Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Diskutiere Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich habe bei der Fütterung verschiedener Spinnen arten gelesen das diese ab gewisser Größe, auch Mäuse gefüttert bekommen. Ich frage mich jetzt...
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #1
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei der Fütterung verschiedener Spinnen arten gelesen das diese ab gewisser Größe, auch Mäuse gefüttert bekommen.
Ich frage mich jetzt:
Ist das nicht verboten?
Zumindest dürfen im Zoofachhandel keine Mäuse/Ratten/Kaninchen etc. mehr als Lebend futter verkauft werden.
Aber was machen die Leute jetzt, die immer lebend gefüttert haben?
Spinnen nehmen ja die wärme ihrer Beute wahr... Frostfutter hat keine Körperwärme.
Und sind Halter von Tieren nicht dazu verpflichtet, ihr Tier Artgerecht zu füttern?
wenn ich jetzt nur noch totes rein werfe ist das nicht Artgerecht immerhin sind die Tiere auf ihren Jagdinstinkt angewiesen.
Oder Irre ich mich^^?
Kennt sich hier jemand mit dem Derzeitigen Gesetzestext oder dem Hintergrund des Verkaufs Verbotes aus?
(Bundesland ist Sachsen falls es Unterschiede gibt)

Danke :)
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Man kann es auch einfach sein lassen, Mäuse zu verfüttern.
Insekten aller Art stehen doch genug zur Verfügung.

Dieses "Verbot" kann man sehen wie man sehen wie man will.
Weiße Mäuse werden da gezielt für Schlangen gezüchtet. Des weiteren müsste jede Börse dafür Sorge tragen, dass die Wirbeltiere, die auf Terraristikmessen angeboten werden, auch keine Futtertiere sind....

Spinnen nehmen ja die wärme ihrer Beute wahr

Fass mal eine Schabe oder eine Grille an.
Das sind wechselwarme Tiere. Wenn das Tier zuvor bei 10 Grad gelagert wurde, nimmt die Spinne das garantiert trotzdem an.

Wie kann das nur sein?
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Mir entschlüsselt sich nicht, warum du deine Spinnen mit Mäusen oder anderen Wirbeltieren füttern willst, wenn ihre Hauptnahrung doch Insekten bzw. Wirbellose sind.
Ganz davon zu schweigen, dass Frostmäuse nicht geforen verfüttert werden, da kannst du jeden Schlangenhalter fragen, der Frostmäuse verfüttert. Die werden vorher in warmem Wasser aufgetaut ;) Das Ergebnis: warme tote Mäuse.
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #4
H

Hiron

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Seit wann ist die Körperwärme der ausschlaggebende Faktor für die Spinne ein Tier zu erbeuten? Das Schlüsselwort ist Bewegung!
Und wenn Mäuse, dann einmal in sechs Monaten. Schabe ist das beste Futtertier. Proteinreich und kaum anfällig für Parasiten..
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #7
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #8
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Wie wär's mit von allem etwas? =)

Variatio delectat, wie wahr :D
Aber von Mäusen halte ich dennoch nichts.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich unlängst eine Abhandlung über die Proteine von Futtertieren gelesen habe, aber da hieß es auch, Mäuse sind nicht ideal.
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #9
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Ja klar, mein "alles" war auf verfügbare Futterinsekten bezogen. Mäuse geht garnicht und ist auch vollkommen sinnfrei meiner Meinung..
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #10
H

Hiron

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

@Mr_Frosch: Deine Kommentare sind sehr aufschlussreich. Konstruktive Kritik wäre angebrachter. Da ist nichts Unsinn.
Heuschrecken werden manchmal nicht angenommen, wegen der mit Dornen besetzten Beine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #11
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Heuschrecken werden manchmal nicht angenommen, wegen der mit Dornen besetzten Beine

Hast du dir mal ein Schabenbein genauer betrachtet? Merkst du da was an deiner Aussage?
Sehr eiweißreich sind so ziemlich alle Insekten, die man im Futterhandel bekommen kann. Schaben haben am meisten Ballaststoffe,
Klar ist das nicht verkehrt, und auch ich verfüttere größtenteils Schaben, dennoch garantiert nicht das beste Futtertier, da alle auf ihre Art und weise gut sind und in Kombination DAS BESTE sind. Des weiteren,.... warum sollten Schaben kaum anfällig für Parasiten sein?
Endoparasiten wird wohl kaum einer nachweisen können und wollen.
Und Ektoparasiten wie z.B. Milden habe ich bisher nur bei Schaben gesehen und nicht bei Grillen, Heuschrecken, Fluginsekten, etc.


Grüße!
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #12
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Sehr eiweißreich sind so ziemlich alle Insekten, die man im Futterhandel bekommen kann.
Merkste selbst, oder?
Schaben haben am meisten Ballaststoffe
Damit bringst du nicht nur mich zum Lachen.

Grillen, Heimchen und Heuschrecken aus der Futterzucht bilden ihre Panzer, ihre Chitine, ihre Färbung und ihre Größe bei weitem nicht aus. 3 mal darfst du raten, woran das liegt.
Schaben tun dies. Und warum das so ist, wirst du mit etwas Recherche wohl auch herausbekommen.
Er hat zwar nicht richtig begründet, warum Schaben das beste Futter sind, aber er hat trotzdem absolut Recht.
Die Milben, die du an Schaben siehst, sind dort nur aus Probiose. Absolut kein Grund, sie nicht zu verfüttern.
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #13
H

Hiron

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Danke Ömmel. So sehe ich das auch. Die bei Vogelspinnenhaltern gefürchtete Buckelfliege habe ich mir auch nur mit Heimchen Heim gebracht. Milbenbefall hatte ich auch nur bei Heimchen.
Und @Mr_Frosch: Schaben schlagen aber mit ihren Beinen nicht aus! Das beste Futter ist immer das was du selber züchtest!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Moin Moin

Er hat zwar nicht richtig begründet, warum Schaben das beste Futter sind, aber er hat trotzdem absolut Recht.

Ich sehe diese Aussage genau wie der Frosch,es ist Unsinn.
Es gibt mehr als eine Schabenart und es gibt auch innerhalb einer Art,je nach Haltung,gewaltige Unterschiede in der "Qualität".
Das beste Futter ist eine Mischung aus allen möglichen verfügbaren Futtertieren.

Das beste Futter ist immer das was du selber züchtest!
Für mich ist das beste Futter das was man draußen fängt.Aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Gerade bei diversen Schabenarten ist es aber so das die aus der üblichen heimischen Hobbyzucht alles andere als gesundes Futter darstellen.
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #15
H

Hiron

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Tehraphosa71: Woher hast du diese Information? Damit bist du der Einzige der solch eine Theorie in der Terraristik vertritt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings bitte eine seriöse Quelle angeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Alles zurück, habs gelöscht. Muss nicht mehrfach gesagt werden.

Allerdings möchte ich noch sagen, dass Futtertiere, die auf Pappe gehalten werden, kein gutes Futter sind. Für Belege bitte den Verstand benutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Damit bist du der Einzige der solch eine Theorie in der Terraristik vertritt.
Es wäre traurig wenn das so wäre,glücklicherweise bin ich aber nichtmal der Einzige hier im Forum.
Da schon seit über 15 Jahren mehrere entsprechende Arbeiten publiziert wurden ist die Wahrscheinlichkeit das niemand außer mir diese gelesen hat aber auch eher gering.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings bitte eine seriöse Quelle angeben.
Ohne zu suchen fällt mir die Auburn University ein. Ich war allerdings nie dort und kann über deren Seriosität daher keine Wertung abgeben.

Allerdings möchte ich noch sagen, dass Futtertiere, die auf Pappe gehalten werden, kein gutes Futter sind. Für Belege bitte den Verstand benutzen.
Bei (untersuchten) Schaben(arten) und der üblichen Hobbyhaltung,also trocken und proteinreich ernährt,kommt es nicht nur zu einer Abwertung als Futter sondern die Tiere lagern erhebliche Mengen an Giftstoffen in ihren Fettkörpern ein. Damit wäre "kein gutes Futter" eine arg schmeichelhafte Umschreibung.
Zum Glück geht der Trend aber inzwischen auch bei den "wertlosen" Schaben zu einer natürlicheren Haltung.
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #18
H

Hiron

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Hallo Theraphosa71 danke für den Verweis. Ich werde da mal recherchieren.
"Natürliche Haltung" ist eigentlich Voraussetzung für gute Qualität!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #19
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Allerdings möchte ich noch sagen, dass Futtertiere, die auf Pappe gehalten werden, kein gutes Futter sind. Für Belege bitte den Verstand benutzen.
Grüße

Kann mir jemand hierzu was erklären da ich wiedermal wenig Ahnung hab was hier so offensichtlich sein soll.

Ich halte ca. 50 Heimchen aller größen für eine Vogelspinne (B. smithi) und 4 Geißelspinnen (Damon variegatus oder Damon damon) in einem 20*20*25 Glasterrarium. Also Substrat habe ich 0,5cm hohe Haferkleie. Laufmöglichkeiten sind Eierkartons aus den originalen Heimchenboxen und aus meinen eigenen Eierkartons aus dem Lebensmittelhandel (?Ist das nicht auch Pappe??). Gefüttert habe ich bisher mit Gurke, Zucchini, Karotte, Tomate und Katzentrockenfutter, außerdem bekommen sie jedesmal einen kleinen Wattebausch mit Wasser dazu. Die Temperatur dürfte wohl leicht über Raumtemperatur sein da ich sie momentan 2 Meter vor einem Fenster stehen hab. In der Nacht kommen sie in einen Schrank wegen der Lärmbelästigung wegen der in Kombination mit der ziemlich schwierigen Handhabung ich ohnehin überlege ob Schaben nicht besser wären.

Leider habe ich das Problem, dass sich die Heimchen gegenseitig anzufressen scheinen. Ich habe bereits ein adultes Exemplar ohne übriggebliebene Hinterbeine das Klo hinunter gespült und einem Weiteren fehlt ein Sprungbein. Junge Heimchen scheinen in Ruhe gelassen zu werden, während die Adulten fast alle zumindest angenagte Flügel zu haben scheinen. Vielleicht liegts auch an meinem Futterintervall, welches mit 2-3 Tagen wohl etwas zu lang ist (manchmal ist am dritten fast nichts mehr da und die Watte trocken).

Kann mir jemand sagen woran das liegt???


Die Heimchen scheinen bei mir bei Abwesenheit meinerseits das größte Problem zu sein. Die Smithi braucht e sehr wenig Aufmerksamkeit da sie relativ trocken gehalten wird und lange Zeit ohne Nahrung auskommen kann. Die Geißelspinne brauchen zwar ständig Feuchtigkeit vertragen diese aber eben auch gut und wenn ich das Substrat richtig nass mache und ihnen viele Heimchen gebe kann ich die schätze ich auch mal über eine Woche alleine lassen (jedenfalls möcht ich sowas mal versuchsweise ausprobieren wenn ich daheim bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot Beitrag #20
T

Terrarienmann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Ich habe mit Heimchen und Heuschrecken bereits gute Erfahrungen gemacht , Schaben (ich hatte Schokoschaben) haben ziemlich gemüffelt und wurden lange nicht beachtet (doch die Spinne war hungrig ^^) .Heimchen sind ab einem bestimmten Stadium relativ laut also mein non Plus ultra zum verfüttern sind zur Zeit Heuschrecken in sämtlichen Stadien je nach Spinnengrösse =).
 
Thema:

Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot

Frage zum Lebendfutter (wirbeltiere) Verbot - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben