Hyperaktiv

Diskutiere Hyperaktiv im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wir haben eine Brachipelma Smithi ,sie ist 6 Jahre alt (10 Häutungen, Futter dreimal in der Woche ein Heimchen von mittlerer Größe). Nach der...
  • Hyperaktiv Beitrag #1
S

susi Schmitt

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Brachipelma Smithi ,sie ist 6 Jahre alt (10 Häutungen, Futter dreimal in der Woche ein Heimchen von mittlerer Größe). Nach der letzten Häutung vor wenigen Wochen ist sie ungewöhnlich aktiv, fast schon hyperaktiv, den ganzen Tag unruhig im Terrarium hin- und herlaufend.

Nun fragen wir uns, ob dieses Verhalten normal ist oder ob ihr etwas fehlt. Habt Ihr in dieser Richtung Erfahrung mit Euren Spinnen? Könnte es ein Vitaminmangel sein? Die Heimchen füttern wir mit Haferflocken und dem Flüssigkeitsgel. Oder zu wenig Futter? Was füttert Ihr Euren ausgewachsenen Spinnen?

Danke für Eure Unterstützung!

Rudi
 
  • Hyperaktiv

Anzeige

  • Hyperaktiv Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hyperaktiv

Wenn die Haltungsparameter nicht stimmen..Feuchtigkeit, Wärme werden die Tiere aktiv und rennen sich dabei zu tode--<aufgrund des erhöhten Energieverbrauchs.
MFG

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich wandern auch ausgewachsene Männchen..
Aber dann wäre das Lebensalter doch erstaunlich hoch.
Von daher tippe ich auf flasche Haltung.
Gib Daten der Luftfeuchtigkeit,Temperatur an und stelle ein Bild deines Terrariums hier ein.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #3
S

susi Schmitt

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Hyperaktiv

Temperatur: 21 Grad
Luftfeuchtigkeit: 60%
Größe des Terrariums: 30 x 30 x 20IMG_2048.jpgIMG_2049.jpg
 
  • Hyperaktiv Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hyperaktiv

Tja, da hast Du ein Männchen. Erkennbar an den Schienbeinhaken und dem intensiven Rot der Patella.
In diesem Fall ist das Verhalten normal, denn er sucht eine Partnerin zur Paarung.

Gruß Swen
 
  • Hyperaktiv Beitrag #5
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hyperaktiv

Hallo.

das ist ein Bock nach der RH und das Terra ist einfach nur ganz schlecht ...
 
  • Hyperaktiv Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Hyperaktiv

Bock auf Brautschau, das Terra ist wirklich mies eingerichtet. Aber Nebensache , groß hast du den Bock ja gekriegt, da mecker ich nicht übers Terra, da haltungsparameter wohl gestimmt haben. Suche ihm eine Dame und lass ihn mal machen! Oder gib ihn zum verpaaren weg, auf jeden Fall ist es ein natürliches Verhalten für einen Bock!!!grüße

- - - Aktualisiert - - -

Das fressen wird er jetzt wohl eh ein bissi einstellen, nach RH lässt die Futteraufnahme auch etwas nach, ist aber auch ein normales Verhalten!
 
  • Hyperaktiv Beitrag #7
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hyperaktiv

Du würdest in dem Ding auch die Scheibe hochrennen...
 
  • Hyperaktiv Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hyperaktiv

Moin,

in erster Linie seh ich da mal ein Männchen. Einen Bock sehe ich da nicht. Wäre auch im allgemeinen viel zu groß für das Terrarium.
In zweiter Linie sehe ich ein erbarmungswürdig eingerichtetes Terrarium, welches den Namen eigentlich nicht mal im Ansatz verdient.
Bodengrund ist Mist und viel zu wenig. Was soll diese komische Kokosnussschale da eigentlich darstellen?
Luftfeuchtigkeit von dem Schätzgerät abgelesen? Möchte ich stark bezweifeln, dass da drin 60% sind.
6... setzen.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #9
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hyperaktiv

isn witz das Teil..inkl der Haltung.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hyperaktiv

Hallo,

ihr habt alle recht was das Terra und das Männchen angeht - a b e r er macht sich doch Gedanken um sein Tier weil er das ungewöhnliche Verhalten (im Vergleich zu vor der Häutung) bemerkt hat und hier nachfragt.
Also wäre es ganz schön ihm nicht gleich etwas vor den Latz zu knallen, auch wenn es einem bei dem Terra schon juckt.... doch anders sehen die im Zooladen und bei vielen Züchtern nicht aus.

Wäre natürlich super, würde Rudi der nächsten Spinne ein artgerecht eingerichtetes Terra bieten, sich hier im Forum vorher dazu umschauen und so haben Halter und Tier zukünftig einem Zugewinn.
Wir haben doch alle nicht mit dem Optimum für unsere Spinnen beim Hobbyeinstieg begonnen oder?

Lieber Rudi, nimm die Schelte nicht krumm, es ist gut gemeint und wenn du dich hier einliest und Terrafotos in den Threads beguckst, dann versteht du uns und wirst es selbst zukünftig anders handhaben wollen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Hyperaktiv Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hyperaktiv

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du HazelBerlin erneut bewerten kannst.

Vlt kann das bitte wer anders tun.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hyperaktiv

Das Tier ist 6 Jahre alt, anscheinend auch nicht erst seit gestern im Besitz und da kommt man nicht auf die Idee, sich mal über die Haltung Gedanken zu machen?
Sry, aber da wird nicht mehr gebauchpinselt.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hyperaktiv

Das Tier ist 6 Jahre alt, anscheinend auch nicht erst seit gestern im Besitz und da kommt man nicht auf die Idee, sich mal über die Haltung Gedanken zu machen?

Und warum was verändern wenn bisher alles ohne Probleme verlief? Meine erste VS habe ich auch Jahrelang nicht wirklich gut gehalten und sie hat bei mir 16 Jahre gelebt. Außerdem hat sich viel in der Haltung erst mit der Zeit verändert, aber in vielen Büchern und auch noch im Internet steht noch vieles was wir heute anders machen.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #14
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hyperaktiv

sry aber halte ich für Schwachsinn:
Und warum was verändern wenn bisher alles ohne Probleme verlief? Meine erste VS habe ich auch Jahrelang nicht wirklich gut gehalten und sie hat bei mir 16 Jahre gelebt.

Haste dir das selbst ma durchn Kopf gehn lassen was du geschrieben hast.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hyperaktiv

Was ist daran Schwachsinn? Und ja ich habe mir das gut überlegt.

Die meisten Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und suchen nicht wirklich nach Veränderungen. So ist es mit der Technik, mit dem Job oder mit den Haustieren. Meist wird erst sich über eine Sache eine kopf gemacht wenn etwas damit nicht stimmt.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hyperaktiv

Die meisten Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und suchen nicht wirklich nach Veränderungen.
Ist das ne Erklärung bzw Entschuldigung dafür das Die Spinne die wir in dem Terrarium sehn dahin vegetiert...
So wie 10000de andre Haustiere, die von Trottel gehalten werden die sich Tiere anschaffen ohne vorher igend wie darüber zu informieren..
Das Tier lebt doch schon seit 6 Jahren soo ...blablabla...ja und wie lebt es?!?!?!...
Und warum was verändern wenn bisher alles ohne Probleme verlief? Meine erste VS habe ich auch Jahrelang nicht wirklich gut gehalten und sie hat bei mir 16 Jahre gelebt
Top wenn du deine Spinne jahrelang scheiße gehalten hast und natürlich noch besser wenn sie das auch überlebt hat.
Da können sich sicher en paar ne von denen die den ganzen Tag die Nase im Smartphone bzw. Internet haben, dann aber zu blöd sind sich ein paar wenige Infos einzuholen wie ne Spinne vlt 16 Jahre "gut" lebt, ne mächtige Scheibe von abschneiden.
So ist es mit der Technik, mit dem Job oder mit den Haustieren
Wenn ich son Satz lese könnt ich kotzen..
Das Tier kann nichts für dich/andere ihr "Gewohnheitstierproblem".
Vergleich kein Leben mit Technik oder nem Job..sonst streichst du vielen die ihre Tiere genauso halten noch Butter auf ihr Brot.
Keine Ahnung wie man son Müll noch verteidigen kann.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hyperaktiv

Moin.

Ich wäre nicht so Rigoros. Ich verstehe schon die Kritik und die ist sicherlich auch berechtigt. Aber wenn man ihm eine vernünftige Höhle anbieten würde, sehe das ganze gar nicht mehr so schlimm aus.

Über die Einrichtung und den Boden kann man streiten, aber ich glaube nicht, dass es die Spinne stört ob es im Terrarium relativ Kahl ist. Mein Auge würde es nur vergewaltigen so ein schönes Tier in so einem Ding zu halten. :D

Zur Luftfeuchte:

60% sind da sicherlich möglich. Man muss immer bedenken dass es in "normalen" Zimmern schon 50 % Luftfeuchte haben sollte und man dann ganz locker mit einer leicht übergelaufenen Schüssel auf 60% und mehr kommen kann.

Und insgesamt stimmt es aber auch dass in der Literatur und auch bei einigen Züchtern die Terrarien genau SO aussehen, daher bin ich ja auch der Meinung, dass nur 1 Vogelspinnen Buch nicht ausreicht, sondern man sich immer weiter informieren sollte, da einfach in vielen Büchern haarsträubendes Zeug für Anfänger steht.
Es gibt sicherlich richtig gute Bücher, aber eben auch viel mist dazwischen.....

Ich glaube aber nicht, dass es dem Männchen wirklich schaden würde, wenn man ihm sein Terrarium noch bissel verschönert. Er würde in der Natur jetzt eh umherwandern und wäre kein Stubenhocker mehr. ;)

Gruß
 
  • Hyperaktiv Beitrag #18
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hyperaktiv

Hmmmm, es gibt tatsächlich Leute die kaum online unterwegs sind und vor 16 Jahren schon mal gar nicht, als ich meine ersten Spinnen miterlebt habe, konnte man sich über mehr oder minder gute Bücher informieren, da sahen die Terravorschläge nicht viel anders aus als das hier zu Threadbeginn.
Es geht auch überhaupt nicht ums Bauchpinseln oder schönreden, es geht darum den Ansatz zur Veränderung im besten Sinne fürs Tier zu nutzen - ich wette das gelingt eher mit offenen, höflichen Worten als Überleitung zur Recherche zwecks Verbesserung, als wenn man jemand verbal rechts und links abwatscht.
Kritik nutzt doch nur wenn sie konstruktiv ist, man kann jeden nur da abholen wo er steht, man kann ihn da natürlich auch einfach stehenlassen, damit ist aber keinem geholfen und das kann ja nicht Sinn des Threads sein.
Viele Jahre Forenerfahrung mit völlig unterschiedlichen Tierspezies und Halterspezies haben mir beigebracht: Geduld und Nachsicht lassen mehr Saat aufgehen ;)
Lieben Gruß
Karen
 
  • Hyperaktiv Beitrag #19
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Hyperaktiv

@Karen: Danke für die sachliche und kompetente Antwort. Konstruktiver gehts kaum, ich verneige mich!! Du triffst mit Deinen Antworten einen hier so ungewohnt sanften und wohlwollenden Ton, daß es ein Vergnügen ist, Dich wiederholt zu lesen. Das hebt das Niveau dieser Plattform ganz erheblich.

Der eine oder andere dürfte ruhig mal darüber nachdenken, ob er mit seiner Meinung ausschließlich sich selbst vertritt oder auch ein paar unumstrittene Fakten anführt.

Selbstverständlich kann man ein Spinnenterrarium etwas besser einrichten. Aber derart aufgeblasen, wie hier so manche Terras dargestellt sind, benötigt es eine VS oftmals auch nicht. Es dürfte schwierig einzugrenzen sein, ab wann genau das Befrieden der tierischen Bedürfnisse in übertriebenes Mobiliartuning übergeht. Aber ab einem gewissen Grad tut der Tierfreund sowas nicht mehr ausschließlich seinem Tier zuliebe - wenn auch unbewusst pflegt der Halter damit sekundär auch seine eigenen Bedürfnisse.

Die Art und Weise, in der der TE hier öffentlich gekreuzigt wurde, ist höchst beschämend.
 
  • Hyperaktiv Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hyperaktiv

@9Beiner.

Du schreibst einerseits, dass die Karen einen sehr angenehmen ton hat (stimme ich definitiv zu), aber andererseits schlägst du selbst in eine Aggressive kerbe und bezeichnest hier Terrarien als "derart aufgeblasen" und "dargestellt".... super!!

Ich glaube niemand hier bezweifelt, dass die Grundbedürfnisse auch in kargen Terrarien erfüllt werden - schrieb ich übrigens weiter oben selber - aber es gibt einige Bedürfnisse die man einhalten sollte wenn es geht. Als Beispiel hier die höhe des Bodengrundes und ein halbwegs geeignetes (Abgedunkeltes) Versteckt.

Und natürlich ist es richtig, dass der versuch diese Terrarien so natürlich wie möglich einzurichten , vor allem dem eigenen Empfinden dient, aber dies wird hier von kaum einem bezweifelt, bzw verneint.

Aber ich finde es schon dreist, selbst hier das Tönchen von einigen heftig zu kritisieren und selbst andere die ein anderes Empfinden von "Schönheit" haben, bzw denen es vielleicht wichtiger ist, mit Sätzen wie deinen herunterzustufen.


Grüße
 
Thema:

Hyperaktiv

Hyperaktiv - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Oben