spiegel online: Gruselkino im Kopf

Diskutiere spiegel online: Gruselkino im Kopf im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; mal wieder etwas zum diskutieren (oder auch nicht?) spiegel online: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,552566,00.html ..... Eine neuartige...
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #1
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40
mal wieder etwas zum diskutieren (oder auch nicht?)
spiegel online:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,552566,00.html
.....
Eine neuartige Therapie verspricht Linderung bei Spinnenangst: Die Begegnung mit den Ekeltieren spielt sich nur in der Phantasie ab - für die Phobiker schlimm genug.....
usw...

& ich dachte immer der spiegel braucht so reisserische themen nicht...
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Mahlzeit!
Spiegel online ist oft...nun ja...anders...
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Hi Stone,

...und was soll jetzt an dem ganzen Artikel "reisserisch" sein??? :sleepy:
Ich nenne es wissenschaftliche Berichterstattung.

Gruss

X.
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

moin,

ich denke Begriffe wie: Ekeltier oder Krabbelmonster (ist ja so als Bezeichnung noch ganz nett) passen nicht zum Begriff "Wissenschaftlich".

gruß
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Hi Stone,

Du solltest das nicht zu subjektiv sehen. Das sind die Bezeichnungen von den Probanden für das Objekt. Für unser einer ist das natürlich nicht nachvollziehbar und klingt sicher hart.
Ich kann diesen Artikel beim besten Willen nicht als Hetze gegen Spinnen und deren Halter auslegen. Aber sicher gehen da wie meistens die Meinungen auseinander.

Gruss

X.
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #6
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Ist ja bei mir auch das seltsame. Bei Hauswinkelspinnen kriege ich richtig Panik, bei Vogelspinnen gar nicht.
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

hey X.,

ich muss dir - wie so oft - recht geben. allerdings hat stonerain insofern recht, dass man auf begrifflichkeiten wie "ekeltier" bei einer wissenschaftlichen berichterstattung durchaus hätte verzichten dürfen.

liebe grüße und euch allen eine sonnige woche, sabbirah
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #8
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Muss man sich nun an jeden Wort so aufhängen. Also manchmal wird hier ganz schön übertrieben, Sorry.

Daniel
 
  • spiegel online: Gruselkino im Kopf Beitrag #9
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: spiegel online: Gruselkino im Kopf

Ich muss den Spiegel in diesem Fall mal teilweise in Schutz nehmen. Klar könnte man Wörte wie "Ekeltier" oder "Krabbelmonster" vermeiden und zugegeben ist das Ganze etwas übertrieben dargestellt:
Bspw: "Denn nun stellt sich die Frau vor, wie die Spinne auf Befehl wieder unter dem Hosenbein hervorkriecht und davonrennt." stimmt so nicht ganz, denn man sollte sich vorstellen, dass die Spinne sich LANGSAM wieder entfernt. Zudem war nie von "furchterregenden Riesenspinnen" die Rede :dull:, geschweige denn wurden echte Photos gezeigt, sondern alles in abstrakter, wenn auch realistischer Darstellung. Ziel war es einfach sich als Phobiker soweit zu überwinden, dass man sich mit seiner Angst aktiv auseinandersetzt und man selbst wurde mit viel Fingerspitzengefühl und Sensibilität behandelt.
Im Großen und Ganzen finde ich aber gut, dass das Tübinger Spinnenphobieprojekt und vor allem dessen Wirksamkeit in der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Ich war selbst eine der Probandinnen und diese Projektwoche hat mein Leben wirklich verändert. Das Ergebnis nennt sich übrigens Emily und sitzt jetzt in einem hübschen Terrarium in meinem Wohnzimmer ;).

Du solltest das nicht zu subjektiv sehen. Das sind die Bezeichnungen von den Probanden für das Objekt.
In diesem Punkt gebe ich dir voll und ganz Recht. Bis Anfang des Jahres waren Spinnen für mich auch einfach nur ekelhafte Biester :blush: und ich habe sie auch so bezeichnet. Allerdings habe ich meine Angst mit professioneller Hilfe überwinden können und sehe in Spinnen nun wirklich faszinierende Geschöpfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

spiegel online: Gruselkino im Kopf

spiegel online: Gruselkino im Kopf - Ähnliche Themen

Tiere stecken fest: Blech vorm Kopf - Fotostrecke: An der Lehigh University im US-Bundesstaat Pennsylvania steckte ein Murmeltier mit dem Kopf in einer Blechdose fest. Erste Versuche, Tier und...
Riesenkrabbenspinne ohne Augen entdeckt- Spiegel Online: >>>Link Quelle: Senckenberg / Spiegel Online
Tierethik im Tierschutz: Liebe Alle, gestern bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 21804.html Ich habe mich sehr darüber...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
"Sookie und Joey, wie es begann ...": Auch ich muss ein wenig ausholen... Wir hatten zwei Katzen, Lucy und Joschi. 2012 fuhren wir mit Lucy zur Tierdoc, da sie ihr Fellerl nicht mehr...
Oben