Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Diskutiere Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Erstmal ein fröhliches Moin Moin an alle! Kieler Nordlicht hat seid einigen Jahren angefangen die acht-beinigen Schönheiten lieben und schätzen...
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #1
Ophilia Arach´N´Ekletas

Ophilia Arach´N´Ekletas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein fröhliches Moin Moin an alle!

Kieler Nordlicht hat seid einigen Jahren angefangen die acht-beinigen Schönheiten lieben und schätzen zu lernen und sich nun endlich dazu entschlossen, den großen Schritt zu machen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen, werde mir die Spinne auch erst wirklich zulegen, wenn ich alles habe und über alles informiert bin und bin mir sehr wohl im klaren, dass dies Wildtiere und keine Kuscheltiere sind, ABER ...

Ich bin hin und her gerissen zwischen:
- Acanthoscurria Geniculata (Die ich besonders Optisch wunderschön finde)
- Brachypelma Smithi (Die ja als 'die Anfängerspinne' betitel wird und oft vertreten zu sein scheint bei Liebhabern)

Daher wäre nun meine Frage an euch: Was wäre eurer Meinung nach eher was für den 'Anfang'?
Ich suche natürlich eine ruhige Spinne, der ich auch mal mit der Zange ein Heimchen reichen kann, ohne dass sie sofort die Zange attackiert. Natürlich bin ich mir bewusst, dass jede Spinne vom Charakter anders sein kann, aber vielleicht kann man ja schon sagen, dass die eine Spinne 'einfacher' zu halten ist, als die andere.
So ist die A. Geniculata ja etwas größer und soll ja auch etwas aktiver sein, als die B. Smithi. Ist sie daher (z.B.) auch
Pflegebedürftiger (nur so als Beispiel um zu verdeutlichen, was ich mit 'einfacher' meine).
Zudem ist meine Frage: Muss man eine Spinne bei seinem Mieter anmelden oder zählt sie unter den Kleintier-Paragraphen?

Meine letzte Frage wäre dann noch eine Private: Gibt es andere Spinnen-Liebhaber und Freunde in Kiel (oder sonst wo in Schleswig-Holstein), die sich einem Einsteiger annehmen könnten? Ich habe nämlich hier und da gehört, dass Spinnen aus der Zoohandlung nicht zu empfehlen sind, während andere behaupten, Spinnen-Börsen wäre Mist. Da die Meinungen da ja sehr auseinander gehen, wäre es daher empfehlenswert, wenn jemand bereits gute Kontakte kennt und bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich keine kranke oder überteuerte Spinne kaufe (bin durchaus bereit Geld auszugeben, aber ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass z.B. 120€ doch arg übertreiben sind.)
Als letztes bitte ich natürlich darum, etwaige falsch-Formulierungen oder Unwissenheiten zu verzeihen (Bitte keinen Shit-Storm, nur weil ich ein Unwissender bin oder was dummes gefragt hab
:crying:)

Mit freundlichem Gruße
Ein (hoffentlich) baldiger und glücklicher Spinnenbesitzer ;D
 
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Anzeige

  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!


Daher wäre nun meine Frage an euch: Was wäre eurer Meinung nach eher was für den 'Anfang'?
Ich suche natürlich eine ruhige Spinne, der ich auch mal mit der Zange ein Heimchen reichen kann, ohne dass sie sofort die Zange attackiert.

Moin und Willkommen.

Also wenn du einer Spinne mit der Pinzette Futter reichst, wird jede hungrige Spinne diese Pinzette Attackieren, einfach weil dort nen gezappel herkommt, welches auf Beute schließen lässt.
Wenn du hier aber eine weniger Selbstbewusste Spinne haben willst, würde ich keine A.geniculata nehmen. Da kann es dir schon einmal passieren dass sie dir schon beim hinhalten der Pinzette an die Pinzette springt. Da hat meine EX Freundin leidlich Erfahrung mit gesammelt und sich so erschrocken, dass sie beinah die Pinzette und Spinne durch die Wohnung hat fliegen lassen.........

Du brauchst die Tiere dem Vermieter nicht melden.

gruß
 
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #3
Ophilia Arach´N´Ekletas

Ophilia Arach´N´Ekletas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Naja, ich will keine Spinne, um anzugeben vor Freunden und um zu zeigen, wie Taff ich bin, da ich sie mit der Hand fütter oder so ein Unsinn! XD

Aber du meinst, dass die A. Geniculata in der Regel einfach etwas ... temperamentvoller sind? Danke, das ist gut zu wissen.
 
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

In der Regel sind sie etwas Selbstbewusster, selbst schon als kleine Tiere von 3-4 cm. Bei meiner bin ich nur mit großer Vorsicht mit der Hand rein, da sie jeden Luftzug irgendwie als potenzielles Futter Fehlinterpretiert hat und mit affenzahn heraus geschossen kam.
 
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #5
Ophilia Arach´N´Ekletas

Ophilia Arach´N´Ekletas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du sagen, dass eine Smithi dahingegen etwas ruhiger und 'gemütlicher' von der Wesensart ist?

Natürlich kann ich mir denken, dass man den Charakter einer Spinne nicht anhand ihrer ganzen Art bestimmen, aber als Kenner hat man da sicher seine Erfahrungen, oder?
 
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Also ich habe bis jetzt 3 B.smithis gehalten und 2 A.geniculata. Meine smithis waren durchgehend sehr ruhig, da konnte ich auch ohne Probleme mal ein Futtertier, oder ne kaputte Pflanze aus dem Terrarium nehmen, ohne dass sich die Spinne irgendwie bewegt hat, selbst wenn das Futtertier direkt neben der Spinne lag kam da eigentlich gar keine Reaktion.

Meine beiden A.geniculata, sind da genau das Gegenteil gewesen. Nicht aggressiv, aber sehr verfressen und beim kleinsten rascheln im Terrarium direkt auf die Hand/Pinzette zugeschossen. Ich bin da nur mit meiner 30 cm Pinzette ins Terrarium, weil ich ständig damit rechnen musste dass sie innerhalb von 0,5 Sekunden an meiner Hand hängen.

Nein, also ich denke nicht dass sie gebissen hätten, aber alleine der schreck ist schon nicht ohne und dann zieht man Reflexartig mal die Hand raus und die Spinne fliegt mit, das Risiko wollte ich von vorne herein ausschließen.
Meine Exfreundin hat wie gesagt da die Erfahrung gemacht. Die wollte sie direkt nach dem kauf füttern. Die kleine hatte knapp 3 cm und sie hat nur die Pinzette mit Heimchen reingehalten, noch vorne über dem Lochblech und die Spinne kam wie von sinnen aus der höhle auf das Heimchen geschossen und meine Ex hat vor schreck die Pinzette fallen gelassen... ich war so froh, dass sie die nicht vor schreck raus gezogen hat.


Ein guter Tipp noch, auch wenn der vielleicht lächerlich erscheint. Wenn du im Terrarium hantierst, egal ob bei der geniculata, oder smithi, zieh einweghandschuhe an und schmeiß die danach weg!!
Die Brennhaare sind nicht zu unterschätzen und ich habe jetzt - nach Jahren - extrem große Probleme. Selbst wenn ich nur kurz mit Brennhaaren in Berührung komme, sei es nur an ein paar Fingern, bekomme ich die kompletten Unterarme, Hände und zwischen den Fingern ganz üble Pocken und vor allem Juckreiz der einen zur Weißglut treibt!

1480290363257184311798811426027808.jpg

Sieht nicht schlimm aus, juckt aber wie der teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! Beitrag #7
Ophilia Arach´N´Ekletas

Ophilia Arach´N´Ekletas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Danke, dann werde ich wohl mit einer Smithi anfangen (der Name ist auch einfacher zu merken ;D)

Gibt es ein paar Tipps für einen Einsteiger?
Was mögen diese Tiere? Welche Erde ist gut, damit sie sich da leicht einbuddeln kann? Welche Pflanzen oder eher wenig/kein Grünzeug? Lieblingsfutter um sich 'einzuschleimen'? :D

Und das mit den Handschuhen kling nicht lächerlich sondern wie ein sehr brauchbarer Tipp!
Ich habe vom 'bombadieren' bereits gelesen und hatte so wie so vor mir immer ein paar Handschuhe dazu zu legen (vielleicht auch wegen möglichen Bissen)

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und eine Frage hab ich auch noch zum Thema Größe des Terrariums:
Eher hoch, eher lang oder eher tief?
Also, mag sie klettern, buddeln, sich die Beine vertreten oder ist sie eher genügsam, sitzt gerne rum und 30x30x30 reichen?
Wäre interessant, BEVOR man sich ein Terrarium besorgt/baut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!

Anfänger (aus Kiel) sucht Rat! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben