Crossbreeding / Hybride

Diskutiere Crossbreeding / Hybride im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #1
B

BladiSagashi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Community!
Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer interessant fand), vor etwa 8-9 Monaten habe ich dann angefangen mich etwas mit Vogelspinnen zu beschäftigen und als ich gemerkt habe, wie viele Aspekte diese Tiere eigentlich haben, wollte ich auch was gegen meine Angst unternehmen und irgendwie liebe dich diese Tiere mittlerweile, auch wenn ich vor vielen anderen Spinnenarten immer noch Angst habe ^^
Ich hätte auch gerne selbst welche, aber da muss ich noch etwas warten.

Hier meine Frage an Leute die jetzt schon länger sich damit befassen:
Was genau ist das Problem beim Crossbreeding? Also beim Kreuzen von mehreren Arten mit einander.
Ich sehe immer wieder, dass sich viele Leute darüber aufregen wenn jemand das macht und ich verstehe die Problematik daran nicht, ich könnte sie verstehen aber leider beleidigen viele bei diesem Thema sehr schnell oder werden generell aggressiv anstatt darüber vernünftig zu diskutieren.

Hier die aktuellen Grundgedanken von mir, warum ich da kein wirkliches Problem sehe:
-ein Argument ist ja, dass man zum Beispiel beim Verkaufen lügen muss, das stimmt aber nicht, alle Tiere der Welt welche beschrieben sind haben eine Systematik welche einer genauen Logik folgt. Wenn man Arten kreuzt bleibt die Gattung gleich und die Namen werden beide mit einem "x" genannt. (zum Beispiel "Brachypelma Smithi x Albopilosum" hieße die Kreuzung aus Brachypelma Smithi und Brachypelma Albopilosum). Macht natürlich kaum einer, aber man muss nicht lügen.
-"die Tiere können sich meistens dann nicht fortpflanzen" -> ist kein wirkliches Argument, wenn man bedenkt, dass viele Vogelspinnen in der Haltung im Alter sterben ohne sich ein mal fortgepflanzt zu haben
-"man will ja nur reinrassige Spinnen" -> gut, einige sehen das vielleicht so, aber mich würde das eher nicht stören, vor Allem nicht wenn es angegeben wird, dass sie gekreuzt ist, viele wollen auch keine gekreuzten Hunde, einige aber schon und manchen ist das sogar komplett egal
-Es kommt in der Natur so oder so vor und ist oftmals vermutlich auch ein Teil der Evolution
-es leidet ja keiner wirklich drunter, so lange es vernünftig beschrieben wird
-"die wollen sich nur cool fühlen in dem sie sich in die Natur einmischen" -> gut, davon mag es einige Leute geben und diese Neigung kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber ja, auch wenn der Gedanke komisch ist, erzeugt es ja eigentlich kein Problem damit
-im Endeffekt hat man trotzdem einem vollkommen gleichwertigen Lebewesen das Leben geschenkt und das finde ich immer etwas schönes und sehe deshalb ebenfalls kein Problem

Ich will wirklich nur eine ganz normale, am besten auf Fakten basierende, Diskussion anregen, die allen etwas bringt, einfach um den Standpunkt der Mehrheit etwas zu verstehen oder ihn vielleicht zu beeinflussen, sollte ich da richtig liegen, ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege! :)
LG Bladi
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Crossbreeding / Hybride

Morgen,

Es kommt in der Natur so oder so vor und ist oftmals vermutlich auch ein Teil der Evolution

Das das so oft in der Natur vorkommt, bezweifel ich jezt mal ganz stark. Denn in der Natur habe die einzelnen Arten ihre Gebiete wo sie herkommen. Diese überschneiden sich vlt bei einigen Arten bzw liegen vereinzelt auch zusammen, aber deswegen werden sich dort diese Arten nicht wirklich miteinander Verpaaren. Wenn Evolution statt findet dann spielen meist Mutationen ein Rolle, die einer natürliche Selektierung entgegen wirken.
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #3
B

BladiSagashi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Crossbreeding / Hybride

Es kann halt trotzdem vorkommen, es gibt ja sogar manche Arten die neu beschrieben wurden wo man davon ausgeht, dass sie "nur" Kreuzungen sind (Coremiocnemis Tropix zum Beispiel), aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, sind die ganzen anderen Punkte ja immer noch offen.

Danke für deine Antwort!
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Crossbreeding / Hybride

Man muss hier ganz einfach auch mal die Nachfrage an solchen Hybriden beachten. Du magst da vielleicht die grosse Ausnahme sein, aber der normale Vogelspinnenhalter möchte halt eine Art, die so auch in der freien Natur existiert bzw. beschrieben ist. Also, wenn ich bei einem Verkäufer Smithi x Albopilosum lesen würde, dann würde ich mich dafür gar nicht interessieren. Was machst du den, wenn du dir dann irgendwann mal überlegst zu paaren und zwar ebenfalls mit einer Smithi x Albopilosum. Das würde viel zu aufwendig werden. VG
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #5
B

BladiSagashi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Crossbreeding / Hybride

Ist mir bewusst, dass die Nachfrage daran sehr gering ist und das ganze niemals eine breite Masse erreichen würde und ich will es auch keines Falls gut heißen, wenn jemand eine Kreuzung unter falschem Namen verkauft. Aber das ist ja dann doch auch kein wirklicher Grund zu den Kreuzern bzw Kreuzungs-Besitzern hinzugehen und diese dafür zu beleidigen oder runter zu machen, wenn man das vernünftig macht schadet es ja anscheinend niemandem. Mir geht es da weniger um die Akzeptanz der breiten Masse sondern eher warum sehr viele da so negativ drauf eingehen und regelrecht nach solchen Fällen suchen nur um sie dafür fertig zu machen. :)
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Crossbreeding / Hybride

Das mit tropix war ein Übersetzungsfehler in der Doku. X steht für die häufige bisherige Fehlbestimmung dieser Art.
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #7
B

BladiSagashi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Crossbreeding / Hybride

Danke für die Korrektur, E-Boarder! :)
 
  • Crossbreeding / Hybride Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Crossbreeding / Hybride

Hi,

gerade B. albopilosum ist doch ein hervorragendes Beispiel. Kaum ein Tier im Hobby ist artrein, das sind nahezu alles Mixe aus albopilosum & vagans.
Seit jetzt reine Tiere ins Hobby gebracht werden, möchte kaum noch jemand die Hobby albos...was auch verständlich ist, allein schon wegen den optischen Aspekten.
Und ich reihe mich auch zu denen, die keine gezüchteten Hybride im Bestand haben möchten...das ist auch nicht im Sinne der naturnahen Terraristik.
Davon ab kann man zwar einige Arten einer Gattung miteinander verpaaren...dass dabei auch etwas herauskommt, ist glücklicherweise nur in wenigen Fällen der Fall. Hier hat die Natur schon vorgesorgt.
Rein zu Forschungszwecken kann man das gerne tolerieren...sobald die Tiere in Umlauf kommen, hört's für mich aber definitiv auf.


Grüße
 
Thema:

Crossbreeding / Hybride

Crossbreeding / Hybride - Ähnliche Themen

Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben