Vogelspinnen zum anfassen

Diskutiere Vogelspinnen zum anfassen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich arbeite in einem Jugendtreff und wir veranstalten am 31.10.15 einen Mädchenaktionstag zum Thema Halloween...
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #1
C

Candyva

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnenfreunde,

ich arbeite in einem Jugendtreff und wir veranstalten am 31.10.15 einen Mädchenaktionstag zum Thema Halloween. Zielgruppe sind Mädchen im Alter von 9 - 13 Jahren. Ein absolutes Highlight wäre der Besuch von ein paar echten Vogelspinnen, die die Mädels auch auf die Hand nehmen dürfen. Kann sich jemand von euch eine solche Aktion vorstellen (gegen ein kleines Entgeld)? Wir sind im Raum Stuttgart / Rems-Murr-Kreis.

Vielen Dank schon mal :)

LG
Candyva
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Moin.

Ich finde so Aktionen in Schulen zum Biologie Unterricht eigentlich relativ gut, weil so ein kurzes anfassen viele Vorurteile bei Kindern abbauen kann.
Aber zum Thema Halloween? Hier wird doch wieder der Stereotyp der bösen dunklen Vogelspinne transportiert. Und dies ist irgendwie nicht im dem sinne, unter dem ich anfassen noch Okay fände. Das ist für mich Effekthascherei. Dann lieber ein paar Plastik Vogelspinnen.

Ist aber auch nur meine Bescheidene Meinung..

Gruß
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #3
C

Candyva

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Hallo Patrick,

ja kann ich voll verstehen deine Meinung. Wichtig wäre mir dabei dass die Kinder währenddessen auch Infos zu den Tieren erhalten um wie du auch schon gemeint hast Vorurteile abzubauen. Mit dem Thema Halloween im Hintergrund könnte man es pädagogisch auch noch unter dem Aspekt Ängste überwinden betrachten.

Lg
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Moin,

um so eine Aktion "pädagogisch wertvoll" und vor Allem für alle Seiten halbwegs sicher zu machen, sollte man m.M.n. ein paar Euros in die Hand nehmen und einen Profi kommen lassen (wie Dr. Loksa zum Beispiel). In einem Spinnenforum findest Du bestimmt jemanden der Dir/Euch den Gefallen tuen möchte aber Vogelspinne ist nicht gleich Vogelspinne. Was machst Du wenn der 17jährige vor Dir steht und "Scheisse - das hat die sonst nie gemacht!" sagt?!
Du könntest um ein paar Exuvien bitten, die sehen beinahe aus wie echte Spinnen, haben aber den großen Vorteil, dass sie nicht plötzlich auf der Schulter des sowieso schon ängstlichen Mädchens hocken und vor Allem geschieht einer Exuvie - im Gegensatz zu einer lebenden Spinne kein Leid wenn sie auf den Boden klatscht.

Grüße!

Steffi
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #5
C

Candyva

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Vielen Dank für eure fachkundigen Meinungen, eure Argumente leuchten mir natürlich ein. Da ich natürlich auch nicht will dass bei solch einer Aktion weder Mensch noch Tier zu Schaden kommen, werd ich mich jetzt auf die Suche nach einem Profi machen. Über Dr. Loksa finde ich viele Artikel im Internet aber leider keine Kontaktdaten. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Oder auch von einem anderen Experten?

Vielen Dank!
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Dr. Loksas Handy Nr. lautet: 0170-2755471 er ist eine gute Wahl, da er sich mit solchen Aktionen gut auskennt, ruhig bleibt, Tiere besitzt welche ebenfalls (relativ) "ruhig" sind und ausserdem ist er ein super Pädagoge. :)

Grüße!

Steffi
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #7
C

Candyva

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Vielen Dank, ihr seid super!
 
  • Vogelspinnen zum anfassen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen zum anfassen

Ich bin da immer noch etwas Skeptisch. Halloween verbinde ich halt eher mit "Erschrecken, verängstigen... schreien"..... Und nicht mit Pädagogisch wertvollem Unterricht.

Damit will ich aber nicht sagen, dass du vielleicht ehrenwerte Absichten hast Candyva!

Gruß
 
Thema:

Vogelspinnen zum anfassen

Vogelspinnen zum anfassen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Wurfplanung Weiße Schäferhunde of White Bandits: Verpaarungsanzeige unserer Weißen Schäferhündin GIN VDH-Zuchtstätte of White-Bandits Hallo, wir planen mit unserer GIN von der Wolfschlucht den...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben