Vogelspinnen VS Planetopia

Diskutiere Vogelspinnen VS Planetopia im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo,hat sich schon ihrgentetwas getan,wegen dem schlecht machen über Vogelspinnen bei Planetopia? DA müsste mal ein Vogelspinnen experte so wie...
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #1
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,hat sich schon ihrgentetwas getan,wegen dem schlecht machen über Vogelspinnen bei Planetopia? DA müsste mal ein Vogelspinnen experte so wie Peter Klaas hin, und denen mal so richtig die devieten lesen. Gibt es vieleicht eine Möglichkeit den beitrag Von Planetopia im Internet zu schauen?
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

hallo,

habe den beitrag leider auch nicht gesehen und auf youtube findet man ja auch nix.

Grüße
Flauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #3
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo ich habe gerade bei My video einen bericht von planetopia gesehen,über die neue gesetzhaltung in hessen wegen den exotischen tieren,aber ein Börsen bericht über die angeblich todbringende Poeceloteria war nicht dabei.
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

hallo claire

ja den bericht bei myvideo hab ich mir auch gerade angeschaut den von der auch so gefährlichen poeci *achtung ironie* hab ich leider auch noch nicht gefunden.
Aber vielleicht ist es besser mir das blöde gelaber und die unwissenheit der leute nicht anzutun.

Liebe Grüße
Flauschi
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Morgen

Hatte es in einem anderen Thema schon erwähnt. Gebt einfach bei Google Planetopia ein und ihr findet fast nur Planetopia lügt.
Bei denen ist kaum ein Beitrag noch wahr. Auch ihre angeblichen Wissenschaftler, bla bla, werden manipuliert und bestochen, nur damit die nicht die Wahrheit sagen, sondern das was ins Konzept von Planetopia passt.

Das einzige was hilft ist soviel wie möglich über die Lügen von ihnen zu verbreiten und darauf hoffen, dass die Einschaltquoten extrem sinken, andere sich mal mit dem Thema dieser "seriösen" Sendung befassen und sie endlich eingestellt wird.


Und für alle die es noch nicht gemerkt haben, das Konzept von Planetopia ist "Quantität statt Qualität" und alles so medienwirksam wie möglich präsentieren und das schafft man halt nur mit Lügen.
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo,

wer sagt eigentlich, dass Poecilotheria spp. nicht potentiell tödlich sind ?

mfg,
Philipp
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo Philipp,

wer sagt eigentlich, dass Poecilotheria spp. nicht potentiell tödlich sind ?

hälst Du das ernsthaft für wahrscheinlich? Ist es nicht eher denkbar, dass es sich bei den Fällen, die einer intensivmedizinischen Betreuung bedurften um die Spitze des Eisbergs an Extremfällen handelte?
Ist natürlich spekulation, aber ich denke, dass die Schwarzzahlen derer, die nach einem Bissunfall mit Poecilotheria spp. nicht ins Krankenhaus gegangen sind bedeutend höher sind.
Gegenfrage: gibt es in der Literatur einen tödlich ausgegangenen Fall?

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #8
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

hi

ist schon bedenklich welche macht das fernsehen hat. für hohe einschaltqouten ist denen jedes mittel recht. und das schlimmste ist ja, das die meisten leute diesen ganzen mist auch noch glauben.

imo macht es null sinn, wenn jetzt wegen dieser planetopia-reportage so ein affentanz aufgeführt wird.
weil dann müsste man auch noch gegen viele andere vogelspinnen-sendungen vorgehen.

hinzu kommen dann leider auch noch solche sachen :
es wurde mal so ne talkshow gezeigt, in der eine frau von ihrer spinnenphobie hätte befreit werden sollen.
eingeladen wurde ein "erfahrener vs-züchter" (weiss seinen namen nicht mehr).
Die show lief ab wie ein steigerungslauf.zuerst ne kleine normale spinne,dann eine etwas grössere usw. bis zur haut einer vogelspinne.
soweit so gut, aber als er dann eine B.smithi aus der Box holte ging mir der laden runter....:mad:
während das arme ding auf dem tisch von einer ecke in die andere rannte,sagte er zum moderator, das die Spinne zahm sei und an solche auftritte gewohnt...!!

wie bitte ?!?! :headshot:

also auch der eine oder andere von "uns" hilft da mit,den fernsehzuschauern grossen mist zu erzählen...

übrigens,auf meine protest-email bekam ich nie eine antwort...


MfG

p.s. @ darmok:
ein gramatik-polizist hat diesem forum noch gefehlt.
leider habe ich von deinem beitrag nicht mal die hälfte vertanden.
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

moin,

auf antworten kannste da eh nur hoffen. ich glaube irgendwer aus dem
sven heidrich forum hat vor dieser folge mit der "tötlichen poeci" schonmal
eine mail an den laden geschrieben. bekam auch eine antwort dass sie sich
in zukunft besser informieren würden etc. ... was die gemacht haben hat
man ja nun in der poecifolge gesehen. das ist eben showbuisness -.-

LG, Julian
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo,

wer sagt eigentlich, dass Poecilotheria spp. nicht potentiell tödlich sind ?

mfg,
Philipp


Es gibt KEINEN protokollierten Todesfall nach einem Vogelspinnen Biss bei gesunden Menschen. Ob es unter Allergiekern u.ä. schon einen gab ist mir allerdings auch nicht bekannt, ausschließen würde ich es allerdings nicht ;)
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo Kali,

es gibt dafür aber mehrere gut dokumentierte Fälle von Menschen, die nach Bissen von Poecilotheria spp. intensivmedizinisch behandelt werden mußten, ohne dass es eine Symptomatik für eine Allergie gegeben hätte.

Was wäre wohl ohne professionelle Hilfe passiert ?

mfg,
Philipp
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo,

Was wäre wohl ohne professionelle Hilfe passiert ?

Du meinst, weil sie trotz Behandlung überlebt haben? ;)
Hast Du da irgendwas Mailbares oder Endnoten?

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo Kali,

es gibt dafür aber mehrere gut dokumentierte Fälle von Menschen, die nach Bissen von Poecilotheria spp. intensivmedizinisch behandelt werden mußten, ohne dass es eine Symptomatik für eine Allergie gegeben hätte.

Was wäre wohl ohne professionelle Hilfe passiert ?

mfg,
Philipp


Morgen
Was hat deine Antwort bitte mit der Frage zu tun ob es schon Todesfälle gab und mit meiner Antwort, dass es noch keinen Todesfall durch VS Bisse gab??? :confused:
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo,

ich empfehle z.B. folgende Artikel
  • BREITSCHWERDT, M. (2005): Folgen und Behandlung eines Bissunfalls mit Poecilotheria ornata POCOCK 1899. ARACHNE 10(6): 26-28
  • LIESKE, H. (2005): Ein Erfahrungsbericht über den folgenreichen Biss einer Poecilotheria fasciata (LATREILLE, 1804). ARACHNE 10(6): 29-23
Des weiteren hatte meine Antwort weniger damit zu tun, ob es schon Todesfälle gab , sondern mit einer Möglichkeit dazu. IMO wird die Harmlosigkeit von Poec. spp. überschätzt.

Da in der Regel ja damit argumentiert wird, dass Bisse von Vogelspinnen mit dem Stich einer Biene/ Wespe zu vergleichen sind ( in der Regel Schwellung und Schmerzen für einige Stunden ) , habe ich mal einige Berichte rausgesucht.

Nr.1 http://www.bighairyspiders.com/poec.html

Zusammenfassung: Schmerzen , Krämpfe, massive Beinträchtigungen für Wochen

Nr. 2 http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=78105&highlight=poecilotheria

Ergebnis: Schwere Krämpfe, Bewußtlosigkeit, Akutbehandlung in einem Krankenhaus, weiter Schmerzen über Tage

Nr.3 http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=78009&highlight=poecilotheria

Ergebnis: Fieber, Unwohlsein und Schmerzen für 2 Tage

Nr. 4 http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=1901&highlight=poecilotheria

Ergebnis: Übelkeit, Atemnot für 2 Wochen.


Des weiteren gibt es auch viele Berichte, wo nach wenigen Stunden alle Beschwerden weg waren. Allerdings sollen die oben angeführten Fälle exemplarisch dafür stehen, dass Bienen oder Wespsen damit nicht zu vergleichen sind.

mfg,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #15
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hiho,

ich glaube irgendwer aus dem sven heidrich forum hat vor dieser folge mit der "tötlichen poeci" schonmal eine mail an den laden geschrieben.

jup Julian, das war meiner einer. Hab dort ja meine zweite Planetopia Antwort schon gepostet, mach ich hier nun auch mal (inklusive meiner Mail):

Sehr geehrter Herr Hecht,
haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an Planetopia.
Wir haben Ihre konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen und werden Ihre Anmerkungen diskutieren. Nach unseren Recherchen kann der Biss tödlich sein. Das bedeutet nicht, dass er das immer ist. Und es hat seine Gründe, warum diese Spinnen auf der Verbots-Liste gefährlicher Wildtiere stehen.
Ihr Feedback ist uns wichtig und wir bedanken uns für Ihr freundliches Angebot, uns zu beraten und kommen gegebenenfalls darauf zurück.
Wir hoffen, Sie haben auch weiterhin Spaß an Planetopia!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Planetopia
_______________________________________________________________________
Redaktion Planetopia Fax: +49 (0)6131 / 600-2630
[email protected]
www.newsandpictures.de
www.planetopia.de

NEWS AND PICTURES Fernsehen GmbH & Co. KG
Otto-Schott-Straße 9
D-55127 Mainz

Registergericht: Amtsgericht Mainz / KG: 90HRA 4318 / GmbH: 90HRB 8530 / phG: News and Pictures Fernsehen Verwaltungs GmbH
Ust.-ID-Nr. DE 189 199 377 / Geschäftsführung: Josef Buchheit, Dagmar Krause, Richard Kremershof



Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sonntag, 24. Februar 2008 14:25
An: Planetopia
Betreff: Re: AW: Guten Tag



Guten Tag,

ich hatte Ihnen bereits am 17.12.2007 zu Ihrem Bericht(Neues Gesetz zur Haltung von Problemtieren) vom 16.12.2007 eine Email zukommen lassen.

Zitat aus meinem Schreiben vom 17.12.2007:
Ihr Bericht, den wir natürlich aufmerksam und voller Hoffnung verfolgt haben, ist uns leider negativ in Erinnerung verblieben. Wir dachten und hofften das Planetopia seriös und objektiv berichten würde, jedoch wurde wie von vielen Anderen zuvor, auf den allgemeinen Vorurteilen und Negativ Beispielen aufgebaut, anstatt sich ausführlich und kompetent beraten zu lassen oder zu informieren.

Zitat aus meinem Schreiben vom 17.12.2007:
Ich wäre sehr froh, wenn Sie Sich bemühen würden eine Richtigstellung auf die Beine zu stellen bzw. uns in unserem Vorhaben sogar zu Unterstützen, da Sie ja eigentlich objektiv und seriös berichten wollen und somit auch direkt die Quelle befragen sollten.
Ich stehe Ihnen hierzu gerne für jeden weiteren Kontakt zur Verfügung.

Kommen wir nun zum eigentlichen Grund meines Kontaktversuches.
Ich erhoffte mir zwar eine Richtigstellung, jedoch vermutete ich das die Sache im Sand zerlaufen würde und von Ihnen keine weitere Reaktion auf das Thema kommen würde. Umso erstaunt, erschüttert und verärgert war ich dann, als sie am 10.02.2008 einen weiteren Bericht über die Gesetzgebung in Hessen sendeten.

Auszug aus ihrem Bericht:
Wir sind in Gießen. Hier findet heute eine Reptilien-Börse statt.Wir wollen wissen: können wir in Hessen ein Tier kaufen, das auf der Liste steht? Das Angebot ist groß. Wir suchen uns eine Vogelspinne namens Poecilotheria aus. Sie steht auf der Liste. Wir fragen nach: Verkauft man uns das Tier, auch wenn wir es in Hessen halten wollen?Verkäufer: „Ich darf sie auch verkaufen, ich darf nur nicht wissen, dass Sie aus Hessen kommen. Wenn der Kunde sagt, er kommt nicht aus Hessen, dann müssen wir es glauben. Dann darf er es auch kaufen.“


Mit einem Wort: "katastrophal". Wer brachte Sie auf die Idee, das ein Biss einer Vogelspinne tödlich sei? Was haben Sie davon diesen Unsinn zu verbreiten? Wären Vogelspinnen mündige Bürger, hätten Sie nun massenhaft Verleumdungs-Klagen am Hals.
Es kann doch nicht Ihr Ernst sein, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, als "Wissensmagazin" Unwissen zu vermitteln.

Vogelspinnengift entspricht in etwa der Wirkungskraft eines Wespen- oder Hornissenstiches, wobei hier nur die Schmerzen und Symptome gemeint sind und nicht die Giftzusammenstellung.
Es gibt nur sehr wenige Berichte über eine allergische Reaktion auf Spinnengifte und einen daraus resultierenden anaphylaktischen Schock, daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
Diese Verallgemeinerung ist erbärmlich, Sie schreiben und berichten derart oberflächlich, das es mich schmerzt. Eine Honigbiene hat ein viel höheres "Tötungspotential" auf den Menschen als eine Vogelspinne, ihr Gift kann ebenso zu einer allergischen Reaktion führen und diese Tiere treten in viel größerer Population auf. Wollen Sie nun die Honigbiene auf eine Liste stellen? Sie gar verbieten und Imkern Auflagen und Sicherheitsbestimmungen, Sondergenehmigungen etc. aufdrücken, damit eine Haltung nur noch schwer realisierbar wird? Wo soll das noch enden?

Was weiterin aus ihrem Bericht leider nicht hervor ging, die Tatsache, das zuvor eine Auffangstation gezeigt wurde, welche aus allen Nähten platzt und sie dies natürlich kritisierten, selbst jedoch das erworbene Tier dort ab gaben.
Dies halte ich persönlich als sehr verwerflich, da Sie das Tier aus niederen Beweggründen gekauft hatten, was wäre gewesen wenn besagte Auffangstation Ihr Tier nicht aufgenommen hätte? Eine Tierschutz Organisation sollte sich Ihnen einmal annehmen.

Ich verlange eine Reaktion auf meine Email am geschicktesten wäre für Sie ein öffentliches Richtigstellen, da Ihre Glaubwürdigkeit ein "Wissensmagazin" zu sein, stark zu brechen beginnt.

Mit Grüßen
Michael Hecht
DeArGe e.V.



Man merkt deutlich das es sich um vorgefertigte Antwort Emails handelt die nur ungern und auch recht oberflächlich, mit eigenen Worten bereichert werden.
Die Aussage das ein Vogelspinnenbiss tödlich verlaufen kann, mag stimmen, wenn etliche Faktoren aufeinander treffen, jedoch dürfte dieses Szenario ebenso häufig auftreten wie ein fliegendes Schwein. Wie bereits in meiner Email erwähnt, ist das "Tötungspotential" einer Honigbiene um ein vielfaches höher ein zu stufen.

MfG
Michael Hecht
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

hi,

also sry aber wenn ich etwas von jemandem will dann benutze ich nicht wörter wie unsinn, verleumdnungsklage oder erbärmlich.

gruß karsten
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hi,

War denn diesmal die Aussage mit den andren aus der Presseabteilung abgesprochen?
Hört sich für mich leider wieder nach nem Alleingang an.......
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo,

ich empfehle z.B. folgende ArtikelBREITSCHWERDT
  • , M. (2005): Folgen und Behandlung eines Bissunfalls mit Poecilotheria ornata POCOCK 1899. ARACHNE 10(6): 26-28
  • LIESKE, H. (2005): Ein Erfahrungsbericht über den folgenreichen Biss einer Poecilotheria fasciata (LATREILLE, 1804). ARACHNE 10(6): 29-23
Des weiteren hatte meine Antwort weniger damit zu tun, ob es schon Todesfälle gab , sondern mit einer Möglichkeit dazu. IMO wird die Harmlosigkeit von Poec. spp. überschätzt.

Da in der Regel ja damit argumentiert wird, dass Bisse von Vogelspinnen mit dem Stich einer Biene/ Wespe zu vergleichen sind ( in der Regel Schwellung und Schmerzen für einige Stunden )

überschätzen tue ich schonmal gar nix und so argumentieren tue ich auch nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass die asiatischen und afrikanischen VS gefährlicher sind.
Mir ging es nur darum, dass es noch keine Todesfälle gab und genau das war auch die Frage. Von daher hat deine Antwort nicht zu dm Thema gepasst ;)

Ich habe vor jedem meiner Tiere Respekt, sei es nun die smithi oder eine Poeci die hier rum sitzt, außerdem habe ich hier Tiere die weitaus gefährlicher sind als die VS.


@ArachnoVobicA
sich über Planetopia beschweren und selber nur Halbwahrheiten als Argumente bieten sind auch nicht die feine Art ;)
Es wird nie eine Richtigstellung von so einem Magazin geben und selbst wenn wäre die Richtigstellung auch voller Fehler, weil sie sich an Mails wie diese halten.
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hallo!

War denn diesmal die Aussage mit den andren aus der Presseabteilung abgesprochen?
Hört sich für mich leider wieder nach nem Alleingang an.......

Ich hoffe doch stark, dass dieses Geschreibsel nicht mit den anderen abgesprochen war.
Das ist genau das Niveau, welches in der mail "angeprangert" wird.


@MichaelHecht: Du kannst nicht einfach private mails von Dir mit DeArGe eV unterzeichnen! Hast Du´s beim letzten mal nicht kapiert?





Gruß
KATRiN
 
  • Vogelspinnen VS Planetopia Beitrag #20
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen VS Planetopia

Hiho,

da man hier gerne jedes Wort auf die Goldwage legt, unterschreibe ich das nächste Mal nur noch mit meinem Namen.
Es wird sich einerseits beschwert das es derartige Berichte im Fernsehen gibt, kümmert sich jemand darum, wird der Beitrag erst einmal zerrissen.
Ich hatte nichts in Eurem Namen geschrieben und werde dies auch in Zukunft nicht tun.
Wo ich mit Halbwahrheiten argumentiert haben will, weiß ich zwar nicht, aber da es hier nur Experten zu geben scheint, werde ich mich dazu garnicht mehr weiter äußern.

Und hätte ich nicht Wörter wie katastrophal, erbärmlich etc. verwendet, hätte sich die Planetopia Redaktion nur mit einer automatischen Antwortmail gemeldet, so gab es wenigstens einen selbst verfassten Satz.

Aber da anscheinend nur darauf gewartet wird, das ich einen Fehler mache und alles andere nicht zählt, werde ich derartige Angelegenheiten in Zukunft einfach Euch überlassen.

MfG
Michael Hecht
 
Thema:

Vogelspinnen VS Planetopia

Vogelspinnen VS Planetopia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben