Kokon auf Banane?

Diskutiere Kokon auf Banane? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen! Ich hoffe ich löse hier jetzt nicht gleich großes Gelächter aus, aber meine Frau und ich haben uns grad doch etwas erschrocken...
  • Kokon auf Banane? Beitrag #1
F

fstbrk

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich löse hier jetzt nicht gleich großes Gelächter aus, aber meine Frau und ich haben uns grad doch etwas erschrocken: Auf einer Banane haben wir eine Art Kokon gefunden, den ich zuerst jedoch für einen Bananenrest gehalten hatte (mir war der Bund Bananen am Vortag runtergefallen und eine Banane war geplatzt). Ich wollte die Banane dann mit heißem Wasser abspülen und hab dabei festgestellt, dass die weiße "Beule" von der Konsistenz her nicht zu "Bananenrest" passt, sondern Fäden zog und innen drin bräunlich-matschig war. Ich habe das ganze dann unter sehr heißem Wasser abgespült und im Waschbecken runtergespült. Erst etwas später, als ich das meiner Frau erzählt warf diese den Verdacht "Spinnennest" in den Raum. Leider habe ich kein Bild von "unserem" Kokon gemacht, aber bei der Google Bildersuche bin ich auf eines gestoßen, dass ziemlich genauso aussieht, wie das Gebilde an unserer Banane. Hier: http://i.ytimg.com/vi/zkJMq_M1As4/0.jpg

Nun meine hoffentlich völlig unbegründete Frage: Kann das was gifitges (sprich Phoneutria) gewesen sein? Und wenn ja, könnten da Jungtiere/Eier irgendwie runtergefallen sein und jetzt irgendwo "wachsen und gedeihen"? Oder war das von irgendwas "ungefährlichem"? Von der Größe her war das Gebilde maximal Kirschkerngroß - falls das von Interesse ist!

Danke für eure Hilfe!
 
  • Kokon auf Banane? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kokon auf Banane?

Hallo,

der Kokon einer Phoneutria ist größer und wird soweit ich weiß von den Muttertieren mit sich herum getragen. Sollte es tatsächlich ein Eisack gewesen sein und nicht einfach eine Insektenlarve wie z.B. einer Motte, sollten herausgefallene Eier oder Jungtiere eigentlich recht schnell vertrocknen.

Gruß
Christian
 
Thema:

Kokon auf Banane?

Oben