Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?

Diskutiere Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
  • Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips? Beitrag #1
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen, nachdem sie sich davor in ihrer Höhle verbarrikadiert und nichts gefressen hatte. (Da habe ich mir als Anfänger viele Gedanken drum gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass das nichts Beunruhigendes in der "Eingewöhnungsphase" ist.)

brachy_1.jpg

Nun sitzt sie jeden Morgen vor ihrer Höhle und hat auch schon zwei oder drei Heimchen gefangen, generell macht sie, soweit ich das beurteilen kann, einen sehr gesunden Eindruck.
Sobald ich aber das Terrarium berühre, etwas wackelt oder gar die Terrarienscheiben aufgehen, damit ich ihr neues Futter bringen kann, verschwindet sie sofort für ca. 10 Minuten in den Tiefen ihrer Höhle, ehe sie sich langsam wieder vorarbeitet.

Nun nur eine generelle Frage: Ist es normal, dass die Spinne so scheu ist (ich denke, als Jungtier ist das ok?), und kann ich sie vielleicht mit der Zeit ein wenig an mich gewöhnen?
Kann ich einfach immer wieder versuchen, vorsichtig die Terrarientüren zu öffnen, bis sie irgendwann keine Gefahr mehr darin sieht, oder ist das hoffnungslos bzw. zu viel Stress für das Tier? Soll ich damit lieber noch warten, bis sie adult ist? Habe gelesen, dass die Albopilosums eigentlich sehr friedfertig sind und sich mitunter sogar auf die Hand nehmen lassen.

Freue mich über alle Antworten und/oder Erfahrungen von anderen Albo-Besitzern :)
Liebe Grüße
Shina
 
  • Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips? Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?

Hallo,

ich habe zwar keine B. albopilosum sondern eine B. vagans von 3 cm Kl, aber auch die zeigt sich sehr scheu. Ich würde nicht absichtlich am Terrarium herum machen, weil es Stress für das Tier bedeutet.

Einfach das übliche machen wie immer. Ich zb. mache täglich von Hand die Lampen bei meinen beiden Damen an und aus. 3 mal die Woche wechsele ich das Wasser, wozu ich die Wassernäpfe herausnehme und diese reinige, einmal die Woche füttere ich.

Zu Anfang ist meine B. vagans schon beim Licht anmachen in ihre Höhle geflüchtet, mittlerweile nimmt sie das gelassen hin und bleibt ohne Regung sitzen. Je nachdem wo sie gerade im Terrarium ist, kann ich auch den Napf herausnehmen ohne das sie wegrennt.
Nach ihrer Häutung dauerte es wieder einige Tage bis sie nicht mehr in die Höhle flüchtete, wenn ich das Licht anmachte. Derzeit hat sie die Höhle auch wieder dicht um sich zu häuten, mal sehen wie es danach mit ihr ist.

Mein Tipp, mach das normale und ignoriere ihr verhalten. An dich speziell wirst du sie nicht gewöhnen können.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?

Oben