Vorschläge für 45x45x45

Diskutiere Vorschläge für 45x45x45 im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe ein Terrarium leer stehen, in das ich gerne jemand neues einziehen lassen würde. Ich dachte vll an eine 3er Gruppe M. balfouri...
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #1
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich habe ein Terrarium leer stehen, in das ich gerne jemand neues einziehen lassen würde.
Ich dachte vll an eine 3er Gruppe M. balfouri oder auch eine T. blondi/stirmi.

Aber ich eröffne dieses Thema, da ich Anregungen suche, welche Art sich in 45^3 wohlfühlen würde.
Vermutlich so gut wie jede VS ;), aber da schon so viel Platz gegeben ist, suche ich eher nach Vorschlägen mit größeren Spinnen.

Wen würdet Ihr einziehen lassen?
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Brachypelma Arten wären eine Idee. Theraphosa ist halt so eine Sache wegen dem Frontsteg und der Höhe. Aber letztendlich musst du das ja entscheiden;)
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vorschläge für 45x45x45

Heya,

5er Gruppe M. balfouri wäre perfekt, hatte ich selbst auch im 45er Würfel!
Alternativ kann man da auch super grössere Baumbewohner, wie z.B. Poecilotheria (manche auch in Gruppen) halten, da hat man viel Spielraum mit der Einrichtung.
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #4
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Sind schonmal schöne Anregungen. Die M. balfouri haben es mir schon irgendwo angetan :)


@Smithward:
Das mit der Teraphosa und dem Frontsteg verstehe ich nicht ganz. Und die Höhe beziehst Du auf die Verletzungsgefahr beim Klettern und eventuellem Absturz?
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vorschläge für 45x45x45

Naja Fallhöhe ist sowieso überbewertet, bei einer geringen Höhe wie die eines 45er sowieso^^
Ich hab z.B. je eine L. parahybana und A. geniculata in 60x45x45er Exo Terras, grösstmögliche Distanz zwischen Bodengrund und der Plexi-Abdeckung sind etwas über 30cm.
Der Bodengrund ist relativ weiche Erde, das jeweilige Tier hat eine Beinspannweite von rund 20cm...effektive Fallhöhe also rund 15-20cm auf weichen Bodengrund. Da passiert mal überhaupt nix ;)
Dass man in dem Bereich keine spitzen Gegenstände plaziert, wird ja selbstverständlich sein.
Aber ich halte einen 45er Würfel für Theraphosa sp. generell ungeeignet....da würde ich eher zu einem 60x40x30/40 oder grösser greifen. Und falls ein Bodenbewohner reinkommt, würde ich auch auf jeden Fall das Metallgaze gegen eine Plexi-Abdeckung austauschen.
Bei Baumbewohnern wäre das weniger wichtig.
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #6
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Ich habe nicht die Fallhöhe gemeint, sondern die Höhe des Bodengrundes. Man könnte die Erde auch nach hinten höher einfüllen, nur dann kann die Spinne nicht überall Graben. Bzw. gut Graben
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #7
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Verstehe, verstehe.
Also für eine blondi, sagst Du, reicht es nicht? Schade. :/
Liegt es da eher an der Gesamtgröße der Fläche oder der Aufteilung/Form (Rechteck > Quadrat)?


Vll werden es ja wirklich dann die 5 balfouri. Wobei das dann auch gut ins Geld geht :)
Die Tiere müssen aber doch, wenn man sie als Gruppe hält, aus dem selben Kokon sein, oder?

Also ich kann über die ganze Fläche mind. 15 cm Erde einfüllen und nach hinten auch noch beliebig höher, also daran hapert es vermutlich nicht :)

Aber vielen Dank schonmal an Euch!
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #8
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Ich denke, dass du auch nur eine T. stirmi bekommen hättest. blondi´s sind ziehmlich "selten" oder schwer zu bekommen;)
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #9
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Hätte mir auch gereicht, finde beide schön und ein Unterschied in der Größe soll ja auch gering, bis garnicht da sein :)
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #10
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Ich würde die M. balfouri Gruppenhaltung (oder eine Brachypelma Art) empfehlen
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vorschläge für 45x45x45

Ich habe nicht die Fallhöhe gemeint, sondern die Höhe des Bodengrundes. Man könnte die Erde auch nach hinten höher einfüllen, nur dann kann die Spinne nicht überall Graben. Bzw. gut Graben

Ich hatte in einem 45er Würfel schon eine große P. cf. antinous sitzen....und die hatte mit Sicherheit mehr als genug Erde drin. :D
Selbst vorne am Steg kann man locker rund 16-17cm einfüllen, und dann nach hinten leicht ansteigen lassen auf 25-30cm.
Wer da immernoch meint, das wäre nich ausreichend, sollte mal überlegen wieso a) Spinnen überhaupt in der Natur graben und b) wieviel Erde denn in der Terrarienhaltung ausreichend, bzw. nötig sind.
Wer legt die Zahl fest? Und vor allem..welche Zahl? 15cm,20cm,25cm,30cm?
Davon ab...und das ist das entscheidende: Der Steg eines Exo-Terras ist sehr viel höher als die Einfüllhöhe im Frontbereich eines jeden Schiebe- oder Falltürterras.

Wieso ich einen 45er Würfel als nicht empfehlenswert für eine Theraphosa halte? Schlichtweg wegen der Grundfläche. Ein Tier, welches ü25cm Beinspannweite erreichen kann, gehört mMn einfach in was grösseres.

Eine T. apophysis, stirmi oder blondi zu bekommen ist nicht schwer, wenn man Leute kennt. Auf FB gibt es einige schicke VS Gruppen, in denen man selbige kennenlernt.
Bei der balfouri-Gruppe ist es egal, ob aus dem selben Kokon, Tiere unterschiedlicher Größe, etc... es kann immer gutgehn...oder auch nicht.

Ach ja...also wenn die hier nich "ausreichend" graben kann wenn sie denn mal möchte (was sie in über 4 jahren sogar noch nie getan hat), dann weiss ich ja nicht (auch wenn man's kaum sieht...zu dem Zeitpunkt hatte die parahybana rund 18cm Beinspannweite bei ~8cm KL) ;)

IMG_2607b.jpg
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #12
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Versuchst du mich zu Ärgern? :D :D Du hast eben selber geschrieben mMn( meiner Meinung nach)... ich habe halt eine andere Meinung. Nur wurde gesagt, dass es sich um ein ExoTerra Terrarium handelt? Wenn ja habe ich es überlesen, ich habe an so ein Handelsübliches Fall- oder Schiebetür Terrarium gedacht. Deines ist aber gut geworden, auch wenn ich die typische ExoTerra Rückwand nicht mag.
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vorschläge für 45x45x45

Meins is nich wirklich gut, aber damals hab ich's halt so eingerichtet, läuft über 4 Jahre Top, daher änder ich da auch erstmal nix.
Rückwand ist Geschmackssache, war so drin, gibt schlimmeres, aber auch schöneres, jap. In den meisten Terras hab ich gar keine Rückwand drin, oder mit Holz/Kork verkleidet oder aus Erde geformt.
45er ist _meistens_ ein Exo, da die 'normalen' Terras für gewöhnliche 10er Maße haben, also 40er Würfel z.B. wäre ein normales.

Ich ärgere hier niemanden, ich argumentiere nur dagegen und hinterfrage ;)

Übrigens sind bestimmt 95% der Theraphosas in handelsüblichen Falltürterras drin, entweder 60xXXxXX oder z.B. 30x60x30/40. Bei letzterem kann man nach hinten sogar noch mehr einfüllen.
Und wenn man's mit etwas Geschick einrichtet, sind auch normale Schiebetür-Terras ideal für Theraphosas. Hier mein Xenesthis sp. Blue Becken, würde 1:1 auch für Theraphosa funktionieren.
IMG_2872b.jpg
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #14
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Da ich diesen Thread jetzt nicht weiter mit dieser ausgearteten Konversation "belasten" möchte, kehre ich jetzt mal wieder zum Thema zurück. Du hast ja jetzt in den Thread´s gelesen, dass es da auch Meinungsunterschiede geben kann. Also überleg erstmal richtig (was du an Geld bereit wärst auszugeben usw.) und dann schreib doch nochmal alles hier auf;)
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #15
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Also, um die Frage zu klären: Es handelt sich um ein 45er Würfel von Exo Terra mit selbstgemachter Rückwand :)


Die Sache mit der Grundfläche bei der Theraphosa ist, rein mathematisch gesehen, etwas verwirrend.
Empfohlen werden auf diversen Seiten diese 60x30 Becken.
Wie gesagt, "rein mathematisch": 60x30=1800 < 45x45= 2025. Dies impliziert ja, dass die Grundfläche des 45er Würfels größer ist, als die der 60x30 Becken. Ich sage jetzt hier NICHT, dass einer von Euch das empfohlen hat, hätte aber gerne nochmal eure Meinung dazu.


Was das Geld angeht, ist das eher zweitrangig. Wenn ich einen guten Plan für das/die Tier/e habe, bin ich auch bereit entsprechend Geld auszugeben.

(Brachypelma Arten habe ich bereits, aber trotzdem Danke dazu :) )
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #16
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Wegen der Beckenlänge... es geht einfach darum, dass das Tier eine gute Beckenlänge hat um zu laufen (oder was sie sonst noch vor hat). Deswegen wird ja auch sehr oft eine höhere Längenangabe erwähnt.
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #17
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Dann also doch, wie ich schrieb, Rechteck ist besser als Quadrat
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #18
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorschläge für 45x45x45

Nicht immer.... bei kleineren und oder mittleren VS Arten gehen solche Cubes schon.
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #19
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorschläge für 45x45x45

Ging jetzt auch nur um Theraphosa. Ist nicht mein erstes Terrarium und wird nicht meine erste VS :D
 
  • Vorschläge für 45x45x45 Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vorschläge für 45x45x45

Hiho,

also mein Vorschlag wäre eine A.geniculata.

Die anderen Vorschläge mit der M.balfouri-grp, L.parahybana oder so, würde ich auch zustimmen. Desweiteren würde ich selber auch ein Th.stirmi/blondi reinsetzen. Im besten Falle sitzt die Tiere nur an ein paar Flecken, im schlimmsten Falle rennen sie durch jedes Terrarium.
 
Thema:

Vorschläge für 45x45x45

Vorschläge für 45x45x45 - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Biete Hadrurus arizonensis: Hallo, ich habe von einem Bekannten einen 1.0 Hadrurus arizonensis (subadult/adult) übernommen, kann aber nicht so viel mit ihm anfangen. Würde...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
Oben