Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Diskutiere Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Ich wette das Thema gab es schon öfter, aber irgendwie kann ich nichts dazu finden ^^ Also ich wohne schon seit vielen Jahren mit...
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #1
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich wette das Thema gab es schon öfter, aber irgendwie kann ich nichts dazu finden ^^
Also ich wohne schon seit vielen Jahren mit meiner Freundin zusammen und das soll auch so bleiben :D

Ich würde mir sehr gerne eine Vogelspinne zulegen, aber meine Freundin hat panische Angst vor Spinnen und droht mit Auszug, wenn ich mir eine Spinne zulegen sollte...

Wir haben daheim Fische und für die haben wir auch Futtertiere. Zum Beispiel auch Heimchen. Vor den kleinen Heimchen hat sie keine Angst, die kann sie selbst ins Aquarium tun, aber die größeren Heimchen fasst sie nicht an - da hat sie Angst vor! Aber immerhin ein Fortschritt, denn vor den kleinen hat sie sich Anfangs auch geekelt. Also ich denke daran kann man arbeiten...

Aber Spinnen sind für sie was ganz anderes als Heimchen! Egal ob klein oder groß - die gehen für sie gar nicht! Sie wacht sogar manchmal nachts auf und erzählt dann im Halbschlaf irgendwas von Spinnen an den Wänden oder im Bett :D

ABER: Sie hat mir gesagt, daß sie daran gedacht hat, mir ne Vogelspinne zum Geburtstag zu schenken ^^ Aber beim längeren Überlegen hat sie den Gedanken doch wieder verworfen, weil sie einfach keine Spinne in der Wohnung haben will.

Wie kann ich sie dazu bringen, Spinnen zu mögen? Oder zumindest keine panische Angst vor ihnen zu haben, so daß ich mir eine zulegen kann...
Ich glaub nicht daß das eine richtige Phobie ist - so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps, oder schon selbst Erfahrungen damit gemacht?


Viele Grüße
Birger
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Hallo,

als Ex-Spinnenphobie-Geschlagene kann ich dir nur sagen, wenn jemand tatsächlich Angst oder Ekel vor den Tieren hat, dann hilft keine Vernunft, nur die eigene Entscheidung sich näher mit den Tieren zu befassen und genau das schult das Unterbewußtsein um. Vor allem wenn man bereits größere und "hübsche" Vogelspinnen hat und sich dann Spiderlinge zulegt - die haben nämlich oft gewisse Ähnlichkeit mit den heimischen "Ekel-Tieren", das war mein Beginn des "Trainings", allerdings unbewußt entschieden, meine Traumspinne gab es nur in "klein" und die war optisch noch weit entfernt von dem, was ich eigentlich gesucht hatte. (Komplette Geschichte findest du unter Grundsätzliches auf meiner Website, die ist im Profil verlinkt)

Wenn sich deine Freundin mit dem Gedanken "Vogelspinne" schon gedanklich versucht anzufreunden, so wirkt es zumindest, dann sprich doch mit ihr genau über welche Art du möchtest, sucht gemeinsam ein Terra aus und verständigt euch über einen passenden Standort, mit dem deine Freundin im Alltag auch zurechtkommt, eines was sich tatsächlich gut "sichern" läßt, achte darauf, daß Spinne nur im Bad umgesetzt wird (sofern das ein Ort ist wo sie nicht wegflüchten kann, z.B. Badewanne) usw. - also stelle wirklich sicher, daß die Spinne im Terra bleibt. Ich denke damit wären so die Punkte erledigt, die zu "Spinne frei in der Wohnung" führen könnten.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #3
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Danke für die Tipps :)
Meine Freundin hat sich die letzten zwei Tage tatsächlich intensiver mit dem Thema Vogelspinne beschäftigt. Das find ich schon mal gut ^^
Ich möchte eine Brachypelma Smithi oder Brachypelma Auratum (hab da eine mit Terrarium in Aussicht) - da hab ich das Glück, daß meine Freundin die zumindest optisch gut findet. Schwarze oder braune findet sie viel schlimmer. Und sie hat eine lila Spinne gesehen (weiß nicht welche das ist), die ihr super gut gefällt. Leider scheint diese recht selten zu sein, denn die würde mir auch sehr gut gefallen!
Und sie macht sich Sorgen um unsere Katzen (ich mir aber auch) - was, wenn die Spinne entwischt, die Katzen mit der Jagd beginnen und dann gebissen werden? Aus meiner Sicht dürfte das wohl sehr unwahrscheinlich sein, aber man muß den Gedanken ja doch mal durchgehen. Erst mal glaube ich, daß die Spinne sich eher verstecken wird und gerade die Brachypelas sind ja nicht grad aggressiv. Vor dem Biss kommen auch erst mal die Haare und das wird die Katze wohl schon vertreiben. Angeblich soll ein Vogelspinnenbiss tödlich für Katzen sein? Das wäre natürlich übel, wenn auch unwahrscheinlich... denn von einem konkreten Fall hab ich nichts lesen können!
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Moin

Ich kenne einen Fall wo eine Hauskatze gebissen wurde. Die Katze hat danach den ganzen restlichen Tag komplett verschlafen, sonst aber keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
Man sollte nicht jedes Märchen glauben! Ich halte die Brennhaare für die Katzen für deutlich "Gefährlicher", da sie dadurch schwere Bindehautentzündungen ausbilden können.

Zur Lila Spinne:

Könnte eine Männliche Pamphobeteus sein. Gib mal bei Google "Pamphobeteus ein, da sieht du direkt Bilder. Die sind wirklich hübsch, aber eben Männlich. Heißt, wenn sie so Bunt sind, wollen sie nur noch aus dem Terrarium und leben auch nicht mehr ganz so lang.

Gruß
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #5
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Hallo!
Ich hab das auch für unwahrscheinlich gehalten, daß die Katze davon stirbt... aber ich habe es recht oft gelesen. Dafür wurden die Brennhaare eher verharmlost.
Ja, das scheint eine Pamphobeteus zu sein! Aber es gibt wohl einige Arten, die so etwa in die Richtung gehen...

Übrigens habe ich jetzt gerade das OK von meiner Freundin erhalten :D Also vorgestern hätte ich damit noch nicht gerechnet :D
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

@Patrick_81:
weißt du zufällig um welche Art von Vogelspinne es sich gehandelt hat? Ich suche immer nach Beispielen und Belegen, kann natürlich auch ein trockener Biß gewesen sein.

@all:

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß zumindest australische Vogelspinnen wie Phlogiellus sp. und Selenocosmia sp. tödlich für Katzen sind - denn für Hunde (auch große Exemplare) sind sie tödlich. Für Katzen gibt es keine Studie, für Hunde hat man das mal dokumentiert, ich versuche das anzuhängen. Interessant an der Studie ist vor allem, daß nur die Unfälle aufgenommen wurden, wo Experten die Spinne sicher bestimmt haben. Anhang anzeigen Isbister et.al._toxicon paper on australian theraphosids.pdf
Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht auch auf andere Vogelspinnenarten zutreffen müßte, allerdings keine Belege gefunden - was natürlich nicht bedeutet, es ist harmlos.
Meine eigene Theorie ist derzeit, daß Vogelspinnenarten von anderen Kontinenten, insbesondere Amerika, höchstwahrscheinlich nicht diese tödliche Wirkung haben, sonst wären doch Unfälle mit Hunden oder Katzen in den Foren aufgetaucht, das ist aktuell aber nur eine Spekulation.

Fakt ist, daß sich Vogelspinnengifte sehr in der Zusammensetzung unterscheiden, insofern wäre es naheliegend, daß auch die Giftwirkung auf verschiedene Spezies unterschiedlich ist.
Von Menschen kann man nicht auf Katze oder Hund schließen, genausowenig umgekehrt. Die Trichternetzspinne aus Sydney wäre da so ein Beispiel, für Menschen mitunter tödlich, für Katzen oder Hunde nicht, bei Selenocosmia ist es andersherum, für den Menschen eher unbedenklich, für Hunde tödlich.

Für mich selbst habe ich vorsichtshalber beschlossen, die Art Selenocosmia aus meinem Bestand zu nehmen und in gute Hände weiterzugeben, es war mir für meine Katzen zu heikel. Klar bleibt mit den anderen Vogelspinnen ein Restrisiko, es sind alle Terras gesichert, ich setze Spinnen fast nur im Bad um .... aber wenn aus ganz dummen Umständen heraus ein Terra zu Bruch geht, dann muß ich sehen wie ich das in den Griff bekomme.
Ansonsten liegen meine Katzen sehr gern auf diversen Terras und sind neugierig.
Die Brennhaare von Brachypelma sind für Katzen sehr unangenehm, unsere B. boehmei ist mittlerweile einiges gewöhnt, aber wenn sie in Frontscheibennähe sitzt, hocken sich einige Miezen gern davor und wer dann am Lüftungsblech rumpfotet und die Spinnendame "nervt", der bekommt schon mal ein paar Haare ab, bisher haben die Miezen dann einige Tage auffälligen Niesreiz gehabt. Diese Spinne ist allerdings die Einzige aus meiner Signatur, die ein "Problem" für die Katzen ist, alle anderen läßt "Mieze vor Terra" völlig gleichgültig.

Liebe Grüße
Karen
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Ich frag mal um welche es sich handelte. Es war aber eine Neuweltliche art.

Dass es Spinnen gibt, die unter Umständen eine potentere Wirkung haben, habe ich hier jetzt mal weggelassen, da der TE ja zu Brachypelma spp tendiert.
Von daher dachte ich mir ich muss hier nicht auf diverse Gattungen aus Australien, Asien und Afrika hinweisen. Wenn eine Katze nicht im besten Allgemeinzustand ist kann es natürlich auch immer anders aussehen, aber ich gehe mal davon aus dass hier der Tierhalter drauf achtet. :D

Ich selbst habe auch 4 Katzen und hatte - bis auf diverse Nies Attacken- noch nie Probleme. Eigentlich sollte man es ja auch gar nicht soweit kommen lassen, dass die beiden in einen Infight gehen. :D

Gruß
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #8
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Wir haben auch vier Katzen ^^
Natürlich soll die Spinne nicht entlaufen! Also das schließe ich mal aus! Auf den Schrank, wo das Terra hin soll, geht immer nur ein Kater zum schlafen und der interessiert sich schon wenig für die anderen Haustiere (Frettchen, Chinchillas, vier Aquarien). Also ich glaube nicht, daß der sich am Terra zu schaffen macht... Zwei andere Katzen liegen wegen der Wärme gerne auf den Aquarien, aber die randalieren da nicht.
Wobei das Terra aber auch recht leicht ist, im Gegensatz zu nem Aquarium. Ich überlege schon, wie ich das Terra absichern kann. Ich könnte z.B. so eine Matte unter das Terra legen, damit die Katzen das nicht verschieben und runter schmeißen können. Oder irgendwas vor/auf das Terra stellen, daß die Katzen erst gar nicht dran können... das würde optisch aber nicht schön aussehen...
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #9
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Katzen sind nicht das Problem. Ich habe immer schon Katzen gehabt, lange bevor Vogelspinnen hier einzogen. Du wirst sehr schnell sehen, wo das Terrarium am besten positioniert ist.
(Meine Katzen vergreifen sich leider manchmal an den Futtertieren, aber auch das ist vermeidbar)
Zur Arachnophobie: Die habe ich auch, Immer noch. Hauswinkelspinnen lassen mich kalt dastehen.
Vogelspinnenspiderlinge üben auf mich immer noch eine angsteinflößende Wirkung aus.
Doch überwiegt schon lange die Liebe und Faszination zu diesen Tieren.
Unlängst durfte ich endlich eine Poecilotheria metallica mein Eigen nennen. Sie wurde mir zugesandt und ich hatte drei Tage vorher schon Alpträume von "escaping poecilotheria".
Doch war ich so glücklich, als ich sie endlich in ihr Terrarium setzen konnte, daß meine zitternden Hände kaum auffielen :D.
Versichere Deiner Freundin, daß das Tier nicht ausbrechen kann. Wenn sie das versteht, kann sie der Spinne von selbst näher und näher kommen.
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #10
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Durch unser Aquarium haben wir schon länger Futtertiere - da sind die Katzen eigentlich total nützlich!
Oft krabbeln die Heimchen wieder aus dem Aquarium raus, oder die gehen schon beim Füttervorgang verloren. Die Katzen schnappen sich dann zuverlässig die ausgebüchsten Tiere ^^
Die Futtertier-Dosen müssen wir aber auch sicher verstauen, weil die Katzen die sonst abrandalieren ^^

Ich bin gerade auf der Nachtschicht und meine Freundin ist daheim und liest interessiert alles mögliche über Vogelspinnen :D Also langsam aber sicher findet sie die Spinnen auch faszinierend! Also ihre Einstellung hat sich allein heute schon stark verändert!
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Ich könnte z.B. so eine Matte unter das Terra legen, damit die Katzen das nicht verschieben und runter schmeißen können.

Solch eine Matte ist nicht nötig, da ein ordentlich eingerichtetes Terrarium (30er Würfel oder größer) für einen Brachypelma spec. , so um die 20kg (oder mehr) hat, und das kann eine Katze, selbst ein ausgewachsener Kater, nicht wegschieben.
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #12
F

frightnight

Gast

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Hey Birger,

ich denke, wenn deine Freundin schon so ein großes Schepperle hat, dass sie sogar Alpträume und "panische Schrecken" vor Spinnen hat, dann würde sich in allererster Linie eine Therapie empfehlen. Arachnophobie ist, soweit ich das beurteilen kann, ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen. Eventuell zahlt auch die Krankenkasse die Therapie, aber das muss man abklären. Ob das nötig ist und ob du deine Freundin nicht auch selbst kurieren kannst, das musst du selbst entscheiden.

Ich kann dir nur von den Erfahrungen berichten, die ich selbst mit meiner Familie gemacht hat. Als ich vor knapp 12 Jahren sagte, ich möchte eine Vogelspinne, da waren die mal entsetzt und wollten mir das Ausreden; nahmen mich aber Anscheinend nicht so ernst. Als dann schon mal das Terrarium dastand, haben sie den Entschluss letztendlich akzeptiert, aber haben noch mehr auf mich eingeredet. Irgendwann war es mir zu blöd und hab dann ziemlich energisch nachgefragt, ob sie denn nicht alle Angst vor Spinnen hätten. Dann bekam ich die Ausrede zu hören, dass es keine Angst wäre, aber die Viecher seien nun mal so ekelig. Ich hab das damals schon nicht geglaubt, denn wenn man schon bei Spinnen ausflippt, die kaum einen Punkt an der Wand darstellen, dann ist das kein Ekel mehr, sondern eben Furcht.
Das wollten sie nicht auf sich sitzen lassen und haben letztendlich akzeptiert, dass nun mal eine Spinne herkommt, die aber hinter Glas gehalten wird. Danach gaben sie zwar Ruhe, aber ich hab gemerkt, dass die immer nervöser geworden sind. Und es wurde auch schlimmer, je näher die Deadline kam; also der Tag, an dem ich die Spinne abholte. Als es dann aber soweit war, waren sie verblüfft, als dann nur eine Filmdose auf dem Tisch stand. Die hatten nämlich mit einem gigantischen, achtbeinigen Monster gerechnet giftiger als eine Kobra, de facto hatte ich mir aber einen Spiderling bestellt. Wenn man so will, ein Spinnenbaby. Das Tier war ein Bock, was ich damals noch nicht wusste, und gehörte zur Gattung Avicularia Versicolor, die ausgewachsen ja wunderschön anzuschauen sind und sich auch für Beginner eignen sollten. Ich hatte mir die Gattung ja nicht umsonst vorher genau überlegt. Der Spiderling war winzig, kleiner als mein Fingernagel, hatte ein knalliges Blau und war eigentlich nur ein süßer kleiner Punkt, der sich bewegt. Da hat bei meiner Familie augenblicklich der Niedlichkeits-Reflex eingesetzt und ab da an war das Problem erledigt. XD

Meine Familie war zwar danach immer noch ein wenig scheu, aber als sie das Tier aufwachsen sahen und wie man ganz normal damit umgehen kann, haben sie auch immer mehr die Scheu verloren und haben sogar gelernt, wie man die Tiere pflegt und damit umgeht. Inzwischen haben sie auch meine Kleinen als vollwertige Familienmitglieder akzeptiert.
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #13
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

@R4B3:
Bei 30cm sind das 20 Kilo? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

...ich denke, wenn deine Freundin schon so ein großes Schepperle hat, dass sie sogar Alpträume und "panische Schrecken" vor Spinnen hat, dann würde sich in allererster Linie eine Therapie empfehlen.
Also wie schon geschrieben, hab ich inzwischen das OK meiner Freundin und sie beschäftigt sich täglich damit. Heute ist sie sogar in zwei Facebook-Gruppen gegangen und schaut sich da jetzt "schöne" Spinnen an. Also nach Phobie klingt das jetzt nicht mehr ^^ Nur daß wir ab morgen so ein Tier in der Wohnung haben, da hat sie noch ein mulmiges Gefühl, aber ich wette das vergeht dann auch noch.
Also ich bin positiv überrascht - das hätte ich so nicht erwartet! Und so schnell!
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #14
F

frightnight

Gast

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Also wie schon geschrieben, hab ich inzwischen das OK meiner Freundin und sie beschäftigt sich täglich damit.
Das ist eine sehr gute Entwicklung und das wird sicherlich noch. Sie muss immer nur dran denken, dass das Tier hinter Glas ist und ihr auf diese Weise Nichts tun kann. Mit etwas Zeit, denke ich, wird sie sich sehr an die Spinne gewöhnen.

Und nicht vergessen, Frauen mögen es bunt und eine bunte Spinne kann darum nie schaden. XD
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #15
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Jaaaa, eine Poecilotheria metallica, das ist der Hit!!
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

@BirgerS
HIER mal meine beiden letzten eingerichteten Terrarien. Beide 30x40x30cm und beide weit über 20kg schwer.
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #17
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Jaaaa, eine Poecilotheria metallica, das ist der Hit!!
Ja ganz genau ^^ Finde ich auch sehr geil und das wäre die erste Wahl meiner Freundin. Vielleicht irgendwann mal fürs zweite Terrarium ;)

@R4B3:
Das Terra was ich kaufe, ist wohl nicht so hoch mit Erde befüllt, so weit ich das sehe. Ich hole ja ne Brachypela Auratum und da heißt es, daß man etwa 10 cm hoch Bodengrund einfüllen soll. Reicht das denn echt, oder sollte ich auch hinten mehr machen?
Auf dem Foto ist die Einrichtung des Terrariums schlecht zu erkennen:

Terra.JPG
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Da kannst du glaube ich besser ein anderes Terrarium benutzen, welches vorne einen höheren Steg hat! Terrarium ist nett eingerichtet, aber viel zu wenig Bodengrund in diesem Terrarium.

Brachypelma auratum wird doch recht groß und hat bestimmt mal ne Spannweite von 12-14 cm, wie soll sie da in 10 cm Bodengrund ne Wohnröhre anlegen?

Ich würde da lieber weniger Klimbim ins Terrarium packen, dafür fett erde und ne Wohnhöhle vorstechen, die Quer runter in eine hintere untere ecke des Terrariums führt, so das möglichst viel raum zum graben vorhanden ist.

Zur P.metallica, ist sicherlich eine Wunderschöne Spinne, würde ich mir als Anfänger aber überlegen, nicht weil sie so furchtbar aggressiv ist, aber doch noch recht teuer und wenn man da eine Spinne durch nen Haltungsfehler verliert, ärgert man sich doch immer etwas extremer, auch wenn es um jedes Tier schade ist.

Gruß
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #19
BirgerS

BirgerS

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

So wie ich das sehe, hat der ja nicht mal die Höhe bis zum Steg komplett ausgenutzt.
Ich hab extra diese Spinne inkl. Terrarium genommen, weil ich mir dann nicht alles einzeln kaufen muß. Also kauf mir nicht dieses Terra, um mir dann doch ein anderes zu kaufen ;)
Aber ich habe es zumindest schon im Hinterkopf, daß ich das Terrarium erst mal komplett umgestalten werde. Da sind auch nur Plastikpflanzen drin... echte Pflanzen sind wohl für das Klima besser ;)
Ich zahle jetzt für die Auratum mit eingerichteten Terrarium und mit "Exo Terra Compact Top"-Beleuchtung 75 Euro. Das ist als Einsteiger-Set wohl ganz OK!

Die Metallica ist wirklich verdammt schön, aber für mich aktuell einfach zu teuer. Ich möchte natürlich keine Haltungsfehler begehen, aber direkt so ein Schmuckstück als erstes Tier ist halt nicht ideal... Vielleicht in ein paar Monaten ;) Ich hab ja auch noch nen ganzen Haufen andere Haustiere die Geld kosten.
 
  • Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Also kauf mir nicht dieses Terra, um mir dann doch ein anderes zu kaufen ;)


Wenn du sie nicht optimal halten willst, solltest du dir vielleicht keine kaufen. ;) In der Natur legt B.auratum höhlen zwischen 30-50 cm an. Und diese Chance sollte man ihr auch im Terrarium geben und nicht einfach nur hältern.

Sie wird dir da nicht eingehen, aber optimal ist anders.

Ich halte allgemein für die Gattung Brachypelma einen höheren Bodengrund für angebracht.

Ich selbst habe noch keine B.auratum gehalten, dafür aber B.boehmei, B.emilia, B.smithi, B.albopilosum und B.vagans und ALLE haben - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt - stark gegraben.

Teilweise bis komplett nach unten und dann an der Scheibe noch weiter in die andere Richtung.
 
Thema:

Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst

Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst - Ähnliche Themen

Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben