Mag mich meine Spinne?

Diskutiere Mag mich meine Spinne? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Okay,
die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen Annäherungsgeschwindigkeiten getestet) nähere und sie das bemerkt, kommt sie zu mir gelaufen und scheint mich anzuschauen, da sie immer mit ihrem "Gesicht" in meine Richtung schaut.
Da ich im Nachbarzimmer einen Mitbewohner habe, der sich ebenfalls für meine Tiere interessiert, kommen also auch andere Gesichter in Sichtweite meiner Kleinen, jedoch lässt sie das völlig kalt.
Wenn ich dann ankomme, kommt sie dann angelaufen und sitzt dann "Auge in Auge" vor mir, komplett entspannt ohne jegliches Anzeichen von Aufregung oder ähnlichem. Sie stellt sich nicht auf, sie bombardiert nicht, nix.
Aber wenn mich das Tier doch erkennt und immer angelaufen kommt, warum macht sie das denn sonst, wenn nicht deshalb weil sie mich mag?
Gut, sie ist noch recht klein mit ihren knapp 2 cm KL und ein richtiges Terrarium hat sie auch nicht, ich habe sie heute von einer Kartoffelsalatdose (welche vor Bezug wirklich seeeeeeehr gründlich von Hand gespült wurde) in eine Haribodose "umgetopft" (welche ebenfalls seeeeeeehr gründlich gereinigt wurde).
Ihr Kartoffelsalat wurde ihr augenscheinlich zu klein, denn sie ging vermehrt die Wände hoch und kletterte bis zum Deckel, was sie jetzt nach dem Umzug nicht mehr tut.
An sich ist sie sehr ruhig und bombardiert (mich) nicht (aber den Vorbesitzer recht heftig bei Fütterungen etc.) und lässt sich bei Umzügen auch sehr gut handeln. Ich nehme dazu eine kleine Pinzette, welche vorne gekrümmt ist (ursprünglich ein Augenarztwerkzeug) und stupse sie somit die Wand hoch und die andere wieder runter, wobei sie nicht hektisch wird oder versucht davonzurennen.
Was mich, angesichts der Dinge, die ich über diese Spinnenart gehört habe doch ein wenig überrascht.
Naja, das Hauptaugenmerk soll aber auf der Hauptfrage bleiben: Mag mich meine Spinne und wenn nicht, warum verhält sie sich nur gegenüber mir so?
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mag mich meine Spinne?

Die frage kannst du dir eigentlich wirklich selber beantworten. Spinnen haben kein Gehirn wie wir es kennen, sondern eher kleine "Knoten" die ihre Funktionen steuern.. so, nun denk mal kurz nach und schon hast du die Antwort.

Warum sie so etwas tut, oder ob sie es überhaupt macht weiß ich nicht, aber sicherlich nicht weil sie dich "mag".

Gruß
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #3
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mag mich meine Spinne?

Morje,

ich bin mir ziemlich sicher das eine Spinne ihren Menschen erkennt. Woran kann ich nicht sagen, aber eher nicht über die Augen, vielleicht Geruch, vielleicht Ausstrahlung ... ich nehme an das sich das bei Spinnen sehr schwer feststellen lässt.

Das sie auf dich reagiert und auf andere Personen nicht hängt meine Meinung nach damit zusammen das du der Futtergeber bist. Solches Verhalten kann man bei fast allen Tierarten beobachten. Sie kennen ihre Leute. Das hat aber wenig damit zu tun ob sie einen mögen oder nicht.

Du wirst wahrscheinlich auch durch aufmerksames beobachten feststellen können das sich ihr Verhalten ändert wenn du nervös, aufgeregt oder gestresst bist. Das vermittelt dem Tier dann das etwas nicht in Ordnung ist, also regiert es darauf. Wenn das der Fall ist, erstmal durchatmen, zur Ruhe kommen, dann erst das Terrarium öffnen.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #4
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Mag mich meine Spinne?

Moin nochmal von mir,

@Patrick_81: Dass Spinnen kein richtiges Denkzentrum haben und eher wenig kognitiv begabt sind ist mir bewusst, weshalb ich auch von vornherein gesagt habe, dass die Frage auch recht naiv ist und habe daher auch direkt gefragt woran es dann sonst liegen könnte.

@Isa: Danke das klingt recht plausibel. Aber ich bin eh relativ schwer aus der Ruhe zu bekommen und wenn, dann setze ich mich eher an mein Klavier als vor die Box um diese zu öffnen ^^. Eigentlich öffne ich die Box auch nur zur Fütterung oder Bewässerung, denn gucken kann man ja auch von draußen, ohne da dran zu gehen und ich sehe auch keinen Grund, die Spinne auf die Hand zu nehmen und sie damit aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen.
Finde es ja trotzdem cool, dass eine Spinne, welche ja wie bereits durch Patrick erklärt nur ein paar Nervenknoten anstatt eines Hirns hat in der Lage ist, jemanden zu erkennen und diese Info auch irgendwo abzuspeichern.
Derjenige der mir diese wundervollen Tiere vorgestellt hat, sagte dass Spinnen instinktgesteuert und nicht lernfähig sind. Was ich dann aber wiederum komisch finde ist, dass keine meiner anderen Spinnen dieses Verhalten auch nur ansatzweise an den Tag legt.

Danke für die schnellen Antworten.

Sarius
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mag mich meine Spinne?

Morje,

ich bin mir ziemlich sicher das eine Spinne ihren Menschen erkennt. Woran kann ich nicht sagen, aber eher nicht über die Augen, vielleicht Geruch, vielleicht Ausstrahlung ... ich nehme an das sich das bei Spinnen sehr schwer feststellen lässt.


Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Spinne ihren Menschen NICHT erkennt und mit ihm nicht anders umgeht als wenn irgend ein Fressfeind in ihr Revier eindringt.
Ich halte jetzt bald 15 Jahre Vogelspinnen und konnte aber auch wirklich noch nie irgend so ein Verhalten beobachten welches ihr "beschreibt". Auch habe ich noch nie einen Unterschied beobachtet, ob ich, meine Mutter, meine Freundin, oder irgendwer anders nen Futtertier hereingibt. Es gibt natürlich verschiedene Verhaltensweisen, die gerne mal falsch gedeutet werden. Aber ernsthaftes erkennen?

Ne!

Vielleicht bin ich auch nicht empathisch genug, aber ich habe auch noch nie festgestellt dass sich das Verhalten meiner Spinne ändert, wenn ich nervös, gestresst, oder traurig bin...

Ich hätte auch gerne mal eine Spinne die zur Terrarientür kommt wenn ich das Zimmer betrete, ist aber bestimmt nicht das natürliche Verhalten und habe ich auch selbst noch nie!!! beobachtet. Was ich selbst schon ein paar mal erlebt habe, dass irgendwas von der Spinne bei mir falsch gedeutet wurde und sie angefangen hat zu klopfen, als wenn ein Mann am start ist..Das war es aber auch.

Dies hier ist für mich der typische Fall der Vermenschlichung und geht für die Tiere, oder den Tierhalter meist nicht gut aus. "Guck mal, die kommt zu meiner Hand.........................AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #6
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mag mich meine Spinne?

Hallo,

also ich habe früher schon erlebt das eine Vogelspinne imemr gelassen blieb wenn ihr Besitzer im Terrarium herummachen musste, aber bei Fremden drohte die nur an die Schiebe kamen um sie anzusehen.
Ich sage ja auch nicht das die Spinne jemandem deshalb gerne hat oder so. Aber das sie durchaus ihre Leute erkennen kann und diese mit "es gibt essen" oder bei genervten Tieren "lass mich bloss in Ruhe" verbinden kann.

Und gerade hatte ich hier auch das Beispiel das sie merkt das was nicht ok ist. Ich kam gerade zimlich aufgelöst nach Hause und meine Spinne war blitzschnell in ihrer Höhle ..das hat sie die erste beide Tage gemacht als ich morgens runter kam und seither nichtmehr.

Was ja auch ein lernverhalten ist. Sie füchtet wenn etwas gefährlich sein könnte. Stellt dann aber nach einer Weile fest das dem nicht so ist und bleibt ruhig auf ihren Platz sitzen.

In der Regel neige ich nicht dazu zu vermenschlichen, kann ich mir in meinem Beruf nicht erlauben. Auch wenn sich das nun so liest, aber wie soll man es sonst erklären?
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mag mich meine Spinne?

Wie man dies erklären kann? Ich würde am ehesten Fehldeutung ihres Verhaltens als Ursache in Erwägung ziehen.

Nehm dies bitte nicht persönlich Isa, aber was du da schreibst ist ausgemachter Blödsinn und gefährlich, wenn dies Anfänger für bare Münze nehmen!

Eine Spinne die bei ihrem "Herrchen" ruhig bleibt und bei anderen Personen nicht??? Eine Spinne die merkt dass du aufgelöst nach hause kommt und dich dann erstmal "in ruhe" lässt und in die höhle verschwindet?

Sorry, dies ist totale Vermenschlichung!!

Klingt vielleicht ein wenig hart, aber sowas kann man so nicht stehen lassen.

Gruß
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mag mich meine Spinne?

Hallo,

Aber das sie durchaus ihre Leute erkennen kann und diese mit "es gibt essen" oder bei genervten Tieren "lass mich bloss in Ruhe" verbinden kann.

Für meine Begriffe sprichst Du den Tieren hier Fähigkeiten zu, die sie nicht haben. Spinnen sind instinktgesteuerte Tiere, daher:

Was ja auch ein lernverhalten ist. Sie füchtet wenn etwas gefährlich sein könnte. Stellt dann aber nach einer Weile fest das dem nicht so ist und bleibt ruhig auf ihren Platz sitzen.

Warum Lernverhalten? Für meine Begriffe eine ganz normale Reaktion, die vom Instinkt gesteuert ist.

Ich kam gerade zimlich aufgelöst nach Hause und meine Spinne war blitzschnell in ihrer Höhle ..das hat sie die erste beide Tage gemacht als ich morgens runter kam und seither nichtmehr.

Stichwort: Schwingungen. Bewegungen, Hektik, etc. fallen manchmal so aus, dass die Spinne das merkt anhand feinster Erschütterungen. Was sie in vielen Fällen dazu veranlasst, ihr Versteck zu verlassen. Aber nicht, weil sie sehen will, was da los ist :itwasntme:

Einer Spinne die Fähigkeit zuzusprechen, Menschen zu erkennen und zu lernen, ist für mich definitiv vom Menschen angedichtet und keine Spur der Realität entsprechend.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #9
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mag mich meine Spinne?

Hallo Patrick,

keine Sorge, so schnell nehme ich nichts persönlich.

Eine Spinne die bei ihrem "Herrchen" ruhig bleibt und bei anderen Personen nicht??? Eine Spinne die merkt dass du aufgelöst nach hause kommt und dich dann erstmal "in ruhe" lässt und in die höhle verschwindet?

Ich habe nie behauptet das sie mich in Ruhe lässt, tut sie schließlich immer. Das ist nun eine Fehlinterpredation von dir.

Gibt es denn irgendwas wissenschaftliches zum Lernverhalten ..oder nicht Lernverhalten von Spinnen?

Du sagst auch das es für Anfänger gefährlich werden kann, ich meien doch das jeder weiss das eine Vogelspinne ein durchaus gefährliches Tier ist und kein Spielzeug. Und wer es sich als Spielzeug anschafft, ist warscheinlich eh unbelehrbar.

Hallo Spidermum,

Stichwort: Schwingungen. Bewegungen, Hektik, etc. fallen manchmal so aus, dass die Spinne das merkt anhand feinster Erschütterungen. Was sie in vielen Fällen dazu veranlasst, ihr Versteck zu verlassen. Aber nicht, weil sie sehen will, was da los ist

Die Schwingungen haben dann aber ja für die Spinne eine Bedeutung warum sie darauf so reagiert, wie sie reagiert.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mag mich meine Spinne?

Hi,

Ich hätte auch gerne mal eine Spinne die zur Terrarientür kommt wenn ich das Zimmer betrete, ist aber bestimmt nicht das natürliche Verhalten und habe ich auch selbst noch nie!!! beobachtet.
Einer Spinne die Fähigkeit zuzusprechen, Menschen zu erkennen und zu lernen, ist für mich definitiv vom Menschen angedichtet und keine Spur der Realität entsprechend.
als Biologe kann ich das nicht ganz so stehen lassen. Konditionierung ist auch bei Gliederfüßern keine Seltenheit. Es handelt sich dabei um ein erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern. Z.B. in Isas Fall könnte sie das hantieren am Terrarium o.ä. mit es gibt essen verbinden. Konnte dieses Verhalten schon öfters beobachten und ist durchaus nichts ungewöhnliches. Auch in einem Praktikum mit Bienen konnten wir das testen. Es kam zu einem Proboscis extension reflex beim Vorhalten eines Duftstoffes nach vorhergehender Konditionierung. Ansonsten stimme ich Euch zu. Ein wirkliches Erkennen bezweifle ich.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mag mich meine Spinne?

Hi,



als Biologe kann ich das nicht ganz so stehen lassen. Konditionierung ist auch bei Gliederfüßern keine Seltenheit. Es handelt sich dabei um ein erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern. Z.B. in Isas Fall könnte sie das hantieren am Terrarium o.ä. mit es gibt essen verbinden. Konnte dieses Verhalten schon öfters beobachten und ist durchaus nichts ungewöhnliches. Auch in einem Praktikum mit Bienen konnten wir das testen. Es kam zu einem Proboscis extension reflex beim Vorhalten eines Duftstoffes nach vorhergehender Konditionierung. Ansonsten stimme ich Euch zu. Ein wirkliches Erkennen bezweifle ich.

Grüße,
Sven

Ich weiß was du meinst, ich konnte dies bei meinen Spinnen aber in keiner weise bis jetzt beobachten. Auch gibt es bei mir keinerlei unterschiedliche Reaktion, egal ob ich ans Terrarium trete, oder irgend jemand anderes aus meiner Umgebung. Auch kommt bei mir keine Spinne erkennbar aus ihren höhlen hinaus wenn ich mein Terrarium öffne.
Im Gegenteil, die Reaktion ist eigentlich meist die gleiche... sie sitzen an der Öffnung ihrer Wohnröhre und verschwinden darin (Mit Ausnahme eher forscher Gattungen wie Lasiodora).

Deine Erfahrungen mit den Bienen klingen interessant, aber ich vermute, dass es bei Duftstoffen noch einmal eine ganz andere Kiste ist, als wenn sie einen Zusammenhang zwischen "Terrarientür auf - Futter" herstellen. Duftstoffe und Pheromone spielen einfach in der Welt der Gliederfüßer, bzw allgemein in der Tierwelt eine ganz entscheidende rolle und deshalb sind sie dafür viel empfänglicher in der Konditionierung.

Ich versuche ja immer eigene Erfahrungen wiederzugeben. Und meine Spinnen sehen das öffnen der Terrarientür eigentlich immer als eindringen in ihr Revier und wenn ich dann zu nahe komme, dann werde ich aber richtig böse bedroht. Aber mich als Futterquelle erkennen? Kann ich nicht bestätigen. Ich werde in Zukunft aber sicher mal etwas genauer aufpassen.

Gruß

Patrick
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mag mich meine Spinne?

Hi,

ja, Flucht als erste Reaktion ist normal. Ergibt auch Sinn. Was bringt einem eine eventuelle Beute, wenn man zuerst als solche endet? Gerade bei den etwas, wie Du es nennst, forscheren Arten oder auch weniger hektischen Arten kann man es aber, wenn man vorsichtig hantiert, immer wieder mal beobachten, dass die Tiere sich nähern, anstatt sich zurückzuziehen.
Habe einen alten Thread gefunden wo es generell um Intelligenz von Vogelspinnen geht. Auf Seite 5 habe ich ein weiteres Beispiel gebracht: http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/21968-vogelspinnen-strunzdumme-tiere.html

MfG Sven
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #13
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mag mich meine Spinne?

Hallo,

danke Sven, Konditionierung ist sicher ein wesentlich besseres Wort als lernen.

Also könnte es möglich sein das die Spinne die Vibrationen, die der Besitzer verursacht, mit Futter in Verbindung bringt.

Ich habe hier im Forum auch noch einen Thread gefunden in dem ein paar interessante Beispiele für Konditionierung
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/14649-lernfaehigkeit-wirbellosen.html

*schmunzel* Auf der letzten Seite schreibt Bahimba, das sie bei ihren Spinnen anklopft und sie ddurch das Fluchtverhalten eingestellt haben. Auch ein sehr interessanter Versuch.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #14
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Mag mich meine Spinne?

Dir als erfahrenen Halter muss das etwas weh tun? :D

- - - Aktualisiert - - -

Konditionierungen sind nur in Verbindung mit einem komplexeren Hirn möglich, da Emotionen vonnöten sind, die dann mit dem gekoppelten Reiz verbunden werden. Kurz: Solang Spinnen nicht zumindest ein Säugetier-Hirn haben, ist Konditionierung auch ausgeschlossen. Die ganze Diskussion ist etwas irrwitzig und findet auf Grundlage leicht wiederlegbarer Annahmen und Vermutungen statt.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mag mich meine Spinne?

Hi,

Konditionierungen sind nur in Verbindung mit einem komplexeren Hirn möglich, da Emotionen vonnöten sind, die dann mit dem gekoppelten Reiz verbunden werden. Kurz: Solang Spinnen nicht zumindest ein Säugetier-Hirn haben, ist Konditionierung auch ausgeschlossen.
falsch. Lies meinen Beitrag auf Seite 1 und informiere dich richtig bevor Du so etwas von Dir gibst.

MfG Sven
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #16
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mag mich meine Spinne?

Hallo,

tut mir leid Refno, aber das ist falsch, verschiedene Unis forschen an der Konditionierung von Bienen und das klappt sehr gut und sehr schnell. Gibt Bienen und Konditionierung in Google ein und du wirst da massig Ergebnise finden.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #17
Becci-Schnecci

Becci-Schnecci

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mag mich meine Spinne?

Es wird bereits an Konditionierung von Schaben gearbeitet und dies scheint zu funktionieren.

Meine Grammostola rosea zeigt ein ähnliches Verhalten. Sie bleibt zunächst am Eingang ihrer Höhle sitzen wenn ich das Zimmer betrete, nach ein paar Minuten kommt sie an die Scheibe und scheint mich zu beobachten.
Ich glaube, dass sie einfach nur beobachtet oder irgendwas wahrnimmt, was sie "neugierig" (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) macht.
Sie ist die einzige meiner Spinnen, die solch ein Verhalten zeigt. Allerdings hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht warum.

LG
Becci
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #18
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Mag mich meine Spinne?

Trotz allem bleiben Vogelspinnen Instinkt gesteuerte Tiere.
Sie machen keinen Unterschied zwischen Halter und anderen Personen wie Hund oder Katze.
Auch wenn geforscht wird und so weiter,
Auch noch so schlaue studierte Köpfe (Biologen usw.) Werden einer Spinne nichts ins Hirn gucken können wie bei uns Menschen auch ( welches Lebewesen kann schon Gedanken lesen) . Alles ist nur Vermutung und Annahme aber kein belegtes Wissen. Und wenn ich so was lese wie "kommt sie an die Scheibe und scheint mich zu beobachten"-- da hau ich mich weg,das Spinnen so gut wie blind sind scheint so manchen entgangen zu sein.
Vibrationen, Schwingungen werden aufgenommen und Instinkthalber mit Futteraufnahme in Verbindung gebracht was in freier Natur überlebenswichtig ist und nichts weiter.
Ich für meinen Teil erfreue mich an gesunden und wachsenden Tieren und versuche so gut wie möglich eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen anstatt mir über so einen (Entschuldigung ) Schwachsinn Gedanken darüber zu machen ob meine Spinne mich mag.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #19
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Mag mich meine Spinne?

Hi,

Und wenn ich so was lese wie "kommt sie an die Scheibe und scheint mich zu beobachten"-- da hau ich mich weg,das Spinnen so gut wie blind sind scheint so manchen entgangen zu sein.

kurz zur Richtigstellung: Vogelspinnen sind lt. Annahme nahezu blind, aber das wurde noch nie wirklich zu 100% belegt.
Andere Spinnen dagegen können sehr wohl sehr gut sehen. Deinopis spec. z.B. sehen, wenn auch nur auf kurze Distanz, sogar sehr, sehr viel besser als z.B. Katzen und Eulen.
Und bzgl kommunizieren via Augenkontakt: auch das gibt es, meine Hyllus diardi tun das nämlich regelmässig, wenn ich vor dem Terra steh. Die beobachten mich sehr genau.

Dass eine VS sowas macht halte ich aber auch für Quatsch ;)


Gruß
 
  • Mag mich meine Spinne? Beitrag #20
Becci-Schnecci

Becci-Schnecci

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mag mich meine Spinne?

Und du, Wiesel, hast anscheinend noch nie was von vernünftigem Umgang miteinander gehört.
Im Übrigen steht es dir frei meinen Text nochmal zu lesen, denn ich schrieb, dass ich kein anderes Wort dafür finde.
Selbstverständlich weiß ich, dass die meisten Spinnen nur sehr wenig sehen können. Des weiteren schrieb ich, dass ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht habe, also solltest du vielleicht nochmal die Schule besuchen wenn du ein Problem mit dem Verstehen von einfachen Texten hast.
Aber Hauptsache du fühlst dich jetzt so richtig geil, weil du dich jetzt hier auf so eine dumme Art und Weise wichtig machen konntest.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Thema:

Mag mich meine Spinne?

Mag mich meine Spinne? - Ähnliche Themen

Was Hunde nicht bekommen dürfen !: Hallo Hundehalter, ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, was Hunde nicht fressen sollten: Koffein Koffein kann gefährlich für Hunde...
Border Collie, Leberwerte Extrem Erhöht! Bitte um Hilfe: Erstmal zu unserem Hund, Wir haben ein 8 Jährigen Border Collie, nach der Kastration vor ca. 2 Jahren hat er ca 4 kg zugenommen. Unser Hund ist...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Oben