Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar

Diskutiere Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, heute Mittag bin ich beim Zeitung lesen über eine lustige / interessante (bin mir selbst noch nicht ganz sicher :confused:) Meldung...
  • Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute Mittag bin ich beim Zeitung lesen über eine lustige / interessante (bin mir selbst noch nicht ganz sicher :confused:) Meldung gestoßen: Urteil: Haustier-Betreuung ist steuerlich absetzbar | Tiere

Zusammenfassung: da ein Haustier rechtlich als "Sache" zu betrachten ist, kann dessen Betreuung / Versorgung als "haushaltsnahe Dienstleistung" abgesetzt werden. Im zugrunde liegenden Fall hatte der Kläger für die Reinigung eines Katzenklos 12€ pro Reinigung, bzw. 300€ im Jahr geltend machen können.

Ob ich solch astronomische Summen mit meinen zwei Spinnen erreichen werde wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht lohnt es sich ja für die eifrigen Halter hier im Forum :party:

Gruß Marcel
 
  • Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar

Hiho,

also so wie ich da gelesen habe, kannst du nur was gelten machen, wenn die Pflege der Tiere eine andere Person übernimmt. Also ein die Pflege als Dienstleistung gehandelt wird. Du für dich kannst das nicht geltent machen.
 
  • Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar Beitrag #3
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar

Nein, eine Pauschale gibt es wohl leider nicht. :itwasntme:
Aber, dass jemand 12€ für die Reinigung eines Katzenklos bekommt (2-3 Minuten?!) finde ich schon etwas lächerlich. Ist doch schön, womit sich unsere Gerichte so beschäftigen (dürfen).
 
Thema:

Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar

Haustier-Betreuung steuerlich absetzbar - Ähnliche Themen

Haustier hilft Steuern sparen: Gegen Ende jeden Jahres droht das gleiche ungeliebte Übel. Die Steuererklärung wartet darauf, gemacht zu werden. Nicht nur, dass der Papierkram...
Tiersitter von der Steuer absetzen: Nun ist es also amtlich: Die Kosten für einen Tiersitter, der das Haustier im Haushalt des Tierhalters betreut, können unter bestimmten...
Oben