Meine Spinnen "spielen verrückt".

Diskutiere Meine Spinnen "spielen verrückt". im Plauderecke Forum im Bereich Community; Servus Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in der Community. Dann gleich mal eine Frage: Seit ca. 4 Jahren pflege ich nun meine Brachypelmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #1
L

Lamorali

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Servus

Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in der Community.
Dann gleich mal eine Frage:
Seit ca. 4 Jahren pflege ich nun meine Brachypelmen (Smithi, Albiceps, Emilia und Klaasi) und habe so etwas noch nie erlebt.
Die Emilia, Smithi und Klaasi haben fast zeitgleich angefangen wie verrückt an den Wänden und an der Decke herumzukrabbeln.
Blöd nur das sie von der Decke her immer wieder mal herunterfallen und sich dabei verletzen können.
Eine weile lang hat meine T.Blondi auch dieses Verhalten gezeigt, da wusste ich aber das ich nun die Trockenzeit einläuten sollte.
Die ist nun ruhig.
Aber was ich nun mit den Brachypelmen machen soll... Keine Ahnung bin echt ratlos, wie gesagt seit 4 Jahren seh ich sowas zum ersten mal.
Komisch ist auch das die Albiceps ein komplett normales Verhalten zeigt.
Hier Infos zu den Terris:
Smithi und Emilia - Lehmiger Wüstensand (rote Termite) gemischt mit Humuskonzentrat, eine Korkröhre darin verbaut, bepflanzt mit Lithops (lebende Steine)
- Temperaturen am Tag zwischen 28-30° C in der Nacht ca. 20° C , Luftfeuchtigkeit bei ca. 35-45 % (je nach Wetter)
Albiceps und Klaasi - Nur Humuskonzentrat, ebenfalls eine Korkröhre als Unterschlupf verbaut. Bepflanzt mit Efeutute
- Temperaturen am Tag zwischen 25-28°C in der Nacht ebenfalls ca. 20°C, Luftfeuchtigkeit etwas höher als bei den beiden anderen, ca. 40-45% (je nach Wetter)

Die Smithi und Emilia halte ich komplett trocken (das Wasserschälchen ab und zu mal ein wenig überlaufen lassen, je nach Bedarf ab und zu mal einen tropfen Wasser zu den Lithops.
Albiceps und Klaasi sprüh ich ab und zu mal ein wenig über den Boden, einmal in der Woche Wasser nachfüllen und Efeu giessen.

Wie gesagt ich fahre seit nun etwa 4 Jahren ganz gut damit.


Ich hoffe das ihr mir da irgendwie helfen könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Morgen,

laut dem geschriebenen würde ich auf "zu trocken" tippen. Da jetzt die "Winterzeit" im Habitat ist, würde ich mal mit mehr Feuchtigkeit im Bodengrund einbringen.

Auch bilder der Terrarien würden mich interessieren. Die Mischung "Lehmiger Wüstensand (rote Termite) gemischt mit Humuskonzentrat" halte ich von der Vorstellung eher ungeeignet. Und auch "Nur Humuskonzentrat" ist nicht so besonders zu empfehlen, von meinen Erfahrungen her.
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Hallo.

Du weißt aber schon, dass die Tiere nicht aus der Wüste kommen? Eine Furztrockene Haltung empfinde ich als völlig falsch!
Für 2-3 Monate sollten die Tiere sogar feucht gehalten werden, da in ihrem Habitat eine ausgeprägte Regenzeit herrscht.

Eine frage zu den Temperaturen:

Liegen die im schnitt bei 28-30°C? Empfinde ich als deutlich zu warm! 24-25°C reichen massig aus. Da kann man noch ein Hotspot einrichten wo es wärmer ist.

Ein Bild wäre hier wirklich sehr hilfreich.

Gruß

Patrick
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Hallo.

Also ich denke nicht dass dort die Temperatur im Schnitt gemeint ist. Wie gesagt, man kann gerne eine lokale stelle im Terrarium mit 30°C einrichten, aber dann sollte es definitiv stellen ( vor allem in der höhle) geben, wo es nur 23-24°C hat.

Und nebenbei, lese ich dort was von 60-70% Bodenfeuchte im versteck.. Wie kommst du dann auf dein Furztrocken mit gelegentlichem überlaufen des Napfes?

Aber alleine dass auf der Seite etwas von 5 cm Bodengrund steht.. Für B.emilia eindeutig viel zu wenig. Die hat bei mir bestimmt 60 cm gänge durch die erde gegraben.

Grüße

Patrick
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #6
G

gegenstrom

Gast

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Hi,
zu trocken, zu warm, zu wenig Erde... ich stimme Patrick bei.
Gruss gegenstrom
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #7
L

Lamorali

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Hi,
zu trocken, zu warm, zu wenig Erde... ich stimme Patrick bei.
Gruss gegenstrom

Hallo, das war eine Seite wo ich mir Ratschläge geholt habe, das sagt nicht das mein Terri so ausschaut !! Lesen kann manchmal bilden !!
Vielen Dank, von diesem Forum hab ich genug, mehr als blöde Sprüche kommen hier anscheinend nicht, man sollte überlegen das es um das Tier geht und nicht um mich, also erst lesen und dann dumme Kommentare abgeben !!

Nochmal zur Erinnerung: Es waren Richtwerte an die ich mich gehalten habe, mehr nicht ! Meine Brachypelmen leben schon seit über 4 Jahren bei mir ohne das ich je so ein Problem hatte.. Gefressen, gehäutet ... Alles normal, also kann es so falsch nicht sein !
@Patrick_81 wie stellst Dir das vor mit den Messungen in der Höhle? Mal eben ein Hydrometer reinstellen? Ich kann das nur schätzen, mehr leider nicht.
Ich denke das Du aufgrund Deines Alters längst nicht die Erfahrung hast wie andere im Internet die mir weit bessere Vorschläge gemacht haben!
@gegenstrom woher willst Du wissen wieviel Erde ich in meinen Terrarien habe? Hast Du sie gesehen, oder hab ich Angaben dazu gemacht?
Es ist mit Sicherheit mehr als bei der Empfehlung steht, wie schon gesagt, es waren Richtwerte für mich, anderes hab ich vom Züchter mit auf den Weg bekommen!

Aber so sind sie eben die Deutschen, komplett von Merkel geprägt und rechthaberisch!
Tut mir selbst leid diesem Forum beigetreten zu sein und werde die Mitgliedschaft sofort wieder löschen.
Leute die keine Ahnung haben finde ich auch in der Schweiz!
In dem Sinne
 
  • Meine Spinnen "spielen verrückt". Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Spinnen "spielen verrückt".

Moin,

willkommen im Forum Lamorali, leb`wohl Lamorali!

Grüße!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Spinnen "spielen verrückt".

Meine Spinnen "spielen verrückt". - Ähnliche Themen

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben