Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Diskutiere Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi in's Forum, gerade eben beim durchzappen mitgenommen... bei "Wildes Wohnzimmer" wurde im Abspann erwähnt, das Zitat:"...Biologe Boris...
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi in's Forum,

gerade eben beim durchzappen mitgenommen... bei "Wildes Wohnzimmer" wurde im Abspann erwähnt, das Zitat:"...Biologe Boris versucht eine neue Vogelspinnenart zu züchten".

Ich hab' mal gelernt Hybriden sollten generell vermieden werden - insofern bin ich mal auf die Begründung für diese Televisions-Hybridenzucht gespannt...

Die kurz - wirklich kurz - gezeigte VS war eine A. caniceps oder eine A. metallica. Ich konnt's nicht richtig erkennen; wie gesagt war' im Vorbeigehen.

ahoihoi,

Eurmal

PS: ich weiss auch nicht, ob diese Sendung schon einmal ausgestrahlt wurde - wenn's also eine Wiederholung ist, vergesst diesen Post einfach.
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

vergesst diesen Fernseh-Hinweis

...ist eine Wiederholung, tatsächlich - habe mir 'grade mal den Link / Thread von NightAngel durchgelesen. Nicht schlecht, im Thread ging's ja hoch her ;).

Ich brüll' mich 'grade weg vor Lachen (über mich selbst)... mein erster Gedanke bei dem Trailer war'... na, super! Irgenso'ne Eierfeile kreuzt mal munter ein paar VS-Arten :D.

Mein erster Gedanke oben soll kein Angriff gegen Boris F. Striffler pers. sein - der VOX Werbetrailer war' einfach nur daneben; halt ziemlich reißerisch.

Ich bin mit einer einzigen 0.1'er B. smithi (plus Strifflers zugehörigem Buch) gnadenloses Greenhorn - inzwischen habe ich aber soviel Literatur und Recherche intus, das ich weiss Hybriden sind schlichtweg zu vermeiden.

Nichts für ungut,

Eurmal
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

gerade eben beim durchzappen mitgenommen... bei "Wildes Wohnzimmer" wurde im Abspann erwähnt, das Zitat:"...Biologe Boris versucht eine neue Vogelspinnenart zu züchten".

Ich hab' mal gelernt Hybriden sollten generell vermieden werden - insofern bin ich mal auf die Begründung für diese Televisions-Hybridenzucht gespannt...

.......................
PS: ich weiss auch nicht, ob diese Sendung schon einmal ausgestrahlt wurde - wenn's also eine Wiederholung ist, vergesst diesen Post einfach.

Neue Vogelspinnenart heisst, dass es sich um eine neu beschriebene handelt.... (Psalmopoeus langenbucheri)
Gleich wieder mit Hybriden-Blabla zu kommen is bissl arg unfair und nich nachgedacht würd ich sagen.
Deswegen und weil es sich um eine alte Folge handelt werde ich deinen letzten Satz nu beherzigen!
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Ahoi,

- quote -

Neue Vogelspinnenart heisst, dass es sich um eine neu beschriebene handelt.... (Psalmopoeus langenbucheri).

Gleich wieder mit Hybriden-Blabla zu kommen is bissl arg unfair und nich nachgedacht würd ich sagen.

- unquote -


Dazu will ich mich ausführlich äußern, damit weitere Mißverständnisse erst gar nicht entstehen:

#1 mein Fernsehhinweis hier im Forum basiert auf der Ankündigung (VOX-Werbetrailer) in der gestern (Sa./07. Juni 08) ausgetrahlten Folge von "Wildes Wohnzimmer" das nächste Woche (Sa./14. Juni 08) versucht wird "...eine neue Vogelspinnenart zu züchten".

#2 das diese Folge mit Hr. Striffler eine Wiederholung ist, war mir bis dato nicht bekannt.

#3 den Inhalt der Folge mit Hr. Striffler kenne ich nicht (Klartext: diese Sendung habe ich noch nicht gesehen).

#4 ...und jetzt komme ich auf - quote - / - unquote - oben zurück.

Ich denke jedem, der sich mit Vogelspinnen beschäftigt, ist der Unterschied zwischen neu beschriebener Art und Hybridzucht vollkommen klar - mir auch. Dieser Unterschied wird aber allein anhand des VOX-Werbetrailer "...eine neue Vogelspinnenart zu züchten" nicht deutlich (siehe #1 zum besseren Verständnis).

Desweiteren habe ich die gestrige - Sa./07. Juni 08; nicht verwechseln mit der Folge mit Hr. Striffler nächste Woche - Sendung "Wildes Wohnzimmer" teilweise gesehen. Allein aus diesen Bruchstücken komme ich persönlich zu dem Urteil das die Qualität dieses TV-Formates bestenfalls nicht haltbar bis mangelhaft ist.

Anhand des Qualitätsurteils mangelhaft (hier wieder: mein pers. Eindruck) kann ich nicht davon ausgehen, das in einem solchen TV-Format ein renommierter / annerkanter Biologe versucht eine neu beschriebene VS-Art zu verpaaren - eine solche Dokumentation erwarte ich eher auf Sendern wie Arte, 3Sat, Phoenix, usw.

Es drängt sich also aufgrund des VOX-Werbetrailer sowie der allg. Qualität von "Wildes Wohnzimmer" eher der Eindruck auf, das hier ein Hobbyzüchter versucht Hybride zu erstellen - ich bitte nochmal deutlich meine Hinweise #1 bis #3 zu beachten; ich beziehe mich auschließlich auf den VOX-Werbetrailer.

Ein TV-Format wie "Wildes Wohnzimmer" hat m.E. nicht den Anspruch ein wissenschaftlich interessiertes Zielpublikum zu erreichen - das Gegenteil ist der Fall. Es werden gemeinhin "Gruseltiere" wie z.B. Schlangen, Spinnen, etc. als bewußter Effekt im Kontrast zu "Kuscheltieren" eingesetzt.

Das ganze hat den (gewollten) Charakter einer sog. "Doku-Soap" - hier erwarte ich ein Laien-Zielpublikum und auch TV-Akteure aus bewußtem Laien-Zielpublikum... allerdings keine Wissenschaftler. Und genau hier setzt auch mein Gedanke / Eindruck an, das eine Hybridzüchtung gezeigt werden sollte.

Einen schönen Sonntag noch,

Eurmal
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Hallo.

#3 den Inhalt der Folge mit Hr. Striffler kenne ich nicht (Klartext: diese Sendung habe ich noch nicht gesehen).

Anhand des Qualitätsurteils mangelhaft (hier wieder: mein pers. Eindruck) kann ich nicht davon ausgehen, das in einem solchen TV-Format ein renommierter / annerkanter Biologe versucht eine neu beschriebene VS-Art zu verpaaren - eine solche Dokumentation erwarte ich eher auf Sendern wie Arte, 3Sat, Phoenix, usw.

Vielleicht sollte man sich deshalb erst die Sendung anschauen bevor man irgendwelche Gerüchte vorschnell in die Welt setzt?! ;)

Gruß, Damian
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Ahoi Damian,

absolut richtig.

...und genau aus diesem Grund habe ich mich veranlasst gesehen die ausführliche und begründete Richtigstellung (Post No. 5) oben zu verfassen.

Ich will allerdings nochmal auf die Basis meiner Richtigstellung - Pkt. #1 bis #3 - hinweisen; insbesondere Pkt. #1 / Stichwort "Ankündigung (VOX-Werbetrailer)".

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Ich will allerdings nochmal auf die Basis meiner Richtigstellung - Pkt. #1 bis #3 - hinweisen; insbesondere Pkt. #1 / Stichwort "Ankündigung (VOX-Werbetrailer)".
dir is aber schon klar, dass die leute die solche werbetrailer zusammen schneiden
meist keine ahnung von vogelspinnen haben, oder??
also, guck die sendung einfach an....
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #9
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

@ Eurmal: Wenn man will, kann man dich ganz einfach verstehen. Wenn man nicht will, versteht man dich halt einfach nicht.
Ich meine, dich verstanden zu haben.

Gruss Urs
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Ahoi,

@Urs: ...das Du mich verstanden hast macht Mut;)!

Nee, ernsthaft - mir ging es hier einfach um eine saubere, sachliche Richtigstellung. Auf diese Richtigstellung werde ich auch weiterhin verweisen.

Die Schwierigkeit besteht m.E. darin, dass meine Argumentation in bewußter Richtigstellung nur im Gesamtkontext deutlich wird - einzeln isolierte Passagen / Zitate werden immer entsprechende Angriffsfläche bieten.

Meine Meinung zu dem TV-Format "Wildes Wohnzimmer" selbst dürfte wohl unmißverständlich sein.

Sei's 'drum, schwamm 'drüber - ich werd' in jedem Fall versuchen (zeitlich gemeint) mir die Folge mit Boris F. Striffler anzusehen.

es grüsst: Eurmal
 
  • Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Moinsen,

[...] einzeln isolierte Passagen / Zitate werden immer entsprechende Angriffsfläche bieten.

Und das ist meiner Ansicht nach das Grundproblem. Angriffsfläche - warum sucht manch einer nur danach?

@ Urs:
völlig d'accord ich mit dir bin!


Greetings

Lars
 
Thema:

Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr

Wildes Wohnzimmer; VOX; Sa./14. Juni 2008 / 19:15 - 20:15 Uhr - Ähnliche Themen

... und nochmal...VOX "Wildes Wohnzimmer" 22.11.2008, 19:15-20:15 Uhr: Hallo zusammen, auch am Samstag 22.11.2008 gibt es auf VOX eine Folge von "Wildes Wohnzimmer" mit dem Thema Riesen-Spinne in der Röhre Bei...
Oben