Richtig oder Falsch?

Diskutiere Richtig oder Falsch? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich steige in die Welt der Spinnen zum ersten mal und habe heute mein Terrarium eingerichtet und hoffe sehr das ich so wie es in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #1
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich steige in die Welt der Spinnen zum ersten mal und habe heute mein Terrarium eingerichtet und hoffe sehr das ich so wie es in den Bilder zu sehen ist, Bezugsfertig für die Spinne ist (B. Smithi).

Was ich vermute was ich falsch gemacht habe, wäre das es hinten etwas zu hoch wäre. Mehr wüsste ich nicht.

Und hätte gern von euch eine "Absegnung" ob ich das so stehen lassen darf oder etwas noch dran arbeiten muss.

IMG_6847.jpgIMG_6848.jpg


mfg

Arik
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Richtig oder Falsch?

Moin,

außer, das es wieder mal einigen zu schmucklos ist, kann man kaum was gegen sagen.
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Richtig oder Falsch?

Heya,

"natürliche Einrichtung" ist etwas andres...aber das passt soweit. Alles andre wäre Deko und Geschmackssache, der Spinne ist's egal.
Würde allerdings das Gaze (das Drahtgitter am Deckel) gegen eine Plexiglasabdeckung austauschen (Tier KANN dran hängenbleiben wenn es mal auf Wanderschaft geht). Ansonsten....Wasser in den Napf und Feuer frei ;)


Gruß
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #4
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

@Andreas, ja das habe ich mit dem Gitter auch befürchtet, werde ich demnächst dann ab ändern. Danke :)
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #5
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Also ich finde das sieht relativ gut aus außer das man da vielleicht noch ein oder zwei Pflanzen rein machen kann oder noch einen kleinen Stock zum klettern aber sonst siehts meiner Meinung nach gut aus

Gruß Finn
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Richtig oder Falsch?

Wozu braucht eine B. smithi einen Stock zum klettern?
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #7
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Also meine klettert gerne auf Stöcker und in den Pflanzen herum. ist vielleicht von Tier zu Tier anders

Gruß Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #8
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Hallo,

ich hab heute meine Smithi bekommen :) Ein wunderschönes Tier!
Sie ist gleich die Scheibe hochgekeltert dann wieder runter, hat paar Runden (auf dem Boden) im Terrarium gedreht und ist jetzt oben rechts an der Rückwand bei der Lampe geblieben.

Mir macht es den Anschein nach das sie den Boden vermeiden will. Weill ihr der Boden zu feucht ist? was es auch etwas ist, da die Erde noch nicht komplett getrocknet ist, demnach reagiert sie empfindlicher auf Bodennässe als ich dachte.

ODER es ist ihr im Terrarium zu kalt und wandert deswegen zur Lampe. Das wäre wiederum komisch, den es herrscht 27 °C im Terrarium und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 63 %

Ich hab jetzt zur Überprüfung meiner Theorien die Lampe ganz links positioniert und darunter eine CD-Rom Hülle aufgeklappt hin gelegt das als "trockener" Boden dienen soll. Mir ist nichts anderes Eingefallen, dachte zuerst an einem Zewatuch, doch die saugen bekanntlicherweise Feuchtigkeiten auf.

Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich es der Spinne gemütlich machen kann? besonders bei der Erde?

Etwa Spinne raus und Gib ihm mit dem Föhn auf die Erde??? oder Spinne raus 2-3cm oder mehr Erde rausnehmen und draußen auf die Sonne tun?

Bin für jede Hilfe Dankbar!
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Richtig oder Falsch?

Oder einfach im Terrarium belassen, vernünftig eingewöhnen und keine scherze mit hüllen von CDs?

Gruß
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Richtig oder Falsch?

Moin Moin

Etwa Spinne raus und Gib ihm mit dem Föhn auf die Erde??? oder Spinne raus 2-3cm oder mehr Erde rausnehmen und draußen auf die Sonne tun?


Vielleicht stattdessen mal ein paar Liter Wasser ins Terrarium schütten und sich über das Tier und seine Bedürfnisse informieren?
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #11
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Moin Moin




Vielleicht stattdessen mal ein paar Liter Wasser ins Terrarium schütten und sich über das Tier und seine Bedürfnisse informieren?

Oder man spart sich die dummen Kommentare und Antwortet einfach darauf nicht....

ODER

Man hilft jemanden der nicht weiter weiß was mit seiner Smithi los ist.

@Patrick

Wie gesagt, mir ist nichts anderes eingefallen um das Tier eine Trockne Stelle irgendwie zu bieten. Ich bin für weitere Vorschläge offen, so lange die auch ernst gemeint sind. Alles andere dürft ihr gerne im Trash-Thread schreiben ;)
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #12
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Richtig oder Falsch?

Guten Abend,

las sie einfach mal ganz in Ruhe. Die Arme ist ja heute erst angekommen und muss sich erstmal zurechtfinden. Sie hat da oben ein Plätzchen gefunden das ihr gerade jetzt angenehm ist um mal den Stress den sie heute hatte abzubauen. Sie wird einige Tage, vielleicht auch Wochen brauchen um sich einzugewöhnen. Aber das wird schon, meist ist die Ungeduld des Menschen das größte Problem. Jedes mal wo du da jetzt auf machst, verursacht ihr das wieder Stress. Also hab etwas Geduld mit dem Tierchen.

Auch an dich mein Rat. Führe ein Tagebuch in dem du die Temperatur und ihr verhalten aufzeichnest. So kannst du sehen was sie mag und was sie nicht mag. Wann sie sich am liebsten bewegt, wann sie sich am liebsten sonnt und so weiter. Schreib dir auch die empfohlen Werte und das Standartverhalten deines Tiers mit auf, wie es seht das es normal sei.
Nur bei großen, dauerhaften Abweichungen und seltsamem Verhalten würde ich dann was unternehmen. Und auch erst, wenn sie sich ordentlich einleben konnte.
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Richtig oder Falsch?

Man hilft jemanden der nicht weiter weiß was mit seiner Smithi los ist.
Schütte dort Wasser rein war der Teil mit der Hilfe,der Rest ernstgemeinte Empfehlung.
Hättest du dich (wie übrigens im Tierschutzgesetz gefordert) vor dem Kauf über das Tier informiert,und wenn es auch nur ein klitzekleines bisschen gewesen wäre,wäre dir bekannt das diese Art im Boden von Wäldern lebt und nicht in einer Wüste.
Hättest du dann nochmal 2 Minuten mehr in Recherchen investiert wüsstest du das dort jetzt Regenzeit ist,dort ist alles klitschnass.
Es wäre dir also selbst aufgefallen das dein Trockenwahn für das Tier vollkommen unnatürlich ist und ein natürliches Verhalten dementsprechend auch kaum zu erwarten sein dürfte.
Es ist natürlich deine Sache ob du trashige Tips beherzigst oder gemütlich abwartest und dich stattdessen damit trösten lässt das ja alles in Ordnung wäre und das Tier nur Zeit braucht..
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #14
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Schütte dort Wasser rein war der Teil mit der Hilfe,der Rest ernstgemeinte Empfehlung.
Hättest du dich (wie übrigens im Tierschutzgesetz gefordert) vor dem Kauf über das Tier informiert,und wenn es auch nur ein klitzekleines bisschen gewesen wäre,wäre dir bekannt das diese Art im Boden von Wäldern lebt und nicht in einer Wüste.
Hättest du dann nochmal 2 Minuten mehr in Recherchen investiert wüsstest du das dort jetzt Regenzeit ist,dort ist alles klitschnass.
Es wäre dir also selbst aufgefallen das dein Trockenwahn für das Tier vollkommen unnatürlich ist und ein natürliches Verhalten dementsprechend auch kaum zu erwarten sein dürfte.
Es ist natürlich deine Sache ob du trashige Tips beherzigst oder gemütlich abwartest und dich stattdessen damit trösten lässt das ja alles in Ordnung wäre und das Tier nur Zeit braucht..


Ich kenn das Tierschutzgesetz.... und ich habe mich gut über das Tier informiert! Bücher gekauft und das Internet durchforstet!

Der nächste Schritt der bestimmt gleich kommt ist noch das ich als Tierquäler gelte!

Also meinst du ich soll 1-2 Liter Wasser ins Aquarium kippen, am besten noch über die Wohnhöle des Tiers und schau zu (wie sie ersäuft) welche Bedürfnisse plötzlich das Tier hat? Super Tipp... gebe ich gleich weiter....


So halbherzige Tipps geknüpft mit (etwas) Ironie macht mir hier das Handeln nicht wirklich einfacher. Dann lieber gar keinen.

zu den Recherchen... Bevor ich hier einen Post abgegeben habe, habe ich in anderen Foren gelesen das manche Smithi den Boden wie die Pest vermeiden wenn es nur etwas feucht gewesen ist. Das habe ich auch bei mir befürchtet und wollte durch meinen Post um Klarheit bitte.


Mir kommt es aber so vor das manche einfach Streitlustig sind und über ihrem Professionellem Wissen imponieren möchten, statt zu helfen.

Wobei eine Regenzeit eher dann simulieren werden sollte, wenn man eine Nachzucht plant. Habe ich aber nicht vor. Ich als einfacher Halter darf sie weglassen, soviel ich weiß.

@Isa

Den Tipp mit der Buchführung nehme ich gerne an und habe heute auch schon damit begonnen :)
Das es an meiner Geduld bzw. Sorge um das Tier liegt, liegt sehr nahe...
Ich hab bisschen weiter recherchiert... Ich war nicht allein mit dem Problem als Neuling :)


PS: Das Tier ist jetzt runter gekletert und hat um die Wohnhöle herum Spinnenfädengezogen und befindet sich jetzt auf das von mir zu feucht gedachte Boden.
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #15
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Richtig oder Falsch?

Hi,

Wobei eine Regenzeit eher dann simulieren werden sollte, wenn man eine Nachzucht plant. Habe ich aber nicht vor. Ich als einfacher Halter darf sie weglassen, soviel ich weiß.

selten so etwas einfältiges gelesen...
Auch als "einfacher" Halter kann man seinem Tier eine artgerechte Umgebung anbieten. Aber ein bisschen Wasser rein scheint zu aufwändig zu sein. Ich würde die Tips an Deiner Stelle dankend annehmen, unabhängig von der Art wie sie einem präsentiert werden.
Immer dran denken...es geht hier nicht um ein Ego, sondern um das Wohl eines Tieres!


Gruß
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #16
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig oder Falsch?

Hi,



selten so etwas einfältiges gelesen...
Auch als "einfacher" Halter kann man seinem Tier eine artgerechte Umgebung anbieten. Aber ein bisschen Wasser rein scheint zu aufwändig zu sein. Ich würde die Tips an Deiner Stelle dankend annehmen, unabhängig von der Art wie sie einem präsentiert werden.
Immer dran denken...es geht hier nicht um ein Ego, sondern um das Wohl eines Tieres!


Gruß

Gut lassen wir den Streit beiseite...

Angenommen ich will diese Regenzeit simulieren. wie gehe ich vor? gieße ich einfach Wasser um die Wohnhöle herum, so richtig pitschnass und lass die Wohnhöle trocken?
Wie viel Liter wäre es denn so ungefähr?
Macht man das nur einmal ganz kräftig oder mehrmals?

Darüber findet man nicht viel im Internet^^
 
  • Richtig oder Falsch? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtig oder Falsch?

Angenommen ich will diese Regenzeit simulieren. wie gehe ich vor?

Moin,

das steht alles in deinen Büchern, solltest du diese doch nicht besitzen, nutze die SuFu und lies dich vernünftig ein! Du bist neu im Hobby, neu hier im Forum, hast keinen Plan und dann bringst du so einen Auftritt?! Wenn du gelernt hast Fragen etwas weniger pampig zu stellen und die gängigen Höflichkeitsformen beachtest, wird dir sicherlich gerne geholfen. Beim nächsten unverschämten Zickenpost bist du hier raus! Hier ist dicht.

Grüße!


Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtig oder Falsch?

Richtig oder Falsch? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben