Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Diskutiere Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, zuerst möchte ich schreiben das ich mir durchaus bewusst bin das meine Frage hier eventuell Leute dazu Anstiftet vielleicht ihre...
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #1
G

Gast17922

Gast
Hallo,

zuerst möchte ich schreiben das ich mir durchaus bewusst bin das meine Frage hier eventuell Leute dazu Anstiftet vielleicht ihre aggressive Meinung zu schreiben. Meine Antwort darauf = Mir egal. Ich will nur fragen weil ich das irgentwie einfach nicht verstehen kann:

Sehr viele kaufen ein ganz geschlossenes Terrarium, und da ist es ja klar dass man das Terra nicht ans Fenster stellen kann Stichwort -> Terra so heiß wie die Venus. Ich persönlich habe schon lange nur Terrarien mit Gitter und habe sie am Ost Fenster stehen und hatte noch nie Probleme mit meinen Spinnen.:flower: Was ich aber jetzt nicht verstehen kann ist, wie kann man 365 Tage im Jahr 10-14 Stunden Kunstlicht brennen lassen? Und das warscheinlich auch für mehrere Spinnen. Jahr für Jahr .... Wenn man den Strohmverbrauch mal in die Höhe rechnet müsste der ja über die Jahre explodieren?!?!? Was sind da die Hintergründe? Wie geschrieben, ich will keinen Ärger, ich will nur die Leute verstehen die das machen, wieso sie das machen ohne sich um die Kosten zu Sorgen? Vielleicht kann ich bei meinen nächsten Spinnen ja auch mal Kunstlicht anwenden.... Aber nicht, bevor ich das nicht verstanden habe. :confused:

PS und lasst bitte die Kommentare mit: Wenn dir die Beleuchtungskosten für deine Spinne nicht Wert sind dann lass es am besten mit Spinnen. Das hilft nicht weiter und weiß ich schon. Es geht ja gar nicht darum. :dull:

Mfg :spiderbiggrin:
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hi,

wie sieht so ein Terrarium mit Gitter aus?

MfG Sven
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #3
G

Gast17922

Gast

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

:hi: So eines von Exo Terra
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hiho,

Hier mal ein einfacher Stromverbrauchrechner. Da kann man sich mal grob ausrechnen was eine Beleuchtung fürs Jahr kostet.

Edit: So mal meine Meinung zu dem Thema.

Also ich Beleuchte meine Terrarien, weil ich mehr Terrarien als Platz am Fenster habe. Auch besitze ich leider kein Fenster im Zimmer wo die Terrarien stehen wo keine Mittagssonne reinstrahlt. Und da ich auch etwas Grünes in Form von natürlichen Pflanzen in meinen Terrarien haben möchte, komme ich um eine Beleuchtung nicht rum. Und besitzen tu ich keine Exo-Terras da mir diese zu teuer sind. Auch wird behauptet das der Luftfeuchtigkeitshaushalt in Exo-Terras nicht ganz so gut ist wie in Komplettglasterras, aber das kann ich werde bestättigen noch dementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #5
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hallo,

ich habe meine Terrarium in der Nähe der Terrassentür stehen. So hat es einen indirekten Lichteinfall an Tageslicht. Für gewöhnlich habe ich die Terrarienlampe allerdings durchaus einige Stunden am Tag brennen, da meine Rosea darauf besteht sich zu Sonnen. Ist sie aus klettert sie an die Scheibe um soviel Licht wie möglich zu haben. Mache ich die Lampe an, ist sie binnen weniger Minuten unter der Lampe und sitzt dort dann stundenlang. Sie bringt auch ihr Futter unter die Lampe um dort zu essen.
Sie mag es anscheinend sehr warm, denn die Temperatur tagsüber liegt bei mindestens 25 Grad.

Interessant ist es allerdings das sie sich an Regentagen (wo denen wir noch nicht viele hatten seit ich sie habe) wo es draußen nass und trüb ist, nicht wirklich sonnt. Dann sitzt sie lieber in der feuchten Ecke herum.
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hallo,

ich finde es völlig normal jedes Spinnenterra mit Lichtquellen zu bestücken, die dem Sonnenlicht vom Spektrum her möglichst ähnlich sind. Im Habitat gibt es zwar nicht jeden Tag genau die gleiche Licht- und Wärmequelle, eben je nach Witterung/Bewölkung, aber Tageslicht ist jeden Tag vorhanden, also warum das nicht auch im Terra nachempfinden? Die Frage würde man sich beim Aquarium doch gar nicht stellen oder? Obwohl je nach Gewässer auch sehr knappe Lichtmengen vorhanden sein können.
Für mich gehört die Beleuchtung einfach zur Haltung dazu, gleichzeitig ist das bei meinen Spinnen auch die zusätzliche Wärmequelle und so wächst und gedeiht auch die Bepflanzung gut, schöner Nebeneffekt, ich kann "gut ins Terra sehen" ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Taschenlampe oder so. Sehr viele meiner Spinnen sitzen tagsüber auch im Licht, sie nutzen es.

Die Stromrechnung ist natürlich ein nachdenkenswerter Punkt, allerdings würde ich eher über weniger Terras nachdenken, als darüber an Licht vom Terra einzusparen. Obwohl ich einige Terras mit Neonlichtröhren beleuchte, sind mir doch die Exo-Terra Energiesparbirnen am liebsten, was sich bei den passenden Lichtkästen in Summe merklich addiert. Aber vorher hatte ich viele Aquarien und die waren ja auch alle beleuchtet, das nimmt sich jetzt nicht so arg viel im Gesamtunterschied.
Eine Überlegung wären LED-Lichtschienen ähnlich denen von meinem Meeresaqua (das habe ich wegen der LichtAbwärme auf LED umgerüstet), aber mit Vollspektrumanspruch habe ich da noch nichts gefunden. Würde aber auch wieder den Heizeffekt mindern, den ich ja bei Terramaß, Raumtemperatur und Lichtkastenwahl einkalkuliert habe.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Heya,

ich beleuchte nicht alle Terrarien extra.
Die großen Becken z.B. stehen in Fensternähe ohne Sonneneinstrahlung, Tageslicht von draußen und Raumtemperatur sind bei denen völlig ausreichend.
Separat beheizt werden nur M. balfouri und C. cyneopubescens, zwischen beiden steht das A. sp. metallica Terra, das bekommt so genügend Licht und Wärme von beiden Seiten ab.
Dazu hab ich noch ein Regal für alle andren Terras, in diesem nutze ich auf drei von fünf Etagen 39W Leuchtstoffröhren von Lucky Reptile, sobald die Temperatur unter 23° fällt. Dann wird an einem Tag beheizt, am nächsten ist die Temperatur meist noch bei ü24°, d.h. die Röhren laufen auch nicht täglich.
Ausnahme ist hier nur die Etage, auf der u.a. auch die P. murinus und Phyllocrania paradoxa stehn...hier schau ich, dass ich um 27° tagsüber hab.

@HazelBerlin
Sie nutzen nicht das Licht, sondern die Wärme..und sei sie noch so minimal (auch LEDs strahlen Wärme ab, aber wirklich nur minimalst).


Gruß
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #8
G

Gast17922

Gast

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hallo,

also erstmal: Genau solche Antworten wollte ich, danke. :yes:

Andreas Be: Was sind in deinen großen Becken, die an Fensternähe stehen für Tiere drinn?
Meine C. cyaneopubescens steht auch am Fenster es geht ihr aber schon seit mehreren Häutungen super da. Nur im Winter Beleuchte ich natürlich ein paar Stunden, wo sich die C.c. dann auch "Sonnt".

R4B3: Die Menge und der mangelnde Platz am Fenster sind für mich gute Argumente, nicht aber die Wärme, dafür habe ich die Sonne. Hat noch jmd was dazu zu schreiben? Mal abgesehen vom Platz kann ich es immer noch nicht nachvollziehen...

PS R4B3 Klar ist das mit der Luftfeuchtigkeit ein kleineres Problem da alles mit der Wärme nach oben raus getragen wird. Ich habe, um dem Problem entgegenzuwirken ein Teil mit Frischhaltefolie abgedeckt, denn die lässt wärme durch, aber nicht die Luftfeuchtigkeit.

MfG,
Blacky
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hallo,
die Beleuchtung (LED und Energiesparlampen) nutze ich ausschließlich nur noch dazu, damit mir die Pflanzen nicht eingehen.
Grüße, Karola
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Die Menge und der mangelnde Platz am Fenster sind für mich gute Argumente, nicht aber die Wärme, dafür habe ich die Sonne.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Jemand der seine Terrarien nicht am Fenster stehen hat oder in Räumen ohne Fenster, kann also diese nicht durch die Sonne erwärmen lassen und macht das durch die Abwärme der Beleuchtung. Desweiteren stehen bei vielen die Terrarien nicht in seperaten/weniggenutzen Räumen, sondern in den Räumen wo die Personen selber leben. Und bei den derzeitigen Temperaturen draußen werde/würde ich Tagsüber, Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung, nicht ohne Sonnenschutz lassen.
 
  • Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Hi,

Andreas Be: Was sind in deinen großen Becken, die an Fensternähe stehen für Tiere drinn?

0.1 A. geniculata adult (60x45x45), 0.1 P. cf. antinous Peru adult (45er Würfel) und 0.1 L. parahybana adult (60x45x45).

Dass sie am Fenster stehn, ist allerdings platzbedingt...temperaturmässig wäre es kein Unterschied, wenn sie woanders stehen würden, da wie gesagt keinerlei Sonneneinstrahlung an dem Fenster herrscht.


Gruß
 
Thema:

Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?

Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht? - Ähnliche Themen

Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Oben