenn die Art nicht immer in der Höhle hockt. Was die verschiedenen Arten angeht bin ich mich aber erst am einlesen. Ihr dürft mir aber gern ein paar Anregungen geben, vielleicht mit einem Grund warum gerade diese Art?

Gibt es hier einen Thread bei dem ich Bilder eurer Spinnen und Terrarien sehen kann, wenn nicht dürft ihr mir gern ein paar Fotos zeigen, würde mich interessieren wie ihr das so gemacht habt.

PS: Es kann sein, dass ein paar totale Anfängerfragen dabei sind aber da ich erst seit kurzem die Möglichkeit habe mir überhaupt Platz für ein Terrarium und einer Spinne zu schaffen bin ich noch recht grün hinter den Ohren.
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Hallo,

eins vorweg - eine Spinne ist kein Dinosaurier ;)
Wenn Du vorhattest, diese komplette Fläche, die Du beschreibst, als Terrarium zu gestalten, dann halte Dir darin alles, aber keine Spinne - weil die wirst Du nie sehen oder finden.
Zum Rest empfehle ich Dir erst einmal die Rubriken Fragen und Antworten für Anfänger sowie Terrarien-Pix

Was danach noch an Fragen offen ist, kannst Du selbstverständlich gerne noch einmal stellen!
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #3
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Hey,

ein Raumteiler mit den Maßen als "Spinentrennwand" käme geil.
Ich würd´ von zwei seiten Baumterras reinpacken,jeweils 25 breit, 30 tief und 50 hoch.
Wären dann bei 1,5m Breite 6 bzw. Beidseitig 12 Becken, halt keine 50 sondern 60 tief..
So hast du dann auch ´ne Blickdichte Rückwand..
Und glaub´ mir, wenn du einmal anfängst sind die ganz schnell voll. :D

grüße, SW
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #4
G

garfunkel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

also von der Haltung von gleich mehreren sehe ich jetzt erst mal ab^^
Die Größe wollte ich eigentlich schon in etwa haben. Was ist denn nun wenn man da eine rein setzt, vielleicht ein Große Art? Sucht die sich eine Ecke und dann chillt die da immer rum?
Als Alternative zu einer Spinne fällt mir nur ne Schlange ein, aber Schlangen sind Schlangen und eigentlich gibt es nichts cooleres als ne Spinne...
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #5
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Glaub es ruhig :D ich wollte im Juni auch eine. Jetzt hab ich 18! :D Grammostola Rosea war meine erste und das hat super geklappt. Aber die brauch den Platz auf keinen Fall! :)
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Die Größe wollte ich eigentlich schon in etwa haben. Was ist denn nun wenn man da eine rein setzt, vielleicht ein Große Art? Sucht die sich eine Ecke und dann chillt die da immer rum?

Also selbst wenn Du eine große Art (die immer noch keine Ausmaße größer als einen Unterteller hat) da reinsetzt, dann verliert sich das vollkommen in dieser Dimension.
Das ist total überdimensioniert, man bedenke auch den Stromverbrauch für Licht und Wärme, der absolut nicht gebraucht wird für diese Fläche.
Du solltest Dir das auf jeden Fall nochmal überlegen.

*edit*: nochmal nachgedacht ^^
Natürlich ist es möglich, eine Spinne so zu halten. Auch mit nur einer Lampe drin, wärmetechnisch wird das sicher funktionieren.
Bedenke aber, dass Du auch bzgl.der Luftfeuchtigkeit bestimmte Werte einhalten solltest.
Gerade für einen Anfänger ist es wesentlich schwieriger, einigermaßen passende Bedingungen im Großformat herzustellen und zu erhalten, als in einem herkömmlichen Spinnenterrarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #7
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

also von der Haltung von gleich mehreren sehe ich jetzt erst mal ab^^
Die Größe wollte ich eigentlich schon in etwa haben. Was ist denn nun wenn man da eine rein setzt, vielleicht ein Große Art? Sucht die sich eine Ecke und dann chillt die da immer rum?

Grob ausgedrückt:

Im Normalfall ja. :itwasntme:
Wie wär´s, wenn du das Teil dann einfach einmal mittig (vlt. sogar dritteln..) teilst, auf 75(50) Breit, 50 Tief und 50 Hoch, da dann jeweils `ne groß werdende Art (Theraphosa spp, Lasiodora spp o.ä.) reinsetzt? Kannst ja erstmal eins fertig machen und besetzen, das zweite wird nicht lang auf sich warten lassen.
Für ´ne "normal" große VS ist das in der Tat viel zu viel, das Tier wäre auf nimmer wiedersehen weg. :itwasntme:

grüße
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #8
G

garfunkel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Okey okey, ich dachte immer größer ist besser wie es nunmal bei den meisten Tieren so ist.
Ich schau mich grad nach den Arten und einzelnen Gattungen um. Die P. metallica ist ja mal ein derbe schönes Tier :eek:
In Bayern verboten:headbang:
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #9
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Ein wunderschönes Tier!!! Aber gibt viele schöne
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #10
G

garfunkel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

welche gefallen dir denn? Es gibt so viele Arten da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder zu schauen...
die chromaatopelma cyaneopubescens ist auch sehr schön. So langsam kann ich verstehen warum ihr alle mehrere habt^^
[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #11
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Ich finde z.B Avicularia Versicolor schön, P. Regalis, P. Rufilata, aber ich muss zugeben die P. metallica ist auch mein Favorit :) Ich finde halt Baumbewohner besonders toll :) Oder die blauzahnvogelspinne, der Name fällt Mir gerade nicht ein :/ die buddeln sich aber leider ein. Oder eine P. Irminia finde Ich auch klasse
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Oder die blauzahnvogelspinne
Ich denke du meinst Ephebopus cyanognathus.

Wenn P. metallica in Bayern verboten ist, dann sind P. regalis als auch P. rufilata verboten. (Richtigerweise: Artname klein schreiben!)
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Ich fände es ganz toll wenn Leute die seit X Monaten dabei sind und X Tiere haben die Namen richtig schreiben würden.
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #14
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Ich wollte auch nur Eine.Jetzt sind es 35!!.Glaub mir,es bleibt nicht bei Einer.Ja,die Chromatopelma ist schön,aber auch viele Brachypelma Arten,wo ich 90% von habe.
Lg

 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

aber auch viele Brachypelma Arten,wo ich 90% von habe.
Viele der Brachypelma Arten sind einfach nur ne Hobby vagans und werden falsch (und zu teuer) verkauft.

wo ich 90% von habe.
Deiner Signatur nach hast du 9 von 21 Arten. 90%?
Denke ich jetzt falsch?

Gruß
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #16
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Ich habe die Signatur noch nicht aktualisiert.Werd ich demnächst machen.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich meinte,daß ich ca.90% Brachypelma habe von den insgesamt 35 VS.
Lg
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Morgen,

also bei 1,0-1,5m verfügbarem Platz würde ich auch mehrere Terrarien hinstellen. Diese dann so gestalten das man denkt es wäre ein Großes, also fortlaufend bzw in eine ander übergehen einrichten. Auch würde ich bei den Arten welche wählen die aus die aus ähnlichen Gegenden kommen. Also nicht "Wüstenbewohner" und "Dschungelnbewohner" nebeneinander.
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #18
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Die chromatopelma cyaneopubescens gefällt mir auch sehr gut. Aber meine Favoriten sind die Baumbewohner halt wie die P. metallica, P. Regalis, P. Rufilata, P. Vittat oder P. Irminia. Die Avicularias finde ich auch total schön :) Die Blauzahnvogeslspinne (wissenschaftlicher Name fällt mir grad enicht ein) ist auch wunderschön aber die verbuddelt sich, obwohl ich Glück hab und meine immer oben raus guckt :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin seit gestern angemeldet und war mit dem Handy on. Das macht nunmal nach jedem . mit einem Großnuchstaben weiter ;)
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Gattung groß - Art klein. So wie du es bei der Chromatopelma ganz richtig gemacht hast.


Ok... Sch.... Handy ;)
 
  • Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne Beitrag #20
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Hab es meinem Handy jetzt beigebracht :D
 
Thema:

Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne

Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben