Tipps zum Überreden

Diskutiere Tipps zum Überreden im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich mir eine Rotknievogelspinne (Brachypelma Smithi) zulegen. Mein Vater wäre damit auch...
  • Tipps zum Überreden Beitrag #1
M

maximus132

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich mir eine Rotknievogelspinne (Brachypelma Smithi) zulegen.
Mein Vater wäre damit auch einverstanden. Meine Mutter allerdings versuche ich noch zu überreden, da sie eine gewisse Angst vor Spinnen hat. Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Gründe nennen, die ihr die Angst vor dem Tier nehmen können ? Zum Teil hat sie auch Abgst, dass das Tier nachts aus dem Terrarium ausbrechen könnte.
 
  • Tipps zum Überreden Beitrag #2
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Tipps zum Überreden

Hallo!
Der Angst, die Spinne könnte ausbrechen, des nachts oder wann auch immer, kann man ganz leicht entgegenwirken. Es gibt Schlösser für Terrarien. Wenn du das Terrarium abschließt, kommt die Spinne da auch nicht raus :)

Grüße!
 
  • Tipps zum Überreden Beitrag #3
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Tipps zum Überreden

Also als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, durfte ich auch keine Spinne halten. Jetzt sind die Spinnen das erste, was sie sich ansehen, wenn sie mal zu Besuch sind - besonders mein Vater, der früher gesagt hat "sowas kommt mir nicht ins Haus". Also mit den Schlössern kannst du wirklich ein gutes Argument liefern und vielleicht solltest du dazu betonen, dass du die Tiere auch nicht zum Herumspielen aus dem Terrarium nehmen wirst. Und selbst wenn aus irgendwelchen Gründen eine Spinne mal außerhalb des Terrariums auf Wanderschaft geht, hat sie doch mit Sicherheit mehr Angst vor deiner Mutter als umgekehrt.
Wenn du gut bist, kannst du deine Mutter auch davon überzeugen, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Förderung deiner Persönlichkeit beiträgt. ;)

+ kostengünstig
+ pflegeleicht
+ platzsparend
+ sichere Haltung im Terrarium mit Schloss
+ schön anzusehen
+ interessant, das Verhalten zu beobachten
- die sehr subjektive Angst deiner Mutter vor einem Fall, der vermutlich nie eintreten wird (Wovor hat sie Angst? Biss? Dass die Spinne auf sie heraufkrabbelt?)

--> Streng genommen macht deine Mutter das, was viele Menschen machen:
Sie macht sich das Leben mit Ängsten vor Ereignissen schwer, die nie eintreten werden. Ist allerdings schwer, ihr das verständlich zu machen, wenn sie wirklich eine große, gar phobische Angst hat...
 
  • Tipps zum Überreden Beitrag #4
M

maximus132

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Überreden

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich kann es wohl erstmal mit der Vogelspinnenhaltung vergessen. Meine Mutter ist strikt dagegen. Sie hat einfach zu viel Angst. Ich habe ihr schon Argumente genannt, aber sie lässt sich nicht umstimmen. Ich werde mich mit den Spinnen wahrscheinlich wenn ich erwachsen bin und meine eigene Wohnung habe nochmal beschäftigen. Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.
trtzdem nochmal vieln Dank an Alle :)
 
  • Tipps zum Überreden Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zum Überreden

Hallo, versuche doch einmal mit deinen Eltern auf eine Reptilienbörse zu gehen,-- gibt's bestimmt auch in Deiner Nähe.dort kann Deine Mutter sich sämtliche Arten anschauen und sich bestimmt mit Erfahrenen Züchtern mal austauschen. Könnte evtl. Wunder wirken! Wenn man ersteinmal eine VS ( oder mehrere Arten) auf einer Börse so begutachtet, hat sich so mancher " Nichtspinner" schon überzeugen lassen, und ist heute hier im Forum unterwegs und hat um die 15 Arten im Wohnzimmer Leben. Gruß
 
Thema:

Tipps zum Überreden

Tipps zum Überreden - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben