Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, anbei einige Bilder meiner Poecilotheria regalis (KL ca. 3-3,5cm, max. 1,5 Jahre alt). Könnt Ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung...
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo,


anbei einige Bilder meiner Poecilotheria regalis (KL ca. 3-3,5cm, max. 1,5 Jahre alt).
Könnt Ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung behilflich sein?
Ist die Abdomenmusterung bereits eindeutig u. inwieweit ist die Gelb-Färbung an den vorderen Beinpaaren für eine Bestimmung aussagekräftig?

Gruß Chemnitzer

4.JPG1.JPG2.JPG3.JPG
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Hey,
dorsal bestimme ich ungern das Geschlecht. Wenn du ein ventrales Bild machst kann ich dir eine recht klare Antwort bei der Größe geben.

Gruß,
Dominic
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
G

Gast18659

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Hi Dominic,

danke für Deine Antwort.
nachfolgend noch zwei weitere Ansichten.

Gruß Chemnitzer

V.jpgI.jpg
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Würde Männlein sagen,
Hier mal ein Bsp eines Weibchen 20151215_181309.jpg ,
Ist zwar ne P.striata aber tut nichts zur Sache,
Gruß
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
G

Gast18659

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Welche Unterschiede sind bei den beiden Bildern ausschlaggebend?
(Außer der Färbung von Beinen u. Abdomen erkenn ich schwerlich etwas)
Gruß
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Dein Tier weißt eine kaum sichtbare Episgastralfurche unterhalb der oberen Buchlungen auf.
Wenn Du dir mal meine Poeci Dame anschaust wird Dir sicher die milchig weiße Furche auffallen die für weibliche Exemplare der Gattung Poecilotheria charakteristisch ist.
Gruß
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Hey,
ventral ist es 100% eindeutig. Das ist ein Bock. Das ventrale Spinnfeld ist sehr gut zu erkennen.

@Wiesel Furchen sind bei Poecis teilweise bei beiden Geschlechtern ausgeprägt. z.B. weisen formosas bis zur Adulthäutung recht große weiße Furchen auf.

Gruß,
Dominic
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Hey,


@Wiesel Furchen sind bei Poecis teilweise bei beiden Geschlechtern ausgeprägt. z.B. weisen formosas bis zur Adulthäutung recht große weiße Furchen auf.

Gruß,
Dominic

Naja die Aussage lass ich mal im Raum stehen,
Komisch das du dann 100% ig, nach Foto Bestimmst.
Pflege selbst P.formosa und man kann doch deutlich einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein erkennen.
Gruß
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
G

Gast18659

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Morgen,

danke für Eure Antworten.

Gruß
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

@Wiesel
Die Antwort hat Hand und Fuß. Hatte vor gut einem halben Jahr ein formosa Weibchen gekauft. Es entpuppte sich als Bock. Riesen Tier. Riesen Furche. Das zum Thema die Aussage stimmt nicht.

Gruß,
Dominic
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Ich lasse dich mal im Glauben;
Die Fotos sind Beweis genug.
Bei Poecilotheria gibt es kaum Möglichkeit zum spekulieren,
Aber auch du lernst noch dazu. P.formosa hin oder her . Es gibt keine Gattung die zwischen Männlein und Weiblein leichter zu unterscheiden sind wie Poecis.
Du sagtest zu 100% Bock--bei nem Foto und jetzt so ne Aussage Deinerseits! !!! Was denn jetzt ?
Bezweifle wirklich den Kern Deiner Aussage.
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

...ich sagte das es gewisse Poeci Arten gibt, darunter formosa, die ventral gleich aussehen.
Aber ja. Ich lerne noch dazu. Großmeister.

Und ja. Regalis ist eine der Arten die man sehr gut ventral bestimmen kann, weil man dort früh den kleinen schwarzen Punkt und eine kaum vorhandene Furche erkennt.
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Ist klar,
Bin kein Großmutter aber halte seit Jahren Poecis, - was du erzählst ist Schwachsinn und sei nicht angepisst weil es Dir jemand versucht begreiflich zu machen.
Zitat " es gibt gewisse Poeci Arten"--- welche denn ?
Poecilotheria ist eine Gattung mit verschiedenen Arten die allesamt
Bis auf Größe, Färbung und Herkunftgebiet ähnliche Merkmale aufweisen --- deshalb Poecilotheria und nicht Grammostola usw.
Du Bestimmst das Geschlecht anhand eines Fotos und erzählst dann , das sich Männlein und Weiblein anhand der Furche kaum unterscheiden.--ey lass es mit mir zu Disskutieren .
Zeig mal lieber ein Ventrales Foto deiner P Formosa um Deine Aussage zu stützen.
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Ich zähle 2 Poecis in deinem Bestand. Uiuiui.
Es gäbe noch ornata, rufilata usw. mit allen Poecis bin ich auch nicht vertraut. Aber es gibt solche die früh das ventrale Spinnfeld in seiner typischen Form aufweisen und solche die die Merkmale erst nach der Adulthäutung haben.
Ein Bild habe ich nicht, aber das Tier sah aus wie ein adultes Weib.

Ich lasse es einfach. In diesem Forum wird jeder der etwas besser weiß für dumm verkauft. Diamantina hatte es ja schon bei Andreas sinnloser Diskussion gesagt: Der Klügere gibt nach.
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Ja und genau eine Art wo Du Mist erzählst ( P.formosa ).-- Du hast dich ja wohl beim Kauf vera.... lassen uiuiui -- weil Du 0 Ahnung hast.
Ja ist besser wenn du es lässt zu Diskutieren.
Auch ich hatte noch andere Arten im Bestand und es ändert nichts an deinen Sinnfreien Aussagen von rufilata bis bara und zurück zu ornata und wieder hin zu metallica.
Lass es über Fotos Geschlechter zu100% zu bestimmen wenn du hinterher erzählst das beide Geschlechter gleiche Merkmale aufweisen. Klug ist was anderes .
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Hallo,

eieiei ... das ist ja mal wieder die reinste Facebook-Mentalität hier :D

Zum Thema: Ventral sieht das Tier für mich wie ein Männchen aus, würde aber noch eine Haut abwarten.

Mal nebenbei: Böcke gibt es nur bei Säugetieren ;)

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

erzähl mal keinen scheiss Wiesel, hättest du Plan würdest du nicht irgendwas von formosa und Ventralbestimmung labern...
 
  • Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Danke für die unerwartete Unterstützung...
 
Thema:

Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
grammostola pulchripes, Geschlechtsbestimmung, wer hat ein gutes Auge?: Hallo! Unser Kiwipopo ist unser 1. überhaupt und hat nach der ersten Häutung bei uns das altes Kleid so gut versteckt, dass es nicht auffindbar...
Poecilotheria Regalis Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich benötige Hilfe zur Geschlechtsbestimmung meiner 4 KL Poecilotheria Regalis.
Oben