Vogelspinnen essen

Diskutiere Vogelspinnen essen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Heute komme ich mal mit einem Thema, das hier auf dem Forum weniger Begeisterung findet. :confused: Ich bin zufällig auf ein...
  • Vogelspinnen essen Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Heute komme ich mal mit einem Thema, das hier auf dem Forum weniger Begeisterung findet. :confused:
Ich bin zufällig auf ein YouTube Video gestoßen, wo es um Vogelspinnen-Essen in Kambotscha geht.
https://www.youtube.com/watch?v=1kBKsZt4BYA
Kein schönes Thema, ich weiß. :|
Hier steht die Haplopelma albostriatum hauptsächlich auf dem Speiseplan.
Mich würde gerne interessieren, ob einer von euch schon mal in "Spidertown" war und was ihr davon haltet.
In der Doku heißt es auch, dass den Vogelspinnen die Giftzähne gezogen werden. Wäre das in Deutschland Tierquälerei? Falls euch noch was anderes zu diesem Thema einfällt, schreibt es ruhig auf.

Gruß

Calina
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #2
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Andere Länder andere Sitten, andere Frauen andere Tiiii, äh..Essgewohnheiten. Ich war noch ned da und habs auch ned vor.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen essen

Hi,

Mich würde gerne interessieren, ob einer von euch schon mal in "Spidertown" war und was ihr davon haltet.
In der Doku heißt es auch, dass den Vogelspinnen die Giftzähne gezogen werden. Wäre das in Deutschland Tierquälerei? Falls euch noch was anderes zu diesem Thema einfällt, schreibt es ruhig auf.

ich war noch nicht da und habe es auch nicht vor.
Was ich davon halte? Warum sollte man Vogelspinnen nicht essen? Nur weil wir sie als Haustiere halten? Das tun wir auch mit Katzen, Hunden, Waranen, Leguanen, Käfern und was weiss ich noch alles.
Woanders wirds halt gegessen. Ich finds ok - sofern man generell Fleisch isst.

Das Ziehen der Giftzähne wäre theoretisch Tierquälerei, ist aber sicherlich Auslegungssache, da die meisten Paragraphen des TSchG auf Wirbeltiere ausgelegt sind. Dort unten interessiert das vermutlich eh keine Sau.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Ich bin Jägerin, berufsbedingt.
Daher sehe ich das alles recht differenziert. Ich liebe Füchse, ich liebe alle Tiere.
Doch da meine Greife Fleisch fressen, muß ich ihnen das auch bieten.
Und da ich selbst kein Vegetarier bin, muß ich mir mein Fleisch auch besorgen.
Wo einige Menschen ihre Kaninchen hätscheln bringe ich sie um.
Und das ist eben mit Vogelspinnen nicht anders.
Wir lieben sie und halten sie als Haustiere, andere bringen sie um und essen sie.
Da gibt es keinerlei moralische Verwerflichkeit.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen essen

Moin,

Da gibt es keinerlei moralische Verwerflichkeit.

für dich vielleicht nicht, für mich persönlich (!) schon. Wieso und warum werde ich an dieser Stelle nicht diskutieren, ich möchte nur darauf hinweisen, dass Moral ? Wikipedia (inkl. "moralischer Verwerflichkeit") subjektiv ist und du nur für dich selbst sprechen kannst.

Grüße!

Steffi
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Gut, das verstehe ich.
Ich möchte es anders ausdrücken: Menschen die Vogelspinnen essen werden von mir nicht verurteilt, da ich auch Kaninchen esse....
Ich selber würde niemals Vogelspinnen oder Katzen essen.
Du hast Recht, Moral ist eine Auslegungssache,die für jeden Menschen einzeln gilt.
Was ich allerdings verurteile ist das Ziehen von Giftzähnen oder auch das Entfernen von Katzenkrallen. So gehts nicht.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen essen

Was ich allerdings verurteile ist das Ziehen von Giftzähnen oder auch das Entfernen von Katzenkrallen. So gehts nicht.

Und in der Rinderhaltung werden den Rindern die Hörner gestutz oder entfernt. Und das auch nur zum Schutz der Menschen die mit diesen Tieren umgehen. Oder Geflügel werden Schnäbel und Krallen gestutz.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinnen essen

für dich vielleicht nicht, für mich persönlich (!) schon. Wieso und warum werde ich an dieser Stelle nicht diskutieren,

Schade, denn dann ist Dein Beitrag ja völlig sinnlos.

für ich möchte nur darauf hinweisen, dass Moral ? Wikipedia (inkl. "moralischer Verwerflichkeit") subjektiv ist und du nur für dich selbst sprechen kannst.

Ja, daher hat sie ja auch unter ihrem Namen geschrieben.... und ihre Haltung sogar begründet.

Gruß,

Marek

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen.

Heute komme ich mal mit einem Thema, das hier auf dem Forum weniger Begeisterung findet. :confused:
Ich bin zufällig auf ein YouTube Video gestoßen, wo es um Vogelspinnen-Essen in Kambotscha geht.
https://www.youtube.com/watch?v=1kBKsZt4BYA

Wieso sollte dieses Thema weniger Begeisterung hervorrufen als eine Diskussion über Fischrezepte in einem Aquarianer-Forum??
Weil man in Kambodscha Tiere isst, die wir bislang nur halten? Das macht es doch eher interessant, sofern man davon nicht bereits wusste.


Kein schönes Thema, ich weiß. :|

Woher?

Hier steht die Haplopelma albostriatum hauptsächlich auf dem Speiseplan.
Mich würde gerne interessieren, ob einer von euch schon mal in "Spidertown" war und was ihr davon haltet.

Einer der - leider vielen - Flecken auf der Welt, die mir noch fehlen. Und da ich leider noch keine der dortigen Spezialitäten probiert habe, muss ich mich eines geschmacklichen Urteils enthalten. Moralisch natürlich völlig okay - siehe "Aquarianer -> Fische", "Schmusekaninchen-Halter -> Kaninchenschenkel" etc...


In der Doku heißt es auch, dass den Vogelspinnen die Giftzähne gezogen werden. Wäre das in Deutschland Tierquälerei?

Ja, aber nicht juristisch verfolgbar. Denn: 1. Kein Wirbeltier, 2. Nutztier. Da geht es Hummern aber mindestens ebenso übel... nicht wahr? ;)

Gruß,

Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen essen Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinnen essen

Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe generell nichts dagegen, dass in Kambodscha Vogelspinnen verspeist werden, aber wenn für manche dort der Verkauf dieser "Snacks" die Haupteinnahmequelle ist, dann kann man sich vorstellen, wie viele dieser Spinnen so gegrillt werden. Und da fragt man sich schon, wie lange der Spinnenvorrat noch hält.
Dafür können die Menschen dort aber wohl nichts - wenn ich jetzt noch ausschweifen würde, ergäbe das einen elend langen Text, den sich niemand zumuten wollen würde...
Ich finde, man sollte an den Stellen "Dinge zurechtrücken", wo es wirklich nötig ist und nicht Kriege anzetteln, die unnötig sind. Das wäre so meine Kurzfassung.
Es wird halt immer über Moral und Verschwendung geredet, aber im Grunde hat man in bestimmten Gebieten einfach keine andere Wahl, einer Form der Moral zu folgen (die eigentlich keine ist), da die Vielseitigkeit fehlt und es auch sonst auf der Welt niemanden interessiert, die globalen Grundbedürfnisse durch Hilfe zu decken, sondern eher andere Dinge wichtig zu sein scheinen (Wie Kriege um Öl, Bodenschätze, also Macht/Geldspielchen usw.).
Das aber nur so nebenbei.
Ich persönlich würde sogar eine Vogelspinne probieren, das hat auch nichts damit zu tun, ob ich sie als Haustier halte. Ich esse ja auch Hasen, Hühner (und ja, ich finde sogar diese Mistviecher von Hühnern sehr niedlich), Enten...aber von Thunfisch z.B. hab ich abgesehen, auch von Pangasius...ach, da könnte man so viele Beispiele nennen, wo einem der Apettit auch vergeht (und man über die Zustände auch Bescheid weiß).
Sagen wir es mal so: Wenn in Kambodscha Menschen Vogelspinnen grillen, ist es nicht deren Schuld und daher auch nicht moralisch verwerflich. Aber wenn hier "zu Tode gemästete" Truthähne aus reiner Böswilligkeit oder Frustration durch die ganze Halle geschleudert oder getreten werden, um nachher im Müll zu landen, weil man eh genügend andere hat - dann ist es ein Unding. Genauso, wie wenn man hier - mal als Beispiel, vielleicht stimmt ja auch das Etikett nicht - argentinische Rindersteaks kaufen kann und das, was nicht gekauft wird, in den Müll geht. Gilt aber natürlich auch für die heimische Produktion.
Ich verstehe nicht, warum man dieses Ungleichgewicht nicht aus der Welt schaffen kann. Wahrscheinlich, weil Öl und andere Güter wichtiger sind, während in Afrika immer wieder Ebola ausbricht. Ich wünschte, es gäbe sowas wie "Forschung ohne Grenzen". Aber das gehört schon wieder zu nem anderen Thema.

lg
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #10
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Und in der Rinderhaltung werden den Rindern die Hörner gestutz oder entfernt. Und das auch nur zum Schutz der Menschen die mit diesen Tieren umgehen. Oder Geflügel werden Schnäbel und Krallen gestutz.

Hörner zu stutzen, oder Krallen zu schneiden sind nicht vergleichbar mit dem Ziehen von Krallen oder Giftzähnen. Du schneidest dir ja auch die Fingernägel.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen essen

Moin Moin

Und in der Rinderhaltung werden den Rindern die Hörner gestutz oder entfernt. Und das auch nur zum Schutz der Menschen die mit diesen Tieren umgehen. Oder Geflügel werden Schnäbel und Krallen gestutz.

Wer erzählt sowas? PETA?
Auch wenn wohl weniger Tierliebe als viel mehr wirtschaftliche Interessen dahinter stehen dient dies nicht dem Schutz der Menschen sondern dem der Tiere.
Genauso, wie wenn man hier - mal als Beispiel, vielleicht stimmt ja auch das Etikett nicht - argentinische Rindersteaks kaufen kann und das, was nicht gekauft wird, in den Müll geht.
Ich kaufe lieber Fleisch von Tieren die "glücklich" lebten als welches aus europäischer Massentierhaltung. Irgendwie frage ich mich gerade auch was man mit vergammeltem Fleisch sonst tun soll.Irgendwo in die Ecke legen bis es sich von selbst erledigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen essen Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen essen

Auch wenn wohl weniger Tierliebe als viel mehr wirtschaftliche Interessen dahinter stehen dient dies nicht dem Schutz der Menschen sondern dem der Tiere.

Stimmt auch wieder, theraphosa71. Aber die Aussage mit dem Schutz für den Menschen, hat mir ein ehemaliger Arbeitgeben gesagt und durft das auch schon miterleben wie einige Kühe ihren Besitzer angegangen sind. Vorallem in der Zeit wo diese Junge hatten.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #13
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Stimmt auch wieder, theraphosa71. Aber die Aussage mit dem Schutz für den Menschen, hat mir ein ehemaliger Arbeitgeben gesagt und durft das auch schon miterleben wie einige Kühe ihren Besitzer angegangen sind. Vorallem in der Zeit wo diese Junge hatten.
Wenn eine Kuh auf einen Menschen losgeht, ist es des Menschen kleinstes Problem, ob sie noch ihre Hörner hat oder nicht....sie trampelt ihn auch so tot.
Das Entfernen der Hornspitzen dient tatsächlich dazu, daß die Tiere sich nicht gegenseitig verletzen.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen essen

Hörner zu stutzen, oder Krallen zu schneiden sind nicht vergleichbar mit dem Ziehen von Krallen oder Giftzähnen. Du schneidest dir ja auch die Fingernägel

Nur sind Hörner für Kühe/Rinder natürlicherweise ganz wichtige Kommunikationsmittel, derer sie beraubt werden, damit sie sich auf engstem Raum nicht verletzen...
Fingernägel sind dies nicht.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen essen

Auf engstem Raum zu kommunizieren ist selbst mit vorhandenen und vollständigen "Hilfsmitteln" wahrlich schwierig und bedeutet zwangsläufig eine eingeschränkte, wenn nicht sogar unmögliche "richtige" kommunikation mit seinen Artgenossen.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen essen

Auf engstem Raum zu kommunizieren ist selbst mit vorhandenen und vollständigen "Hilfsmitteln" wahrlich schwierig und bedeutet zwangsläufig eine eingeschränkte, wenn nicht sogar unmögliche "richtige" kommunikation mit seinen Artgenossen.

Wenn die Tiere wie Spargel in der Dose im Stall nebeneinander stehen, dann ist das in der Tat schwierig.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #17
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Ich denke es ist jedem von uns klar, daß die Tierhaltung von Nutztieren oft im Argen liegt. Und auch daß es Abstufungen gibt, in dem, was man Tieren zumuten kann. Hörner abschneiden: bedeutet zumindest keine körperlichen Schäden.
Giftzähne und Klauen ziehen bedeuten mit Sicherheit stärkere körperliche Schmerzen.

Im Grunde wollte ich einfach darauf reduzieren: Wir Menschen essen meistens Fleisch und sind kulturell völlig unterschiedlich.
Vogelspinnen zu essen mag also für viele Völker völlig normal sein, ebenso wie wir Rinder essen....was in Indien zu Kopfschütteln führt.

Bei mir hört das Verständnis allerdings auf, sobald Tierquälerei anfängt. Darum esse ich Fleisch meist nur, wenn ich es selbst erjagt oder geschlachtet habe.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen essen

Hörner abschneiden: bedeutet zumindest keine körperlichen Schäden. Giftzähne und Klauen ziehen bedeuten mit Sicherheit stärkere körperliche Schmerzen.

Du solltest Dich über die Funktion eines (Rinder)hornes einmal informieren. Das Entfernen des Hornes ist sehr schmerzvoll, es handelt sich ja schließlich um ein Teil des Rindes, der eine Funktion hat und der äußerst gut durchblutet ist.

Bei älteren Tieren (ich glaube über sechs Wochen) ist eine Betäubung für diese Prozedur aus tierschutzrechtlicher Sicht vorzunehmen, aber es ist in der Praxis durchaus üblich, dass diese nicht verabreicht wird.

Quelle, wen es interessiert, wäre bspw.dieser Artikel von der HS Bremen mit dort angegebenen Quellenangaben
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #19
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen essen

Oh Sekunde... da reden wir gerade aneinander vorbei. Natürlich haben Hörner, die ja ständig nachwachsen, anders als das Geweih bei Hirschartigen, eine Dudrchblutung. Bis zu einem bestimmten Punkt.
Wenn das Abschneiden des Horns durch einen Laien vorgenommen wird, dann kann es natürlich sein, daß er ins Leben sägt. Und das ist übel, keine Frage.
Ein TA sollte wissen, wo er ansetzt, ohne Nerven oder Blutgefäße zu verletzen.
Denn eigentlich muß nicht das komplette Horn abgesägt werden, sondern nur die gefährliche Spitze.

Jetzt besteht natürlich wieder das Problem daß einige Landwirte einen größeren Eingriff wünschen, damit das Nachwachsen verlangsamt wird...absoluter MIST! Keine Frage.
 
  • Vogelspinnen essen Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen essen

Natürlich haben Hörner, die ja ständig nachwachsen, anders als das Geweih bei Hirschartigen, eine Dudrchblutung. Bis zu einem bestimmten Punkt.

Ein Rinderhorn ist komplett durchblutet, nicht nur bis zu einem bestimmten Punkt....
Du als Jägerin solltest den Unterschied zwischen einem Horn (eine Hautbildung) und einem Geweih (einer Knochenbildung) kennen.

Es gibt mittlerweile (offenbar noch nicht abgeschlossene Studien) zum Rinderhorn und dem Stoffwechsel dieser Wiederkäuer; offenbar ist das Horn maßgeblich am Stoffwechselprozess beteiligt.

(OT: ich werde das Thema bei Gelegenheit von der eigentlichen Frage abspalten, denn ich (und sicher auch andere) finden diese Diskussion trotzdem interessant.
 
Thema:

Vogelspinnen essen

Vogelspinnen essen - Ähnliche Themen

"Kurzdokus" auf Youtube: Hallo Alle zusammen. Ich mache seit kurzem Videos für Youtube und hab aktuell eine 4 teilige Serie über außergewöhnliche Spinnen in Arbeit. Teil...
Verpaarungsvideo Brachypelma albopilosum: Hallo zusammen, wir haben unsere B. albopilosum Verpaart und ein Video dabei gemacht, ich hoffe das es euch gefällt. Wie sind lange wird es...
Hamster im Keksdosenlaufrad: Huhu ihr Lieben, habe auf youtube rumgeschaut... und bin dabei auf dieses Video gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=K5Z0h0nZIi0 Was...
Jagdlicher Abschuss von Haustieren: Huhu In einem anderen Forum gab es vor kurzem eine Diskusion zu dem Thema und Auslöser war das ein Hund ein Reh über eine Bundesstrasse in...
Bissunfälle: Hi, ich stelle mir aus interesse die frage ,ob es bekannte Bissunfälle gibt, bei der ein tier (sei jezt dahin gestellt welche art) auf der hand...
Oben