Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Diskutiere Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich muss wieder mal was mitmischen ^^ Ich hab die Filme zum Beitrag "Ein guter Film" von Dirndl gesehen (danke übrigens, die...
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich muss wieder mal was mitmischen ^^
Ich hab die Filme zum Beitrag "Ein guter Film" von Dirndl gesehen (danke übrigens, die sind supi!) aber etwas hat mich da verwirrt. Der sagt die Taranteln seien die grössten Spinnen und das Vogelspinnen Taranteln sind. Das ist doch ein unterschied, oder? Das eine sind doch Wolfsspinnen und aktive Jäger. Ausserdem haben die Taras die Chelis anders angeordnet und ihre Körper sind kleiner und wenig Behaart. Haben die das falsch übersetzt, wegen dem Altenglisch?
Früher galt soviel ich weiss:
Tarantula = Vogelspinne
Und heute:
Tarantula = Tarantel
Bird Spider = Vogelspinne
Bin mal wieder voll überfordert, kann mich jemand schlaues aufklären? Vielleicht Janet? (die immer so gut antwortet ^^)

Lg Joel C.
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Tarantula in einigen (vor allem englisch-sprachigen) Ländern= Vogelspinne........
Birdspider gibts auch noch.
In Afrika sinds Pavianspinnen, in Asien Erdtiger....... usw.....
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #3
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Aber haben die das jetzt falsch gesagt im Film, oda? Vogelspinnen sind KEINE Taranteln!

Lg Joel C.
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #4
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Hallo,

Celtic hat es doch oben schon erklärt. Die haben im Film nichts falsches gesagt. Taranteln = Vogelspinnen.

In einigen Ländern werden die eben anders genannt. Eigentlich wil ich Celtic nicht alles nachschreiben.

"Tarantula is the common name for a group of "hairy" and often very large spiders belonging to the family Theraphosidae"

Also um es kurz zu sagen: Kein Fehler im Film !!!

Gruß Daniel
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Zitat von Arachnophilia / Information / Oft gestellte Fragen / Was ist der Unterschied zwischen Taranteln und Vogelspinnen

Eine häufig gestellte Frage, die Henning, Mitglied der Arachno-Liste, folgendermaßen beantwortet hat:
Es handelt sich um zwei verschiedene Familien. Taranteln gehören zu den Lycosidae (Wolfspinnen), während es sich bei Vogelspinnen um Theraphosidae handelt. Amerikaner bezeichnen Vogelspinnen als Tarantulas, da die eingewanderten Italiener die großen Tiere für die doch relativ großen Taranteln ihrer Heimat hielten. Der Begriff hielt sich leider bis heute. Die zwei Familien unterscheiden sich aber grundlegend. Vogelspinnen sind sehr urtümlich und sind orthognath, das heißt die Chelizerenklauen schlagen fast parallel nach unten, während die Lycosidae labidognath sind (Chelizerenklauen arbeiten wie eine Zange gegeneinander).
Ein weiterer wichtiger Unterschied der Orthognatha ist der Besitz von zwei Paar Fächerlungen, Tracheen sind nicht vorhanden. -Labidognatha besitzen außer den Hypochilidae nur ein Paar oder gar keine, während Tracheen reichlich vorhanden sind. Orthognatha haben zwei Paar Nephridien, Labidognatha ein Paar.

Also ist es doch nicht das selbe? Wer hat nun recht?
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Hallo Joel,

ich muss Daniel wiedersprechen "Taranteln = Vogelspinnen" stimmt nicht. Das deutsche Wort Tarantel bezeichnet die Wolfsspinnenart.
Jedoch darf man Tarantel nicht mit Tarantula gleichsetzten, weil das englische Wort Tarantula für Vogelspinnen verwendet wird.
Ich hoffe jetzt sind alle unklarheiten beseitigt.

Viele Grüße
Andi

P.S.: "Aber haben die das jetzt falsch gesagt im Film, oda? Vogelspinnen sind KEINE Taranteln!"
Da hast du recht Vogelspinnen sind KEINE Taranteln. Jedoch sind Tarantulas, Vogelspinnen ;)
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Moin!

Dazu sollte man beachten, dass die Filme nicht die aktuellsten sind, und sich schon einiges in der Bennenung getan hat ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Morschen,

Ok, danke. Nun bin ich aufgeklährt ^^

Lg Joel C.
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #9
G

Gast124934

Gast

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Moin,

Übrigens handel der "Tarantula Keeper's Guide" nicht von Taranteln, sondern von Vogelspinnen ;) Ein sehr gutes Buch, wenn auch schon etwas älter.

Grüsse,
Sven
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #10
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Danke, mal gucken!
 
  • Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o Beitrag #11
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

ich muss Daniel wiedersprechen "Taranteln = Vogelspinnen" stimmt nicht. Das deutsche Wort Tarantel bezeichnet die Wolfsspinnenart.
Jedoch darf man Tarantel nicht mit Tarantula gleichsetzten, weil das englische Wort Tarantula für Vogelspinnen verwendet wird.
Jups korrekt !!! Eigentlich war es so auch nicht gemeint. Im Satz meinte ich ja auch die Tarantula, im zweiten Satz habe ich dieses ja auch verwendet.

Fehler meinerseits. Sorry.

Daniel
 
Thema:

Tarantula = Tarantel oder Vogelspinne? O.o

Oben