B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video]

Diskutiere B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video] im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Leute, irgendwie bekomme ich in keinem Schlangenforum eine Antwort. Deshalb hoffe ich das hier auch der ein oder andere Schlangenfreund ist...
  • B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video] Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute,
irgendwie bekomme ich in keinem Schlangenforum eine Antwort.
Deshalb hoffe ich das hier auch der ein oder andere Schlangenfreund ist der mir
helfen kann. :D

Seit einigen Monaten habe ich eine noch kleine Boa constrictor imperator.
Sie ist etwa 80-100cm lang und wiegt ca. 400-450g.

Seit dem ich sie besitze kam mir immer mal wieder die ein oder andere Bewegung "ungewollt" vor.
Ich kann das jetzt nicht wirklich präzise beschreiben wie ich das meine - ich bitte um verzeihung.

Zudem hab ich sie schon desöfteren erwischt wie sie einfach kerzengerade nach oben steigt, Stichwort "Sternengucker".
Zwar auch nicht auffällig oft, doch fehlt mir ein 100% gesundes Tier um einen Vergleich zu ziehen wie "oft" sowas normal
ist und ab wann ein bedenkliches Maß erreicht ist..

Vergiftung & zu hohe Hitze kann ich ausschließen da ich sehr reinlich arbeite
und das Terrarium über ein Thermostat Tags auf etwa 30 °C und Nachts auf etwa 26-28 °C beheizt wird.

Die Heizquelle ist mit einem Käfig geschützt, die Schlange kann sich da also keinen "Hitzeschock" geholt haben.
Gefüttert wird sie nur mit Frostfutter eines Lieferanten meines Vertrauens. Deshalb kann ich eine Vergiftung
durch Futtertiere auch ausschließen.

Das folgende Video habe ich heute gemacht und bitte euch um eure Meinung dazu.
Das stinkt doch stark nach ersten Anzeichen von IBD, oder?

VIDEO:
Boa constrictor imperator IBD Anzeichen

Mfg, Stefan
 
  • B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video] Beitrag #2
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video]

Moin,

Tipp von mir: such eine Tierarzt auf, der sich mit Schlangen auskennt.
Eine gute allgemeine Untersuchung kann schon viel Klarheit schaffen.
Einschlusskörperchen können durch eine Blutprobe oder mittels Abstrich von der Medianlinie des Maulhöhlendaches nachgewiesen werden. Die Blutprobe ist aber wohl sicherer.
Eine eigentliche Therapie ist mir nicht bekannt. Unterstützend sollte Vitamin-B-Komplex, Aminosäuren und Elektrolyte verabreicht werden, wenn es denn IBD (Einschlußkörperchenkrankheit) ist.
Reptilienkundige Tierärzte sind ja zum Glück noch etwas einfacher zu finden, als TÄ, die sich mit Wirbellosen auskennen.


Gruß, Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video]

Oben